Bei langsamer Datenverbindung verzögerte Zustellung?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zylon111

Neues Mitglied
1
Hallo, kann es sein das bei langsamer Datenverbindung wie Edge die Zustellung der Nachrichten länger dauert ? Meine Frau hat ihr aktuelles Volumen aufgebraucht und surft jetzt mit verlangsamter Datengeschwindigkeit, wenn ich ihr WhatsApp schicke dauert es teilweise mehrere Minuten bis die Nachricht ankommt.

Hallo,
wissen tue ich es nicht genau, aber ich denke dass deine Vermutung richtig ist. Es wird wohl auch länger dauern mit Edge, bis eine Nachricht ihr Handy verlassen hat. Der Weg im Handy bis zum Übergabeserver (so stelle ich mir das vor) und auf deine Frage bezogen in die umgekehrte Richtung (vom Übergabeserver bis zum Handy deiner Frau) dauert länger mit einer niedrigeren Übertragungsrate.
Spanne ihr doch mal einen Hotspot mit deinem noch schnellen Vertrag auf, dann sollte es wieder schneller von statten gehen. Auch im wlan sollte das so sein.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@zylon111 also wenn ich im Stadion bin oder Nähe geht teilweise trotz angeblichen 3G/4G nichts raus und mit 2G dauert es teilweise wirklich länger.
Also ja kann schon länger dauern
  • WhatsApp Textnachrichten: Datenverbrauch von rund 1 KB pro Nachricht
  • Bilder & Fotos: Datenverbrauch von 60 bis 90 KB pro Foto
  • Videos: Datenverbrauch von maximal 16 MB – abhängig von der Länge des Videos
  • Sprachnachrichten & VoIP-Telefonate: Datenverbrauch von rund 1 MB pro Minute
  • WhatsApp Videotelefonie: Datenverbrauch von rund 5 MB pro Minute
Quelle

Ist ja genau so als wenn du im offline Modus bist und du versuchst irgendwie etwas zu kommunizieren und das wird dann auch erst eingeleitet sobald du wieder im online Modus bist.

Aber selbst bei langsamster Geschwindigkeit müssten die Nachrichten doch zugestellt werden? Meine Frau hat heute mehrere Nachrichten nicht erhalten erst als sie WhatsApp geöffnet hatte kamen diese nach und nach rein.

Da hast du recht, das ist aber wohl ein anderes oder weiteres Problem. Ob es lösbar ist weiß ich nicht. Aktuell gibt's hier einige Threads mit diesem Problem, nicht zugestellte WhatsApp Nachrichten. Habt ihr etwas in den Einstellungen verändert, z.B. bei WhatsApp in den Akku und oder Datennutzungseinstellungen?

• Danke
Ich beschäftige mich seit drei Tagen damit das Problem tritt sporadisch im WLAN wie mobil auf. Hatte das selbe verhalten mal bei zwei Samsung S4 und einem Xiaomi 9SE meine 2 Android Blackberrys laufen einwandfrei ich denke das Problem liegt an den Geräten, ausser einem Herstellerwechsel gibt es wohl keine Lösung ....

Was heißt "verlangsamte Datengeschwindigkeit" genau? 32kb / Sek., wie es mittlerweile leider üblich ist? Das macht schlappe 3 Kilobyte. Wenn nun neben WhatsApp noch andere Apps mit dem Internet verbunden sind (Hintergrundapps zählen da genauso mit hinein wie Push-Abfragen oder E-Mails abrufen) und eine Verbindung aufbauen, dann "prügeln" sich die Apps um die 3 Kilobyte. Da dauert es teils gewiss länger, bis eine WA Nachricht gesendet ist oder empfangen wird.

Das ist nun meine Vermutung.

• Danke
Senden kann ich ja aber meine Frau empfängt sie nicht! Ich sehe zwar einen Haken als gesendet aber die Nachricht kommt nicht an bzw. Dann erst wenn meine Frau Whats App öffnet.

Da wird kein Datenvolumen für die Push-Abfrage am Server frei sein. Wie gesagt: 32kbit/Sec. ist mittlerweile der Drosselungs-Standard. Das ist verdammt wenig und selbst für so einfache Dinge wie Push-Nachrichten erhalten reicht das kaum.

Ich weiß ja nicht, ob deine Frau auf so wenig gedrosselt wurde. Die "nächstgnädigere" Drosselung sind 64kbit/Sec.

Da müsste ich mal in ihrem Vertrag nachschauen, also meint ihr das liegt eher an der langsamen Geschwindigkeit das keine Push Daten ankommen? Ich bin nämlich kurz davor das Gerät zu verkaufen. Komisch ist das es dann wieder für eine Weile geht...

Zum Mobilfunk, ja da kann das sein. Im WLAN sollte das Problem natürlich nicht sein. Über welches Smartphone sprechen wir eigentlich? 🙂

Amazon, eBay, YouTube, Google Maps, Google Play, Facebook […] ziehen halt auch im Hintergrund Daten. Und wenn jetzt alle Apps samt WhatsApp Daten ziehen und die mobile Datenleitung gedrosselt ist, dann staut sich das. Wie auf der Autobahn.

OK verstehe wobei ich glaube das Problem tritt auch im WLAN auf. In meinem WLAN Zuhause wie in einem Firmen WLAN.

Es handelt sich um ein LG G7

zylon111 schrieb:
habe ein LG G7 gekauft, leider kommen auf dem Gerät sowohl im WLAN als auch unter Mobile Daten Whatsapp Daten verzöger oder erst an wenn die App geöffnet wird.....im WLAN getestet die Downloadrate liegt bei 1,43 Mbit/s.
Ich vermute hier einige Baustellen...
- Vermutlich sind hier Energieoptionen am Werk und irgendwelche 2G-4G Einstellungen falsch gesetzt
- Das der Router schlechten Durchsatz hat, bei anderen Geräten aber nicht, muß eine Einstellung falsch gesetzt sein.

Würde das Gerät zurücksetzen , wenn das nicht hilft, mich mit dem Verkäufer in verbindung setzen.

VG

@HerrDoctorPhone die Geschwindigkeit im WLAN passt lag wohl wirklich an einem BT Telefon neben mir.

@zylon111 Sind da einige Energieoptionen gesetzt?
Bei meiner Freundin ist es auch so das Nachrichten erst dann kommen wenn sie das Phone öffnen im häuslichen Wlan.
Liegt daran das es im Standby Modus geht nach einer weile.

Was hat Bluetooth mit Wlan zu tun?
Dein Router hat das nicht drin...

-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Einstellungen gecheckt WA, WIFI ist von Energie Sparfunktionen ausgeschlossen. Ich habe jetzt noch den Nova Launcher und die Gesichtserkennung deinstalliert. Muss es jetzt weiter beobachten gestern Abend ging sporadisch nix durch heute klappt es bis jetzt wieder ohne größere Verzögerungen. Bin mit meinem Latein am Ende es gibt ja unzählige Einträge gerade im Samsung und Huawei Forum über genau diese Push Problem

@tyson
Sorry, hatte auf das Problem von @zylon111 geantwortet.
In deinem Fall würde ich die Energieoptionen von WA und den System Apps freigeben, Gerät danach neu starten.

Vorweg: Ich habe NULL Ahnung von Mobilfunk, aber wenn ich das mit Netzwerk, Wlan usw. betrachte, kann es durchaus zu Verzögerungen kommen.
Daten werden immer in Pakete mit Prüfsumme geschickt, bricht mal eins ab wegen Zeitüberschreitung, wird es erneut gesendet. Danach wird alles zusammengefügt (Entzipt um es verständlich zu machen und alle pakete zu einem gemacht) und bereitgestellt. (Ist wie beim Surfen, plötzlich steht da: keine Verbindung wegen Zeitüberschreitung. Browser einfach neu laden).
Einfach mal in die GSM/LTE Verbindungslog/Protokolle schauen.

-