WhatsApp-Wiederherstellung klappt nicht trotz Befolgen aller Anleitungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

forinte

Neues Mitglied
0
Help! Ich habe alles befolgt, was ich hier gefunden habe und trotzdem wird mir auf dem neuen Handy angeboten, Chats vom Google Speicher wiederherzustellen anstatt vom lokalen Backup.

Ich habe:
- auf dem alten Pixel 6 einen lokalen Backup erstellt
- den Ordner Android/Media/com.whatsapp mit Hilfe von MyPhoneExplorer auf den PC übertragen (Größe 13,3 GB)
- Whatsapp auf dem neuen Handy (Xiaomi 13T) installiert, nicht gestartet
- mit Hilfe von MyPhoneExplorer den Ordner com.whatsapp vom PC an die gleiche Stelle Android/Media übertragen
- Nach Berechtigungen gesucht, die ich an Whatsapp vergeben kann. Unter Einstellungen-> Apps-> Apps verwalten -> Whatsapp habe ich alle Berechtigungen vergeben, die ich konnte. Leider war da die Berechtigung, an alle Dateien zuzugreifen nicht dabei.

1737297076611.jpeg1737297083513.jpeg
- Whatsapp gestartet, Tel.Nummer eingegeben. Es wurde erfolgreich verifiziert. Und im nächsten Schritt sehe ich nur die Möglichkeit, vom google Konto wiederherzustellen, anstatt dass Whatsapp auf die lokalen Daten zugreifen würde.

1737297055148.jpeg
Ich habe bis jetzt nichts weiter geklickt, will nichts falsch machen. Ich würde gerne den lokalen Backup benutzen, weil der google backup ohne Videos ist.

Liegt es jetzt doch daran, dass Whatsapp nicht auf die lokale Daten zugreift?

Ich habe explizit nach der Möglichkeit gesucht, die Berechtigung für Dateizugriff zu vergeben, aber keine gefunden.

1737296718057.png1737296779773.png1737296828401.jpeg

In dieser Liste ist Whatsapp nicht dabei, aber ich kann hier auch nirgendwo es hinzufügen.

1737296660089.jpeg

Bei anderen Apps die definitiv Dateizugriff brauchen, wie Datei Manager, kam die Abfrage wegen der Erlaubnis während des ersten Starts, also habe ich gehofft, dass es bei Whatsapp genauso sein wird. So sah es bei Dateimanager aus:

1737296899016.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
forinte schrieb:
Whatsapp gestartet, Tel.Nummer eingegeben. Es wurde erfolgreich verifiziert.

Ist der Inhalt des Ordners noch komplett da?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forinte schrieb:
Bei anderen Apps die definitiv Dateizugriff brauchen, wie Datei Manager, kam die Abfrage wegen der Erlaubnis während des ersten Starts, also habe ich gehofft, dass es bei Whatsapp genauso sein wird.
das ist für WhatsApp unnötig.
Da die App nur auf den eigenen Ordner zugreift und das darf sie immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forinte schrieb:
mit Hilfe von MyPhoneExplorer den Ordner com.whatsapp vom PC an die gleiche Stelle Android/Media übertragen
vielleicht liegt da das Problem.
lösche das ganze, deinstalliere WhatsApp.
Installiere und öffne WhatsApp dann.
com.whatsapp sollte als Ordner wieder vorhanden sein?
Dann kopierst du die Inhalte des Ordners wieder auf das 13T, aber nicht den com.whatsapp Ordner selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forinte
Ja, der Inhalt des Ordners ist noch da.

maik005 schrieb:
das ist für WhatsApp unnötig.
Da die App nur auf den eigenen Ordner zugreift und das darf sie immer.
Ich habe hier vorher sehr viele Themen gelesen, und es stand da, dass man unbedingt die Berechtigungen vor Starten von Whatsapp vergeben muss, deswegen habe ich so danach gesucht.

Vermutlich habe ich es tatsächlich falsch gemacht, dass ich zuerst den Ordner rüberkopiert habe und erst dann Whatsapp installiert :((

Die Frage ist, wie ich jetzt am besten vorgehe.
Auf meinem alten Handy ist jetzt die Telefonnummer schon abgemeldet. Weil wenn ich jetzt whatsapp auf dem neuen Handy deinstalliere, kommt es dann nicht zu Problemen, da die Nummer dann für kein aktives Whatsapp Konto registriert ist?

Ah ja, und es stand hier auch überall, dass man auf keinen Fall whatsapp öffnen soll, bevor man die Daten rüberkopiert hat...

forinte schrieb:
Weil wenn ich jetzt whatsapp auf dem neuen Handy deinstalliere, kommt es dann nicht zu Problemen, da die Nummer dann für kein aktives Whatsapp Konto registriert ist?
Nein, ist gar kein Problem.
Dein WhatsApp Konto mit der Nummer bleibt ja.