WhatsApp-Sicherung aus Google Drive übertragen

EddyMX

EddyMX

Stamm-User
141
Hallo zusammen!

Folgendes Anliegen habe ich: Es gibt zwei Handys, einen Google-Account und eine Nummer und ich würde auf dem neuen Handy (erstmal ohne SIM) das WhatsApp-Backup des Ersthandys aufspielen, was aber nicht geht.

Ich habe WhatsApp auf dem neuen Handy mit gleichem Account und gleicher Nummer installiert, jedoch meldet WhatsApp, dass bei diesem besagten Account keine Sicherung gefunden wurde.

Auf dem Ersthandy bescheinigt WhatsApp jedoch durchaus eine Sicherung, welche ich sogar erneut manuell durchgeführt habe.

Was könnte das Problem sein? Wie kriege ich die Sicherung aufs neue Handy?

Danke euch!
 
@EddyMX
In den WhatsApp Einstellungen unter Chats - Chats übertragen?
 
Haben die zwei Handys beide Android? oder ist z.b. ein iOS Gerät dabei?

Alternativ kannst du die Sicherung auch lokal speichern und auf das neue Handy legen.
Den Ordnerpfad den du anlegen musst findest du schnell über Google
 
maik005 schrieb:
@EddyMX
In den WhatsApp Einstellungen unter Chats - Chats übertragen?

Genau, dort funktioniert es über den QR-Code, welcher jedoch als ungültig angegeben wird.

@Hego.dmsk Es sind beides Android-Handys, ein J7 und ein S8. Das J7 ist das Ersthandy mit SIM-Karte, das S8 ist neu und ohne SIM.

Ich würde gerne die Chats und Medien vo J7 auf das S8 bringen - zumindest einmalig.
 
Moin!

Habe gestern das neue Handy meiner Frau inbetrieb genommen:

Altgerät:
-> Backup erstellt und auf Google Drive laden lassen
-> Flugmodus aktiviert
-> SIM-Karte in das neue Gerät eingelegt

Neugerät:
- Anmeldung desselben Google-Kontos auf dem Smartphone allgemein
- Installation WhatsApp
- Start WhatsApp -> Rufnummer eintragen, Legitimationsanruf/-SMS abwarten
- Rückfrage bzgl. gefundenem Backup und ob Wiederherstellung gewünscht sei, positiv bestätigen
- Warten

Hat super funktioniert.

Ich glaube zwar nicht, dass es an der fehlenden SIM liegt, dass dir die Sicherung auf dem neuen Gerät nicht angezeigt wird, aber möglich wäre es ... 🤷‍♂️
 
@baludebear Genau so müsste es laufen, aber WhatsApp zeigt mit auf dem neuen Handy bei der Einrichtung an, es läge kein Backup vor. Dies irritiert mich, ansonsten gäbe es kein Problem.

Ob die SIM im neuen Handy ist oder nicht, macht keinen Unterschied - habe ich gerade probiert.

Habe auf dem Ersthandy (J7) gestern nochmal über WhatApp ein Backup in Google Drive gemacht, dies scheint er nicht zu finden scheinbar.
 
  • Traurig
Reaktionen: balu_baer
@EddyMX
du nutzt auch die Nummer die dir in WhatsApp angezeigt wird?
Auch das selbe Google Konto?
 
Das Google-Konto sowie die Telefonnummer sind identisch.

Habe gerade bei Google Drive gesehen, dass nur wenige Kilobyte an Speicher belegt sind, dabei hat das WhatsApp-Backup umdie 700mb. WhatsApp zeigt an, dass es hochgeladen wird, tut es aber offensichtlich nicht wirklich. Was kann man da machen?
 
@EddyMX
Das ist richtig.
Das WhatsApp Backup wird nicht auf deinen Google Drive Speicher angerechnet.
 
Dann sollte es nicht das Problem sein.

Man hat die Möglichkeit, den Chat-Verkauf ohne Google Drive zu übertragen über den QR-Code, aber das funktioniert nicht, da der QR-Code als ungültig angesehen wird. Wie kann das sein?

Letzte Möglichkeit wäre also den WhatsApp-Ordner vom alten aufs neue Handy zu kopieren, aber da werden wohl nur die letzten 7 Tage Chatverlauf angezeigt. Besser als nichts, aber das Grundproblem besteht ja dann weiterhin.

Warum gibt WhatsApp auf dem neuen Handy an, über das Google Konto wäre kein Backup verfügbar. Das kann ja nicht stimmen.

Habe zwischenzeitlich ein ganz anderes Handy probiert mit dem besagten Account und auch da: Kein Backup über das entsprechende Konto verfügbar. Dort liegt also das Problem.
 
EddyMX schrieb:
Letzte Möglichkeit wäre also den WhatsApp-Ordner vom alten aufs neue Handy zu kopieren, aber da werden wohl nur die letzten 7 Tage Chatverlauf angezeigt.
Ja, wäre eine Möglichkeit.
Nein, es sind die letzten 7 lokalen Backups.
Da sind natürlich alle Nachrichten enthalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@EddyMX
Testweise das Backup auf ein anderes Google Konto erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch nicht, da der Ordner

Android > media > com.whatsapp

leer ist. Auf meinem eigenen Handy (A3) übrigens auch.

Es scheint, als würde gar nichts funktionieren.
 
EddyMX schrieb:
Android > media > com.whatsapp
dann schau mal im "alten" Ordner.
In der Android VM direkt im Internen Speicher unter /WhatsApp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort finde ich im Ordner 'Backups' einige .crypt14-Dateien.

Diese habe ich auch schon reinkopiert ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mehr Details.
 
Mgstore.db
Mgstore-2023-07-17.1.db
+ Dateien mit vergangenen Daten bis 2023-07-10.1.db

Also quasi die letzten 7 Tage.

WhatsApp installiert, Dateien kopiert, Nummer verifiziert, keine Backups vorhanden laut WhatsApp.

App deinstalliert, neu installiert, immer noch keine Backups gefunden.

Lokale Backups findet er nur, wenn auf dem neuen Handy Nachrichten verschickt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX
Schau mal auf dem alten Gerät in WhatsApp
Auf die drei Punkte oben - Einstellungen - oben auf deinen Namen tippen.
Siehst du dort die selbe Rufnummer die du auch auf dem neuen Gerät zum verifizieren nutzt?
 
Natürlich, alles andere macht auch keinen Sinn!

Interessant ist, dass WhatsApp beide Handys offenbar trennt. Nachrichten werden zwischen dem Ersthandy J7 und dem neuen Handy S8 strikt voneinander getrennt, theoretisch müsste eigentlich eine Nachricht von meinem Handy auf beiden Geräten ankommen, da die Nummer identisch ist.🤔
 
Whatsapp kann aber pro Nummer nur 1x aktiviert werden. Sobald eine Nachricht empfangen wurde, kann sie nicht auf einem anderen Gerät empfangen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX, maik005 und Hego.dmsk
@alope
außer man nutzt die neue "Multi-Device" Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
852
maik005
maik005
roddick84
Antworten
6
Aufrufe
718
roddick84
roddick84
K
Antworten
2
Aufrufe
509
Karen1234
K
Zurück
Oben Unten