Anonymes Whatsapp

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

egulk9

Neues Mitglied
1
Ich teste ob man Whatsapp anonym nutzen kann und möchte jetzt eure Meinung hören.
Danke

Ich habe auf einem Android 5 Nutzerprofil erstellt was ja komplett eigenständig funktioniert.
Danach schnell ein Gmail-Account erstellt und Whatsapp runtergeladen.
In den CM-Datenschutzeinstellungen(Ja ich habe Cyanogenmod) alle Rechte bis auf die Kontakte entzogen.Habe mich in Whatsapp angemeldet(Reguläre Sim-Karte ist nicht anonym,hatte aber keine andere da.)Wenn ich jetzt chatten möchte,importierte ich einzelne Kontakte von der Sim-Karte in die "externe Kontaktliste". Dadurch will ich die Sicherheit von mir und außenstehenden nicht riskieren.

Wie findet ihr die Idee,was sind die Schwachstellen,

Freue mich auf Antwort

Vielen Dank

• Danke
Reaktionen: User51
Interessantes und m.M.n. befürwortbares Projekt !

Die Schwachstelle wird sich so am unwahrscheinlichsten auf deinem handy befinden. Eher bei den Menschen, denen du deine Nummer gibst, bzw, die du addest. Dadurch, dass diese dich mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Klarnamen und evtl. noch mit E-Mail und co. im Telefonbuch stehen haben, landen deine Daten letztendlich auch bei WA/FB. Das ist würde ich sagen die Schwachstelle.

Vielen Dank für das Feedback,aber ich glaube dass man dies nicht verbessern kann.
LG Egull9

Wenn überhaupt nur durch massive Aufklärung im Freundes- und Kollegenkreis. Ist aber anstrengend und i.d.R. zwecklos, spreche aus Erfahrung. ;)
Habe es daher inzwischen aufgegeben und verzichte auf WA, SMS-Flat tut es auch.

Hab ich die letzten Jahre auch versucht, ist aber ziemlich mies dass wenn man nicht in bestimmten Gruppen ist nichts mehr an news mitbekommt

WA hat diese Daten ja sowieso

Vorrausgesetzt, man gibt seine Nummer raus. Bin dazu übergegangen, mir ab und an (und ohnehin bei jedem neuen Smartphone) ne neue Sim zuzulegen.
Und ja, das kann echt scheiße sein, da hast du recht. Da muss man sich dann halt die Frage stellen, ob einem die eigenen Prinzipien das wert sind - Prioritäten setzen.

Deshalb habe ich mich nach langem überlegen zu dieser Lösung entschieden.

Aber du hast vollkommen recht,ne neue Sim hätte es wirklich mehr gebracht