Wie zuverlässig ist das Google Drive Whatsapp Backup?

@bitflow Ich persönlich fühle mich mit dem manuellen Backup trotzdem besser, alle Medien-Dateien immer von überall verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich fand das manuelle Backup die letzten Jahre auch immer besser. Allerdings funktioniert das Google Drive Backup wirklich gut. Medien sind mir bei Whatsapp egal. Meine Whatsapp Kontakte wissen alle, dass ich keine Whatsapp Sprachnachrichten empfangen möchte und auch keine Sprachnachrichten verschicke. Medien sind mir auch egal. Ganz selten verschicke ich mal ein Foto, welches ich nach einiger Zeit auch wieder lösche. Ein Messenger ist für mich persönlich ein reiner Text Messenger, da sind mir die Text Nachrichten sehr wichtig. Hier funktioniert das Google Drive Backup sehr gut, wobei ich bis jetzt auch keine Probleme mit Medien und dem Google Drive Backup feststellen konnte.

Ich hatte mit dem lokalen/manuellen Whatsapp Backup auch nie Probleme. Bis auf letzte Tage. Da habe ich es zum ersten Mal nicht geschafft ein lokales/manuelles Whatsapp Backup wiederherzustellen, so das ich am Ende das Google Drive Backup nutzen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mediendateien kann man beim Handywechsel eh manuell kopieren, da seh ich kein Problem.

Zum Backup hab ich aber eine Frage ... wie läuft das? Wird pro Nachricht gesichert oder nur das komplette Set?
Hab wegen eines kleinen zeitlich sehr ungünstigen Unfalls vor ein paar Tagen nämlich ein kleines "Problem":
Am 12. wurde das letzte Backup gemacht, das weiß ich, weil ich nach dem Malleur ein altes Handy rausgekramt hab, um noch erreichbar zu sein.
Auf Handy A sind jetzt Nachrichten bis zum 22. drauf, das befindet sich gerade in Reparaturl.
Handy B (Reservehandy) hat die Nachrichten bis zum 12. und ab dem 23.
Und jetzt kommt's: Demnächst kommt ein Neues Handy zum Einsatz.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die beiden Sets von Nachrichten mergen kann.
Mein Idee wäre natürlich, mit A ein neues Backup anzulegen, auf C zu importieren. Dann würde ich mit B ein Backup anlegen, auf C importieren.
Wird bei dem letzten Vorgang ergänzt oder ersetzt? Sprich: Bleiben die Nachrichten vom 12. - 22. erhalten?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die beiden Nachrichtensets zu mergen?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Es werden immer alle Nachrichten gesichert. Man kann keine einzelnen Nachrichten sichern. Das wäre bei der Masse der Nachrichten, die die meisten von uns auf dem Smartphone haben auch schwer zu realisieren. Du kannst auch leider keine Nachrichten mergen. Das ist nicht möglich. Du musst dich für eine Backup Quelle entscheiden, die Du dann weiter nutzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Neumi5694
@bitflow Ok, danke.
Schade, ich hatte gehofft, das würde so klappen wie beim Wiederherstellen von SMS, da wird nicht ersetzt, sondern ergänzt. Ein paar Zehntausend Nachrichten sind für einen Filter zum Erkennen von Duplikaten normalerweise ja kein Problem, es haben ja alle eine eigene Kennung. Selbst Volltext geht fix.

Vielleicht find ich ja noch eine Möglichkeit, manuell nach XML oder JSON zu exportieren und importieren.
 
bitflow schrieb:
Wo seht ihr jetzt das Problem?
Na, .... gar nicht. :D-old Die Eingangsfrage, ob das GDrive-Backup zuverlässig sei, kam doch von dir und die positiven Erfahrungen von uns. 😇

Ich kopiere mir die lokalen Verzeichnisse beim Geräteumzug dennoch nochmal an die Seite. Doppeltes Netz ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und heinzl
Neumi5694 schrieb:
Mediendateien kann man beim Handywechsel eh manuell kopieren, da seh ich kein Problem.
Naja, die weitaus größte Datenmenge des Backups sind eben diese Medien-Dateien. Da nochmal eben die Datenbank mit den Chats dann auch manuell zu kopieren, ist ja nur ein Klacks.
Mal abgesehen davon, dass diese manuelle Sicherung mit FolderSync automatisch geschieht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
853
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
510
Karen1234
K
roddick84
Antworten
6
Aufrufe
719
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten