WhatsApp Umzug ohne Google Drive mit gesichertem WhatsApp-Ordner vom alten Handy incl. Backup

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

JochenUnk

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich richte gerade meiner Frau ein Galaxy A13 ein.
Das Althandy war ein Blackberry Leap, dass bislang immer noch mit den WA-APKs so einigermaßen lief, seit dem letzten Update 11.5. gar nicht mehr.
Ich habe das gesamte Handy auf den PC gesichert (myphone-explorer). Mit dabei der gesamte WA-Ordner samt Unterordner "Database" mit der letzten Sicherung.
(Ein Backup ist auf dem alten Handy nur intern möglich - google drive kann nicht installiert werden).

Ich habe das neue Handy installiert und WA installiert.
Dann werde ich gefragt, ob ich von google-drive rücksichern möchte.
Kann ich natürlich nicht.
Frage: gibt es eine Möglichkeit eine andere Quelle auszuwählen?
Da ich die nicht hatte:
Ich habe nach dieser Installation geschaut, wo der WA-Ordner sich befindet:
(InternerSpeicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp)
Ich habe den bestehenden Ordner gelöscht und den alten Ordner eingespielt.
Ging nicht.
Ich habe dann das Handy zurückgesetzt, den alten Ordner eingespielt und WA installiert.
Ging wieder nicht.
Frage:
Kennt jemand einen Weg, den alten WA-Ordner korrekt einzuspielen?

Das wäre eine riesige Hilfe, da ansonsten 5 Jahre Daten verloren wären.
Danke fürs mitdenken.

Empfohlene Antwort(en)
@JochenUnk Hast du dich an diese Vorgehensweise gehalten?
orgshooter schrieb:
1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Alle Antworten (2)
@JochenUnk Hast du dich an diese Vorgehensweise gehalten?
orgshooter schrieb:
1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) gesichert nach manueller Backuperstellung.
2. WhatsApp am neuen Smartphone installiert und alle Berechtigungen erteilt. WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach im neuen Smartphone in "Android/media/com.whatsapp/" den kopierten WhatsApp-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) abgelegt/kopiert. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen und nach Verifizierung von WhatsApp wird direkt das Backup erkannt und wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke orgshooter,
genau so funktioniert es. 🙂🙂🙂
Es hängt tatsächlich damit zusammen, vor dem Öffnen die Berechtigungen zu erteilen.
Deine Kurzbeschreibung fasst es perfekt, kurz und knackig zusammen.
Jetzt sind 5 Jahre Kommunikation gerettet.
Ganz herzlichen Dank! Ich war schon völlig verzweifelt.

Ich hatte im Nachhinein übrigens noch in einem anderen Beitrag hier einen link gefunden, der das Vorgehen beschreibt:
Anleitung - Whatsapp lokales Backup auf Android erstellen und wiederherstellen

Was ich nicht verstehe ist, was WA macht, wenn man die Berechtigung nicht erteilt hat. Dann legt es ja auch Ordner an.
Ist aber jetzt eher akademisch.
Ich bin froh, dass es läuft und kann jetzt ruhig schlafen .

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…