Alte und neue Whatsapp Historie zusammenführen

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kreacher

Servus,

Vieken Dank in jedem Fall einmal für deine Zeit und den Rat dazu.

Also mein Hauptgerät ist das S24U und das S23U liegt als Ersatz bei mir rum.
Hab aber in der Zwischenzeit einmal das alte J3 von meinem Sohn raus gekramt auf dem WhatsApp sicher noch lief. Darum de Überlegung das zu rooten.

Rooten ist schon länger her, aber da trau ich mich drüber. Letztes Gerät mit Root war das Note 10 Plus von mir. Counter ist mir egal wenn es den gewünschten Effekt hätte.

Das Backup wäre von/für meine Freundin. Sie kann im schlimmsten Fall auf das "neue" Backup verzichten wenn das alte mit Stand bis vor 1.5 Wochen dadurch wieder läuft.
Seh ich kein Problem darin, da sie sich abgemeldet hat durch ihre Anmeldung beim Ersatzhandy. Somit müsste der letzte Stand der Nachrichten vor dem Crash nach einloggen am alten Gerät erhalten sein.

Vorgehen würde ich dann so das ich am Ersatz gerät ein lokales Backup anstoße und am Altgerät ein lokales Backup anstoße um die entsprechenden Datensätze zu erhalten.
Was ich hier nur raus lese bei dir wäre, dass dies nur bei Verschlüsselung mit dem anderen Code Sinn machen würde bzw oder ein paar Backup in die Cloud. Das auf dem gerooteten Gerät wieder runter ziehen. Zugriff über Root auf die unverschlüsselte Datei und sichern.
Dasselbe Spiel dann mit dem Ersatzgerät, was das Backup bei Google dann überschreibt und restlichen Schritte am Root Handy wieder.
So hätte ich beide unverschlüsselten Datenbanken und könnte diese zusammen führen oder?

Meine Freundin meinte sie scheißt auf das neuere Backup von den 1.5 Wochen wenn sie dafür die alten Daten wieder hat vom/vorm Defekt des Displays.

Für mich wäre es jetzt der Reiz daran ihr hier ne Freude zu machen und alles in eine Datenbank zu packen um damit anschließend normal weiter zu machen.

Nur das zusammenführen versteh ich nicht ganz. Mit wie viel Zeitaufwand wäre das den zu verstehen?
Gerne würde ich wie gesagt deine Unterstützung dabei in Anspruch nehmen wenn dies zu meinem gewünschten Erfolg führt. 😀

Edit: Ich hab das hier gefunden bei XDA:
[GUIDE] Merge Multiple Whatsapp Backup File Into One (No Root Required)
Auf Seite 9 scheint eine Methode ohne Root zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie ist da jetzt doch einiges durcheinander...

Also zur Ausgangslage:

Deine Freundin hat einmal einen WhatsApp-Stand von vor 1,5 Wochen. Der enthält alle Nachrichten von Anbeginn der WhatsApp-Zeit bis zum Defekt des Handys vor 1,5 Wochen?

Nun hat sie einen zweiten Stand mit einem neuen Gerät, wo Nachrichten von 1,5 Wochen bis heute drin sind?

Also in diesem Fall ist der Aufwand des Verschmelzens für Nachrichten von bloß 1,5 Wochen in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Klar, kann man das trotzdem machen, wenn man unbedingt will, aber da wäre die Frage, wie essentiell wichtig wären jetzt diese 1,5-Wochen alten Nachrichten auf dem Neugerät??

Wenn deine Freundin lieber die alten Nachrichten bzw. den Chatstand von vor dem Defekt haben will, dürfte das sehr leicht machbar sein:

Das Backup des alten Geräts einfach auf das neue Gerät einspielen. Auch beim alten Gerät werden (trotz Google Drive Sicherung) lokale Backups angelegt. Diese rüberspielen auf das neue Handy und dort einspielen.

Mit Google Drive aufpassen! Wenn das auf dem neuen Gerät bereits für Backups aktiviert wurde, kann gut sein, dass nun das alte Backup mit den Chatständen von vor 1,5 Wochen überschrieben wurden. Deshalb mahne ich ja immer zur Vorsicht mit Google Drive. Im Zweifelsfall macht das mehr Probleme als dass es nützt...

Edit: Ich hab das hier gefunden bei XDA:
[GUIDE] Merge Multiple Whatsapp Backup File Into One (No Root Required)
Auf Seite 9 scheint eine Methode ohne Root zu sein.

Ja, ich kenne die XDA-Threads zu dieser Thematik. Ich habe dort auch mitgeschrieben (User Marvolo1590). Glaub mir, wenn ich sage, diese ganzen alten Methoden funktionieren mit den heutigen Datenbanken nicht mehr. Wenn das gegangen wäre, hätte ich es im April für mein Problem selbst genutzt.

Für mich wäre es jetzt der Reiz daran ihr hier ne Freude zu machen und alles in eine Datenbank zu packen um damit anschließend normal weiter zu machen.

Wie gesagt: machbar ist alles, wenn man weiß, wie. Die Frage ist hier jetzt aber eher: willst du dir wegen 1,5 Wochen alten Chats so einen Aufwand antun? Wäre es da nicht einfacher, das alte Backup von vor dem Defekt einzuspielen?

@Kreacher

Entschuldige vlt für das Durcheinander.
Also du hast es genau richtig verstanden.

Aktuell wägt sie noch ab ob es nicht besser wäre, wie du schreibst auf dir 1.5 Wochen zu pfeifen und das ganze einfach zu halten.
Ich hab ihr auf jeden Fall das Backup ausgestellt am Ersatzhandy um hier keinen Blödsinn mit der Cloud zu produzieren.

Gedanke wäre am alten Handy nochmal einloggen, hoffen, dass hier WhatsApp keinem Blödsinn macht und sie Zugriff auf ihre Chats hat (hab so nenn Fall noch nie gehabt, daher wahrscheinlich die blöden Fragen dazu), mit dem Stand ein Backup in die Cloud laden und anschließend am neuen Handy dannen dieses Backup wieder über die Cloud beim anmelden zu laden.
So gehe ich immer beim Handy Wechsel vor und hab immer alles am neuen Handy wie es war.

Wenn der Aufwand wirklich so groß ist muss ich mit ihr nochmals reden. Reizen würde es mich schon aufgrund der Machbarkeit.
Ich dachte, einfach gesagt, ich kann die Datei öffnen dort die "neueren" Chats rein geben, speichern und hätt den aktuellen Stand von heute somit.
War wohl zu einfach gedacht.

Maxi_90 schrieb:
@Kreacher

Entschuldige vlt für das Durcheinander.
Also du hast es genau richtig verstanden.

Aktuell wägt sie noch ab ob es nicht besser wäre, wie du schreibst auf dir 1.5 Wochen zu pfeifen und das ganze einfach zu halten.
Ich hab ihr auf jeden Fall das Backup ausgestellt am Ersatzhandy um hier keinen Blödsinn mit der Cloud zu produzieren.

Gedanke wäre am alten Handy nochmal einloggen, hoffen, dass hier WhatsApp keinem Blödsinn macht und sie Zugriff auf ihre Chats hat (hab so nenn Fall noch nie gehabt, daher wahrscheinlich die blöden Fragen dazu), mit dem Stand ein Backup in die Cloud laden

Nein, nix in die Cloud laden. Beim alten Handy (sofern es noch funktioniert) einloggen bzw. dieses anschalten, dann die lokalen Backups sichern, die im WhatsApp/database-Ordner sind. Die werden auch bei aktiviertem Google Drive Backup erzeugt. Am besten wäre natürlich, wenn man sich im alten Handy mit der Handynummer ins alte WA nochmal einloggen könnte, dann einfach zur Sicherheit direkt selber nochmal ein lokales Backup machen. Vorher aber die Verbindung zu Google Drive lösen (Häufigkeit dort auf "niemals" stellen), damit das Backup nicht das momentane Google Drive Backup überschreibt.

Also Schritt 1:
Erst mal das alte Handy anschauen, am besten im Flugzeugmodus, damit keine Internetverbindungen bestehen für WhatsApp, dann dort mal nach den lokalen Backup-Dateien im o.g. Ordner suchen.

Schritt 2: Falls es die nicht gibt, oder zu alt sind und nicht den gesamten Chatstand bis zum Defekt abbilden, dann versuchen, sich in das alte WhatsApp dort mit der Handynummer wieder anzumelden (NICHTS deinstallieren voher, einfach nur wieder die Nummer frisch dort eingeben, wenn die Meldung kommt, dass die Nummer abgemeldet wurde. Der Chatstand sollte dadurch noch exakt so vorhanden sein wie vor der Abmeldung) und dann ein lokales Backup anzustoßen. Dieses dann genauso sichern wie bei Schritt 1.

Schritt 3: dieses lokale Backup dann rüberkopieren auf das nun aktuelle Handy und dort WhatsApp wiederherstellen lassen (NICHT über Google Drive, die Verbindung zu Google Drive vorher lösen, sonst wird i.d.R. das lokale Backup nicht berücksichtigt und WA stürzt sich wie ein Geier auf's Aas immer von vorneherein direkt aufs Google Drive Backup)

Fertig. Dann wäre der Chatstand vom alten Handy bis zum Defekt dann auf dem Neuen.

Wenn du jetzt unbedingt die 1,5 Wochen vom neuen vereinen willst, wird's halt alles ungleich aufwändiger und schwieriger. Ich persönlich würde es als Laie (wenn ich nicht schon wüsste, wie das alles geht und daher jetzt vieles automatisiert und schneller abläuft) wegen 1,5 Wochen vermutlich nicht auf mich nehmen.

Aber wenn du es unbedingt versuchen willst, dann nur zu - die Voraussetzungen, die dafür gegeben sein müssen, hatte ich oben ja schon genannt. Root wäre also unumgänglich.

Maxi_90 schrieb:
Ich dachte, einfach gesagt, ich kann die Datei öffnen dort die "neueren" Chats rein geben, speichern und hätt den aktuellen Stand von heute somit.
War wohl zu einfach gedacht.

Erheblich zu einfach gedacht. Wenn es denn so einfach wäre, gäbe es die zig XDA-Threads oder ähnliche Foren zur selben Thematik ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@Kreacher

Ja hast auch wieder recht. Dann red ich nochmal mit ihr und wir pfeifen auf die 1.5 Wochen bei Zustimmung.

Backup werd ich dann lokal erstellen und aufs neue ziehen, dann dort einfügen und anschließend erst google drive hinterlegen.

Vielen Dank für den Hinweis dazu. 😀👍

Maxi_90 schrieb:
Backup werd ich dann lokal erstellen und aufs neue ziehen, dann dort einfügen und anschließend erst google drive hinterlegen.

Sind dir die Schritte alle klar? Wäre schade, wenn das alte Backup durch falsche Schritte oder Unachtsamkeit verloren ginge.

Dann red ich nochmal mit ihr und wir pfeifen auf die 1.5 Wochen bei Zustimmung.

Wie gesagt: falls sie es unbedingt vereint haben will, kann man sich da schon dranmachen. Aber es muss einem halt bewusst sein, dass das dann schon Zeit und Geduld braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher

Ja ich denke schon.
Also im Grunde hätt ich es so gehandhabt:
  1. Auf altem Handy einloggen (WhatsApp auf Ersatzhandy wird dannen abgemeldet) und die alten chats sollten alle da sein.
  2. Kontrolle ob Backup Methode ausgeschaltet ist bzw aufgebaut lokal
  3. Backup machen
  4. WhatsApp am neuen Handy runter laden aber nicht öffnen.
  5. WhatsApp Ordner komplett auf neues Handy ziehen
  6. WhatsApp auf Neuen öffnen und sollte eine lokales Backup finden
  7. Das einbinden und schauen ob es geklappt hat
  8. Jetzt erst Backup auf Google Drive machen bzw ihr ein Backup einstellen (hat sie vorher nie gemacht)
  9. Müsste so fertig sein (abgesehen von den 1.5 Wochen Verlust)
  10. Freundin glücklich
So hab ich es immer von einem zum anderen Handy beim Wechsel gemacht, bevor ich google drive genutzt habe.

Hinsichtlich der 1.5 Wochen überlegt sie noch, sie wird aber wahrscheinlich das Ganze lassen, da zu aufwändig, sie ihr neues endlich verwenden möchte und sie nicht meine Zeit verschwenden will.
Sie schaut nochmals durch, aber glaubt dass sie drauf verzichten kann, da ich sie beim Ersatzhandy drauf gedrillt habe nichts wichtiges zu schreiben in weiser Voraussicht. 😅

Maxi_90 schrieb:
@Kreacher

Ja ich denke schon.
Also im Grunde hätt ich es so gehandhabt:
  1. Auf altem Handy einloggen (WhatsApp auf Ersatzhandy wird dannen abgemeldet) und die alten chats sollten alle da sein.
  2. Kontrolle ob Backup Methode ausgeschaltet ist bzw aufgebaut lokal
  3. Backup machen
  4. WhatsApp am neuen Handy runter laden aber nicht öffnen.
  5. WhatsApp Ordner komplett auf neues Handy ziehen
  6. WhatsApp auf Neuen öffnen und sollte eine lokales Backup finden
  7. Das einbinden und schauen ob es geklappt hat
  8. Jetzt erst Backup auf Google Drive machen bzw ihr ein Backup einstellen (hat sie vorher nie gemacht)
  9. Müsste so fertig sein (abgesehen von den 1.5 Wochen Verlust)
  10. Freundin glücklich

Genau. Eben darauf achten, dass beim Einrichten am neuen Handy nicht Google Drive aktiv ist, da WA sich sonst dort das Backup holen will. Am besten bis auf Weiteres mal Google Drive Backups ausschalten / Berechtigungen löschen, damit WhatsApp da nicht mehr drauf zugreift:

1725961369712.png

Wenn dann am Ende alles passt, kann man's ja wieder aktivieren, wenn man es gerne will.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Super. Perfekt. Ich red mit ihr heute Abend nochmal drüber aber denk das passt ganz gut.
Auch wenn wir hier nur etwas vom Thema abgekommen sind. Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Unterstützung dazu. 😀
Ich melde mich zuverlässig zurück wenn ich ein Ergebnis habe. 👍

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@Kreacher

So. Freundin hat sich entschieden und wir haben das Google Backup gewählt mit dem alten Stand bzw vorher halt lokal und dann in drive das Backup geschrieben.
Am neuen eingeloggt und Backup von drive zurück gespielt.
Handy und WhatsApp laufen wieder. Die 1.5 Wochen sind halt weg.

Vielen Dank für die Hilfe von dir trotzdem. 😀🙏

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und Kreacher