Whatsapp kann aus Drive nicht wiederhergestellt werden

A

Aennie1972

Neues Mitglied
1
Hallo an die Experten, ich verzweifle langsam.

Ich hatte bei WA eine alte, bereits deaktivierte Nummer und ständig vergessen, auf die neue Nummer zu wechseln (eindeutig mein Versäumniss, da gibts nichts dran zu deuteln).

Nun habe ich vergangenen Donnerstag versehentlich WA deinstalliert. Bei Wiederinstallation natürlich keine Verifikation mit der alten Numer möglich also mit neuer installiert. Dadurch konnte ich aber nicht mehr auf das Google Drive Backup zugreifen.

Ich habe es auch mit dem Programm iMyTrans versucht, womit ich auch das Backup herunterladen konnte(2,5 GB). Allerdings zeigt es bei der Überprüfung durch das Programm 0 Chats und 0 Anhänge an, obwohl vom Datum her eindeutig vor der Deinstallation gesichert (18.09. 2,49 Uhr). Allerdings wird bereits bei dieser Sicherung die neue Nummer im Namen angezeigt, von der WA zum Zeitpunkt der Sicherung gar nicht wissen konnte.

Ich habe nun aus lauter Verzweiflung eine neue Karte mit der alten Nummer als Wunschnummer bestellt. Doch auch damit fubnktioniert es nicht.

Ich bitte um Hilfe, da in den Chats viele Erinnerungen sind und ich dachte, ich sei mit Google Drive Sicherung auf der sicheren Seite,

LG, Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Aennie1972 schrieb:
Hallo an die Experten, ich verzweifle langsam.

Ich hatte bei WA eine alte, bereits deaktivierte Nummer und ständig vergessen, auf die neue Nummer zu wechseln

Gefährlich!

Aennie1972 schrieb:
Nun habe ich vergangenen Donnerstag versehentlich WA deinstalliert. Bei Wiederinstallation natürlich keine Verifikation mit der alten Numer möglich also mit neuer installiert. Dadurch konnte ich aber nicht mehr auf das Google Drive Backup zugreifen.

Logisch, denn dein gespeichertes Backup ist mit deiner alten Nummer verknüpft. Wenn du WhatsApp mit einer neuen Nummer registrierst, findet es logischerweise nicht das Backup deiner alten Nummer. Das wäre datenschutztechnisch ja ein Riesengau, wenn man Backups von "fremden" Leuten wiederherstellen könnte.

Aennie1972 schrieb:
Ich habe es auch mit dem Programm iMyTrans versucht, womit ich auch das Backup herunterladen konnte(2,5 GB). Allerdings zeigt es bei der Überprüfung durch das Programm 0 Chats und 0 Anhänge an, obwohl vom Datum her eindeutig vor der Deinstallation gesichert (18.09. 2,49 Uhr). Allerdings wird bereits bei dieser Sicherung die neue Nummer im Namen angezeigt, von der WA zum Zeitpunkt der Sicherung gar nicht wissen konnte.

Das verstehe ich nicht - kenne mich mit iMyTrans bzw. Apple-WhatsApp auch nicht wirklich aus, leider.

Aennie1972 schrieb:
Ich habe nun aus lauter Verzweiflung eine neue Karte mit der alten Nummer als Wunschnummer bestellt. Doch auch damit fubnktioniert es nicht.

Das müsste eigentlich funktionieren, sofern du WhatsApp nur deinstalliert hast (sprich die App vom Handy gelöscht). Wenn du den WhatsApp-Account aber gelöscht hast von der alten Nummer, dann ist auch das Backup nie wieder herstellbar, da WhatsApp beim Löschen des Accounts die Keys zum Wiederherstellen des Backups ebenfalls löscht.

Aennie1972 schrieb:
ich dachte, ich sei mit Google Drive Sicherung auf der sicheren Seite,

Ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon mal gesagt: Google Drive Backups sind bequem, weil sie die Arbeit für einen machen. Man sieht aber nicht genau dahinter, WAS und WARUM sie Dinge machen. Da braucht nur mal irgendein Upload nicht richtig funktioniert haben und schon ist das Backup korrupt und klappt nicht mehr. Deshalb setze ich auf manuelle Backups.

Apropos manuelle Backups:
wenn du WhatsApp lediglich nur deinstalliert hast auf dem alten Gerät, dann besteht (je nach dem) die Möglichkeit, dass die lokalen Backup-Dateien noch vorhanden sind. Bei Apple / iOS hast du aber gar nicht erst Zugriff auf den Backup-Ordner, meines Wissens nach. Zumindest wüsste ich nicht wie und wo der ist.

Bei Android würde es klappen, wenn die lokalen Backups noch vorhanden sind. Dann einfach mit Hilfe der alten Nummer (Simkarte brauchst du!!) verifizieren und das lokale Backup einspielen. Fertig.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe es gerade hinbekommen durch einen Tipp. Bei Google Drive Backup deaktiviert und dann findet WA es und kann wiederherstellen. Alles wieder da🙂🙂🙂. Und jetzt wechel ich gleich auf die neue Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
538
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.094
NinaBrauchtHilfe
N
ludwigklr
Antworten
2
Aufrufe
289
ludwigklr
ludwigklr
Zurück
Oben Unten