Whatsapp-Wiederherstellung nur von Backup von vor dem Wechsel zu Android möglich

A

Alexandra2023

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
ich habe im Mai 2022 von ios zu Android gewechselt. Nun ist das Android-Handy kaputt und weg. Ich habe jedoch vorher ein lokales Backup auf den Computer gezogen und auch bei google drive wird angezeigt, dass ein Backup vorhanden ist. Aus dem google-Backup können die Chats nicht hergestellt werden (?). Und aus dem lokalen wird immer nur auf den Stand des iphones im Mai 2022 wiederhergestellt. Ich versuche, auf einem geliehenen Android-Handy meine Chats wiederherzustellen, um danach auf ein neues Iphone umzuziehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, direkt von google drive oder vom Mac aus?

Ich habe den kompletten com.whatsapp-Ordner kopiert.
Es sind folgende Dateien im databases Ordner vorhanden:
msgstore-2023-02-07.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-08.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-09.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-10.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-11.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-12.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-13.1.db.crypt14
msgstore-2023-02-14.1.db.crypt14
msgstore.db.crypt0
msgstore.db.crypt14


Es scheint irgendwie mit der msgstore.db.crypt0 (erstellt am 12.5.22) zusammen zu hängen; kann das sein?
Wenn ich sie lösche, ist überhaupt keine Wiederherstellung möglich. Ebenso wenn ich eine andere Datei so benenne.
Ich habe noch zwei Wochen lang WhatsApp am Mac genutzt. Gibt es davon irgendwo ein Backup? Oder kann es damit zusammen hängen, dass es nicht funktioniert?

Kann mir jemand helfen?
 
Ich hab der künstlichen Intelligenz gefragt und es hat das hier geantwortet:
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme haben, Ihre WhatsApp-Chats wiederherzustellen. Wenn Sie ein lokales Backup auf Ihrem Computer gespeichert haben, können Sie versuchen, dieses Backup auf ein Android-Gerät zu übertragen und die Chatverläufe daraus wiederherzustellen. Dazu müssen Sie das lokale Backup auf das Android-Gerät kopieren und dann WhatsApp auf dem Gerät installieren. Wenn Sie WhatsApp zum ersten Mal auf dem Gerät starten, wird es das lokale Backup erkennen und Sie können die Chatverläufe daraus wiederherstellen.

Wenn Sie versuchen, die Chatverläufe aus dem Google-Drive-Backup wiederherzustellen, stellen Sie sicher, dass Sie dieselbe Telefonnummer verwenden und dass das Backup auf dem Google-Konto gespeichert ist, das Sie auf Ihrem alten Android-Gerät verwendet haben.

Es ist möglich, dass die Datei "msgstore.db.crypt0" eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung Ihrer Chatverläufe spielt. Wenn Sie diese Datei löschen oder umbenennen, kann dies dazu führen, dass die Wiederherstellung fehlschlägt. Es ist jedoch schwierig zu sagen, ob dies das Hauptproblem ist, ohne weitere Informationen.

Was das WhatsApp-Backup auf Ihrem Mac betrifft, ist es möglich, dass ein Backup auf Ihrem Mac erstellt wurde, wenn Sie WhatsApp dort verwendet haben. Sie können versuchen, das Backup zu suchen und es auf ein Android-Gerät zu übertragen, um die Chatverläufe daraus wiederherzustellen.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, Ihre Chatverläufe wiederherzustellen, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den WhatsApp-Support zu wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.
 
Enes2003 schrieb:
Ich hab der künstlichen Intelligenz gefragt und es hat das hier geantwortet:
Bitte nicht.


Enes2003 schrieb:
Was das WhatsApp-Backup auf Ihrem Mac betrifft, ist es möglich, dass ein Backup auf Ihrem Mac erstellt wurde, wenn Sie WhatsApp dort verwendet haben.
Das ist Unsinn, weil so ein Backup nicht existiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alexandra2023
✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Enes2003
@maik005 ok sorry
 
Den Speicherort habe ich richtig. Ich habe auch schon versucht, eine ältere Version zu installieren, aber ich kann keine davon öffnen (Fehlermeldung besagt, dass Datum und Uhrzeit falsch sind; stimmen aber; älteres Datum wird auch nicht akzeptiert).

Oder gibt es vielleicht ein Möglichkeit, das Drive Backup direkt auf dem iphone zu öffnen?
 
Wenn man auf einem iPhone(geliehen oder so) das WhatsApp Backup zurück spielt und den von iPhone zu einem Android Handy die WhatsApp Daten übernehmen, und den da in Drive Cloud?
Oder iPhone den Drive Cloud installieren und da hinspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke für die Antworten.

Also, ich habe jetzt ja wieder ein iphone. Das alte Backup vom alten iphone von 2022 in icloud kann hier aber nicht wiederhergestellt werden. Warum weiß ich nicht.

Was mir fehlt, sind die Chats von Mai 2022 bis Februar 2023, als ich das Android Handy hatte. Davon bzw. von meinem kompletten WhatsApp habe ich ein Backup auf dem Computer (kompletten WhatsApp-Ordner) und eigentlich in goggle drive. Das auf google drive kann nicht wieder hergestellt werden. Warum, weiß ich nicht.
Dank der vielen Hilfestellungen in diesem Forum, ist es mir zumindest gelungen, das lokale Backup von meinem Mac auf einem geliehenen Android Handy zu finden (Flugmodus - danke hier an das Forum :) ) und augenscheinlich wiederherzustellen. Aber das geht eben immer nur bis Mai 2022. Mittlerweile habe ich das dann auf mein neues iphone umgezogen via "auf ios übertragen", aber dabei sind die Medien komischerweise nicht mitgekommen.
Mein Anliegen wäre, meine kompletten Chats inklusive Medien auf meinem neuen iphone zu haben.

Das erste Problem ist ja, dass das Android Backup auf dem geliehenen Android Handy nicht komplett wiederhergestellt wird, sondern nur bis zum Umzug im Mai 2022. Alles, von der Zeit auf meinem Android Handy fehlt. Das habe ich vielleicht nicht klar genug geschrieben (?). Das davor, auf meinem alten iphone, kann auf dem geliehenen Android Handy wiederhergestellt werden, und zwar aus dem Android Backup auf dem Mac.

Optimal wäre natürlich ein direktes Wiederherstellen des Backups auf dem Mac auf meinem neuen iphone ohne Umweg über ein nochmal zu leihendes Android Handy. Google drive Backup wird ja wohl irgendwann gelöscht; ich denke, es ist bald so weit...

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte...!
 

Ähnliche Themen

MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
359
maik005
maik005
K
Antworten
12
Aufrufe
694
maik005
maik005
K
Antworten
6
Aufrufe
667
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten