Whatsapp Sicherung funktioniert nicht korrekt

M

Maxx1

Neues Mitglied
0
Hallo
Bräuchte Hilfe. Hoffe ich bin nicht im falschen Forum. Habe mich bereits an Whatsapp gewendet aber nur halbwegs brauchbare Infos erhalten.
Problem war folgendes:
Konnte keine Sicherung mehr erstellen, diese blieb bei 99% hängen. Ich habe auch gesehen dass die zu sichernde Datei nur 1.2 GB gross ist und die letzte Sicherung vom 27. September 2.2 GB.

Gem. Whatsapp Support habe ich folgendes gemacht:
- Whatsapp deinstalliert und neu installiert
- Das letzte Backup eingespielt

Als ich nun versucht habe zu sichern, werden mir nun plötzlich 1.7 GB angezeigt. Ich habe die Sicherung abgebrochen. Dh ich weiss nicht ob es nun überhaupt möglich ist wieder eine Sicherung zu erstellen.
Vorallem aber: was heisst das, sind dann 0.5 GB Daten futsch?

Und was kann ich noch tun, falls die Sicherung nicht klappt?

Danke!

Beste Grüsse
 
Chatverlauf kann nicht gesichert oder wiederhergestellt werden | WhatsApp-Hilfebereich


Ein WhatsApp-Backup kann aus verschiedenen Gründen bei 99 % hängen bleiben.

Zu den häufigsten Ursachen gehören:
  1. Unzureichender Speicherplatz: Sowohl auf iCloud als auch auf Google Drive kann ein Mangel an freiem Speicherplatz dazu führen, dass das Backup nicht abgeschlossen wird.
  2. Netzwerkprobleme: Eine instabile oder langsame Internetverbindung kann den Backup-Prozess unterbrechen und zum Hängenbleiben führen.
  3. Überfüllter Cache: Ein großer Cache-Speicher kann die App verlangsamen und Probleme beim Backup verursachen.
  4. Alte Backups: Vorhandene Backups können den neuen Backup-Prozess stören.
  5. Software-Fehler: Veraltete Software-Versionen von WhatsApp oder des Betriebssystems können ebenfalls zu Problemen führen.
Um dieses Problem zu beheben, ist es wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren und hierbei bist du gefragt 😉

Denkbar wäre ggf ein manuelles Backup per Shell/PC, sonfern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Gruß
 
Hallo Nightly

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Pkt 1)
Dass ich auf Google Drive noch ca 65 GB (! Also mehr als genug!) Platz habe hatte ich ja schon geschrieben.

Pkt 2)
Ist schon eher ein Problem - erklärt aber nicht, warum das neuste Backup nur 1.7 GB gross sein soll und das letzte vom 27. September 2024 2.2 GB (ich habe nichts gelöscht). Irgendwelche Ideen?
Ebenso habe ich bereits:

Pkt 3)
Cache hatte ich bereits geleert

Pkt 4)
Was heisst das, ich will nicht das alte Backup löschen, sonst habe ich gar keins mehr wenn die Sicherung nicht klappt - oder wäre das tatsächlich so dass dies die einzige Möglichkeit wäre?

Pkt 5)
Neuste Version installiert (wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich whatsapp deinstalliert und neu installiert), somit ist also neuste Version drauf. Auch vorher war aber alles aktuell.

Nun nochmals meine Fragen:
6) Sollte ich die Sicherung nun tatsächlich abschließen können und es werden nur 1.7 GB Daten gesichert, verliere ich die 0.5 GB?
Ein Telecom Mitarbeiter meinte, es könne sein, dass das neue Backup kleiner sei als das vorherige, weil bereits Fotos in der Galerie gespeichert seien....Das hat doch wohl gar nichts damit zu tun. Zudem ist bei mir die Funktion ausgeschaltet - meine whatsapp-Bilder werden nicht in der Galerie angezeigt.

7) was könnte noch eine Ursache sein?

Wie würde ich denn ein Backup auf meinen PC machen und kann ich dieses dann wieder auf mein Handy einspielen?

Danke und Gruss
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
61
Aennie1972
A
L
Antworten
4
Aufrufe
234
Kreacher
Kreacher
Mark3Dfx
Antworten
1
Aufrufe
202
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten