Benachrichtigungseinstellungen mit Telefon gleichschalten

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chips7

Neues Mitglied
0
Guten Tag werte Community

Ich habe folgendes Problem, das etwas schwierig zu beschreiben ist und deswegen auch keine passenden Suchergebnisse geliefert hat.

Wenn ich nicht komplett senil geworden bin, müsste sich Whatapp früher immer wie die Telefongrundeinstellungen verhalten haben. Sprich, wenn ich es auf Lautlos gestellt habe, hat auch Whatsapp keinen Mux mehr gemacht, wenn ichs auf Vibration gestellt habe, hat auch Whatsapp nur vibriert, wenn eine Nachricht gekommen ist und wenn ich auf Ton gestellt habe, hat es nur geklingelt.

Nun ist es so, dass es mich stört, wenn Whatsapp auch vibriert, wenn ich das Handy auf Ton gestellt habe (weil ich es oft auf dem Tisch liegen habe und da nervt das Geräusch nur). Wenn ich die Vibration in den Einstellungen ausstelle, ist es so lange perfekt, bis ich mein Telefon auf Vibration umstelle. Dann krieg ich bei einer Nachricht weder einen Ton (was ich sowieso nicht möchte), aber wegen den Einstellungen auch keine Vibration mehr.

Kann man das Problem irgendwie lösen? Sprich so, dass Whatsapp, wenn ich das OS auf Lautlos habe, auch still ist, bei Vibration auch nur vibriert und bei Ton auch nur klingelt? Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe. :)

Hi,

scheint sich um das in diesem Thread behandelte Problem zu handeln, oder? Du bist nicht alleine...

Die Sache ist sowas von nervig! Noch dazu nervt die Tatsache, dass ich schon drei Bugreports geschrieben habe, ohne eine Antwort zu bekommen; seit Auftreten des Problems sind schon zahlreiche Updates von WhatsApp erschienen, aber nichts behebt das Problem.
Stattdessen basteln sie immer mehr und mehr neue Funktionen rein, aber mal nen Bug beheben? Sowas ist heutzutage out :huh:

Hatte gestern mal ein Android-Downgrade von 4.4 auf 4.3 gemacht, WhatsApp neu installiert und auf eine Besserung gehofft, was aber leider nicht eintrat.
Seltsam ist allerdings in der Tat, dass ich den einen oder anderen Android-Nutzer kenne, der mit seinem Handy kein derartiges Problem zu haben scheint. Ich habe das Problem seit einem WhatsApp-Update im Sommer - egal welche ROM ich einsetze.

Meine Lösung ist, eine weitere App zu installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wbouvy.vibrationcontrol

Wollte zwar nicht ne weitere App installieren, um die Unzulänglichkeiten einer anderen auszumerzen, aber an sich ist "Good Vibrations" ne feine Sache, da man eigene Vibrationsmuster je App vorgeben kann.

Also "Good Vibrations" installieren und ein Vibrationsmuster für WhatsApp hinterlegen, bei WhatsApp die Vibration dann komplett auf "Aus" schalten, dann sollte das Handy wie gewohnt nur dann Vibrieren, wenn es sich im Vibrations-Modus befindet.