Bei WhatsApp nachträglich ein Profilbild in Kontakt einfügen

chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.119
Hallo,
ich habe hier einen Kontakt der in WhatsApp kein Profilbild hat und das würde ich gerne nachrüsten. Jetzt bin ich schon unter die Handykontakte gegangen und habe dort den Kontakt aufgerufen und das Profilbild ergänzt, aber wenn ich in WhatsApp gehe habe ich da immer noch kein Profilbild.
Wie muss ich da vorgehen damit ich hier auch das Profilbild sehe ?
Nutze Android 14 mit OneUI 6.1
 
Also mWn kann nur der jenige, dem der Account gehört, sein Profilbild ändern. Dies wird ja direkt in WhatsApp gemacht.
 
Ja direkt in WhatsApp wäre ja auch logisch aber da funktioniert es eben leider nicht. Dachte die werden auch aus den Kontakten übernommen.
Bei meiner Frau auf ihrem WhatsApp sieht man das Bild aber eben bei mir hier nicht. Kann also auch irgendwie nicht am User selbst liegen. Seltsames verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@chrissilix

Du selber kannst bei einem fremden Kontakt das Profilbild nicht ändern.

Vielleicht ist es gerade, wie bei vielen Sachen bei WhatsApp, plötzlich wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
@chrissilix
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist richtig. Bei mir wird in Whatsapp bei den Kontakten, die in Whatsapp kein Profilfoto hinterlegt haben, das Foto aus der Kontakteapp angezeigt.
Ich nutzte Whatsapp in der aktuellen Version.
Vielleicht hilft es wenn Du in Whatsapp die dortige Kontaktliste aktualisierst. Zusätzlich könntest Du noch den Cache von Whatsapp leeren.
 
Früher zumindest wurde von WA das Foto aus deinen Kontakten übernommen. Vielleicht wegen Datenschutz und was weiß ich was wurde dies wohl nicht mehr erlaubt/genutzt.

Ideal einfach anfragen wenn du nur ne Nr. hast und kein Name, wer das ist um den Namen abzuspeichern. Kenn ich wenn die Leutchen in einer Gruppe sind du aber selbst die einzelnen Tel. Nr. nicht mit Namen im Phone abgespeichert hast. Dennoch dich mal die Person angeschrieben hat weil DU eben einen Namen in WA hinterlegt hast und nach Wochen stehst da und weißt nicht wer das war weil du vielleicht gar den Chatverlauf zum Teil gelöscht hast.
 
wie kann ich die WhatsApp eigene Kontaktliste bearbeiten ?
Habe schon versucht auf den Kontakt in WhatsApp zu gehen, nur wenn ich da auf den Bereich Profilbild gehe wird mir nur angezeigt "kein Profilbild vorhanden".
Wenn ich hier jetzt auf ein Foto tippe und auf die 3 Punkte dann kann ich das Profilbild für mich definieren, aber mein eigenes will ich ja nicht ändern.
 
@chrissilix DU kannst NICHT das Foto von anderen ändern.
Du kannst NUR unter deinen Kontakten in deinem Tel. Buch die Fotos anpassen, nicht aber in der WA-App. Da nur dein eigenes.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
OK, dann nehmen ich da mal so hin.
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@chrissilix
Nochmal zur Verdeutlichung:
1) Whatsapp greift auf Deinen Kontakliste zu.
2) Wenn Du in Deinen Kontakten Person A ein Foto zugeordnet hast und Person A hat in Whatsapp kein Profilfoto angelegt, wird Dir in Whatsapp zur Person A das Foto angezeigt, welches Du in Deiner Kontaktliste zugeordnet hast.
3) Wenn Du zu Person B in Deinen Kontakten ebenfalls ein Foto zugeordnet hast und Person B hat aber in Whatsapp ein Profilfoto angelegt, dann wird Dir in Whatsapp das Profilfoto von Person B angezeigt.

Hier gibt es keine Einschränkungen bzgl. Datenschutz. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert es so mit der aktuellen Whatsapp Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@Trauco Ich hab es oben so verstanden das Punkt 2 wohl nicht mehr so ist. Hast es aktuell getestet, früher war es so. Dachte nun hätte man dem ein Riegel vorgeschoben (Datenschutz ???).
 
Jungs das ist echt lieb von euch und es ist eigentlich ja auch nicht so schlimm. ;)
Also, ich habe für Person XY in meiner Kontaktliste ein Foto zugewiesen, jedoch sehe ich eben dieses nicht in WhatsApp bei dem Chatkontakt. Diese Person hat jedoch auf einem iPhone meines Bekannten ein Bild in WhatsApp nur eben bei mir nicht.
Daher bin ich über den Weg über die Kontaktliste gegangen.
Aber danke euch trotzdem für die sehr ausführlichen und auch verständlichen Hinweise. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Vielleicht bist blockiert!?
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
ne
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@chrissilix
Die Person XY hat Dich zwar nicht komplett gesperrt. Er hat aber in Whatsapp bei den Datenschutzeinstellungen es so eingestellt, dass Du sein Profilbild nicht sehen darfst.
Die Einstellung in dem Bereich lautet: Profilbild "Meine Kontakte außer...." Dort hat er Dich eingefügt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
OK, das könnte vielleicht sein. Werde das bei Gelegenheit prüfen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1.743
Hemuac
H
W
Antworten
4
Aufrufe
426
Work
W
ses
Antworten
0
Aufrufe
823
ses
ses
Zurück
Oben Unten