Benachrichtigungston verändert sich selbstständig

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hi Zusammen,

seit Neuestem habe ich das Problem, dass es mir nicht möglich ist auf meinem Honor 5x einen dauerhaften Benachrichtigungston für Whatsapp festzulegen. Wenn ich einen Ton auswähle wird dieser zwar übernommen aber nach einer Weile wechselt der Benachrichtigungston automatisch auf den Ton "Bongo", obwohl ich diesen noch gar nie für WA genutzt habe. Anfangs dachte ich, das Problem läge daran, dass ich "Bongo" als Standardbenachrichtigungston in den Einstellungen des 5x habe. Aber selbst wenn ich den Standardton ändere stellt WA dennoch auf "Bongo" um.
Allerdings wird nur das Signal selbst geändert. In den WA Einstellungen steht als Benachrichtigungston "New Email" geschrieben, gespielt wird aber "Bongo"

Wenn ich nun eine neue Einstellung vornehme und "New Email" neu als Ton festlege wird auch eine Weile lang "New Email abgespielt, bis es sich dann wieder selbstständig auf "Bongo" ändert.

Den Ton "New Email" habe ich aus Zedge, ist also kein Systemton. Allerdings hat er, bis vor Kurzem, immer funktioniert seit ich das 5x habe. Ich meine, das Problem besteht seit dem letzten Update von WA.

Hat noch jemand dieses Phänomen bei sich festgestellt?

Hallo jora66,
hatte dasselbe Problem. Ich nutze meine MicroSD-Karte als "internen Speicher" und mein Benachrichtigungston war auf der MicroSD im Ordner sdcard1/media/Notifications. Seit ich meinen Benachrichtigungston nun in den "echten" internen Speicher (emulated/0/media/audio/notifications) kopiert habe (per ES-File-Explorer) gibt es keine Probleme mehr und ich erhalte in WhatsApp wieder den eingestellten Benachrichtigungston. Ich vermute daher, dass WhatsApp seit dem letzten Update die Einstellung der Töne zwar zulässt, bei eintreffender Nachricht diesen Ton nicht findet und daher auf einen anderen Standardton zurückgreift.

MfG...

• Danke
Reaktionen: jora66
Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Bei mir sind die Töne auf storage/SD1//zedge//notifications abgelegt. Ich habe nun alle heruntergeladenen Töne in
ESDateiexplorer/storage/emulated/0/media/audio/notifications kopiert. Nun müssten doch alle Töne sowohl auf SD0 als auch auf SD1 sein, oder?
Den obigen Pfad habe ich nun in der Auswahl beim Festlegen des Tons angegeben.
Mal sehen was passiert.

Bei "Aktion durchführen mit" habe ich nun also ES und dann den obigen Pfad eingegeben oder kann ich nun auch wieder Zedge als Ausführungsort wählen?

Deine Antwort bedeutet, dass das Problem WA- spezifisch ist und nichts mit der Hardware, also meinem Honor 5x, zu tun hat, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nun müssten doch alle Töne sowohl auf SD0 als auch auf SD1 sein, oder?
Richtig, die sollten nun doppelt vorhanden sein, werden aber vermutlich nur einmalig angezeigt.

Bei "Aktion durchführen mit" habe ich nun also ES und dann den obigen Pfad eingegeben oder kann ich nun auch wieder Zedge als Ausführungsort wählen?
Also bei mir musste ich den Pfad nicht explizit mit ESDateiexplorer auswählen, es reichte ganz normal den Benachrichtigungston innerhalb Whatsapp per Medienspeicher auszuwählen.

Deine Antwort bedeutet, dass das Problem WA- spezifisch ist und nichts mit der Hardware, also meinem Honor 5x, zu tun hat, richtig?
Ich vermute das so, da dieser Effekt auffälligerweise eben seit diesem ominösen Update auftrat. Ich habe zwar noch weitere Geräte, allerdings nutze ich diese nicht mit WhatsApp und kann deshalb nicht mit Sicherheit behaupten dass es ausschließlich an WhatsApp liegt oder es erst durch eine Kombination WhatsApp/Gerät auftrat.

MfG...

Im Medienspeicher tauchen die Töne bei mir nicht auf.
Wenn ich aber in den Telefoneinstellungen einen Ton auswählen möchte sind alle vorhanden.

Der sollte da nun allerdings auftauchen, ansonsten gibt es ein Problem. Auch das hatte ich schon einmal. Da half dann nur eine Umwandlung mit einer anderen Bitrate zur Wiedergabe (in meinem Fall ein MP3-Ton). Welches Format hat dein Benachrichtigungston (MP3, WAV, OGG)?

MfG...

PS.: bei MP3's sollte eine Bitrate von 48k od. 64k. ausreichen und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht kein Format dabei. Wie bekomme ich das raus?
Andere Frage: müsste ich die Systemtöne irgendwo in ES finden können? Falls ja, wo?

Habs gefunden. Alle Töne aus Zedge sind mp3. Bitrate finde ich nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen die gewünschte MP3-Datei auf den PC zu übertragen und mit irgendeinem Programm umzuwandeln (gibt diverse Freeware dafür).
Ggf. könnte auch helfen die Datei ins WAV-Format zu bringen und diese zurück in den Notifications Ordner zu kopieren.
Auf alle Fälle sollte nach der Umwandlung der Ton via Medienspeicher auftauchen.

Ok. Werd ich versuchen. Danke.

Was ich nicht verstehe ist, dass alle heruntergeladenen Töne in Einstellungen/Töne/Standard- Benachrichtigungston sichtbar und auch auswählbar sind. Nur wenn ich aus einer App heraus (Gmail, Whatsapp usw.) über den Medienspeicher gehe dann sehe ich nur die Systemtöne.

Dennoch noch einmal meine Frage: Muss es im Dateiexplorer einen Ordner geben in dem die originalen, vom Werk aus vorhandenen Töne sichtbar sind?
In dem Notifications- Ordner aus dem Pfad oben befinden sich nur die Töne welche ich selbst heruntergeladen und dann dorthin kopiert habe. Bin ich vllt. im falschen Ordner gelandet?
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Nein, das passt schon so. Die Systemtöne sind auf der Systempartition in /system/media/audio/.../ als .OGG-Dateien.
Töne können an 3 versch. Orten sein:
- Systemspeicher (nicht änderbar)
- interner Speicher (änderbar)
- externer Speicher (SD, änderbar).

MfG...

• Danke
Reaktionen: jora66
Ok. Werds testen, verstehe aber immer noch nicht weshalb die heruntergeladenen Töne in den Einstellungen nutzbar sind und im Medienspeicher der zur Auswahl aufpoppt nicht.

Das Zauberwort lautete Neustart. Seither sind alle Töne im Medienspeicher sichtbar. Danke nochmals für deine Hilfe.
Und der Ton scheint sich auch nicht mehr zu verflüchtigen. Die Einstellung bleibt, bisher, erhalten.

Zuletzt bearbeitet: