Wie lokales WhatsApp-Backup wiederherstellen?

Sunny47 schrieb:
Hi, was bedeutet TL : DR?

Sorry, ich bin wohl zu oft auf englisch-sprachigen Plattformen unterwegs. Das bedeutet Too long, didn't read. Soll aber keinesfalls persönlich sein, sondern dient vielmehr der kurzen und prägnanten Zusammenfassung bei einem etwas längeren / ausführlicheren Text.

Meist setzt man das TL DR an den Anfang vor einen längeren Beitrag, sozusagen als "Lange Rede kurzer Sinn".

Sunny47 schrieb:
Also, ich habe einfach alle Backup-Dateien aus dem alten Ordner in den neuen Ordner kopiert und auch in Google Drive kopiert.

Am Google Drive Backup kannst du eigentlich überhaupt gar nichts hin- und herkopieren. Da hast du gar kein Zugriff drauf. Nur WhatsApp für die Wiederherstellung.

Sunny47 schrieb:
Wenn ich Whatsapp neu aktiviere, meldet es, ein lokales Backup gefunden zu haben (das habe ich also richtig gemacht), aber es kann das Backup auf Google Drive nicht finden, aber nur von dort will Whatsapp es wiederherstellen.

Sofern du deine lokalen Backups richtig kopiert hast, brauchst du auch kein Google Drive Backup. Deshalb das Google Drive Backup vorübergehend von WhatsApp lösen / ent-knüpfen. Denn WA ist aus irgendeinem Grund (vermutlich Provision von Seiten Google) darauf ausgerichtet, dass es primär nach Google Drive Backups sucht und nicht nach lokalen.

Allerdings verwirrt mich das Vorhandensein von sowohl crypt15 als auch crypt14. Eigentlich ist das ein Entweder-Oder. Hast du kürzlich die Chat-Backup-Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert und deinen eigenen 64-stelligen Code erhalten?

1727289796828.png

Danach sollte hoffentlich die lokale Backup-Wiederherstellung klappen.
Überhaupt würde ich empfehlen, WA-Backups manuell/lokal zu verwalten und nicht via Google Drive. Das hat nach meinem Geschmack viel zu oft ein sehr merkwürdiges Eigenleben... Wie in deinem und vielen ähnlichen Threads immer wieder erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal danke für Deine ausführlich Antwort!
Hab inzwischen alles wieder von vorne gemacht und dieses Mal auch WhatsApp von Google Drive getrennt. Trotzdem besteht WhatsApp bei der Wiederherstellung auf Google Drive und nennt einfach wie zuvor die Meldung "kein Backup auf Google Drive gefunden". Wenn ich es dann überspringe, sind die Chats leer. Das lokale Backup wird zwar gefunden, aber nicht verwendet.IMG_20240925_221729.jpg

Mit den Backups hatte ich vor diesem Problem gar nichts zu tun, kannte auch "crypt" nicht und hab keinen 16-stelligen Code erhalten. Aber der Database-Ordner enthält 14 Dateien, davon 2 mit Endung crypt15 vom 18.9. und 12 mit Endung crypt14 vom 17.9., als ich das Backup angewählt habe (hat 6 Stunden gebraucht)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
954
maik005
maik005
meikel-molto
Antworten
9
Aufrufe
175
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
348
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten