Alte und neue Whatsapp Historie zusammenführen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astorre

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr spezielles Problem.

Mein altes Samsung Galaxy hatte ein Displayschaden. Also habe ich mir ein neues S20 zugelegt. Da ich nicht wusste wann und überhaupt ob ich an meine alten Whatsapp Daten komme, habe ich Whatsapp mit meiner Telefonnummer auf dem neuen S20
registriert und damit eine frischen und neuen Whatsapp Verlauf gestartet.

Nun habe ich wieder Zugriff auf mein altes Smartphone und möchte gerne an meine alte
Whatsapp Hostorie. Dafür muss ich mich auf dem alten Handy einloggen. Ich habe aber nun Angst, dass es irgendetwas auf dem neuen Handy (S20) kaputt macht.

Kann mir jemand helfen ? Soweit ich weiß, darf ich mit ein und der selben Telefonummer nur einmal auf Whatsapp registrieren.
Was passiert also, wenn ich mich auf dem alten Handy einlogge? Es gibt doch sicher Auswirkungen auf Whatsapp auf dem neuen Handy…

Ich verzweifle hier wirklich… vielen Dank vorab für eure Hilfe

Astorre

Astorre schrieb:
Was passiert also, wenn ich mich auf dem alten Handy einlogge? Es gibt doch sicher Auswirkungen auf Whatsapp auf dem neuen Handy…
das neue wird abgemeldet.
Solange kein Google Drive Backup auf dem alten erstellt wird passiert "nichts" mit den Daten.
Du wirst aber wohl beide nicht zusammenführen können.

Mist, das ist wirklich blöd. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann ich mich auf dem alten Handy in Whatsapp anmelden und mir meinen alten Kram anschauen ob da überhaupt irgendetwas nützliches dabei ist.
Wenn ich mit der Durchsicht fertig bin, kann ich einfach wieder auf dem neuen Handy auf Whatsapp anmelden und erhalte meinen Verlauf auf dem neuen Handy, er geht also nicht verloren.

@Astorre
so ist es.
Achte nur darauf, dass du falls aktiv beim alten Handy das Google Drive Backup in WhatsApp deaktivierst.

Du meinst also sobald ich mich auf dem alten Handy in Whatsapp anmelde, schnell Google Drive Backup deaktiviere?

@Astorre genau.
Wird aber wohl eh deaktiviert sein?
Sonst hättest du es ja auf dem neuen wiederherstellen können.

Ja genau so ist es. Danke für die Hilfe. Werde mich morgen oder übermorgen in Ruhe dransetzen und durchforsten.

Wie läuft das denn mit der Legitimierung? Wenn ich meine Handynr. im
alten Handy in Whatsapp eingebe, müsste ich am neuen Handy eine SMS mit dem Verifizierungscode erhalten. Oder müsste ich - da ich keine Multisim habe - die SIM- Karte aus dem neuen Handy rausholen und ins alte Handy stecken?

Sorry wegen der Fragerei, bin sozusagen ein Oldie…🙃

@Astorre
SMS kommt auf das Handy wo die SIM Karte drin ist.
Kann auch 3. Gerät sein.

Bedenke nur, dass du bei mehrfachem Wechsel irgendwann an das Limit stößt und mehrere Stunden bis zur Aktivierung warten musst.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Das auch noch …😅. Danke für den Hinweis. Ich werde nur einmal von neu nach alt wechseln und anschließend wieder zurück von alt nach neu. Hoffe, dass das auch ohne Unterbrechung geht.

Danke für den tollen Support maik005. Wirklich 10/10 Punkten.

• Danke
Reaktionen: maik005
Es hat wunderbar geklappt, danke für die Hilfe

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Muss das Thema hoch holen, da ich ähnliches Thema gerade habe.
Altes Handy muss ich mich einloggen und an diese history die neue anbinden.
Glaubt ihr ich könnte die database Datei irgendwie zusammen führen?

Maxi_90 schrieb:
Glaubt ihr ich könnte die database Datei irgendwie zusammen führen?

Ja, das geht. Aber einfach wird's nicht. Ich saß da jetzt seit April dran und habe es mittlerweile geschafft - kleinere Reparaturen und Feinheiten stehen noch aus, aber da fehlt mir momentan die Lust dazu. Irgendwann kann man die Datenbank "msgstore.db" auch nicht mehr sehen von innen...

Ich hatte da erst vor kurzem einen Leitfaden dazu gemacht. Dieser beinhaltet zwar das Zusammenführen zweier Chats von ein und demselben Kontakt, der seine Nummer gewechselt hat, aber das generelle Zusammenführen verschiedener kompletter WhatsApp-Chatstände ist auf sehr ähnlichem Wege auch machbar. Dafür müsste ich dann aber bei Interesse eine eigene Anleitung veröffentlichen, da einige Schritte sich dann doch unterscheiden bzw. dieses Unterfangen deutlich komplexer ist als bloß das Zusammenführen zweier Chats in ein und derselben Datenbank. Sobald man Zugang zur WA-Systemdatenbank hat, ist eigentlich im Prinzip alles möglich. Selbst das Rüberkopieren von Chats von völlig fremden Nummern und so tun, als seien es nun die eigenen geschriebenen Chats, ist machbar (ich hatte auf diesem Wege Chats von meiner früheren Handynummer zu den selben Kontakten auf meine jetzige Nummer rübergeholt und dort vereint). Machbar ist also (fast) alles.

Leider aber eben nicht immer auf einfachem Wege. Im Gegensatz zu Skype mit dem dort verfügbaren "Skyperious"-Tool gibt es für WhatsApp leider bislang noch kein voll-automatisiertes Tool (etwa "WhatsApperious"), das sowas bewerkstelligen könnte. Da muss man leider manuell Hand anlegen, tief in der WhatsApp-Systemdatenbank, die zudem auch nur über Root zugänglich bzw. bearbeitbar ist und zudem spezifische Kenntnisse über die SQL-Arbeitsweise der WhatsApp-Datenbank erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Also doch schwieriger als gedacht.

Die Überlegung war halt hier bei beiden Handys ein lokales Backup zu machen und die beiden Database Dateien irgendwie ineinander zu schieben. Im Grunde müsste es von der Zeit her auch passen, da die einen chats dort aufhören wo die anderen begonnen haben.

Maxi_90 schrieb:
Die Überlegung war halt hier bei beiden Handys ein lokales Backup zu machen und die beiden Database Dateien irgendwie ineinander zu schieben. Im Grunde müsste es von der Zeit her auch passen, da die einen chats dort aufhören wo die anderen begonnen haben.

Das ist sogar die Grundvoraussetzung, um zwei Chatstände miteinander vereinen zu können, denn in der SQL-Datenbank darf es keine zeitlichen Überlappungen geben. Falls es die gibt, muss die Datenbank nämlich erst noch so "beschnitten" werden, dass sie nahtlos dort aufhört, wo die andere weitergeht.

Deine Überlegung funktioniert im Grunde auch genau so. Ich habe ein Script geschrieben, das genau dies tut. Nur hast du gegenwärtig mehrere Probleme, die dich daran hindern, dies zu tun:

1.) Deine msgstore.db-Datenbank ist vollverschlüsselt (ich nehme an *crypt14), es sei denn, du hast durch Root Zugriff auf die WA-Systemdatenbank. Da die meisten User aber kein Root haben, gehe ich davon aus, dass nicht. Um zwei Datenbanken miteinander zu verschmelzen, müssen sie aber lesbar, d.h. unverschlüsselt vorliegen.

2.) Entweder du rootest dein Gerät bzw. nimmst (wie ich für mein Projekt) ein altes Smartphone und rootest das zu diesem Zweck, oder aber du wechselst in den WA-Einstellungen im Bereich "Chat" auf die Backup-E2EE- (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) - was ich ohnehin jedem dringend empfehlen würde. Das Aktivieren der E2EE-Chat-Verschlüsselung erzeugt fortan msgstore.db.crypt15-Dateien. Der Vorteil zu crypt14 ist, dass du dir damit deinen ganz persönlichen, eigenen, universalen und für alle Ewigkeiten gültigen 64-bit-MasterKey erzeugst, mit dem du fortan sämtliche künftigen unter crypt15 angelegten Backups/Datenbanken jederzeit ganz ohne Root entschlüsseln kannst.

Wer diese E2EE-Chat-Verschlüsselung nicht aktiviert, der bleibt weiterhin vom WhatsApp-Key-System abhängig. WhatsApp erzeugt bei Crypt14 nämlich selbst einen Key zur Entschlüsselungen der crypt14-Backups, speichert diesen aber ebenfalls tief im Root-Systembereich, wo man ohne Root also nicht rankommt. Ein weiteres Problem ist, dass WA in regelmäßigen Abständen die Keys für seine crypt14-Backups rotiert bzw. auswechselt, was nun zur Folge hat, dass selbst WENN man einen aktuellen Key aus dem Root-Bereich rauskopiert hat, dann ist der leider nur für ganz aktuelle Backups gültig. Wer Pech hat (wie ich damals), kann damit nicht mal mehr Backups von vor einem Jahr entschlüsseln, da WA in der Zwischenzeit (und auf jeden Fall standardmäßig bei jeder Neuinstallation) die Keys ändert.

All dies kann man umgehen und sich unabhängig machen, indem man absofort E2EE-Backup-Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert und sich dort seinen eigenen 64-bit-Key erstellen lässt. Diesen natürlich maximal sicher aufbewahren, denn wenn der irgendwann mal weg ist, kann auch WhatsApp und sonst niemand mehr die Backups entschlüsseln.

3.) Einen kleinen Haken hat die Route über die Backup-Datenbanken aber: diese sind im Vergleich zur unverschlüsselten WhatsApp-Systemdatenbank im Rootverzeichnis abgespeckt - enthalten also leider nicht alle Daten. Ich würde also empfehlen, möglichst immer mit der Systemdatenbank zu arbeiten und nicht mit den Backup-Dateien.

Um Root (und damit Zugang zur Systemdatenbank) kommt man also, wenn man es richtig machen will, eigentlich nicht drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Vielen lieben Dank einmal für deine Zeit dazu.

Root Kann ich bei den Geräten leider nicht anwenden. Alles worauf ich Zugriff habe ist über den Datei Explorer von Samsung.

Heißt ich müsste hier einmal die Verschlüsselung umstellen und neue Backup Dateien erstellen.

Hab bereits was gelesen von nem WhatsApp Backup Merger, aber das kommt mir alles sehr dubiose vor. :-/

Maxi_90 schrieb:
Root Kann ich bei den Geräten leider nicht anwenden

Deshalb ja auch mein Vorschlag, wie ich auch, ein älteres Gerät dafür zu "missbrauchen". Mein aktuelles Galaxy S24 Ultra würde ich auch niemals rooten für so ein Vorhaben.

Heißt ich müsste hier einmal die Verschlüsselung umstellen und neue Backup Dateien erstellen.

Damit bekommst du auf jeden Fall schon mal Zugriff auf die Backup-Dateien. Eventuell funktioniert ein Verschmelzen auch damit, obwohl diese abgespeckt sind und zum Beispiel nicht die Daten für das Funktionieren der WhatsApp-Suchfunktion (die sog. ftsv-Tabellen) haben.

Hab bereits was gelesen von nem WhatsApp Backup Merger, aber das kommt mir alles sehr dubiose vor. :-/

Auch die können nicht zaubern und benötigen eine unverschlüsselte Datenbank. Zumal die alle nicht mehr Up-to-Date sind. Ich habe dieses ganze Feld sehr lang beackert und recherchiert, bevor ich zum Schluss kam, dass man selber Hand anlegen muss. Diese Merger sind meist älter und auf eine Datenbank ausgelegt (bzw. auf ein Schemata), das mit dem heutigen Schema nicht mehr übereinstimmt. Mit jedem WhatsApp-Update nimmt WA minimale Änderungen am Schema der Datenbank vor, fügt neue Tabellen (für neue Funktionen) hinzu oder entfernt ältere. Mittlerweile sind wir bei eine Gesamttabellenzahl von 224 angekommen. Dies ist mitunter einer der Gründe, warum diese Merger-Tools relativ schnell an Aktualität und Funktionalität verlieren. Fast wöchentlich kommen WhatsApp-Updates und jedes Mal ändert sich die Tabellenstruktur der Datenbank wieder und macht ein Merger-Tool obsolet.

Das Script, welches ich geschrieben habe, umgeht dieses Problem: sofern eine neue Tabelle in einer Datenbank vorhanden ist, die in einer älteren fehlt, kopiert mein Script sie einfach nicht, sofern diese leer ist.
Meist ist es so, dass die neuen Tabellen allesamt leer sind - d.h. WhatsApp hat sie zwar eingeführt, aber vermutlich erst für die Zukunft für künftige Funktionen, die aktuell noch nicht veröffentlicht sind.
Zudem versuche ich das Script immer wieder aktuell zu halten und füge neu hinzugekommene Tabellen hinzu.

Diese Merger auf github oder XDA arbeiten aber mit einer Datenbank, als es noch 190 oder weniger Tabellen gab in der Datenbank und wurden seither auch nie mehr upgedatet.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher

Mom. Meinst du damit WhatsApp auf nem älteren Gerät zu installieren und dort dann an die Chats zu kommen?
Aktuell verfüge ich über kein Gerät mit Root mehr.
Das letzte war das S22U und das wurde eingetradet.

So ganz kann ich dir leider nicht ganz folgen, daher entschuldige bitte meine unbeholfenen Fragen dazu. :-/

Merger schließe ich mal aus für mein Vorhaben. Nach Rücksprache mit meiner Freundin kann sie auf das neue Backup verzichten und mit dem alten weiter arbeiten, wäre aber toll hier auch das neue Backup dran fügen zu können.

Ich dachte auch bereits daran, Backup vom alten bei Google machen. Dann Backup vom neuen bei Google machen und dann nochmal WA neu installieren und Backup laden. Wird aber die chats vermutlich auch nicht zusammen führen. :-/

Maxi_90 schrieb:
Mom. Meinst du damit WhatsApp auf nem älteren Gerät zu installieren und dort dann an die Chats zu kommen?

Wie schon oben geschrieben: wenn man zwei verschiedene WhatsApp-Chatstände miteinander verschmelzen will, geht der Weg eigentlich nur über ein gerootetes Gerät, um dort Zugriff auf die (standardmäßg unverschlüsselte) WhatsApp-Systemdatenbank zu bekommen.

Man braucht beide Datenbanken, die vereint werden sollen, in einem lesbaren, d.h. unverschlüsselten Zustand. Wenn sie verschlüsselt sind, wie es die Endprodukte der WhatsApp-Chat-Backup-Funktion sind, nützt das nichts. Damit kann kein Programm der Welt etwas anfangen, außer WhatsApp selbst, um damit mithilfe des jeweiligen Keys die Backups wiederherstellen zu können.

Um also Erfolg zu haben, müsste man sich jetzt ein altes Gerät hernehmen, das bereits von der Garantie her abgelaufen ist und wo ein Root nichts ausmacht, dieses rooten, damit WhatsApp installieren und das gegenwärtige Backup dort einspielen.
Dank des Roots hat man dann Zugang zur WA-Systemdatenbank, kann sich dort die (standardmäßig) unverschlüsselte msgstore.db rauskopieren und hat dann schonmal freien Zugang zur ersten Datenbank.

Dasselbe macht man dann mit der zweiten Datenbank.

Am Ende hat man beide Datenbanken unverschlüsselt, kann sie dann mithilfe des Scripts verschmelzen zu einer, fügt diese neue/verschmolzene Datenbank wieder in den Systembereich von WhatsApp ein bzw. ersetzt die dort unverschlüsselte mit der nun verschmolzenen, öffnet WhatsApp, entdeckt, dass alle Chatstände nun vereint sind, macht dann ein lokales Backup, erzeugt dadurch eine neue, verschlüsselte crypt15-Backup-Datei, kopiert diese auf sein aktuelles Hauptgerät und lässt sie dort von WhatsApp als ganz normales Backup wiederherstellen und et voila.

Das ist so ungefähr die Theorie (& auch Praxis) dahinter. An für sich nichts furchtbar Wildes... Das größte Hindernis für normale User ist eben das fehlende Root und damit der fehlende Zugang zu einer unverschlüsselten/lesbaren Datenbank.

Maxi_90 schrieb:
ch dachte auch bereits daran, Backup vom alten bei Google machen. Dann Backup vom neuen bei Google machen und dann nochmal WA neu installieren und Backup laden. Wird aber die chats vermutlich auch nicht zusammen führen. :-/

Das einzige, was dann passiert, ist dass das alte Google Backup durch das neue überschrieben wird und das alte damit unwiederbringbar gelöscht ist.

Überhaupt sollte man keine Backups bei Google machen (von datenschutzrechtlichen Aspekten, noch dazu bei einem nicht durch E2EE-Chat-Backup-verschlüsseltem Backup, mal ganz abgesehen). Für so ein Vorhaben immer nur mit lokalen Backups arbeiten. Ein Google-Backup bringt nix, denn man kann sich von Google kein Backup in Form einer neuen "msgstore.db"-Datei runterladen und damit arbeiten.

Klar, Google Drive Backups sind bequem und alles. Aber für diese Bequemheit gibt man halt auch viel an Daten und Privatsphäre an eine der größten Datenkraken preis. Nun gut, Meta ist da auch nicht viel besser, aber reicht ja, wenn die Daten bei einer großen Datenkrake sind, nicht direkt bei allen auf einmal...

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher

Ah. Das ist für mich verständlich formuliert nun. Also sollt ich schauen ob ich wo ein Gerät mit Root habe und dort WhatsApp installieren bzw die beiden Backups nach der Reihe einspielen.
Kannst du mir da vlt helfen oder mich etwas anleiten dazu wo ich diese msgstore.db finde im Root des Handys?
Hoff ich hab noch ein altes Handy mit Root rum liegen, sonst müsste ich mein S23U opfern. :-/

Wärst du bereit mir bei der Zusammenführung der beiden Datenbanken dann zu helfen? Bzw wären dann auch die Verweise zu den einzelnen Bildern weiterhin aufrecht wenn ich beide Ordner ineinander kopiere? Von der Überlegung her ja schon.

Nichts desto trotz, sollte ich kein gerootetes Handy mehr haben kann ich versuchen über die andere Verschlüsselung hier was zu bewirken richtig?
Auch hier die Frage ob du mir hier helfen könntest. Ich würde mich auch erkenntlich zeigen, aber erst im Oktober, da dieses Monat finanziell schon sehr zerrt. :-/

Meine Backups liegen eigentlich immer bei Google, da ich damit die letzten Jahre die besten Erfahrungen gemacht habe. Alle Bilder dort wo sie hingehören, nichts Word durcheinander gewürfelt. Auch in alten Chats nicht.
Backup gemacht vor Tausch des Handys, neues Handy eingerichtet und Backup wieder zurück gezogen über Google.

Edit: hätt ein altes J3 2017 raus gekramt. Das könnte ich "opfern". 👍

Zuletzt bearbeitet:
Maxi_90 schrieb:
Hoff ich hab noch ein altes Handy mit Root rum liegen, sonst müsste ich mein S23U opfern. :-/

Davon würde ich abraten. Ist das Zusammenführen zweier Chatstände in WhatsApp so derart wichtig, dass du dafür dein aktuelles Hauptgerät rooten würdest? Dann lieber für wenig Geld irgendwo bei Kleinanzeigen ein altes S7 oder S8 für 20€ kaufen.

Root (gerade bei Samsung-Geräten) schränkt viele der Funktionen enorm ein. Bei Samsung gibts auch einen Counter, der genau weiß, ob du gerootet hast, oder nicht. Das lässt sich auch nie mehr rückgängig machen...

Kannst du mir da vlt helfen oder mich etwas anleiten dazu wo ich diese msgstore.db finde im Root des Handys?

Wenn man sich den Dateimanager+ installiert, dann liegt die Systemdatenbank unter:

System/data/data/com.whatsapp/databases

Die Key-File zu den Crypt14-Backup-Dateien (sofern man nicht E2EE-Backup-Verschlüsselung aktivieren und auf crypt15 upgraden möchte) liegt dementsprechend in:

System/data/data/com.whatsapp/files

Aber wie gesagt: dieser Key wechselt regelmäßig und es kann gut sein, dass der aktuelle für ein leicht älteres Backup schon nicht mehr funktioniert. Daher immer die Empfehlung, auf crypt15 / Backup-E2EE upzugraden.

Bzw wären dann auch die Verweise zu den einzelnen Bildern weiterhin aufrecht wenn ich beide Ordner ineinander kopiere? Von der Überlegung her ja schon.

Sofern sich die Pfade zu den Medien in beiden Datenbanken nicht geändert haben, reicht es aus, dass man die verschiedenen Medienordner dann ineinander kopiert. Ansonsten müsste man in der Datenbank in der Tabelle "message_media" dann noch die Pfade zu den Medien so abändern, dass sie wieder gefunden werden.

Nichts desto trotz, sollte ich kein gerootetes Handy mehr haben kann ich versuchen über die andere Verschlüsselung hier was zu bewirken richtig?

Falls du damit die Backup-Dateien meinst, die du dann mittels crypt15 und 64-bit-Key entschlüsseln kannst - man kann das versuchen, aber wie oben schon gesagt: die Backup-Dateien sind abgespeckt im Vergleich zur Systemdatenbank. Ich hatte da eher Probleme beim Verschmelzen. Aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht ganz verstanden habe, verhält sich die msgstore.db aus einer entschlüsselten Backup-Datei anders als die von Natur aus unverschlüsselte Systemdatenbank von WhatsApp im Root-Verzeichnis. Deswegen würde ich immer eher diese nehmen.

Meine Backups liegen eigentlich immer bei Google, da ich damit die letzten Jahre die besten Erfahrungen gemacht habe. Alle Bilder dort wo sie hingehören, nichts Word durcheinander gewürfelt. Auch in alten Chats nicht.

Sofern WhatsApp läuft und man keine Änderungen an Datenbanken etc. vornehmen will/muss, spricht im Grunde auch nichts gegen das Google Drive Backup. Jeder so, wie er meint.
Für so ein komplexes Vorhaben würde ich dann aber lieber lokale Backups nehmen bzw. wie oben schon gesagt, eigentlich direkt die Systemdatenbank. Von daher spielt die Backup-Art hier eh keine wirkliche Rolle.
Edit: hätt ein altes J3 2017 raus gekramt. Das könnte ich "opfern". 👍

Wenn sich das ohne Probleme rooten lässt (Achtung: manche Geräte, wie etwa meine alten Huawei P20 Pro / P30 Lite lassen sich per se nicht rooten), dann wäre das doch mal ein Anfang. Falls das auch noch neu genug ist, dass es WhatsApp unterstützt (WhatsApp entzieht nach und nach die Funktionalität auf älteren Android-Geräten, daher immer checken, ob die aktuelle WA-Version noch läuft), dann noch besser.

Zusammenfassend aber nochmal eindrücklich erwähnt: das Ganze ist - gerade für Laien - kein leichtes Unterfangen. Bei mir war sehr viel Trial & Error dabei. Nicht jedes "Verschmelzen" bzw. Ausführen des Scripts hat direkt das gewünschte Ergebnis geliefert auf den ersten Versuch.
Noch dazu kam, dass wenn man WhatsApp zu oft hintereinander aktiviert mit einer Nummer, dann werden die Verifikationswartezeiten immer länger. Ein Sicherheitsmechanismus von WA. Zum Glück hatte ich durch Root dann einen Weg gefunden, dies zu umgehen, sodass man sich, um Änderungen austesten zu können, gar nicht mehr neu anmelden/verifizieren musste. Auch deshalb ist Root von Vorteil.

Ich kann versuchen, dir dabei zu helfen. Da aber jeder Fall sehr individuell ist, kann es gut sein, dass bei deiner Datenbank Dinge anders ablaufen werden als bei mir. Es kann sein, dass bei dir Probleme auftreten, die es bei mir nicht gab und umgekehrt. Deswegen sagte ich, es ist manchmal Geduld und Ausprobiererei nötig.

Ein Wunderzauber-Tool, wo man mal kurz auf einen Knopf drückt und et voila, gibt es hier leider (noch) nicht.

Deswegen damit verbunden auch immer die (selbst)kritische Frage: wie wichtig/essentiell ist einem persönlich so ein Vorhaben? Wenn es überhaupt nicht anders geht und man die zwei Chatstände unbedingt vereint haben will, dann führt kein Weg dran vorbei und man muss (viel) Zeit und Geduld da reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90