WhatsApp findet das Backup in Google Drive nicht

U

Ulungu

Neues Mitglied
2
Hallo
habe mir ein neues S20 FE 5G gekauft und damit ein Nokia 9 ersetzt. Das S20 fühlt sich im Mesh WLAN zu Hause, das Nokia micht es kappt Telefongespräche beim Wechsel von einem Repeater zum andern.

Im Nokia habe ich einen WhatsApp Backup in Google Drive erstellt. Im S20 in der Drive App sehe ich unter Sicherungen die Whastappsicherung.
Mit der Whatsapp App bekomme ich aber beim Enrichten die Option Wiederherstellen nicht zur Verfügung gestellt. Ich vermute, dass irgend eine Berechtigung fehlt. Aber was und wo?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Grüsse

Ungulu
 
@Ulungu
Nutzt du die selbe Rufnummer für WhatsApp wie auf dem Nokia?
 
Hast du die neuen Nutzungsbestimmungen von WhatsApp zugestimmt?
 
Ich nutze dieselbe Nummer und beim Installieren werde ich ja nach den neuen Nutzungsbedingungen gefragt. Am alten Handy hatte ich bezüglich Nutzungsbestimmungen nichts unternommen.
 
@Ulungu
Verzeih bitte die ketzerische Frage.
Wegen:
Ulungu schrieb:
Das S20 fühlt sich im Mesh WLAN zu Hause,
Eine SIM ist eingelegt?

Gruß von hagex
 
@hagex,
keine ketzerische Frage. Ich habe die SIM Karte drinn alles aktiviert, damit keine Einschränkung bezüglich Internet, Abo ist auch eine Daten Flattrate.

Alles funktioniert mit dem S20 bestens, alle Apps sind da und arbeiten, auch die Verknüpfung mit Microsoft365 funktioniert klaglos, inkl. Outlook Kontakten. Die Mesh WLAN Probleme vom Nokia sind Geschichte. Ich kann durchs Untergeschoss gehen bis kein Handynetz mehr ist und das Gespräch geht nahtlos mit WiFi Calling über das MesWLAN weiter.

Nur diese WhatsApp App verweigert mir den Backup Restore. Ich könnte sogar einen neuen Backup anstossen, aber nicht restoren.

Gruss von Ulungu
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe etwas heraus gefunden, darauf muss man zuerst kommen. Es scheint offenbar ein Unterschied zu sein, ob man WhatsApp über den Button Deinstallieren im Kontextmenü beim Desktop Icon auf den Startschirm deinstalliert, oder ob man das in den Appeigenschaften tut. Dort gelöscht kam nun bei der darauffolgenden Neuinstallation die Aufforderung zum Backup Restore. Nun die grosse Überraschung, in der Zwischenzeit hat ein erneuter Backup im Hintergrund stattgefunden und anstatt meiner Daten finde ich ein paar wenige Posts und nicht den Backup vom alten Handy.

Eine Neverending-Story! Finde ich irgendwo die Backuphistory?

Ulungu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulungu schrieb:
d anstatt meiner Daten finde ich ein paar wenige Posts und nicht den Backup vom alten Handy.
wenn du nur das Google Drive Backup hast und dieses jetzt wiederherstellen konntest wurde dein altes überschrieben und ist verloren.
 
Sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe aber noch das alte Handy, dort habe ich nichts gelöscht. Dann sollte ich WhatsApp im neuen Handy deinstallieren und in 48 Stunden WhatsApp im alten Handy nochmals aktivieren, den Backup schreiben, WhatsApp deinstallieren und dann nach 96 Stunden im neuen Handy Whatsapp dort nochmals einrichten?
Könnte man das nicht mit einer Speicherkarte oder einem Stick auch übertragen? Weiss jemand wie man sowas zielführend macht?
 
Ulungu schrieb:
Könnte man das nicht mit einer Speicherkarte oder einem Stick auch übertragen?
Natürlich, einfach den Ordner "WhatsApp" komplett aufs neue Handy kopieren, whatsapp installieren und starten
 
@holms
Ich bin sicher der alte Ort funktioniert weiterhin.

Es ist bisher ja noch vollkommen unklar wieso es bei sehr wenigen an anderem Ort ist.
 
@maik005 Ich bin mir gar nicht sicher, ob der alte Ort bei meinem (!) S10+ noch funktionieren würde. Oder ob der neue Ort funktionieren würde.

Und es sind glaube ich nicht "sehr wenige". Bei reddit hab ich auch schon einige gefunden. Und ich glaube, mind. 90 Prozent meiner Bekannten würde es nicht auffallen.

Hab aber auch keine Lust, das mal eben auszuprobieren :) Hoffe, irgendwann berichtet da mal jemand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was WhatsApp wirklich mal ändern sollte, beim Einspielen des Backups, sind die Änderungsdaten der Medien. Diese werden leider alle auf den aktuellen Tag geändert
 
@alope
Das ist aber ein nicht umgehbares Problem.
Die Medien werden ja neu heruntergeladen und somit mit aktuellem Erstelldatum gespeichert.

Glaube bei SMB oder FTP gibt es eine Option um das ursprüngliche Erstellungsdatum zu behalten.
 
@alope Wie meinst du das?

Die "letzte Änderung" wird ja beim Kopieren der Dateien verändert bzw. so gelassen. Bei einer lokalen Sicherung kann man das ja selbst durch die Wahl des Dateimanagers beeinflussen.

Meinst du das Einspielen über Google Drive?

edit: Und es gibt Apps, die das im Nachhinein korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Meinst du das Einspielen über Google Drive?
Ja.
Oder eben mit "dem falschen" Dateimanager.
Kannst du einen empfehlen der die Beibehaltung des Datums unterstützt?
 
@maik005 MiXplorer, Solid Explorer.

Klappt auch von meinen Clouds aus.

Nachträglich korrigieren etwa mit dem "Picture Manager".
 
holms schrieb:
Und es gibt Apps, die das im Nachhinein korrigieren
Das ist mir durchaus bewusst. Ich weiß auch wie man das richtig hinbekommen kann.
Ich wollte damit nur sagen, dass diese Aufgabe doch direkt durch WhatsApp durchgeführt werden könnte.
 
Kopieren über einen externen lokalen Speicher war nicht erfolgreich. Zurück auf Feld 1 war die Lösung. 48 Stunden von WhatsApp gängeln lassen für einen neuen Code, dann WhatsApp nochmals im alten Handy (braucht eine SIM Karte der registrierten Tel Nummer) aktivieren. Den Backup über Nacht schreiben lassen (dauert mehrere Stunden). Am andern Morgen Handy abschalten. Sim wechseln und nun im neuen noch ohne installiertes Whats App kontrollieren ob Google Drive alle Rechte aktiviert hat und nun die App aus dem Stpre neu installieren. Dabei kommt die Backup Frage. Dieser wird nun eingespielt und alles ist wieder so wie es sein sollte.
Fakt ist, auch wenn man Google Drive nicht braucht, die App deaktiviert und ihr alle Recht entzogen hat, für den Wechsel von WhatsApp vom einen aufs andere Handy muss man sie sie zuvor aktivieren und alle Rechte erteilen!
Wenn wir schon grad beim Konfigurieren sind, sollte man mit Vorteil nach den neuen AVB nur noch die WhatsApp Kommunikation mit Einträgen im Telefonbuch erlauben, um sich vor dem aufziehenden Werbetrommelfeuer durch Gruppenchats von Amazon, Aliexpress, Zalando usw zu schützen. Vorallem Gruppenchats sollte man so schützen. Wer dann aber Amazone, Aliexpress, Zalando und Co im Telefonverzeichnis hat schiesst sich ins eigene Knie. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Thanks a lot für alles Mitdenken und Mittragen.

Ulungu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ludwigklr
Antworten
2
Aufrufe
271
ludwigklr
ludwigklr
N
Antworten
21
Aufrufe
1.018
NinaBrauchtHilfe
N
K
Antworten
2
Aufrufe
511
Karen1234
K
Zurück
Oben Unten