Auf verknüpften Geräten die WhatsApp Kontakte verwalten/hinzufügen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
41
hi,

Ich dachte es liegt an meinem alten Gerät mit LineageOS ohne Gapps drauf, auf dem ich ein verknüpftes WA Konto nutze, dass ich dort die WA Kontakte nicht verwalten, hinzufügen oder entfernen konnte.
Nun aber, habe ich ein Samsung Gerät mit Android 14 drauf, habe damit mein WA Konto verknüpft und muss wieder feststellen, dass ich auf die WA Kontakte nicht zugreifen kann. Ich kann jemandem neuen anhand seiner Telefonnummer in WA als erster nicht kontaktieren/anschreiben, muss erst warten von der Person als erster angeschrieben zu werden, erst dann ist die Nummer in der Chatliste- und das Speichern klappt dann wie gesagt nämlich nicht.

Also solange das WA Konto auf einem verknüpften Gerät ist, kann man die Kontakte nicht verwalten - ist das wirklich so?

@cska133
Du kannst auf dem Verknüpften Gerät im Telefonbuch den Kontakt anlegen und dann in WhatsApp zu diesem keinen neuen Chat starten?

Nein, in der Kontakte App wird Whatsapp als Nachrichtoption nicht angezeigt. Zumindest in der Standard-Kontakte App. Habe auch gedacht eine andere Kontakte app zu testen.
Aber die Frage bezieht sich ob die Kontakteverwaltung von WA auf einem verknüpften Gerät nicht möglich ist oder bin ich zu blöd dafür? Oder sind ausgerechnet die beiden Geräte , auf denen ich verknüpftes WA Konto habe, etwa abgespeckt?

@cska133
und in WhatsApp auf dem verknüpften Gerät kannst du auch keinen neuen Chat starten?

Nein, mit einem der noch nicht auf der Chatliste ist, gibt es von meiner Seite aus keine Möglichkeit einen Chat zu starten (auf dem verknüpften Gerät wie gesagt)

Kann jemand doch ein WA konto verknüpfen und testen. Ich finde sonst keine Infos darüber

@cska133
Eben auf einem verknüpften Gerät probiert:
Screenshot_20250125_210257_WhatsApp.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cska133
danke.
Ja gut, das ist jetzt die Chat Möglichkeit mit jemandem , der noch nicht in der Kontakt- und Chatliste ist. Dass es bei dir diese Möglichkeit gibt, würde ich auf die Kontakte App zurückführen. Mit meiner Standard Kontakte App geht es nicht, muss noch mit anderen testen.
Viel interssanter ist die Frage: Kannst du aber auf dem verknüpften Gerät diese neue Telefonnummer als Kontakt mit Name, Adresse usw speichern @hagex ? Denn ich habe endlich eine Infomation darüber gefunden Making it Easier to Add and Manage Contacts. Laut dieser Seite sollte es bis vor dem bestimmten WA Update eben nicht möglich gewesen sein, auf verknüpften Geräten die Kontakte zu verwalten. Nach diesem besagten WA Update soll dies aber endlich möglich sein - welches Update das sein sollte und wann er ausgerollt wird, ist nicht klar. Nachricht ist von Ende Oktober 2024. @hagex welche WA Version hast du ?

• Danke
Reaktionen: hagex
Hm ok, erstens das ist eben schon die 2.25er Version und zweitens hast du eine Beta version.
Kannst du aber auf dem verknüpften Gerät diese neue Telefonnummer als Kontakt mit Name, Adresse usw speichern @hagex ?