WhatsApp - Probleme mit BackUp und Chats Exportieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CarmenA

CarmenA

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

aktuell habe ich folgendes Problem:

Kurze Eckdaten
altes Handy: Huawei Mate 10 Lite Android
Neues Handy: Google Pixel 8 pro

Ich wollte nun WhatsApp auf dem neuen Gerät installieren mit der alten Nummer - eine eSim habe ich in das neue Gerät hinzugefügt - erst zeigt er auch dann brav an, dass unter meiner Gmail ein BackUp gefunden wurde (4,8 GB) und installiert dieses auch - kurz vor Ende der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung "Es konnte kein BackUp" gefunden werden und dann zeigt er mir leere Chats und Gruppen an.
Mein BackUp auf dem alten Handy ist über Gmail gespeichert,genug Speicherplatz ist vorhanden und das BackUp wird auch als Datei bei Sicherung angezeigt (auch mit der richtigen Nummer).

Dann habe ich einen anderen Versuch gestartet,indem ich auf Chats übertragen gegangen bin: auf dem alten Handy war er dann bei 100% Übertragung und es kam als Meldung "Schließen Sie den Vorgang auf dem neuen Gerät ab"..auf dem neuen Gerät kam aber eine Fehlermeldung und dann war ich wieder beim Anfang.

Ich habe bereits mehrfach gegoogelt und die Tipps bei WhatsApp FAQ beachtet,aber es führt zu keiner Lösung.
Hab ich zu viele Chats ??

Dann hätte ich überlegt zumindest meine Chats mit meinem Mann zu sichern, falls das BackUp wieder nicht gehen sollte, habe somit den Chat exportiert (ohne Medien)nur leider zeigt es mir hier nur Nachrichten bis 2022 an ..ich denke, soweit ich es auf Google lesen konnte, habe ich das Zeichenlimit überschritten. Gibt es andere Optionen den Chat zu exportieren,damit er komplett angezeigt wird ?

Am liebsten wäre mir natürlich die Option, dass das BackUp funktioniert....mir sind die Chats wirklich unheimlich wichtig :-(

Ich danke euch bereits ganz herzlich im Vorfeld für eine Antwort!

Viele Grüße,
CarmenA

Wie werden die Daten denn aufs neue Handy übertragen? Per Google Drive Backup oder manuell per Rüberkopieren des gesamten Daten- & Medien-WhatsApp-Ordners?

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@CarmenA ich übertrage ausschließlich lokale Backups nach folgender Vorgehensweise:
orgshooter schrieb:
1. WhatsApp-Ordner vom alten Smartphone (wo lag der WhatsApp-Ordner?) sichern nach manueller Backuperstellung. (Am besten inklusive "com.whatsapp", wenn die Daten in "Android/media" liegen)
2. WhatsApp am neuen Smartphone installieren und alle Berechtigungen erteilen. (Bzw. die Daten von WhatsApp löschen am Smartphone) WICHTIG: WhatsApp nicht öffnen!
3. Danach am neuen Smartphone in "Android/media" den kopierten Ordner "Android/media/com.whatsapp/"-Ordner (der SD-Karte oder Rechner) erstellen. WhatsApp bleibt geschlossen!
4. WhatsApp öffnen. Nach Verifizierung (entweder mit Whatsapp am alten Smartphone oder nach einminütiger Wartezeit mit angeforderter SMS) wird von WhatsApp direkt das lokale Backup erkannt und wiederhergestellt.

Kreacher schrieb:
Wie werden die Daten denn aufs neue Handy übertragen? Per Google Drive Backup oder manuell per Rüberkopieren des gesamten Daten- & Medien-WhatsApp-Ordners?
Hallo Kreacher, soweit ich es sehen kann steht bei mir unter ChatBackUp meine Gmail Adresse und wie viel Speicher davon belegt ist,somit gehe ich davon aus,dass es dort gespeichert wurde.
Wie könnte man es den lokal speichern ?
Ich kann nur auswählen zwischen meinen zwei Gmail Accounts oder "neuen Account anlegen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Kreacher,

zu früh abgeschickt: auf dem neuen Handy erkennt er ein BackUp beim Starten der App und dabei steht ebenfalls die Gmail Adresse dort,er fängt auch an das BackUp zu installieren bis 100%, danach sagt er es gäbe kein BackUp..
Wie viel muss denn an Speicherplatz vorhanden sein ? Ich hatte 7GB von 15GB bei Google Drive belegt. Liegt es daran

orgshooter schrieb:
@CarmenA ich übertrage ausschließlich lokale Backups nach folgender Vorgehensweise:
Hallo orgshooter,

wie kann man es denn lokal speichern ? Oder wird es zusätzlich lokal gespeichert? Den Pfad finde ich quasi am PC,wenn ich in den WhatsApp Ordner gehe ?

Ich hatte vor ca 6 Jahren einen Wechsel von iOS zu Android und habe die Chats damals durch Wazzappmigrator übertragen (das war ewig aufwendig...) - kann es daran auch liegen ? Allerdings ist ja das aktuelle BackUp am alten Handy entstanden

Zuletzt bearbeitet:
CarmenA schrieb:
Ich hatte 7GB von 15GB bei Google Drive belegt. Liegt es daran
daran wird es nicht liegen.
Zumal du ja das Backup wiederherstellen willst.

CarmenA schrieb:
dass unter meiner Gmail ein BackUp gefunden wurde (4,8 GB) und installiert dieses auch - kurz vor Ende der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung "Es konnte kein BackUp" gefunden werden und dann zeigt er mir leere Chats und Gruppen an.
wie alt ist dieses Backup?

Das BackUp wird täglich erstellt,also war es ein paar Stunden alt

maik005 schrieb:
daran wird es nicht liegen.
Zumal du ja das Backup wiederherstellen willst.

wie alt ist dieses Backup?
Das BackUp wird täglich erstellt,also war es ein paar Std. alt ..

@CarmenA das lokale Backup oder das auf GDrive?

Unter Android 9 und je nach Alter deiner WhatsApp-Version sollte der gesamte WhatsApp-Ordner direkt im internen Speicher liegen.
Ansonsten im internen Speicher unter "Android/media" als "com.whatsapp". Diesen kompletten Ordner sicherst du auf der externen SD-Karte oder auf dem Rechner.

Hallo @orgshooter:
Ich denke Mal, dass nur das BackUp auf Google Drive täglich das BackUp macht..also es steht leider nirgends etwas von "lokaler Speicher" ? Es steht nur da

Letztes BackUp 07:39
Größe 4,8 GB

[Sichern]

Google Speicher verwalten
5,1 GB von 15 GB verwendet

Google Konto
[Hier meine Gmail Adresse]
Hier kann ich auch switchen zwischen beiden Gmail Adressen aber lokal kann ich nichts finden ?

Das alte Handy ist Android 8.0.0

Dann schau ich später Mal am PC, wo der Ordner ist :) wird in diesen Ordner dann automatisch gespeichert oder müsste ich das einstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
lokal wird einmal täglich gespeichert.

Manuell kannst du dies auch anstoßen:
WhatsApp/Einstellungen/Chats/Chat-Backup/Sichern

@orgshooter als wird quasi täglich lokal ebenfalls ein BackUp erstellt ? Auch wenn bei mir dort Google Drive steht (also Google Konto).
Ja genau,wenn ich auf sichern gehe dann macht er auch ein BackUp,aber vermutlich auf Google Drive oder wird das automatisch dann auch lokal gespeicherten?
Danke für deine Nachricht,das hilft mir dann schon Mal viel weiter ☺️

Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@CarmenA Prüfe mit einem Dateiexplorer deiner Wahl, nach einem manuellen Backup, die neuste Dstei in folgendem Pfad (Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases):
Screenshot_20241218_115620_com_ghisler_android_TotalCommander_TotalCommander.jpg

Bei mir wird jede Nacht um 2:00 ein Backup erstellt.

Wenn ich den Screenshot mit den ganzen *crypt14-Dateien so sehe, würde ich auch dir empfehlen, dir zu überlegen, ob du nicht lieber auch auf *crypt15 umsteigen möchtest... Crypt14 ist eine tickende Zeitbombe und Verursacher vieler Probleme, die hier tagtäglich im Forum eröffnet werden...

• Danke
Reaktionen: orgshooter
orgshooter schrieb:
@CarmenA Prüfe mit einem Dateiexplorer deiner Wahl, nach einem manuellen Backup, die neuste Dstei in folgendem Pfad (Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases):
Anhang anzeigen 1276202

Bei mir wird jede Nacht um 2:00 ein Backup erstellt.
Hallo orgshooter: das finde ich am PC, wenn ich das Handy anstecke und nach dem Ordner schaue,oder ?
Sorry, dass ich mich so doof stelle :D

@Kreacher
Hallo Kreacher,
ich sehe später Mal nach was es bei mir ist..muss man das dann konvertieren ?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@CarmenA ja, als Antwort zu der an mich gestellten Frage ;)

Vielen Dank,da schau ich später dann gleich 😊