WhatsApp Meldung 'Es gab ein Problem mit deinem Chatverlauf' - Chats gelöscht, Backup möglich?

I

infinitea

Neues Mitglied
0
Hallo Alle,

ich hoffe, mir kann wer helfen, da ich schon bisschen verzweifelt bin. Vor einigen Monaten bekam ich die Meldung, dass es ein Problem mit meinem Chatverlauf auf WhatsApp gibt, woraufhin ich eine andere Meldung bekam, dass ich meinen Backup sichern soll, da es später nicht mehr möglich sein wird. Nachdem ich ihn gesichert habe (es wird auch täglich eine Sicherung des Backups über google drive gemacht) bin ich in die App gegangen und habe festgestellt, dass alle Chatverläufe weg waren. Die Chats waren einfach geleert. Ich dachte mir in dem Moment, dass ich eh ein Backup habe und somit jederzeit auf meine Chats zurückgreifen werden kann. Jetzt möchte ich sie wieder zurück, da ich mir ein neues Handy kaufen und alles beisammen haben möchte. Laut Google sollte es easy klappen, indem ich WhatsApp deinstalliere und wieder installiere. Das Problem hier ist aber, dass wenn ich das tue, weder nach der Verifizierung meiner Nummer noch danach gefragt werde, ob ich meine Chats wiederhergestellt haben möchte. Ich lande gleich wieder in der App mit den Chatverläufen ab dem Zeitpunkt, wo sie damals gelöscht wurden. Der WhatsApp support hat mir empfohlen, meine Sicherung auf google drive zu beenden und dann mithilfe eines Dateimanagers auf die sd Karte zugreife und eine Datei umbenenne etc (Screenshot davon füge ich an). Meine Fragen sind Folgende:

1. Was passiert, wenn ich meinen Backup auf google drive beende? Hört sich für mich nach mehr Datenverlust an 😬
2. Ist es dann wirklich auch möglich, auf die alten Chatverläufe zurückzugreifen? Werden die dann in meine aktuellen Verläufe eingespielt?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Screenshot_20230203_091211.jpgScreenshot_20230203_091055.jpg
 
infinitea schrieb:
Vor einigen Monaten
Damit sind die lokalen Backups schon lange überschrieben.

infinitea schrieb:
Was passiert, wenn ich meinen Backup auf google drive beende?
Das ist immer noch aktiv und wird gesichert? Dann sind die Daten auf Google Drive auch weg.

Finde dich damit ab, die alten Chats sind weg, du hättest damals sofort reagieren müssen. Nun ist es zu spät.
 
@maik005 ja, meines Wissens nach wird seit ich dieses Handy habe, täglich das Backup auf google drive gesichert. Wozu wird es dann gesichert, wenn ich im Endeffekt in so einem Fall nicht mehr darauf zurückgreifen kann?

Weil du sagst, ich hätte sofort reagieren müssen - lokal wird nur von den letzten 7 Tagen ein Backup gemacht, mir geht's aber um Daten, die weitaus älter sind.
 
infinitea schrieb:
mir geht's aber um Daten, die weitaus älter sind.
Eben.
Deshalb hättest du sofort als das Problem aufgetaucht war reagieren müssen.
Da lokal eben nur die Backups einige Tage zurück gesichert sind.
In Google Drive ist immer nur das letzte Backup.
 

Ähnliche Themen

MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
359
maik005
maik005
Kreacher
Antworten
18
Aufrufe
946
Kreacher
Kreacher
HorstA71
Antworten
17
Aufrufe
917
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten