Bei Updateversuch von nicht whatsappfähigem Gerät wird auf Playstore umgeleitet. Keine WA APK mehr verfügbar

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo,

ich hatte vor mehr als einem Jahr Whatsapp auf einem offiziell nicht whatsappfähigen Tablet installiert.
Dazu hatte ich die auf der WA-Seite angebotene APK genutzt und so die WA-App auch immer aktuell gehalten (einfach drüber installiert).
Gestern wollte ich wieder ein Update durchführen, doch wurde auf der WA-Seite keine APK mehr angeboten.
Beim Klick auf Download wurde ich immer auf den Playstore umgeleitet.
Dort habe ich dann WA updaten können und jetzt eine Beta-Version erhalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG

@Max_H
Bist Du in der Whatsapp-Beta?

Es ist jetzt eine Beta-Version installiert.
Vorher war eine APK von dr WA-Webseite installiert.

Für ein Beta-Testprogramm habe ich mich nicht angemeldet, bzw. nicht die Person der das Tablet gehört.

Hier noch ein Foto von gestern.
Davor war es keine Beta-Version.

IMG_20221207_204242 Whatsapp Beta.jpg

Mir gehts darum, dass Whatsapp von deren Webseite, wo der Download der APK bisher immer angeboten wurde nun beim Klick auf "Download" auf den Playstore umleitet.

Das Update / Whatsapp kommt jetzt also auch bei einem nicht zugelassenen Gerät vom Playstore und wahrscheinlich auch eine Erstinstallation.

Mir gehts halt darum, ob jemand weiß, was es damit auf sich hat.
Bisher konnte Whatsapp direkt vom Playstore nicht installiert werden.

Max_H schrieb:
Mir gehts darum, dass Whatsapp von deren Webseite, wo der Download der APK bisher immer angeboten wurde nun beim Klick auf "Download" auf den Playstore umleitet.
richtig
1670541366753.png

Deine Frage ist jetzt aber welche?
Den direkten Download der APK hat man wohl entfernt.

Meine Frage ist, ob andere User WA direkt über den Playstore installieren konnten.
Das wurde bisher blockiert.
Falls ja, habt ihr dann auch eine Beta-Version erhalten?

Max_H schrieb:
auf einem offiziell nicht whatsappfähigen Tablet installiert.
dann solltest du auch angeben welches?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Max_H schrieb:
Falls ja, habt ihr dann auch eine Beta-Version erhalten?
bist du denn im PlayStore bei WhatsApp für das Beta Programm angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
@Max_H Ist doch ganz einfach! whatsapp.com/android

Hallo,

maik005 schrieb:
dann solltest du auch angeben welches?
es handelt sich um ein Samsung Tab. Vorliegen habe ich es nicht.
Meiner Meinung ist es ein Tab 10 A oder so ähnlich.
Darauf läuft Android 8, wenn ich richtig informiert bin.

maik005 schrieb:
bist du denn im PlayStore bei WhatsApp für das Beta Programm angemeldet?
Es wurde sich niemals aktiv für ein Beta-Programm registriert oder angemeldet.

chrs267 schrieb:
Ist doch ganz einfach! whatsapp.com/android
So einfach ist das nicht.
Diese Seite wurde, falls es diejenigen bestätigen können, die sie regelmäßig nutzen, in der letzten Zeit umgebaut.
Als ich letztens die APK herunterladen wollte, wurde "Package Installer" nicht angeboten.

2022-12-11 -WhatsApp – Download.jpg

Ich habe dann oben rechts auf "Herunterladen" geklickt und wurde auf den Playstore geleitet, wo dann das vorhandene Whatsapp auf eine aktuelle Beta-Version "aktualisiert" wurde, obwohl dieses Tablet ohne Sim-Slot immer für direkte Installation gesperrt war.

Nun frage ich mich, wie ich die Beta ohne Datenverlust loswerden kann, ob ich eurer Meinung lieber einfach dabei bleiben sollte, da es Arbeit spart und ob jetzt grundsätzlich alle Tablets ohne Sim-Slot für WA freigeschaltet sind.

Danke und VG

Max_H schrieb:
Diese Seite wurde, falls es diejenigen bestätigen können, die sie regelmäßig nutzen, in der letzten Zeit umgebaut
Ja, sie sah zuletzt noch anders aus und der direkte Downloadlink für die APK war schon immer etwas versteckt. Aber bisher war er immer vorhanden, wenn ich dort auf der Seite war.

Max_H schrieb:
Nun frage ich mich, wie ich die Beta ohne Datenverlust loswerden kann
Du musst dich als Betatester über den Play Store abmelden. Sobald eine höhere Versionsnr. der Stable veröffentlicht wird, kannst du diese installieren und bist die Beta los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H
chrs267 schrieb:
Du musst dich als Betatester über den Play Store abmelden. Sobald eine höhere Versionsnr. der Stable veröffentlicht wird, kannst du diese installieren und bist die Beta los.

Hallo,

ich habe es versucht, aber die Möglichkeit der Abmeldung wird nicht angeboten, oder ich habe sie nicht gefunden.
Womöglich können solche Tablets ohne SIM-Slot nicht abgemeldet werden, wenn man ihnen jetzt schon zugesteht offiziell installieren zu dürfen.

IMG_20221231_193805.jpg
IMG_20221231_193819.jpg

@Max_H Du hast keine Beta installiert. Du könntest dich anmelden, wenn nicht schon alle Plätze vergeben wären.

Außerdem ist die angezeigte Version im Play Store vom 05.12. und das ist keinesfalls die Beta.

@Max_H Einstellungen > Apps > WhatsApp > Versionsnr. bitte posten

oder in der App: Einstellungen > Hilfe > App-Info

oder nimm diese Version, die ist Stable und höher von der Versionnr.: WhatsApp Messenger 2.22.24.79 (Android 4.1+) APK Download by WhatsApp LLC - APKMirror

oder mach ein Backup auf Drive und installiere WhatsApp neu und als Stable

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,
chrs267 schrieb:
oder in der App: Einstellungen > Hilfe > App-Info
daher stammt das am 8.12. gepostete Foto.
Ich kann jetzt gerade keines von der aktuellen Version schicken, da das Tablet ca. 20 km entfernt ist.
Vielleicht kann ich es in ein paar Tagen zur Verfügung stellen.
Als ich vor in paar Tagen nachgesehen hatte war die Versionsnummer aktuell, also nicht mehr die am 8.12. gepostete. Daran, ob weiterhin der Betastatus angegeben war, kann ich mich nicht erinnern.
chrs267 schrieb:
oder mach ein Backup auf Drive und installiere WhatsApp neu und als Stable
Es fragt sich, ob eine Neuinstallation für Tablets ohne SIM-Slot überhaupt angeboten wird.
Danke.

• Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Max_H schrieb:
Es scheint schon eine Beta zu sein.
Siehe Beitrag vom 8.12.2022:
Ja, mein Fehler. Du wirst trotz der installierten Beta nicht als Teilnehmer im Play Store angezeigt. Darum ja auch warten, bis eine höhere Version der Stable veröffentlicht wird. Du hast eine Beta installiert. Aber oben ist auch ein Link für eine Stable, die höher ist als deine Version der Beta. Bei mir (v2.22.24.78 Stable) wird die Version auch als Update installiert. Dann sollte es also auch bei dir funktionieren.

• Danke
Hallo,

ich konnte gerade per Fernwartung nachsehen.
Es ist immer noch dieselbe wie die am 8.12. gepostete Version.

App: Einstellungen > Hilfe > App-Info:
IMG_20230107_193509 - WA.jpg

Einstellungen > Apps > WhatsApp > Versionsnr.:
IMG_20230107_194215 - WA.jpg

Bei meinem Handy ist es aber auch noch diese Version, nur eben keine Beta, wie auch bei dir.
Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Max_H Ich hab dir doch nen Link gepostet mit einer Nicht-Beta Version.