Bilder in Galerie durcheinander

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cop

Dauer-User
194
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe schon etwas länger jetzt ein Samsung S6 Edge. Habe mir damals auch die Ordner usw auf dem PC gesichert. Nun hatte ich aber leider den Ordner einfach auf das Handy kopiert. Bis ist dann feststellte, dass der Ordner für WhatsappImage zweimal da ist.
Sozusagen vom älteren Handy und jetzt dem aktuellen.
Hab ich mir doch glatt gedacht, kopiere ich doch einfach die "alten Bilder" in den aktuellen Ordner WhatsAppImage und müsste dann alles zusammen haben.

Mein Problem ist, dass jetzt alle Bilder die ich am 8.8.16 kopiert habe, auch so angezigt werden als wenn ich sie am 8.8.16 bekommen habe.
Kann man die nicht irgendwie sortieren oder so? Weil der Dateiname ist ja ein Teil des Datums und Uhrzeit wie ich die Bilder bekommen habe.

Hallo,

vielleicht habe ich das Ganze falsch verstanden aber reicht da nicht die Bilder zu verschieben?

Gruß Stefan

Ich habe ja die Bilder verschoben. Wie gesagt ich hatte nach Neuinstallation zwei Whatsappordner. Einmal die Bilder vor der Neuinstallation und einmal die Bilder nach der Neuinstallation. Da ich wenn ich Bilder versenden wollte nicht immer in den beien Ordner suchen wollte, habe ich also die Bilder die ich vor der Neuinstallation bzw vor dem S6 auf dem PC gesichert. Dann das S bekommen, Whatsapp installiert und den Ordner Whatsapp aufs Handy kopiert. Nun waren dann da zwei Ordner WhatsAppImage.
Also habe ich am 8.8.16 die BIlder aus dem alten Ordner alle in den aktuellen Ordner kopiert.
Sie sind auch alle da, aber unter Details steht dann das Datum wann ich sie kopiert habe. Somit ist der Ordner WhatsAppImage durcheinanders und nicht mehr chronologisch geordnet. Es sieht also so aus, das ich die lopierten Bilder alle am 8.8.16 per Whatsapp erhalten habe.
Weil das Handy wohl nur so erkennt. Obwohl im Dateiname ja Datum und Uhrzeit steht. Aber danach sortiert die Galerie wohl nicht.

Ja, das ist eine Frage der Sortierung.

Momentan wird wohl nach Datum/Uhrzeit der Datei sortiert. Durch das Kopieren hast du da das Dateidatum verändert, das ist normal.

Man sollte das Album sortieren lassen nach "Aufnahmedatum" (was es aber womöglich bei WhatsApp-Bildern wie bei Bildchen aus dem Netz gar nicht gibt) oder nach Dateinamen. Letzteres sollte klappen, denke ich, da WhatsApp selbst die Dateinamen in entsprechender Reihenfolge vergibt.

Also muss man die Sortierung in der Galerie-App umstellen. Kann das die App nicht, sollte man vielleicht eine Galerie-App verwenden, die das kann - sowas wäre für mich Mindestanforderung... Beispiele sind "Piktures" und "F-Stop Media Gallery".

• Danke
Reaktionen: cop
Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:

Kann man die in einer Gruppe bisher verwendeten Gruppen-Profilbilder irgendwo sehen/nachschauen? Bisher finde ich immer nur die in die Gruppe geposteten Bilder udn im Chat steht nur "xy hat das Gruppenbild geändert"

Nein. Kannst nur beim Gruppen-Admin fragen ob er dir das gewünschte Bilden senden kann.
Mit viel Glück: im Dateimanager den WA-Ordner suchen, über Media zu Profile Photos navigieren.

Würde es denn was bringen bei mir, wenn ich WhatsApp neu installiere und dann alle Bilder in den WhatsAppordner schiebe?
Oder zeigt er mir das dann auch nur so an als wenn ich die Bilder alle einem einem Tag bekommen hätte?