2 Simkarten 2 Geräte 1 WhatsApp

susisunny

susisunny

Dauer-User
450
Ich nutze immer 2 Simkarten eine als Hauptnummer die andere als Reserve Telefon. Kauf ich ein neues Gerät richte ich es mit der Reserve Sim ein und entscheide dann nach ausführlichem Test ob ich es als Hauptgerät nutze.
Das führt dazu daß ich nach dem umstecken der SIM-Karten jedesmal WhatsApp komplett neu einrichten muss, ich mache keine Back ups von WhatsApp.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mir diese Arbeit ersparen kann?
Da ich locker 10x im Jahr umstecke weil ich ein neues Gerät habe oder einfach ein anderes benutzen möchte nervt das schon wenn immer alles neu gemacht werden muss.
 
@susisunny
Führt es weiter, wenn Du die zweite SIM erstmal als begleitendes Gerät einrichtest?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, kurhaus_ und Verpeilter Neuling
Beim Einrichten des neuen Handys statt eine Nummer einzugeben kannst du oben rechts auf die drei Punkte und sagen, dass du das Gerät nur mit dem Konto des Hauptgeräts verknüpfen willst. Dann zeigt es dir einen QR Code.
Am Hauptgerät gehst du in WA oben auf die drei Punkte und fügst das Testgerät hinzu, indem du den QR Code nutzt.

Jetzt läuft auf beiden Geräten das gleiche WA. Auch wenn das Hauptgerät aus ist, ist das verknüpfte Gerät weiter einsatzfähig. Das WA der Hauptgeräts muss nur mindestens alle 14 Tage kurz online (über WLAN reicht aus - keine SIM im Gerät notwendig). Dürfte zum Testen der Geräte aber eigentlich die eleganteste Lösung sei.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, Kreacher, hagex und eine weitere Person
@Verpeilter Neuling
Sehr guter Tipp - diese Funktion gibt's aber glaub noch nicht so lange, oder?

Was ich mich dabei frage:
Werden dabei die Nachrichten auf beiden Geräten gegenseitig synchronisiert, oder entsteht beim Hauptgerät dann eine zeitliche Lücke? Und wenn Medien gesendet werden, werden die dann ausschließlich bloß auf dem Zweitgerät lokal abgespeichert im Medienordner oder auch mit dem Erstgerät synchronisiert?

Das wären so Fragen, die ich mir dabei stelle. Denn sonst wird nachher eine Rückkehr zum Hauptgerät ziemlich komplex, wenn ein Teil der Chats (und Medien) dann ausschließlich auf dem Zweitgerät liegen und auf dem ersten dann Lücken sind.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Verpeilter Neuling
Kreacher schrieb:
wenn Medien gesendet werden, werden die dann ausschließlich bloß auf dem Zweitgerät lokal abgespeichert
Du kriegst die Auswahl:
Screenshot_20240831_180352_WhatsApp.png
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Verpeilter Neuling
@Kreacher Zeitliche Lücken konnte ich bei den Nachrichten keine feststellen.

Bei den Medien hast du die Wahl. Du kannst bei beiden Geräten einstellen, dass die Medien automatisch herunterladen werden. Dafür müssen dann aber auch beide Geräte online sein.

Ich habe auch mein Hauptgerät und eines "zum Rumspielen". Da bin ich über das Feature echt froh.

Vielleicht als Idee: Verknüpfte die Geräte und teste dann gemeinsam mit nem Freund, was passiert, wenn er dir ein Bild/Video schickt (auch, wenn du das Hauptgerät zeitweise ausschaltest). Wenn dir das Ergebnis nicht passt, kannst du die Verknüpfung ja auch jederzeit wieder beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher, susisunny und hagex
@susisunny
mit den SIM Karten hat das ganze ja gar nichts zu tun.

susisunny schrieb:
Kauf ich ein neues Gerät richte ich es mit der Reserve Sim ein und entscheide dann nach ausführlichem Test ob ich es als Hauptgerät nutze.
Das führt dazu daß ich nach dem umstecken der SIM-Karten jedesmal WhatsApp komplett neu einrichten muss, ich mache keine Back ups von WhatsApp.
susisunny schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mir diese Arbeit ersparen kann?
ja, Backup on WhatsApp nutzen oder die "Chats übertragen" Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ja die Chats leere ich , Fotos und Videos die ich behalten will werden auf SD Karte/PC verschoben, Chats gelöscht.
Mir geht's eigentlich nur darum das ich WhatsApp Chat Hintergrund, Benachrichtigungstöne, Smileys und Avatar nicht immer wieder neu einrichten muss.
#7 mit Sim Karten hat es insofern zu tun weil WhatsApp sagt das die Nummer nicht mehr stimmt wenn ich die Sims von zwei Geräten tausche. Darum muss ich immer in den Einstellungen -Apps-WhatsApp Cache und Daten löschen damit es die geänderte Nummer verifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
Reaktionen: susisunny
susisunny schrieb:
Mir geht's eigentlich nur darum das ich WhatsApp Chat Hintergrund, Benachrichtigungstöne, Smileys und Avatar nicht immer wieder neu einrichten muss.
OK, dass musst du.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

susisunny schrieb:
#7 mit Sim Karten hat es insofern zu tun weil WhatsApp sagt das die Nummer nicht mehr stimmt wenn ich die Sims von zwei Geräten tausche.
Ach, auch noch andere Nummern die du verwendest :rolleyes2:
Kann man es noch komplizierter machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Nicht mit neuem Account, wegen neuer Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
maik005 schrieb:
Nicht mit neuem Account
Das bezog sich auf meinen Vorschlag, das Testgerät jeweils als "Begleiter" einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Es existiert für beide Simkarten ein WhatsApp Account, da ich jedoch öfters die Geräte wechsle muss ich jedesmal neu verifizieren und einrichten nach dem umstecken der SIM-Karten.
Das Google Konto samt Kontakte bleibt gleich auf allen Geräten. Ist halt blöd das man die WhatsApp App immer wieder neueinrichten muss dachte wenn ich Backup machen würde wäre das dann auch wieder da. Naja kann man nix machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
316
sdfhasdklj
S
H
Antworten
3
Aufrufe
431
maik005
maik005
J
Antworten
3
Aufrufe
269
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten