Bild in Galerie speichern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich kann in den Einstellungen nur das Menü "Speicehr" aufrufen und dann den Bereiniger öffnen. Oder geht das anders? (Betriebssystem EMUI 9.1 von Android)

Dort sind alle Menüs aktiv. Das habe ich bereits davor kontrolliert gehabt.
 
Hi,

ich rede vom Whatsapp-Menü ("WA Einstellungen"), und Du glaube ich von den System-Einstellungen, kann das sein?

Schau mal bitte
  1. In den Whatsapp-Einstellungen unter "Daten- und Speichernutzung" was da für mobile Daten, WLAN und Datenroaming jeweils für Medientypen angegeben sind.
  2. Mit einem Dateimanager direkt über den Verzeichnis-Baum ob die Bilder die Du in der Galerie vermisst auf dem Gerät überhaupt vorhanden sind. Sie müssten im Gerätespeicher unter WhatsApp/Media/WhatsApp Images liegen.
Schönen Gruß
Andi
 
ICH HABS!! :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für deine Hilfe ich gebe dir kurz die Lösung (eigenes Verschulden).

Ich habe in einem bestimmten Chat das Menü geöffnet. Dort auf Kontakt ansehen. Dort kann man separat die Sichtbarkeit von Medien des einzelnen Chats bearbeiten. Dort hab ich es deaktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay...tut trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Ach schau an, das wusste ich auch noch nicht. Und schwupps hat sich der Thread für uns beide rentiert ;-)
Schön dass Dein Problem gelöst ist.

Schönen Gruß
Andi
 
Ich kann über den Dateimanager den Speicher öffnen. Dort in Whats App sind die Bilder auch nicht vorhandden und einen Abzweig der "Media" heißt gibt es nicht....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war bei IOS tatsächlich viel einfacher...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh heißt Du hast die Bilder jetzt zwar in der Galerie, aber nicht im WA-Ordner?
Das ist merkwürdig... Nachdem Dein eigentliches Problem aber gelöst ist, zerbreche ich mir da jetzt erstmal nicht weiter den Kopf drüber... ;-)
 
Ich habe sie weder dort noch dort^^

Es ist leider nicht gelöst.. Sorry. Nur in diesem einen Chat speichert es nichts mehr. In den anderen Chats schon (Einstellungen sind identisch)
 
Hm, jetzt bin ich leider auch ein bisschen mit meinem Latein am Ende.

Es gibt bei Dir also im internen Speicher keinen Ordner Whatsapp/Media, aber trotzdem hast Du in anderen Chats Bilder empfangen die Dir in der Galerie angezeigt werden? Kannst Du mal rausfinden unter welchem Pfad die abgelegt sind?

Und dass die Bilder aus dem einen Chat immer noch nicht angezeigt werden ist auch seltsam. Vielleicht wirken sich Änderungen an der Sichtbarkeits-Option nicht rückwirkend aus...?? Kannst Du denjenigen mal bitten Dir testweise ein weiteres Bild zu schicken?

PS, ich melde den Thread hier gleich mal bei den Mods, damit sie uns ins passende Unterforum verschieben: Whatsapp
 
Dumme Frage: Wie genau öffne ich denn den "internen Speicher"?

Ich kann nur Dateien öffnen. In der bildinfo ist der Pfad wie von die beschrieben mit what's app Media etc.

Danke an der Stelle an dich. Bist n klasse typ. Nimmst dir viel Zeit für mich 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Danke für die Blumen :)

Auf den internen Speicher greifst Du über einen Dateimanager zu. Bei EMUI heißt die vorinstallierte App dazu (naheliegenderweise ;-)) "Dateien". Wenn Du die öffnset, dann siehts Du dort unter anderem den "Internen Speicher". Dort kannst Du Dich dann weiter nach unten durchklicken, so wie man das auch vom PC kennt.
 
@dedanni dasselbe Problem habe ich auch. Sichtbarkeit der Medien habe ich ausgestellt weil ich selbst entscheiden möchte was gespeichert wird. Jedoch kann man die Bilder anscheinend nicht manuell abspeichern... Hast du mittlerweile eine Lösung? Liebe Grüße
 
Gerne :) Sorry meine Antwort ging wohl versehentlich nicht raus.
Passt jetzt alles.

Darf ich dich noch was Fragen^^
wie stelle ich im Laut Modus die Tastaturanschläge aus? :D Komm mir vor n Grundschüler, wenn ich das fragen muss.
 
@cad
Das finde ich nicht.ich bin von ios aif Android gewechselt und komm mit whtatsapp garnicht klar.
Ich möchte nicht das alle Bilder und vids automatisch gespeichert werden und selbst entscheiden welche Dateien ich speicher oder nicht. Geht aber anscheinend bei Android nicht. Bei ios ganz einfach. Bild gefällt mir... Anklicken und zack ist es abgespeichert. So simpel und einfach. Geht bei Android nicht. Also für mich die größte verarsche. Und was habe ich davon das das Bild verschwommen ist und ich es somit manuell speichern könnte? Nichts!
 
Hey @Jackie81 dasselbe Problem habe ich auch und es bringt mich zur verzweiflung. Anscheinend geht das bei Android nicht... Bei ios war das ganz einfach und unkompliziert.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? LG
 
@PatrickBlueshirt genau das Problem habe ich auch. Bin von ios auf Android gewechselt und bin fassungslos warum das nicht geht.! Mich macht es wahnsinnig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mario611 total krass oder? Habe auch das p30 pro gerade bekommen und habe dasselbe Problem! Das macht mich wahnsinnig. Was ich auch nicht verstehe, wenn ich Bilder über WhatsApp mache speichert der diese aber was ich total unnötig finde.
Aber viel wichtiger.. Warum kann ich einzelne Bilder nicht manuell abspeichern? Etliche Sachen werden einem vorgeschlagen außer in galerie abspeichern...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flox28 ich habe das Problem auch und es macht mich wahnsinnig. Aber deine Lösung mit der App hört sich interessant an. Werde es mal ausprobieren. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir einen Dateimanager runter und dann findest du die Bilder in diesem Pfad:
/sdcard/WhatsApp

Die sind dort weder versteckt, verschlüsselt, etc. Liegen alle gesammelt in einem Ordner.

Screenshot_20191115-060911-603x884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Danke, aber so lädt whatsapp alle Bilder automatisch runter. Ich möchte aber vorher selbst entscheiden welche Bilder oder Videos ich manuell in meine Galerie abspeichere.
 
Folge der Anleitung und im Menü entfernst du alle Häkchen. Dann musst du den Download manuell starten für Bilder, etc.

Screenshot_20191115-065823-603x1173.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du die empfangene Datei gedrückt hältst, erscheint rechts oben das Symbol, um sie zu teilen. Wählst du es aus, hast du diverse Optionen, um es zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden.
  1. Den Download aufs Gerät. Den kann man wie schon beschrieben manuell oder automatisch machen, aber man muss auf jeden Fall das Bild erstmal downloaden um es in Whatsapp anschauen zu können (und dann zu entscheiden ob man es in der Galerie haben möchte oder nicht)

  2. Die Anzeige in der Galerie. Hier ist mir in der Tat keine Option bekannt, das individuell pro Bild zu entscheiden.
    Der für Dich zielführendste Weg dürfte wohl der sein, die Anzeige von WA-Bildern in der Galerie zu deaktivieren (Einstellungen => Chats => Sichtbarkeit von Medien), damit wird erstmal nix was Du per WA bekommst in der Galerie angezeigt. Diejenigen Bilder die Du eben doch in der Galerie haben möchtest, müsstest Du dann manuell in einen anderen Ordner kopieren. Das geht wie schon geschrieben entweder im jeweiligen Bild über Teilen => Speichern unter (wenn Dein vorinstallierter Dateimanager das nicht unterstützt, dann könntest Du Dir zB den Solid Explorer installieren), oder Du kopierst diese Bilder mit einem Dateimanager aus WhatsApp/Media/WhatsApp Images in einen Ordner Deiner Wahl.
Die "Sichtbarkeit von Medien" wirkt sich allerdings nur auf neu heruntergeladene Bilder aus. Alles was schon auf Deinem Gerät ist, wird weiterhin in der Galerie angezeigt werden. Wenn Du das nicht möchtest, dann müsstest Du alle Bilder die Du nicht sehen möchtest manuell aus WhatsApp/Media/WhatsApp löschen. Dann siehst Du sie allerdings auch im entsprechenden Chat nicht mehr.

Evtl wäre es auch noch eine Option, in WhatsApp-Ordner eine .nomedia Datei zu erstellen. Damit wird der ganze Ordner von der Galerie ignoriert. Ich weiß aber grad nicht, ob das nicht WA auch irgendwie durcheinanderbringt, das müsste man ausprobieren.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
497
senny
S
J
Antworten
7
Aufrufe
518
juni
J
R
Antworten
12
Aufrufe
1.671
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten