Bericht: BKA liest heimlich WhatsApp mit

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist nichts Neues, von daher...
Ist dieselbe Lüge vom Bankgeheimnis wo angeblich die Behörden NUR im Tatverdacht auf die Bankrechner zugreifen können. :)

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@AndroMe handelt sich ALLEIN um WHATSAPP WEB!!!

Jeder kann die Chats mitlesen.
Nur wenn man BKA oder Geheimdienst davor schreibt, klicken halt noch mehr Leute drauf. 🙄

@derstein98
schrei doch nicht so.
Das steht bestimmt im Artikel, bringt aber keine klicks 😉

• Haha
Reaktionen: derstein98
@maik005 tut mir Leid 😎 😂

Zuletzt bearbeitet:
Gut so, wir haben Signal, Open Source und sicher - nö, wir bleiben bei WhatsApp, gehört ja zu Facebook und sammelt Daten.
Einfach nur verdient und selbst schuld.

@Abramovic
Signal wäre genau so betroffen.
Irgendwie ist das ganze Thema viel mehr gepusht als eigentlich nötig.

Haben wir schon ein Sommerloch?
Das Thema WhatsApp Web kommt ja immer wieder Mal auf, klar da kann jeder deine Nachrichten lesen und Nachrichten schreiben.
Dafür braucht man nur kurz Zugriff auf das entsperrte Gerät und muss einen QR Code scannen.

• Danke
Reaktionen: romurmel
Immer das selbe Gedöns, die selben abgedroschenen Parolen, die selben paranoiden Wahnvorstellungen.
Brain.apk herunterladen und installieren.
Soll helfen, habe ich mir sagen lassen.

maik005 schrieb:
@Abramovic

Haben wir schon ein Sommerloch?
Das Thema WhatsApp Web kommt ja immer wieder Mal auf, klar da kann jeder deine Nachrichten lesen und Nachrichten schreiben.
Dafür braucht man nur kurz Zugriff auf das entsperrte Gerät und muss einen QR Code scannen.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich in den Meldungen etwas überlesen habe, weil genau das habe ich mir auch gedacht und nur müde mit den Achseln gezuckt. 😅

Da Euch das Thema so missfällt und offenbar so überflüssig ist, bitte ich einen Moderator, das Thema einfach zu löschen.
Danke.

@Abramovic
Wenn man eine Funktion hatte wie WhatsApp Web meine ich.

Also, mit Signal wäre es nicht passiert. Nur das will ich damit sagen.

@Abramovic
mit Telegram auch nicht.
Davon ab ist diese "Meldung" maximal ein Sommerloch-Füller kein Stück mehr.
Wenn ich Zugriff auf das Gerät einer Person habe, dann sollte Whatsapp noch eines der geringsten Probleme sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic das ist schlicht und ergreifend falsch. Sobald ein Messenger eine vergleichbare Web-Anbindung bietet (und Signal tut genau das) kann auf diese Weise die Kommunikation mitgelesen werden.

Das kann muss hier aber mit Ausrufezeichen und groß geschrieben werden, weil
  • es muss physischer Zugriff auf das Gerät bestehen
  • das Gerät muss entsperrt werden
  • jeder Benutzer kann jederzeit nachsehen, ob jemand die Web-Anbindung nutzt
Somit eine Meldung die eigentlich keine Meldung wert ist. Vor allem nicht in einer derart reißerischen Aufmachung.

• Danke
Reaktionen: maik005
Raz3r schrieb:
Vor allem nicht in einer derart reißerischen Aufmachung.
aber Klicks = Geld !11!!1 :D-old

Raz3r schrieb:
jeder Benutzer kann jederzeit nachsehen, ob jemand die Web-Anbindung nutzt
gut, da könnte man noch argumentieren, dass viele Nutzer nicht nachschauen, aber genau dafür gab es ja schon immer mal wieder einen Artikel dazu.
Aber wenn nun nicht nur der (ex)Freund mitliest sondern das BKA - dann geht es aber zu weit !!!1111!!! 😉

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Das ist jetzt merkwürdig...
Maik behauptet "dort würde es nicht passieren, weil es so etwas wie WhatsApp Web nicht gibt und deshalb nichts passieren könnte, wie bei Telegram" und du behauptest das Gegenteil, Maik stimmt dir zu und benimmt sich wie ein Kind. Was stimmt den jetzt?

WhatsApp nutzt du über den Browser und bei Signal musst du Signal erst installieren, um es auf dem Desktop nutzen zu können.
Da könnte es doch einen Unterschied geben? Wie bei Gmail und Tutanota?

Welch Zufall, das WhatsApp und Gmail sich mit deinen Daten finanzieren und Signal über Spenden. Ist dann wohl auch Zufall, dass sas eine per Browser gestartet wird und das andere erst heruntergeladen und installiert werden muss.

Abramovic schrieb:
benimmt sich wie ein Kind.
bitte?
Du hast offensichtlich nicht verstanden was ich damit aussagen wollte.

Abramovic schrieb:
Welch Zufall, das WhatsApp und Gmail sich mit deinen Daten finanzieren und Signal über Spenden.
was hat das mit dem Thema zu tun? Genau, nichts.
Abramovic schrieb:
Maik behauptet "dort würde es nicht passieren, weil es so etwas wie WhatsApp Web nicht gibt und deshalb nichts passieren könnte, wie bei Telegram"
Raz3r schrieb:
eine vergleichbare Web-Anbindung bietet (und Signal tut genau das)
dafür kenne ich Signal zu wenig.
Mein "Danke" galt dem Rest des Posts.