Backup auf neuen Handy mit neuer Rufnummer

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Borusse12

Stamm-User
42
Hallo ich habe ein neues Handy mit einer neues Rufnummer bekommen.
Wie funktioniert das, dass ich auf dem neuen Handy das Backup von alten Handy wieder einspielen kann?

Dank für eure Hilfe

Ihr Lieben,

Seid bitte gnädig mit einem Handysaurier, für den die neue Technik leider sehr viele Rätsel aufgibt. Ich lese jetzt seit zwei Tagen lauter Anleitungen und Forumsbeiträge, und bin inzwischen total verwirrt. Eines weiß ich jedoch sicher, ohne Hilfe vergeige ich es.

Mit einem neuen Tablet brauche ich eine neue Simkarte und damit stellt sich mir der Umzug meines WhatsApp-Accounts als unlösbare Aufgabe dar.

Aktiviere ich die neue Simkarte, wird die alte automatisch deaktiviert. Wegen unterschiedlicher Kartengrößen kann ich WhatsApp auch nicht einfach mit der alten Karte im neuen Gerät aktivieren/verifizieren.

Wie muss ich denn jetzt vorgehen, damit nichts schiefgeht. Kann ich entweder im neuen oder alten Gerät WhatsApp auch noch im WLAN betreiben,bis ich alles aufgeräumt habe?

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus
Susa

Mir erschließt sich gar nicht, was genau du eigentlich vor hast..

2 Geräte mit einer Nummer ist jedenfalls nicht möglich, mal abgesehen von WhatsApp Web.

Ja, das ist klar,und das schrieb ich auch nicht.

Ich kann ja die Fragestellung nochmal versuchen zu verdeutlichen:
1. Was muss ich auf dem altem Tablet zwingend erledigen, wo ich keine mobilen Daten (Simkartenaktivität) mehr zur Verfügung habe, sobald ich auf dem neuen Gerät die Sim-Karte aktiviert habe.
2. In welcher Reihenfolge muss ich auf dem neuen Gerät vorgehen, damit ich meine Kontakte nicht verliere?

Nach Threadmerge - schau mal ergänzend auch die Links in Beitrag #2 durch.

Grundsätzlich hast du da wohl ein Problem aufgrund der unterschiedlichen SIM-Kartengrößen, weil du für den Nummernwechsel einmalig beide SIM-Karten im selben Gerät haben mußt.
Wenn dir also die chat-Inhalte und Medien so wichtig sind, dann wirst du wohl nach einem SIM-Kartenadapter suchen müssen um die kleiner SIM in das ältere Gerät mit dem größeren SIM-Format betreiben zu können.

Du kannst dann entweder
- auf dem alten Gerät Nummer wechseln (beide SIMs im alten Gerät)
- danach WA aufs neue Gerät umziehen und mit der neuen SIM/Rufnummer weiternutzen.

oder
- WA umziehen aufs neue Gerät
- auf dem neuen Gerät die Nummer wechseln (beide SIMs im neuen Gerät)

Die Kontakte selbst sollten - wenn du über Google synchronisierst - mit deiner Google-Kontoanmeldung auf dem neuen Gerät automatisch mit umziehen. Kontrolliere hier aber besser vorher mittels Internetbrowser auf dem großen PC unter Redirecting...
ob du dort alle Kontakte wiederfindest, nicht dass durch einen Sync-Fehler einige Kontakte fehlen.
Beim Neustart von WA auf dem neuen Gerät fragt WA ja nach der Berechtigung um auf deine Kontakte zuzugreifen. Wenn du das bestätigst, dann gleich WA automatisch anhand der Kontakteliste und der zugehörigen Rufnummern die WA-Kontakte wieder ab.