Anderes Verzeichnissystem? / Wo Whatsapp-Daten?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kimadosa

Neues Mitglied
0
Hallo Alle, ich habe folgendes Problem und bisher dazu noch keine Lösung finden können:
Whatsapp-Backup von Android 6 auf Android 10 umziehen.
Laut allen Anleitungen ist das ja ganz einfach:
Backup-File "msgstore.db.crypt" sichern und wieder in den Ordner "WhatsApp/Databases" kopieren. Dann erst die App zum ersten Mal starten.

Problem ist nur:
In Android 10 finde ich kein Whatsapp-Verzeichnis, also auch kein Unterverzeichnis zum Reinkopieren :((
(Telegram und Threema haben allerdings eigene Ordner, Signal zB. aber auch nicht.)

* Liegt das daran, dass Android 10 sein Filesystem verändert hat (mehr Datensicherheit, scoped storage, oder so)?
* Oder hat es evtl damit zu tun, dass die Whatsapp-Backup vorher auf ner SD-Card lag und jetzt auf dem internen Speicher (kein Platz für SD-Card)?
* Oder liegt es vllt daran, dass Whatsapp (und Signal) bisher nur roh installiert sind, aber noch nie ausgeführt wurden? (Soll man ja nicht, bevor nicht die Dateien ausgetauscht sind...) Muss man sie vllt doch erst starten, damit sie die Ordner anlegen, und danach erst Dateien tauschen?
* Oder ....?

Bin für alle Hinweise dankbar,
vielleicht hilft ja was...

Danke,
[Aktuelles Phone Samsung S10e]

Kimadosa schrieb:
Backup-File "msgstore.db.crypt" sichern und wieder in den Ordner "WhatsApp/Databases" kopieren. Dann erst die App zum ersten Mal starten.
Kimadosa schrieb:
In Android 10 finde ich kein Whatsapp-Verzeichnis, also auch kein Unterverzeichnis zum Reinkopieren

Merkst schon irgendwie selber oder? Wie soll ein Ordner existieren, der von einer App erstellt wurde, wenn die App noch gar nicht gestartet wurde um die Ordner zu erstellen? ;)

Also heißt es für dich: Ordner manuell anlegen ;)

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB und maik005
Eigentlich muss man da nix anlegen, nur rüberkopieren.
Das übliche Vorgehen ist ja den kompletten WA Ordner umzuziehen, nicht nur die msgstore, sonst fehlen ja zB alle Mediendatein. Und dann sind auch alle Unterordner da wo sie hingehören.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB, maik005 und Wattsolls
@Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Merkst schon irgendwie selber oder? Wie soll ein Ordner existieren, der von einer App erstellt wurde, wenn die App noch gar nicht gestartet wurde um die Ordner zu erstellen? ;)

Also heißt es für dich: Ordner manuell anlegen ;)

Na ja, nee! Diverse Anleitungen im Netz gleichen sich in dem Punkt, ich zitiere nur mal eine:
" Installieren Sie anschließend WhatsApp auf dem neuen Handy, aber starten Sie die App noch nicht. Kopieren Sie die "msgstore.db.crypt" wieder in den Ordner "WhatsApp/Databases".
Anschließend können Sie WhatsApp starten und sich neu registrieren. Das Chat-Backup wird anschließend automatisch erkannt und auf Ihren Wunsch eingespielt. "

[Chip, WhatsApp: Alte Chats übertragen aufs Android-Handy, 18.08.2020]

Ich geh also eigentlich davon aus, dass die nötigen Verzeichnisse beim Installieren angelegt würden.

@Andi_K
Ob mit oder ohne Mediendateien ist mir eigentlich egal. Die schreiben immer nur von der msgstore.db.crypt - vllt werden die Mediendateien da mit reingezogen? Wär jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn nicht...

Hilft das weiter?

Kimadosa schrieb:
Ich geh also eigentlich davon aus, dass die nötigen Verzeichnisse beim Installieren angelegt würden.
nein, erst beim ersten Start der App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kimadosa schrieb:
vllt werden die Mediendateien da mit reingezogen?
nein, die msgstore.db.crypt sind allein die Textnachrichten

Zuletzt bearbeitet:
Kimadosa schrieb:
Ob mit oder ohne Mediendateien ist mir eigentlich egal. Die schreiben immer nur von der msgstore.db.crypt - vllt werden die Mediendateien da mit reingezogen? Wär jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn nicht...

Wenn's nich schlimm is, lass es weg.
Vllt kannst du auch auf alle Nachrichten verzichten, dann wäre das Backup komplett egal!

Kopiere(!) den kompletten WhatsApp-Ordner vom alten Handy, installiere WA auf dem Neuen & kopiere dann den kompletten Ordner in die von der Installation angelegten Ordner im Root-Verzeichnis.
Anschließend kannst du immer noch Bilder/Videos & sonstigen Quatsch löschen.

Was denkst du woher die fast 1500 Nachrichten kommen 🤣
Jeder liest was irgendwo & meldet sich verzweifelt hier
Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Pazuzu-13 schrieb:
Kopiere(!) den kompletten WhatsApp-Ordner vom alten Handy, installiere WA auf dem Neuen & kopiere dann den kompletten Ordner in die von der Installation angelegten Ordner im Root-Verzeichnis.
Anschließend kannst du immer noch Bilder/Videos & sonstigen Quatsch löschen.

Hallo @Pazuzu-13,
danke, ich habs versucht, aber...:
Da ist kein angelegter Ordner im Root-Verzeichnis ☹
Bzw. im "Interner-Speicher"-VerzeichnisPazuzu-13.

Installiert war WhatsApp-schon - kein WhatsApp-Ordner in dem Basic-Verzeicnis, in dem Telegram- und Threema-Ordner lieben
Jetzt hab ichs auch gestartet und die Nummer bestätigt,
@maik005, aber - immer noch kein WhatsApp-Ordner. Auch nicht nach Neustart des Handys, zweimal, dreimal...

Könnte es doch an Android 10 liegen?
Und ich frag besser mal in nem WhatsApp-Forum?

Du hast die Beiträge der anderen User aber schon gelesen und verstanden, oder?

Entweder du legst den Ordner selbst an, oder du kopierst einfach den Vorhandenen Ordner.

@Kimadosa
Der Ordner MUSS da sein.
Nimm die Samsung Eigene Dateien App die vorinstalliert ist.
Da auf "Internen Speicher" schon siehst du den WhatsApp Ordner.

@maik005, @alope
Also:
Whatsapp ist installiert, aktuelle Version aus dem AppStore,
ist seit heute Nacht auch geöffnet und mit Telefonnummer verknüpft, scheint zu funktionieren.

ABER es taucht kein WhatsApp-Verzeichnis auf
nicht mit Samsung Eigene Dateien (@maik005), nicht mit Dateimanager+, nicht mit Total Commander

Das Einzige, wenn ich im Hauptspeicher (Samsung Eigene Dateien) nach "Whatsapp" suche, sind die Ordner
/Android/data/com.whatsapp und /Android/media/com.whatsapp,
beide leer

Hab auch bei "Ansicht" die "ausgeblendete Dateien anzeigen" angehakt,
weiß jetzt nicht mehr weiter...

Hat einer von Euch Whatsapp auf Android 10 laufen?
Isses da zu finden???

@alope -- alles gelesen - aber wenn kein Whatsapp-Ordner vorhanden ist, kann ich ja nicht irgendwo einen hinkopieren?

@Kimadosa
Ich Frage mich ernsthaft WO du suchst...

Moment Mal...
Hast du WhatsApp im SICHEREN ORDNER installiert?

Anhänge

• Screenshot_20201102-125358_My Files.jpg
    Screenshot_20201102-125358_My Files.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Kimadosa schrieb:
aber wenn kein Whatsapp-Ordner vorhanden ist, kann ich ja nicht irgendwo einen hinkopieren?
Doch, genau das.

maik005 schrieb:
@Kimadosa
Ich Frage mich ernsthaft WO du suchst...

Moment Mal...
Hast du WhatsApp im SICHEREN ORDNER installiert?

Also, auch mal ein Screenshot:
samsung-screen-whatsapp.jpg
Hinter V sollte Whatsapp kommen, oder? Ist aber nicht...

Was ist ein sicherer Ordner? Wo/wie finde ich sowas?
Habe keine Info dazu gesehen, einfach nur aus dem App-Store installiert,
Rückfragen kamen dabei keine.

@alope: Sorry, ich verstehe Deine Antworten nicht. Hattest Du meine Beschreibungen gelesen?

Aber danke, dass Ihr noch antwortet.
Komme mir langsam etwqas bekloppt vor... 🤪

Den ganzen Ordner "WhatsApp" vom Alten auf das neue Gerät kopieren. Das kann ja nicht so schwer sein und dazu muss auch vorher kein Ordner dort existieren.

Kimadosa schrieb:
Komme mir langsam etwqas bekloppt vor... 🤪
ich mir hier auch.
Es kann nicht sein, dass Whatsapp installiert und eingerichtet ist, es aber keinen entsprechenden Ordner im internen Speicher gibt.
Schau mal ob vielleicht anders sortiert ist.
Der Ordner MUSS dort sein.

@alope
er hat Whatsapp ja schon eingerichtet, der Ordner MUSS also zwingend da sein

maik005 schrieb:
Schau mal ob vielleicht anders sortiert ist.
Der Ordner MUSS dort sein.

Kimadosa schrieb:
Hinter V sollte Whatsapp kommen, oder? Ist aber nicht...

Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, dann ist die Sortierung folgende: Altes zuerst, dann unten das neue, egal ob Ordner oder nicht. Du musst die Sortierung auf jedenfall ändern (nach A-Z bspw) und einstellen, dass Ordner IMMER! Zuerst angezeigt werden.

Muss Dich enttäuschen, die Ordnung war nach Name, alphabetisch aufsteigend.

ABER!!! schaut Euch diesen Screenshot an:
samsung-screen-whatsapp2.jpg

Seit 17:25 ist ein WhatsApp-Ordner da -- keine Ahnung, warum.
(Um 12:11 kriegte ich eine Nachricht via Whatsapp, um 15:07 habe ich mal geantwortet. Passt alles nicht zeitlich...)

Jedenfalls ist jetzt ein Ordner da, mit nur zwei Unterordnern
.Shared
Media

Aber ich werd jetzt mal den alten Backup-Ordner da reinkopieren und schauen, was passiert.
Werde berichten.

Habt Ihr ne Erklärung?
Ich nicht.
Wieder was gelernt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kimadosa schrieb:
Habt Ihr ne Erklärung?
Kann mit dem Mediascanner zu tun haben. Wenn der nicht gleich anläuft, sobald Whatsapp den Folder anliegt, dann liegt die Information der MediaStore-Datenbank nicht vor und ein Filemanager kann sie nicht anzeigen. Ist wie im Browser oder Datei-Explorer. Ab und zu muss man halt manuell refresh auslösen, damit sich die Anzeige aktualisiert.
Durch Neustart oder sonstigen Aktivitäten wird der Mediascanner angestossen und scann den Nutzerdatenbereich nach Dateien ab und sortiert sie ein.

@magicw
die Samsung Eigene Dateien App nutzt den Medienscanner nicht, sondern zeigt ganz normal alle Dateien/Verzeichnisse an so wie jeder vernünftige Dateiexplorer.

• Danke
Reaktionen: magicw