WhatsApp-Rücksicherung auf gekoppeltes Gerät (Android) nach Wechsel Android / iOS (dual Sim)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KM0507

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hatte längere Zeit ein Samsung mit WhatsApp im Einsatz, habe auch ein Backup auf Google Drive durchgeführt.
Via Dual Sim wollte ich ein iPhone nutzen und habe dort WhatApp gestartet.
Mir war klar, dass der alte Chatverlauf nicht rüberzieht und für die initiale Migrations App war es vom Aufwand zu spät.
Dennoch hatte ich gehofft, dass die alten Chats auf dem Android lesbar bleiben würden.
Dem war nicht so.

Bilder und Videos hatte ich vorher gesichert.

(kleine Randbemerkung: Da die Dual Sim vorher schon auf einem ANDEREN Gerät genutzt wurde, kamen interessanterweise die Chatverläufe aus dieser Zeit am neuen iPhone an. Ich vermute, dass es hier ein iCloud Backup war. Ging aber alles automatisch....)

Auf dem alten Android bin ich nun quasi rausgeflogen.

Könnte ich aber dieses das alte Android als GEKOPPELTES Gerät hinzufügen (...es hat ja noch die Dual Sim Nummer1)? ... dann wäre dort wohl der Verlauf wie er aktuell auch auf dem iPhone ist....? UND könnte ich dann versuchen das GoogleDrive Backup zurückzusichern?

Vielleicht hat das schon mal jemand probiert (ggf. auch mit zwei Android Geräten und Dual Sim).

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu naiv.

KM0507 schrieb:
Könnte ich aber dieses das alte Android als GEKOPPELTES Gerät hinzufügen (...es hat ja noch die Dual Sim Nummer1)? ... dann wäre dort wohl der Verlauf wie er aktuell auch auf dem iPhone ist....? UND könnte ich dann versuchen das GoogleDrive Backup zurückzusichern?

Was auf dem iPhone ist kommt nicht per Geisterhand auf Android oder umgekehrt. Das funktioniert nur mit richtigem umziehen von iOS zu Android und umgekehrt.

Dein Backup auf Google Drive wird den letzten Stand haben, als du auf dem Android bei WA rausgeflogen bist. Solltest du WA auf dem Android aktivieren und dabei dein Backup gefunden und wieder hergestellt werden, bist du auf dem Stand bevor du auf dem Android raus geflogen bist.

Das iPhone sichert WA in die iCloud (wenn aktiviert), darauf hast du nur Zugriff über WA auf dem iPhone.
Wenn du nun einige Zeit WA auf dem iPhone genutzt hast und nun ordentlich auf Android zurück umziehst, dann wirst du nur das mitnehmen, was aktuell auf dem iPhone ist.

• Danke
Reaktionen: KM0507
KM0507 schrieb:
Könnte ich aber dieses das alte Android als GEKOPPELTES Gerät hinzufügen (...es hat ja noch die Dual Sim Nummer1)? ... dann wäre dort wohl der Verlauf wie er aktuell auch auf dem iPhone ist....?
ja.

KM0507 schrieb:
UND könnte ich dann versuchen das GoogleDrive Backup zurückzusichern?
nein.
Backup Erstellung/Wiederherstellung geht ausschließlich auf dem Hauptgerät.
Je nachdem wie alt das Backup ist, ist es ggf. auch bereits unbrauchbar, wenn du noch crypt14 nutzt und damit WhatsApp die Schlüsselerstellung überlässt.

• Danke
Reaktionen: KM0507
Danke schon mal für die Antworten.
Angenommen, ich mache das Android wieder zum Hauptgerät,
so könnte ich - eventuell das Backup (2 Wochen alt) zurückspielen - ich kann es aber nicht auf das iPhone übertragen, ohne dieses auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, richtig?

... so habe ich es einige Male jetzt schon gelesen. Ich will nur sicher gehen, dass es keinen Workaround gibt.

Mir ist das komplette Zurücksetzen des eingerichteten iPhone eigentlich nicht die Chatverläufe wert.

Da es im Bekanntenkreis aber immer wieder Leute gibt, die frische Handies kaufen, wie wäre die Idee, dass ich die zweite Dual Sim in ein frisches iPhone lege, dann den Migrations Assi von Android zu iPhone sauber laufen lassen, WA dann ins iCloud Backup schieße - dann die SIM wieder raus, abgemeldet und dann auf dem eigentlichen iPhone das iCloud Backup den WA Inhalt wieder zurückholen lasse?

KM0507 schrieb:
Angenommen, ich mache das Android wieder zum Hauptgerät,
so könnte ich - eventuell das Backup (2 Wochen alt) zurückspielen - ich kann es aber nicht auf das iPhone übertragen, ohne dieses auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, richtig?
Ja.

KM0507 schrieb:
wie wäre die Idee,
Hört sich möglich an

KM0507 schrieb:
Mir war klar, dass der alte Chatverlauf nicht rüberzieht und für die initiale Migrations App war es vom Aufwand zu spät.

Da gäbe es auch Drittanbieter-Software, die auch nach dem finalen Einrichten des iPhones WhatsApp komplett rüberspielt. Im Gegensatz zum offiziellen Transfer-Tool von WhatsApp sogar auch inklusive Anrufer-Verlaufsliste.

KM0507 schrieb:

Doch, kannst du. Nur halt nicht über den offiziellen, von WhatsApp vorgeschlagenen Weg. Inoffiziell und mit kleiner Gebühr geht das, wie bereits oben schon angedeutet, z.B. mit MobileTrans WhatsApp Transfer. Auf YouTube gibt's zuhauf Beispielvideos dazu...

KM0507 schrieb:
.. so habe ich es einige Male jetzt schon gelesen. Ich will nur sicher gehen, dass es keinen Workaround gibt.

Doch, den gibt es. Und auch nicht nur mit Mobile Trans. Da gibt's nach einer kurzen Google-Suche auch noch diverse andere Software.

KM0507 schrieb:
Da es im Bekanntenkreis aber immer wieder Leute gibt, die frische Handies kaufen, wie wäre die Idee, dass ich die zweite Dual Sim in ein frisches iPhone lege, dann den Migrations Assi von Android zu iPhone sauber laufen lassen, WA dann ins iCloud Backup schieße - dann die SIM wieder raus, abgemeldet und dann auf dem eigentlichen iPhone das iCloud Backup den WA Inhalt wieder zurückholen lasse?

Erscheint mir etwas umständlich. Wenn du aber deshalb lieber auf die oben-genannten, leicht kostenpflichtigen Drittanbieter-Programme verzichten möchtest, dann könnte das so u.U. klappen. Vorher solltest du allerdings jegliche WhatsApp iCloud-Backups löschen, bevor du das richtige Backup nach dem Übertragen von Android dort sicherst.

Davon abgesehen, fallen bei diesem Vorhaben ja aber auch wieder (und vergleichsweise u. U. erhebliche) Kosten an, da ja zuerst mal ein Neu-Apple-Gerät angeschafft werden muss. Ob du da die knapp 20€ Gebühr für 3 Monate Mobile Trans unterboten bekommst, bezweifle ich doch sehr. Und über den offiziellen WA-Transfer gehen eben halt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Anruf-Verläufe flöten.

Warum die ganzen Drittanbieter-Softwares das hinkriegen, die offiziellen WA-Entwickler aber nicht, das verstehe, wer will...

Zuletzt bearbeitet: