Whatsapp will automatisch Backup machen, obwohl deaktiviert

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aftv66

aftv66

Ambitioniertes Mitglied
28
Auf meinem Android 13 Smartphone (Motorola G42) erhalte ich seit neuestem Whatsapp-Benachrichtigungen,
dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte.
Es ist aber gar nicht eingestellt, dass das gemacht werden soll
(Häufigkeit "nie" bzw. jetzt mal testweise "nur, wenn ich auf Sichern tippe". Ein Google-Konto war bisher auch nicht eingestellt, habe jetzt meins eingestellt).
Muss ich jetzt unbedingt ein Backup machen, auch wenn ich das eigentlich nicht will oder ist das ein Fehler in der App oder kann ich irgendwas in den Einstellungen ändern, um das Problem zu vermeiden?

• Danke
Reaktionen: summitradio
aftv66 schrieb:
Häufigkeit "nie"
Bezieht sich auf das Backup in Drive. Lokal wird immer erstellt und kann nicht deaktiviert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde mal das lokale Backup unter /interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/databases/* komplett löschen und es manuell erneut probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aftv66
@aftv66
Bei mir mit gleichem Smartphone und Androidversion, Sicherungseinstellung "nur, wenn ich auf Sichern tippe" gleiches Verhalten. Die Meldung erscheint in unregelmäßigen Abständen. Scheint ein "Fehler" in Whatsapp zu sein. Verhalten tauchte nach einem der letzten Updates auf.
Ich mache dann einfach eine Sicherung und gut ist (zumindenst für einen unbestimmten Zeitraum);)

• Danke
Reaktionen: summitradio und aftv66
@Klaus986 Danke, habe ich mal gemacht und Backup im Flugmodus erstellt.
Mal sehen, ob die Meldung jetzt nicht mehr kommt.

@Trauco
Na, da bin ich ja nicht alleine. Werde hier berichten, ob obiges geklappt hat.
Kannst es aber auch gerne vorher probieren.

• Danke
Reaktionen: summitradio und Klaus986
Da muss ein Fehler bei WhatsApp vorliegen. Ich bekomme die gleiche Meldung auch in der letzten Zeit auf meinen "WhatsApp MultiDevice Smartphones". Auf den Geräten befindet sich ja gar nicht die komplette lokale WhatsApp Datenbank. Die liegt ja nur auf dem Hauptgerät. Trotzdem bekomme ich immer wieder diese Meldung auf den zusätzlich verknüpften Geräten.
Das muss aktuell ein Fehler bei WhatsApp sein.

• Danke
Reaktionen: hagex
In den Bewertungen im Play Store hat sich auch schon einer beschwert über dieses Problem (18.10.24).

• Danke
Ich erhalte diese nervige Meldung ebenfalls und habe jetzt 'mal unter "Einstellungen/Chat-Backup/Häufigkeit" statt "niemals" diese ausgewählt: Nur wenn ich auf "Sichern" tippe. Habe dann "weiter" angetippt bis zur Abfrage einer E-Mail-Adresse oder Tel.-Nr., die ich nicht angegeben habe und habe dieses Fenster einfach geschlossen. Jetzt wird bei mir in den Einstellungen zu "Chat-Backup" dennoch angezeigt "Nur wenn ich auf Sichern tippe". Ich melde mich wieder, sollte die nervige Meldung immer noch erscheinen....:1f60f: btw: mein Smartphone ist ein Samsung, auf dem kein Google-Konto registriert ist. Ich denke, dieser scheinbare Bug könnte auch gewollt sein.

Bei mir scheint der Vorschlag aus #2 (und anschließendes Backup im Flugmodus, siehe #4) zum Erfolg geführt zu haben.
Seitdem kam bei mir die Meldung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Sorry, ich war zu schnell mit meiner Meldung:
Das war leider doch nicht die Lösung ... eben grade war besagte Benachrichtigung wieder da :1f612:
Dann hoffen wir mal, dass der Bug in WA behoben wird.

• Danke
In den Bewertungen im Play Store sind noch mehr Meldungen zu Problemen mit Backup.
Ich habe das Problem mal an den Support gemeldet (über die App).
Mit der 4. Support-Nachricht wurden dann Screenshots angefordert.
Kann ja nicht schaden, wenn weitere Betroffene das auch nochmal darüber melden.

Ich glaube, die KI (?) versteht das Problem nicht. Diese Antwort habe ich jetzt zweimal erhalten (und ich glaube, die wird das Problem nicht lösen):
Wenn beim Backup deines Android-Geräts Fehler auftreten, öffne deine *Geräteeinstellungen* und tippe auf *Benutzer und Konten* (oder auf *Konten*, je nach Gerät). Wähle dein Google-Konto aus und tippe auf *Kontosynchronisierung* > *Menü* > *Synchronisieren*. Warte, bis die Synchronisierung abgeschossen ist und deine Daten aktuell sind. Tippe dann auf dem vorherigen Bildschirm auf *Konto entfernen*. Öffne *WhatsApp*, um das soeben entfernte Konto hinzuzufügen. Tippe auf *Weitere Optionen* (About finding the More options icon | WhatsApp Help Center) > *Einstellungen* > *Chats* > *Chat-Backup* > *Konto*.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit den WhatsApp Backup Benachrichtigungen in den letzten Tagen nicht mehr auf meinen Smartphones feststellen können.

@summitradio
Einfach so oder Update oder was geändert (wenn ja: was)?
Die Meldung gibt es nicht täglich, dauert paar Tage, bis die wieder erscheint, bin ich auch schon drauf reingefallen.

Ich habe nichts geändert, aber vor ein paar Tagen gab es ein WhatsApp Update über den Google Playstore.

• Danke
Ok, habe Version 2.24.21.79
... vor 4 Tagen aktualisiert.
Damit hatte ich die Meldung aber auch schon.

• Danke
Ich habe die gleiche WhatsApp Version wie du. Die Meldung bekomme ich jetzt aber sicher seit mindestens 7-8 Tagen nicht mehr.

Also ich hatte die Meldung erst heute wieder.

Wie kann man (mit Moto G42) eigentlich ein Screenshot machen, der eine geöffnete Benachrichtigung mit vollem Text enthält bzw. mit welcher Screenshot-App geht das? Im Benachrichtigungsverlauf ist ja der Text nicht vollständig.

In der Support-Nachricht von WA stand übrigens noch:
*Hinweis:* Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, prüfe deine Berechtigungseinstellungen für WhatsApp und Google Drive.

Die Support-Antwort ist exakt das, was hier steht :1f44e:
Can't back up or restore your chat history | WhatsApp Help Center

Zuletzt bearbeitet:
aftv66 schrieb:
Wie kann man (mit Moto G42) eigentlich ein Screenshot machen, der eine geöffnete Benachrichtigung mit vollem Text enthält
Power + Leiser kurz drücken oder 1-2 Sekunden gedrückt halten?

• Danke