WhatsApp-Benachrichtigungston lässt sich nicht ändern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Judgemen

Judgemen

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich habe ein Sony Z2 und gestern das Update auf Marshmellow (6.0.1) über OTA bekommen. Soweit so gut, funktionieren tut es einwandfrei.
Allerdings kann ich seit gestern bei WhattsApp die Benachrichtigungstöne nicht mehr ändern. Ich kann zwar in den Einstellungen von WhattsApp die Töne für Chats und Gruppen ansehen und auch einen anderen auswählen (wird auch in den Einstellungen abgespielt), sobald ich allerdings die Einstellungen verlasse, stellt der Ton sich wieder auf den Standardton des Handys (unter Benachrichtigungen) zurück.
Auch wenn ich einem einzelnen Kontakt in WhattsApp einen besonderen Ton zuweise stellt sich der Ton automatisch wieder zurück auf den Standardton.

Ich habe leider nicht hilfreiches in der Suche gefunden. Hier wird immer erklärt wie man die Töne einstellt....aber das weiß ich ja. Vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee.
ich habe das Z2 nach dem Update nicht zurückgesetzt und möchte das auch eigentlich vermeiden :biggrin:

Update: Ich habe den Fehler gefunden. Lösung: Man versuche in WhattsApp ein Foto zu machen. Dann wird nach den Berechtigungen gefragt (SD-Karte etc.) Dies muss man zulassen und schon sind alle Klingeltöne möglich und die Bilder lassen sich auch wieder ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Thread ist alt, aber warum einen neuen anlegen, wenn das Problem bei mir ebenfalls zu 100% zutrifft.
Oder besser gesagt beim Mi Note9Pro meiner Frau. Egal welchen Benachrichtigungston sie bei Whatsapp einstellt, sie erhält
immer den Standard-"blob". Foto machen wie beschrieben bringt nix, Berechtigungen dafür waren schon lange da.

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Google Pixel 7A und das gleiche Problem. Berechtigungen sind erteilt.
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus
Dede

@Silberrücken
Wo genau scheitert es (Screenshot)?
Seit dem Start des Themas hat sich ja vieles geändert

Danke für die Antwort!

Also: Seit vielen Jahren kopiere ich ein und denselben Benachrichtigunston "Little.mp3" via USB vom PC auf meine Handys in den Ordner "Notifications" und nutze ihn für Whatsapp. Immer ohne Probleme, sowohl für Einzel- als auch für Gruppenchats.

Bei meinem neuen Pixel funktioniert es anfangs, aber es ist nun so, dass - obwohl in den Einstellungen weiterhin Little eingetragen ist, über kurz oder lang wieder der Standardbenachrichtigungston des Pixels erklingt. Ist bei anderen kopierten Tönen auch so.

Ich habe nun in Whatsapp die Benachrichtigungseinstellungen zurückgesetzt und werde morgen weitertesten.
Dann muss ich auch checken, ob der Wechsel auf original Pixel-Töne funktioniert.
Eventuell sollte ich dann auch mal den Standardbenachrichtigungston des Pixels ändern...

Werde berichten.

@Silberrücken
Stellst du den Ton in den WhatsApp Einstellungen oder in den Systemeinstellungen unter Benachrichtigungen ein?
GGf. kannst du mir den Ton als Link per E-Mail schicken, ich nutze auch ein Pixel 7a, dann probiere ich es hier auch einmal.

• Danke
Reaktionen: Silberrücken
@maik005

Ich hatte es vorher schon über beide von Dir oben vorgeschlagenen Wege versucht. Aber ganz offenbar hat das Zurücksetzen der Benachrichtigungen geholfen. Liegt ja auch auf der Hand.
Das hätte ich als erstes machen sollen. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir dass Drei-Punkte-Menü in den Benachrichtigungseinstellungen erst nach Einstellen meiner Frage in diesem Thread aufgefallen war. Die Funktion war mir bis dahin unbekannt. Und testen konnte ich erst heute Vormittag.

Ich danke Dir sehr für Dein Bemühen. Du bist mir vor vielen Jahren schon in verschiedenen Unterforen durch Deine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aufgefallen. Echt top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal die Liste der Töne durchzugehen.
Der Klingelton wird automatisch hinzugefügt und wenn man versucht diesen manuell hinzuzufügen, gibt es diese Fehlermeldung.