WhatsApp - keine Verifizierung nach Neuinstallation (kein Backup wiederherstellen möglich)

K

Kera

Neues Mitglied
0
Hallo,
folgende Situation: Ich habe WhatsApp Chats gelöscht, die ich nun wieder benötige. Es gibt ein altes Backup, auf das ich nun zurückgreifen möchte. Im Netz liest man von folgendem Vorgehen: WhatsApp deinstallieren, neu herunterladen, Nummer nach Aufforderung verifizieren und dann wiederherstellen auswählen, um das alte Backup hochzuladen.
Mein Problem: Nachdem ich WhatsApp deinstallieren und neu heruntergeladen habe, kommt gar keine Aufforderung zur Verifizierung, sondern sofort sind alle aktuellen Chats wieder da.

Weiß jemand, woran das liegt?

PS: Beim Deinstallieren von WhatsApp kann man "App-Daten behalten" anklicken (oder eben nicht). Was sind denn die Auswirkungen von beiden Varianten? Also wenn ich die Daten nicht behalte, sind dann alle Daten (auch Back-ups, Chats, Medien) gelöscht?
 
Richtig - die sind dann gelöscht. Also vorher Backup machen, Cache und Speicher der App löschen und das Backup anschließend wieder an die Stelle kopieren.
 
Kera schrieb:
Mein Problem: Nachdem ich WhatsApp deinstallieren und neu heruntergeladen habe, kommt gar keine Aufforderung zur Verifizierung, sondern sofort sind alle aktuellen Chats wieder da.
da stimmt etwas nicht.
Das kann eigentlich nicht sein.

Welches Smartphone?
Welche Android Version?
Wie deinstallierst du die App?

Kera schrieb:
Ich habe WhatsApp Chats gelöscht, die ich nun wieder benötige. Es gibt ein altes Backup, auf das ich nun zurückgreifen möchte.
Wann wurden die Chats gelöscht?
Wie alt soll das Backup sein und wo soll es sein?
 
@maik005
Ich hab ein Nokia 3.4 mit der Android-Version 12.
Die App habe ich deinstalliert, indem ich lange das Symbol gedrückt hielt, bis es sich bewegte und dann nach oben geschoben, wo "deinstallieren" stand. Bei einem anderen Versuch war ich aber auch schon bei Einstellungen-Apps und hab WhatsApp dort direkt über den Button deinstalliert.

Die Chats hatte ich vor einer Woche gelöscht. Und das letzte Backup ist vom 30.5., also 2 Tage davor.
Wie finde ich heraus, wo sich das Backup befindet? Bei WhatsApp steht da nur mein Google-Konto. Dann wahrscheinlich dort.
 
Kera schrieb:
Und das letzte Backup ist vom 30.5., also 2 Tage davor.
Wie finde ich heraus, wo sich das Backup befindet? Bei WhatsApp steht da nur mein Google-Konto. Dann wahrscheinlich dort.
ja, dann wird das Backup im Google Konto wohl vom 30.05. sein.
Das Backup wird aber immer auch täglich lokal gespeichert.
Für 7(?) Tage daher wird das lokale Backup der Chats schon weg sein.
Trotzdem solltest du als erstes den WhatsApp Ordner inkl. der Unterordner auf einen PC sichern, damit du noch irgendwas hast, falls sich das Google Drive Backup aus irgendwelchen Gründen nicht wiederherstellen lässt.

Den Ordner findest du im Hauptverzeichnis /WhatsApp
oder aber
/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
 
@maik005 Danke für den Tipp mit dem Sichern auf dem PC, das probiere ich aus.

Was wäre denn, wenn ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy stecken würde und dort WhatsApp neu installiere? Würde es das Problem beheben mit der fehlenden Verifizierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kera
wenn du ein zweites Android Smartphone hast, wäre das zum Test natürlich perfekt.
So blieben die Daten auf dem ersten Gerät erhalten und müssten im Problemfall nur mit einem Code verifiziert werden.
Auf dem anderen Gerät verifizierst du WhatsApp und dann wird dir die Wiederherstellung aus dem Google Konto angeboten.
Dafür musst du natürlich mit dem selben Google Konto angemeldet sein.
 

Ähnliche Themen

MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
355
maik005
maik005
F
Antworten
16
Aufrufe
886
FCKW36
F
Domme15
Antworten
0
Aufrufe
260
Domme15
Domme15
Zurück
Oben Unten