Wie lokales WhatsApp-Backup wiederherstellen?

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sunny47 schrieb:
Hi, was bedeutet TL : DR?

Sorry, ich bin wohl zu oft auf englisch-sprachigen Plattformen unterwegs. Das bedeutet Too long, didn't read. Soll aber keinesfalls persönlich sein, sondern dient vielmehr der kurzen und prägnanten Zusammenfassung bei einem etwas längeren / ausführlicheren Text.

Meist setzt man das TL DR an den Anfang vor einen längeren Beitrag, sozusagen als "Lange Rede kurzer Sinn".

Sunny47 schrieb:
Also, ich habe einfach alle Backup-Dateien aus dem alten Ordner in den neuen Ordner kopiert und auch in Google Drive kopiert.

Am Google Drive Backup kannst du eigentlich überhaupt gar nichts hin- und herkopieren. Da hast du gar kein Zugriff drauf. Nur WhatsApp für die Wiederherstellung.

Sunny47 schrieb:
Wenn ich Whatsapp neu aktiviere, meldet es, ein lokales Backup gefunden zu haben (das habe ich also richtig gemacht), aber es kann das Backup auf Google Drive nicht finden, aber nur von dort will Whatsapp es wiederherstellen.

Sofern du deine lokalen Backups richtig kopiert hast, brauchst du auch kein Google Drive Backup. Deshalb das Google Drive Backup vorübergehend von WhatsApp lösen / ent-knüpfen. Denn WA ist aus irgendeinem Grund (vermutlich Provision von Seiten Google) darauf ausgerichtet, dass es primär nach Google Drive Backups sucht und nicht nach lokalen.

Allerdings verwirrt mich das Vorhandensein von sowohl crypt15 als auch crypt14. Eigentlich ist das ein Entweder-Oder. Hast du kürzlich die Chat-Backup-Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert und deinen eigenen 64-stelligen Code erhalten?

1727289796828.png

Danach sollte hoffentlich die lokale Backup-Wiederherstellung klappen.
Überhaupt würde ich empfehlen, WA-Backups manuell/lokal zu verwalten und nicht via Google Drive. Das hat nach meinem Geschmack viel zu oft ein sehr merkwürdiges Eigenleben... Wie in deinem und vielen ähnlichen Threads immer wieder erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal danke für Deine ausführlich Antwort!
Hab inzwischen alles wieder von vorne gemacht und dieses Mal auch WhatsApp von Google Drive getrennt. Trotzdem besteht WhatsApp bei der Wiederherstellung auf Google Drive und nennt einfach wie zuvor die Meldung "kein Backup auf Google Drive gefunden". Wenn ich es dann überspringe, sind die Chats leer. Das lokale Backup wird zwar gefunden, aber nicht verwendet.IMG_20240925_221729.jpg

Mit den Backups hatte ich vor diesem Problem gar nichts zu tun, kannte auch "crypt" nicht und hab keinen 16-stelligen Code erhalten. Aber der Database-Ordner enthält 14 Dateien, davon 2 mit Endung crypt15 vom 18.9. und 12 mit Endung crypt14 vom 17.9., als ich das Backup angewählt habe (hat 6 Stunden gebraucht)
 
Hallo,

ich versuche jetzt auch schon seit 2 Wochen erfolglos mit verschiedenen Methoden, mein WhatsApp auf meinem neuen Pixel 8 Pro mit neuer Nummer wiederherzustellen.
Das große Problem bei mir ist, daß ich Google Drive nicht umgehen kann (auf dem das Backup, warum auch immer, nicht mehr liegt).

Am weitesten gekommen bin ich jetzt mit den Tipps von @Reth :
  1. Whatsapp installieren und starten.
  2. Nummer verifizieren lassen.
  3. Wenn nach Google Konto gefragt wird App in den Hintergrund legen und dann beenden.
  4. Nun das Backup vom alten Gerät in den aktuellstens com.whatsapp-Ordner innerhalb von \Android\media\ kopieren.
  5. Flugmodus einschalten und Whatsapp starten.
  6. Beim Dialog, dass Backupsuchen länger dauert auf überspringen drücken.
  7. Nun hat er bei mir das alte Backup gefunden und installiert.
  8. Nach dem Laden wird mitgeteilt, dass ohne Internetverbindung das Backup nicht wieder hergestellt werden kann
  9. Hier Flugmodus beenden und auf Wiederholen drücken.
Hier hört's dann bei mir auf. In dem Moment, wo ich den Flugmodus beende, kann ich eben nicht mehr auf Wiederholen drücken, sondern WhatsApp besteht abermals auf der Berechtigung, Google Drive zu durchsuchen (ich habe aber, danke @Kreacher , Google Drive von WhatsApp getrennt.)

Wie kann ich WhatsApp endlich dazu bringen, das (gefundene!) lokale Backup wiederherzustellen??


Viele Grüße, Sunny


PS: Und da ich eben den Kommentar gelesen habe von wegen, Chats könne man auch mal löschen: Bilder und Videos sind mir völlig egal, die habe ich dreifach gesichert. Ich will die Textnachrichten von meinem Vater und meiner besten Freundin wiederherstellen, die beide in den letzten 2 Jahren verstorben sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny47

Ich würde dir gerne helfen, auch schon in deinem alten Thread, aber ich kann mir nach wie vor gerade noch keinen Reim darauf machen, was bei dir da schiefläuft. So ein Verhalten von WhatsApp habe ich selbst noch nie erlebt.
Eventuell kannst du die ganze Prozedur mal abfilmen mit einem anderen Gerät und dann den Clip hier mal posten, damit man sich das visuell mal genauer ansehen kann?

Sobald es die lokalen Backupdateien gefunden hat, sollte es eigentlich zufrieden sein und eben NICHT mehr nach Google Drive fragen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Auch im alten Thread schon nicht die komische Vermischung von crypt15 und crypt14-Dateien... Entweder man nutzt das eine oder das andere. Vielleicht machst du auch mal noch einen Screenshot vom Backup-Ordner von diesen Dateien. In Windows mit der Ansicht "Details".
 
@Sunny47 ich habe mir nochmals deinen Beitrag Wie lokales WhatsApp-Backup wiederherstellen? (WhatsApp Backup) durchgelesen.
Dieser liest sich so, als ob du ein Backup einer anderen Nummer (eines anderen WhatsApp-Kontos) wiederherstellen möchtest?

Sunny47 schrieb:
vor der Neuinstallation Backup erstellt (übrigens Ende-zu-Ende verschlüsselt). Neue Nummer verifiziert

Du hast nach der Erstellung dey lokalen Backup deine Nummer geändert und dann kein neues Backup erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny47 schrieb:
Ich will die Textnachrichten von meinem Vater und meiner besten Freundin wiederherstellen, die beide in den letzten 2 Jahren verstorben sind.....
Kann man einzelne Chats nicht mehr (als ZIP) exportieren (mir und ohne Medien)?
 
mblaster4711 schrieb:
[...] einzelne Chats nicht mehr (als ZIP) exportieren? [...]

Nach meinem letzten Kenntnisstand (weiß nicht, ob sich da zwischenzeitlich was verbessert hat bei WA) ist die integrierte "Chat exportieren"-Funktion äußerst primitiv gestaltet. Man erhält eine unformatierte, schlichte *txt-Datei, keinerlei Medien im Textfluss integriert und zudem beschränkt auf eine bestimmte Anzahl an Nachrichten (früher waren das mal die letzten 100 Stück).

Man kann hier also keinesfalls von einem vollständigen Chat-Export sprechen. Genau deshalb habe ich auch kürzlich den oben verlinkten Thread erstellt, der anschaulich step-by-step aufzeigt, wie man WhatsApp-Chats als interaktive HTML-Dateien auf den PC exportieren kann.
Dafür sind aber sowohl die Backupdateien (crypt15 / crypt14) sowie die jeweils dazugehörigen Keys (bei crypt15 der 64-stellige Master-Key; bei crypt14 die Key-Datei aus dem WA-Rootverzeichnis) erforderlich.

Falls @Sunny47 eines der beiden, oder sogar beide zur Stelle hätte, dann wäre dies definitiv eine Möglichkeit, sämtliche Chats (zwar momentan noch nicht in WhatsApp selber) aber definitiv auf dem PC als interaktive HTML-Dateien wiederherzustellen. Vielleicht wäre das ein Ansatz, den du mal probieren könntest, Sunny47.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kreacher - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Sunny47 schrieb:
WhatsApp auf meinem neuen Pixel 8 Pro mit neuer Nummer wiederherzustellen.

Mit neuer Nummer? Ich frag mal ganz blöd: Hast Du auf dem alten Gerät die neue Nummer schon für WhatsApp erfolgreich genutzt?

Sunny47 schrieb:
Das große Problem bei mir ist, daß ich Google Drive nicht umgehen kann (auf dem das Backup, warum auch immer, nicht mehr liegt)

Versuch bitte mal manuell über den Playstore Dein WhatsApp zu aktualisieren! Vor der Übertragung die Übereinstimmung des Softwarestandes auf beiden Geräten (alt/neu) prüfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein neues Backupkonto bei den Einstellungen von WhatsApp zu hinterlegen.

Das Backup vor der Migration manuell anzustoßen, muss ich hier sicher nicht extra erwähnen.
 
Hallo an alle,

danke für Eure Antworten!
mblaster4711 schrieb:
Kann man einzelne Chats nicht mehr (als ZIP) exportieren (mir und ohne Medien)?
Ich würde sie sehr gerne exportieren, hab das früher oft gemacht, bevor es WhatsApp Web gab.
Aber ich habe auch auf dem alten P20 keinen Zugriff mehr darauf, da WhatsApp im Moment der Verifizierung auf dem neuen Pixel vom alten P20 abgemeldet wurde. Ich habe auch nach der ersten erfolglosen Neuinstallation (in dem Moment hieß es erstmal nur "sorry, wir können keines deiner Chat-Backups wieder herstellen") die Karte wieder in das alte P20 eingelegt, aber dort konnte ich WhatsApp trotzdem nicht mehr zum Laufen bringen, hat sich innerhalb der Anmeldung aufgehangen.


1DROID schrieb:
Hast Du auf dem alten Gerät die neue Nummer schon für WhatsApp erfolgreich genutzt?
Naja, was heißt genutzt. Bin halt den normalen Weg gegangen: Neue Nummer auf dem alten Handy verifizieren, das WAR erfolgreich. Dann Sim-Karte ins neue Handy eingelegt, verifiziert, das in der vorherigen Nacht erstellte Backup wurde zu dem Zeitpunkt auch noch auf Drive gefunden, aber die Chats konnten nicht wiederhergestellt werden. Das P20 war dann aber schon, wie gesagt, abgemeldet (deshalb verstehe ich auch den WhatsApp-Tipp nicht, den Chatverlauf per QR-Code zu übertragen. Wie denn bitte, wenn nur ein Konto existieren darf?). Hab aber noch die Backup-Dateien im P20 gefunden und mühe mich mit diesen erfolglos ab, in unterschiedlichen Varianten.

1DROID schrieb:
Versuch bitte mal manuell über den Playstore Dein WhatsApp zu aktualisieren!
Schon mindestens 30mal aktualisiert durch ständiges De- und Neuinstallieren. Hab auch versucht, wieder das alte P20 zu nutzen und dort das lokale Backup wiederherzustellen und mußte auch dort erst wieder neu installieren, da es sich zuvor bei der Anmeldung aufhing. (Die aktuellste Version hatte ich schon 1 Tag vor dem Handywechsel aufspielen müssen.)

1DROID schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre ein neues Backupkonto bei den Einstellungen von WhatsApp zu hinterlegen.
Mache ich auch jedes Mal (wenn Du meinst Android / media / com.whatsapp / WhatsApp / Databases)


orgshooter schrieb:
Dieser liest sich so, als ob du ein Backup einer anderen Nummer (eines anderen WhatsApp-Kontos) wiederherstellen möchtest?
Ja, aber ich habe ja die neue Nummer auf dem alten Handy verifiziert, bevor es auf dem neuen losging.


Kreacher schrieb:
Auch im alten Thread schon nicht die komische Vermischung von crypt15 und crypt14-Dateien... Entweder man nutzt das eine oder das andere. Vielleicht machst du auch mal noch einen Screenshot vom Backup-Ordner von diesen Dateien. In Windows mit der Ansicht "Details".
Hänge ich an (+ ein paar Shots, die ich gestern abend bei meinen letzten Versuchen gemacht habe). Ich habe auch schon den kompletten Backup-Ordner rüberkopiert und dann mal alle crypt15-Dateien rausgelöscht und mal alle crypt14.
Ich bin ja immerhin schonmal weiter als im ersten Thread, sprich: er versucht im Flugmodus, das lokale Backup zu verwenden.
Wenn ich nur crypt15 wähle und dann mein Passwort für die Verschlüsselung angebe, sagt er, mein Konto sei nicht mit einem Passwort verknüpft (obwohl ich das Passwort in beiden Konten erstellt habe) und ich solle einen 64stelligen Schlüssel angeben, den ich aber nicht kenne.
Wenn ich nur crypt14 wähle, fängt er zwar an, wiederherzustellen, besteht aber in dem Moment, da ich den Flugmodus verlasse, wieder auf Drive

Vielleicht kannst Du mir sagen, welche dieser Dateien genau ich verwenden soll?
Kreacher schrieb:
Dafür sind aber sowohl die Backupdateien (crypt15 / crypt14) sowie die jeweils dazugehörigen Keys (bei crypt15 der 64-stellige Master-Key; bei crypt14 die Key-Datei aus dem WA-Rootverzeichnis) erforderlich.
Wo finde ich diese Keys denn? Das ist ja alles absolutes Neuland für mich, auch wenn ich jetzt schon einiges dazugelernt habe. Ich wäre happy, wenn ich sie wenigstens auf dem PC wiederherstellen könnte!!
 

Anhänge

  • crypt-Dateien.jpg
    crypt-Dateien.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
  • crypt14-Herstellung1.jpg
    crypt14-Herstellung1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • crypt14-Herstellung2.jpg
    crypt14-Herstellung2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • crypt15-Herstellung.jpg
    crypt15-Herstellung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
OK, habe mich nochmal in deinen allersten Beitrag eingelesen. Ich habe dein Problem jetzt wie folgt verstanden:

1.) Auf deinem alten, funktionierenden Handy hast du am 17.09. zu crypt15 gewechselt, in dem du in den Einstellungen die Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselung aktiviert hast, hast dann aber statt eines 64-stelligen Master-Keys dich für die Passwort-Eingabe entschieden und ein Passwort vergeben?

2.) Danach hast du ein Backup zu Google Drive gemacht, das 6h gedauert hat? Dieses Google Drive Backup wird aufgrund von Schritt 1.) dann ein verschlüsseltes gewesen sein.

3.)
Sunny47 schrieb:
Also, ganz normal, vor der Neuinstallation Backup erstellt (übrigens Ende-zu-Ende verschlüsselt). Neue Nummer verifiziert, auf neuem Handy installiert, auch verifiziert, Backup wiederherstellen - Meldung von WhatsApp:
Sorry, wir konnten keines deiner Chatverlauf-Backups wiederherstellen. Alptraum!
Jetzt hast du die "Nummern-Ändern"-Funktion von WhatsApp benutzt und hast in deinem ALTEN Handy von der alten Nummer zur neuen gewechselt? Oder wie genau ist dieser Schritt erfolgt - das könnte nämlich entscheidend sein an dem ganzen Unterfangen.

Für mich liest sich das so, als hättest du auf deinem neuen Handy einfach nur die neue Handynummer mit WA verknüpft und DANN versucht, das Backup deiner alten Handynummer mit der neuen Nummer wiederherzustellen? (siehe auch @orgshooter 's Beitrag #25)

Wobei das hier:
Chatverlauf per QR-Code übertragen ging nicht, da in dem Moment, da ich die neue Nummer auf dem neuen Handy verifiziert hatte, die Meldung kam, daß WhatsApp auf dem alten Handy abgemeldet wurde.

direkt gegen diese Theorie spricht, denn wenn du deine neue Nummer auf deinem neuen Handy mit WA verknüpfst, interessiert das die alte Nummer und dein altes Handy 0,0.

Sunny47 schrieb:
Neue Nummer auf dem alten Handy verifizieren, das WAR erfolgreich.

Aha, OK. Das heißt, du hast auf deinem Alten Handy erfolgreich von der alten Nummer zu neuen Nummer gewechselt. Hast du DANACH auf dem alten Handy unter der nun NEUEN Nummer nochmal ein vollständiges Chat-Backup gemacht???

Mir schwant nämlich Böses: wenn du nach der Nummeränderung auf dem Alten Handy kein Backup mehr gemacht hast danach, dann ist das letzte Backup nämlich noch unter deiner alten Handynummer entstanden.

Durch die Nummern-Wechseln-Funktion deaktivierst du aber dein altes WA-Konto unter deiner alten Nr. endgültig und dauerhaft. Damit werden dann auch die WhatsApp-Keys zur Wiederherstellung des Backups von deren Servern gelöscht.

Sunny47 schrieb:
Dann Sim-Karte ins neue Handy eingelegt, verifiziert, das in der vorherigen Nacht erstellte Backup wurde zu dem Zeitpunkt auch noch auf Drive gefunden, aber die Chats konnten nicht wiederhergestellt werden

Das wäre mit meiner Theorie oben logisch - wenn du NACH dem Ändern der Rufnummer auf dem alten Handy KEIN neues Backup mehr gemacht hast, ist das einzige, noch existierende Backup mit deiner alten Nr. verknüpft. Diese alte Nr. existiert nun aber für WhatsApp nicht mehr, denn durch die Nummern-Wechseln-Funktion wurde die alte Nr. bzw. das alte WA-Konto gelöscht. Damit wäre dann auch das alte Backup unbrauchbar.

4.)
Sunny47 schrieb:
Ich hab auch die neue Sim-Karte nochmal ins alte Handy gelegt und dort versucht, wieder anzumelden, ging aber nicht. Hat beim xten Versuch 48 Stunden durchgerödelt und nicht geschafft sich anzumelden, hängt immer wieder auf. Nach der Eingabe des User-Namens ist Ende. Müßte ich wohl dort auch deinstallieren und neuinstallieren, aber dann wäre ja auch alles weg.

Auf dem alten Handy mal voerst gar nichts deinstallieren bitte. Zudem, falls nicht schon geschehen, den gesamten WA-Ordner vom alten Handy sichern. Aber das hast du ja anscheinend schon.

5.)
Sunny47 schrieb:
die Chatverläufe könnten wegen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht wiederhergestellt werden.

Diese Info ist Müll. Keine Ahnung, wo du das gelesen hast.

Sunny47 schrieb:
Man könne aber die Verschlüsselung in Google Drive deaktivieren, dann ginge es. Gesagt, getan - da war das Backup weg! Einfach von Google Drive gelöscht, auch nicht mehr im Papierkorb.

Was und vor allem wie genau hast du hier getan? Verlinke mal die Anleitung, nach der du hier vorgegangen bist. Man kann die Verschlüsselung in Google Drive eigentlich nicht deaktivieren, höchstens das Backup löschen oder die Verbindung zu WhatsApp ent-knüpfen.

Es hängt jetzt also stark davon ab, ob das Backup, das du hier versuchst einzuspielen, schon mit deiner neuen Nummer verknüpft ist, du also NACH dem Nummernwechsel auf dem ALTEN Handy nochmal ein Backup gemacht hast, BEVOR du dich dann auf dem neuen Handy angemeldet hast und dadurch automatisch auf dem alten ausgeloggt wurdest.

Ebenso: wenn du statt des Passworts den 64-stelligen Key hättest, wäre zwar in diesem speziellen Fall eine Wiederherstellung des Backups in WhatsApp höchstwahrscheinlich trotzdem nicht mehr möglich, da die Infos auf den WA-Servern weg sind - ABER du hättest damit dein Backup entschlüsseln können und die Chats dadurch zumindest per HTML auf den PC auslagern können.

Ob das auch nur mit Eingabe des Passworts geht, bezweifle ich - denn dafür müsste man ja auf die WA-Infrastruktur und deren Key-Vaults / Verliese zugreifen, was wohl nur durch und innerhalb des WA-Clients selbst geht. Nicht aber von Außerhalb.

Auch deswegen immer unbedingt den 64-stelligen Master-Key auswählen und nicht das Passwort.
Nun ist Passwort-Protection im Vergleich zum 64-stelligen Key (bei Crypt15 wirst du sicherlich am Anfang die Auswahl gehabt haben, ob du Passwort verwenden willst oder 64-stelligen Key. Da hättest du den Key wählen sollen) aber nicht ganz so optimal, denn damit verlagerst du dein verschlüsseltes Backup in ein "Sicherheitsverlies" von WhatsApp - bist also trotz der Backup-Verschlüsselung immer noch ein wenig von deren Infrastruktur abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny47 Ich frage jetzt nochmal:
Du willst doch ein lokales Backup wiederherstellen, das vor Änderung der Rufnummer erstellt wurde, oder?

Ein Ja oder nein reicht als Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
orgshooter schrieb:
Du willst doch ein lokales Backup wiederherstellen, das vor Änderung der Rufnummer erstellt wurde, oder?

Genau diese Befürchtung habe ich nämlich mittlerweile auch...

@Sunny47
Ich habe meinen Beitrag oben bearbeitet und auf die neuen Erkenntnisse hin angepasst. Es hängt, wie gesagt, nun ganz stark davon ab, um was für ein Backup es sich hier handelt - ob noch von der alten Nummer, oder von der neuen...
 
Hallo,

Kreacher schrieb:
Was und vor allem wie genau hast du hier getan? Verlinke mal die Anleitung, nach der du hier vorgegangen bist.
Sorry, ich hab seither so vieles rumprobiert, daß ich nicht mehr weiß, was genau ich gemacht habe. Hab auch den Link nicht mehr gefunden, meine aber, es auf reddit gelesen zu haben.


orgshooter schrieb:
Du willst doch ein lokales Backup wiederherstellen, das vor Änderung der Rufnummer erstellt wurde, oder?
Ja, richtig, vor Änderung der Rufnummer.
Ich hab vorher soviele Anleitungen gegoogelt, damit ich auch ja nichts falsch mache, mir jeden Schritt notiert, und gerade noch einmal alle durchgelesen. Nirgendwo, nicht mal auf FAQ.whatsapp steht, daß man nach Verifizierung der neuen Nummer auf dem alten Handy ein weiteres Backup durchführen soll. Und jetzt funktioniert es nicht mehr? Woher soll man das als Laie denn wissen?? Zumal ich bereits drei erfolgreiche Umzüge auf neue Handys mit neuen Nummern hatte... Nur diese verfluchte Pixel 8 Pro, von dem ich mir sowieso längst wünschte, ich hätte es mir nicht ausgesucht, da hat es erstmals nicht geklappt.... Naja, und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die war auch neu. Aber es gibt ja noch zwei Backups ohne Verschlüsselung.


Kreacher schrieb:
Auf dem alten Handy mal voerst gar nichts deinstallieren bitte. Zudem, falls nicht schon geschehen, den gesamten WA-Ordner vom alten Handy sichern. Aber das hast du ja anscheinend schon.
Hab ich vor längerem de- und neuinstalliert, in der Hoffnung, daß es in Verbindung mit dem alten Handy etwas wiederfindet. Ohne Neuinstallation ging gar nichts mehr, hab es xmal versucht, mitsamt Wechsel der Sim-Karte und Rückwechsel, Handy beim Wechseln komplett abschalten etc. Hat aber nur stundenlang gerödelt. Abbrechen wurde angezeigt, ging aber nicht.

Aber ich habe den gesamten WhatsApp-Ordner sowie alles andere auf einer externen Festplatte.

Übrigens erkennt er mittlerweile das Passwort für crypt15, besteht aber weiterhin auf den Wechsel nach Google Drive, sobald ich online gehe.
Und nein, ich habe keinen 64stelligen Key, als Laie hab ich mich natürlich für das einfachere Passwort entschieden....

Ich hatte auch die Hoffnung, noch einmal die alte Nummer auf dem alten Handy zu verifzieren, aber zusätzlich zu dem ganzen Ärger hatte freenet auch noch den Vertrag eine Woche zu früh beendet. Und während WhatsApp sonst immer eine Nachricht über WA an das vorherige Nummer schicken will, ging es diesmal nur über SMS oder Telefon, und das war ja nicht mehr möglich.
 
@Sunny47

Also wie gesagt: eigentlich sollte die Nummern-Wechseln-Funktion ganz automatisch ablaufen und dabei auch alle Chats automatisch auf die neue Nummer bzw. das neue Handy übertragen.

Siehe diesen ähnlichen Thread hier

Was bei dir da wo und wie genau schiefgelaufen ist, ist schwer nachzuvollziehen...
Sunny47 schrieb:
Übrigens erkennt er mittlerweile das Passwort für crypt15
Das ist schon mal gut.

Sunny47 schrieb:
Naja, und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die war auch neu. Aber es gibt ja noch zwei Backups ohne Verschlüsselung.

Die haben damit ganz bestimmt nichts zu tun. Im Gegenteil: dadurch, dass du auf crypt15 bist, hast du jetzt mehr Chancen und Möglichkeiten als vorher unter crypt14. Wenn es irgendwie ginge, dass er nicht nur das Passwort für crypt15 akzeptiert, sondern dann auch noch die Chats wiederherstellt, dann könntest du von Passwort auf 64-stelligen Key wechseln. Das würde dann nochmal vieles einfacher machen.

Bist du sicher, dass die Verknüpfung zu Google Drive komplett gelöst ist? Dass er die ganze Zeit nach Google Drive fragt, lässt mich da zweifeln.
 
@Kreacher

Ich habe nochmal drei Bilder angehangen. Eins von Drive, wo zu sehen ist, daß bei den berechtigten Apps nach WeNote nichts mehr kommt. Hatte es Deiner Anweisung nach gemacht.

Dann hab ich heute nochmal WhatsApp installiert und den ganzen Weg gegangen, hab dann aber aus dem kopierten Database-Ordner die crypt14-Dateien gelöscht und nur die mit crypt15 behalten. Hab auch schon mal versucht, nur die msgstore.db.crypt15 zu behalten und den ganzen Rest zu entfernen, kam aber dasselbe Ergebnis. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon, welche Dateien er genau braucht, um diese zusammenzusetzen.

Bild Verifizierung: dabei warte ich einen längeren Moment, bis ich das Internet wieder einschalte.
Wenn ich das gemacht habe - Bild Wechsel - fragt er direkt nach Drive.
Da bringt es wahrscheinlich auch nichts, die Google Drive-App vom Handy zu deinstallieren?

Ich frag mich, ob das was mit dem Google Pixel zu tun haben kann. Hatte mich da schon über einiges geärgert, wo das Google-Handy auf Google-Verknüpfungen besteht, die ich zuvor mit Huawei nicht hatte.
Ich habe auch begonnen, die meisten persönlichen Apps, die über Google Drive synchronisiert werden, gegen solche mit lokalem Backup auszutauschen. Ich mag's eh nicht, daß Brother Google alles mitlesen will. :-(

Ich könnte also die ganze Prozedur, wie ich sie jetzt kenne, mit zwischendurch Flugmodus einschalten, nochmal auf dem Huawei P20 ausprobieren und die Sim-Karte dort wieder einlegen.
 

Anhänge

  • Drive Apps.jpg
    Drive Apps.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • crypt15 Verifizierung.jpg
    crypt15 Verifizierung.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 23
  • crypt15 WechselzuDrive.jpg
    crypt15 WechselzuDrive.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 34
Das wäre nun auch mein Vorschlag gewesen:

lass mal das Pixel und installiere WA auf einem anderen Gerät, eventuell machst du vorher ein Werksreset und loggst dich gar nicht erst mit einem Google Konto dort ein. Nur WhatsApp drauf, sonst nichts. Dann die Backupdateien (crypt15) und dann mal wiederherstellen lassen. Kein Flugmodus, etc. Die Wiederherstellung eines Backups braucht Internet.

Danach das gleiche mal mit nur crypt14 und danach das gleiche mit allen Dateien (also crypt14 & 15 durchmischt).

Wenn alles 3 nicht funktioniert, auch nicht auf einem anderen Gerät ohne Google-Verknüpfung, dann fürchte ich, wird's wohl kaum noch einen Weg geben, die Backups zu retten.

So ein WA-Verhalten hatte ich noch nie, ich kann dir hier also nur bedingt weiterhelfen.

Meine Theorie ist ja nach wie vor, dass nach dem Nummernwechsel die Keys für das Backup der alten Nummer gelöscht wurden. Du hast nach dem Nummernwechsel kein Backup gemacht, also waren / sind die vorhandenen Backupdateien noch auf die alte Nummer gemünzt, die es ja aber nicht mehr gibt.

Andererseits, wie im verlinkten Thread oben, sollte ein Nummernwechsel automatisch die jeweiligen vorhandenen Chats mitrüber nehmen. Also keine Ahnung, was, wo und warum bei dir hier falsch gelaufen ist....
 
Hi, sorry, meine letzte Nachricht scheint gar nicht gesendet worden zu sein. ^^

Also, ich hab ein altes Galaxy A3 von 2015 verwendet. Trotz Rücksetzung auf Werksteinstellungen waren bereits Google Programme aufgespielt. Ich konnte Drive nicht deinstallieren, aber zumindest deaktivieren.
Hätte mich auch auf dem Google-Konto anmelden sollen, natürlich nicht gemacht, mußte aber dafür WhatsApp als akp runterziehen. Hab auch mehrere Abende daran gesessen, weil das alte Handy ewig gebraucht hat, die App zu installieren.

Tatsächlich hat dieses alte Handy dann auch nicht auf die Wiederherstellung aus Drive bestanden, sondern nur kurz danach gefragt und dann weiter auf die lokalen Backups zurückgegriffen.
Interessanterweise haben auch beide Pfade funktioniert (wußte am Anfang nicht, welchen Pfad es bei einer so alten Android-Version braucht); es hat sich die Backups sowohl aus dem direkten WhatsApp-Ordner als auch aus com.whatsapp geholt; hab ich gemerkt, als ich crypt15 nur aus com.whatsapp gelöscht hatte.
Das Passwort für crypt15 funktionierte auch.

Jedenfalls kam stets die Meldung "sorry, wir können keines deiner Chatverlauf-Backups wiederherstellen".

Seltsam fand ich nur, daß sowohl auf dem Pixel als auch dem Vorgänger Huawei einige Zeit lang versucht wurde, das Backup wiederherzustellen, während auf dem alten Galaxy der Versuch nach 2 Sekunden beendet wurde.
 
Also das liest sich nun abschließend mehr und mehr danach, als würde sich unsere schon früh geäußerte Vermutung bestätigen.

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass deine Backups entweder fehlerhaft/korrupt sind, oder aber dass du aufgrund des Nummernwechsels die alten Backups schlichtweg nicht mehr wiederherstellen kannst, auch nicht unter der alten Rufnummer - siehe oben erläutert.

Ich sehe aktuell sonst keine Möglichkeit mehr, die Backups zugänglich zu machen. Löschen würde ich sie mal noch nicht - vielleicht gibt es irgendwann in der Zukunft mit zunehmender Rechenleistung und Technisierung die Möglichkeit, die zu dem Zeitpunkt dann sicherlich veralteten und nicht mehr gut-geschützten crypt-Backups gewaltsam zu knacken. Wann das sein wird und ob du dann überhaupt noch einen Nutzen dafür haben wirst, ist natürlich die andere Frage...
 
Schade, dann muß ich jetzt wohl tatsächlich aufgeben...

Du hattest ja erwähnt, crypt15 kann man am PC in html wieder herstellen, wenn man den Schlüssel hat.
Aber für crypt14 wurde ja gar kein Schlüssel angelegt? Kann man das dann trotzdem nicht öffnen?

Ich werde sie auf jeden Fall mal behalten. So gerne, wie ich ab und zu mal was in uralten Chats nachlese, werde ich definitiv auch viel später noch einen Nutzen davon haben. Besonders von den Chats mit meinem Vater und meiner Freundin.
Die anderen werde ich bitten, mir einen Chat-Export per Email zu schicken und hoffe, daß der nicht allzu sehr begrenzt wurde.

Vielen Dank für Deinen Beistand und Deine Unterstütung!

Liebe Grüße, Sandra
 
Sunny47 schrieb:
Du hattest ja erwähnt, crypt15 kann man am PC in html wieder herstellen, wenn man den Schlüssel hat.

Du hast aber leider den Schlüssel nicht, sondern hast dich für das Passwort entschieden. Der eigentliche Schlüssel liegt in dem Fall im WhatsApp-Key-Verlies, zudem du mittels deines Passworts WhatsApp Zugriff gibst, um sich dort den Key zu holen. Deswegen ist die Passwort-Variante der 64-stelligen-Key-Variante unterlegen.

Aber auch mit vorhandenem Key wirst du höchstwahrscheinlich das Backup nicht mehr in WA wiederherstellen können, da das Gegenstück auf dem Server fehlt.

Was allerdings geklappt hätte, wäre, dass du mit vorhandenem Key deine crypt15-Backups/Chats als PDF auf den PC exportieren hättest können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.357
maik005
maik005
meikel-molto
Antworten
9
Aufrufe
441
Kreacher
Kreacher
K
Antworten
15
Aufrufe
1.033
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten