Wie lokales WhatsApp-Backup wiederherstellen?

F

FCKW36

Erfahrenes Mitglied
91
Hallo,

ich habe leider mein Google Pixel 7 Pro verloren und hatte nichts in der Cloud. Habe mir jetzt das gleiche Gerät noch Mal gekauft und habe noch mein Smartphone von vor 1,5 Jahren wo ich immerhin alle WhatsApp-Daten von dem Zeitpunkt bis 2015 inklusive aller Medien-Dateien habe. Den Ordner habe ich nun erneut, wie schon vor 1,5 Jahren, auf mein Pixel 7 Pro kopiert aber ich schaffe es nicht, das Backup wiederherzustellen?

Mache ich den normalen Weg wird das lokale Backup komplett ignoriert und WhatsApp möchte immer das Backup aus der Cloud wiederherstellen, das nicht existiert. Keine Option für das lokale Backup. Wenn ich allerdings, während er nach dem Backup sucht, in den Flugmodus schalte, findet er nach einiger Zeit von selbst das lokale Backup (29 GB). Wiederherstellen will er das dann aber auch nicht.
Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende, wie schaffe ich, das Backup wieder einzuspielen?

Vielen Dank schon Mal.
 
@FCKW36
Du wirst wahrscheinlich keine Chance haben, da das Backup viel zu alt ist.
 
Dann bleibt ja wahrscheinlich nur die Option mich auf meinem alten Huawei zu verifizieren mit WhatsApp und dort ein neues Backup zu erstellen oder?
 
Das wäre eine Idee, wenn das geht.
 
Kriege das Handy vermutlich nicht mehr zum Laufen. Ich staune auch, dass ein 1,5 Jahre altes Backup schon zu alt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
FCKW36 schrieb:
wo ich immerhin alle WhatsApp-Daten von dem Zeitpunkt bis 2015
Ach, zurück bis 2015?
Also nicht bis 2015 und nichts neueres mehr?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FCKW36 schrieb:
Den Ordner habe ich nun erneut, wie schon vor 1,5 Jahren, auf mein Pixel 7 Pro kopiert aber ich schaffe es nicht, das Backup wiederherzustellen?
Wohin hast du ihn denn kopiert und wie bist du vorgegangen?
 
Nein, zurück zu Oktober 2022.

Habe ganz normal den Ordner vom alten Handy aufs neue kopiert, in den Pfad wo es hingehört, also Android/Media//com.whatsapp, dann App installiert, dann alle Rechte erteilt, dann App gestartet. Er will nur von der Cloud das Backup, das es nicht gibt. Gehe ich dann in den Flugmodus und starte die App neu findet er das lokale Backup, aber das herstellen scheitert dann und er will sofort wieder das Cloud-Backup. Habe 5 Backups aus Oktober 2022 ausprobiert, alle gehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@FCKW36
mal das Google Konto für die Backup Wiederherstellung entfernt?
 
Habe jetzt tatsächlich mein altes Handy von 2022 wieder zum Laufen bekommen, das in einem Bootloop feststeckte. Hab da WhatsApp wieder verifiziert und alle alten Chats sind da. Habe dort jetzt das Google Drive Backup gestartet, da das lokale Backup nicht mehr funktioniert hat. Das Backup habe ich jetzt allerdings ohne Videos erstellt. Wenn ich das Backup auf meinem neuen Handy einspiele und die Videos vorher trotzdem manuell in den entsprechenden Ordner ziehe, werden diese dann trotzdem von WhatsApp erkannt und in die Chats eingebettet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
FCKW36 schrieb:
Wenn ich das Backup auf meinem neuen Handy einspiele und die Videos vorher trotzdem manuell in den entsprechenden Ordner ziehe, werden diese dann trotzdem von WhatsApp erkannt und in die Chats eingebettet?
Wenn die Ordnerhierachie genaustens eingehalten wird, dann ja.
 
Okay, dann kann ich mir das Drive-Backup mit Videos auf meinem alten Handy sparen und dann auf meinem Neuen noch Mal inklusive Videos starten und dann sollte alles drin sein? Probiere ich nachher mal aus und berichte dann.
 
@FCKW36
warum nutzt du nicht die lokale Chatübertragung?
 
Was genau meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Wie schnell ist da vorraussichtlich die Geschwindigkeit bei 35GB an Daten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
sicherlich schneller als Google Drive
 
Hallo,

also ich bin mittlerweile echt etwas verzweifelt. Habe gestern auf meinem neuen Handy den WhatsApp-Ordner umbenannt und WhatsApp deinstalliert und dann wie vorgeschlagen die Chatverlaufübertragung durchgeführt. Bei ca. 14% ist das ganze leider abgebrochen. Würde von WhatsApp aufgefordert, es erneut zu versuchen und plötzlich war schon alles angeblich fertig. Die Chats sind jetzt auch fast alle da, einer fehlt zumindest, soweit ich das überblicken kann, Videos sind allerdings gar nicht mitgekommen und Bilder nur ein kleiner Teil. Habe dann anschließend den Ordner mit allen Bildern wieder in den aktuellen WhatsApp-Ordner geschoben, aber der wird nun auch nachträglich nicht mehr erkannt, die meisten Bilder fehlen und können auch nicht mehr runtergeladen werden. Fehlermeldungen sind entweder "Download fehlgeschlagen - Bitte den Absender, die Nachricht erneut zu senden" oder "Sorry, die Mediendatei existiert nicht in deinem internen Speicher".

Bin etwas verzweifelt.

Habe dann noch Mal in den internen Speicher des alten Handys geschaut, die Chats kann ich ja aktuell nicht sehen, da ich mit dem neuen Handy angemeldet bin, und kurioserweise ist die dort gestern neu erstellte Backup-Datei mgstore.db.crypt14 nicht mehr 410mb groß, sondern nur noch 185mb oder so. Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht und bin auch nicht sicher, was ich jetzt noch versuchen kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
848
maik005
maik005
K
Antworten
15
Aufrufe
282
Kreacher
Kreacher
Lux92
Antworten
22
Aufrufe
2.391
Nseries
N
Zurück
Oben Unten