Whatsapp Chats verschwunden

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laura99

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich bin etwas verzweifelt. Meine kompletten Chat-Verläufe auf Whatsapp sind verschwunden.

Gestern Abend (01.11.24) hatte ich beim öffnen einer Whatsapp-Gruppe am Handy diesen Fehlerverlauf:

Fehlermeldung 1: „Es gab ein Problem mit deinem Chatverlauf“
Fehlermeldung 2: „WhatsApp Chatverlauf konnte nicht wiederhergestellt werden“
Fehlermeldung 3: Absturz von Whatsapp (vom Handy selbst)

Beim erneuten Starten wollte Whatsapp den Chatverlauf wiederherstellen, wobei ein prozentualer Fortschritt versucht wurde zu füllen, aber in drei Anläufen nie die 50% erreicht hatte.
Die wurde dann ohne Abfrage “abgebrochen” und es waren nur noch Gruppen in der Chatübersicht zu sehen, die auch noch leer waren.
Dabei wurde ich auch bei Whatsapp-Web am PC ausgeloggt.

Meine Frage ist, wie stelle ich meinen Chatverlauf wieder her?

In meinen Augen habe ich zwei verschiedene Backups.
1. Lokal (wie finde ich das, bzw. wie lasse ich das “einspielen”?)
2. Im Google Drive, wobei dort sich widersprechende Informationen sind (siehe Anhang)
Laut Whatsapp selbst ist die letzte Sicherung vom 31.01.24, im Drive selbst steht 12.07.24.
Wieso keine aktuelle Sicherung hochgeladen wurde seit Januar scheinbar, ist mir auch unverständlich, weil da doppelt so viel Platz frei ist im Google Drive (nur ein paar hundert MB an Mails).

Weitere Infos:
Gerät: HUAWEI MATE 20 LITE BLACK 64 GB Black Dual SIM
Android Version: EMUI 12.0.0.232(C431E5R1P1)
Whatsapp Version: 2.24.21.79

Falls noch relevant:
Die einzige andere Auffälligkeit ist in meinen Augen, dass ich verteilt über die letzte Woche sehr viel bei Whatsapp "entmistet" habe, also entfernen alter Chats und Gruppen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, weil da auch sehr emotionale Chats sind archiviert, wie die letzten Chats meiner Großmutter, welche 2020 verstorben ist.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende!

Anhänge

• Screenshot_20241102_145516_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20241102_145516_com.whatsapp.jpg
    139 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20241102_145555.jpg
    Screenshot_20241102_145555.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 48
  • Google Drive.JPG
    Google Drive.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen Speicher auf dem Gerät frei?

Doch, es sind 6,85Gb frei.

das ist nicht wirklich viel.

Danke für deine Nachricht, doch weiß ich nicht genau, wie mir das helfen soll.
Sagst du ich sollte mehr Speicherplatz auf meinem Gerät freigeben?
Inwiefern wird das den Zugriff auf die Daten, welche bereits auf meinem Gerät sind, laut Whatsapp selbst. ermöglichen?

@Laura99
Irgendetwas ist da gewaltig schief gelaufen.
Vermutlich war der Speicher voll?

@Kreacher hast du Ideen?

Soweit ich es beurteilen kann, waren zu dem Zeitpunkt des Fehlers gestern Abend mehr als 5Gb auf dem Handy frei.
Sonst hätte das Gerät eine Warnung ausgegeben, welche es bei weniger als 10% freiem Speicher ausspuckt.

Im Drive waren von 15Gb rund 350Mb (Drive Inhalt + GMail) + die oben gezeigten Sicherungen.

Ich entmiste aber auch etwas des Speichers, was ich ja sowieso gerade am machen war davor.

@Laura99
Hast du bereits den kompletten WhatsApp Ordner auf einen PC kopiert?

maik005 schrieb:
@Kreacher hast du Ideen?

Momentan kann ich mir da auch noch keinen Reim darauf machen. Hier im Forum werden des Öfteren Fälle präsentiert, die mir persönlich so noch nie untergekommen sind...

Dass WhatsApp das letzte mal im Januar ein Google Drive Backup angelegt hat mit dem Hinweis auf "Speicher voll" lässt eben vermuten, dass zu dem Zeitpunkt (im Januar) der Google-Drive-Speicher (zu) voll war? Und nach dem Freiräumen des Speichers scheint WA dann aus irgendwelchen Gründen die automatische Backup-Funktion nicht wieder aufgenommen zu haben. Google Drive Backups funktionieren ohnehin nicht immer zuverlässig und ohne Probleme - deshalb mein ständig sich wiederholender Tipp, darauf lieber zu verzichten und lieber manuelle Backups zu verwalten...

Aber auch bei lokalen Backups kann es Probleme geben: auch ich habe schon bemerkt, dass es da nicht immer zuverlässig täglich / nachts ein Backup macht. Ganz extrem war das auf dem iPhone. Da hat es quasi niemals alleine lokale Backups gemacht, sondern ich musste das immer manuell anstoßen. Was genau da dahintersteckt, weiß ich nicht - aber wer auf der sicheren Seite sein will, sollte immer in regelmäßigen Abständen manuell das Backup anstoßen.

Warum einerseits hier von Januar, dann aber von Juli die Rede ist - keine Ahnung...
Dass plötzlich nur noch die Gruppen in der Chatliste vorhanden sind, deutet auf einen kompletten Reset der WhatsApp-Systemdatenbank hin, wie es auch passiert, wenn diese korrupt sind. Die alte wird dann im Verzeichnis in "msgstore.db.corrupt" umbenannt. Wenn man zu der nun Zugang hätte, könnte man auf diesem Wege vielleicht noch etwas retten - geht aber leider nur mit Root-Rechten.

Davon abgesehen klingt das Problem hier ähnlich zu jenem Fall, den wir letztens hier hatten, wo WhatsApp aufgrund von Speicherproblemen mehrmals gewarnt hatte und danach wohl selbstständig Speicher freigeräumt hatte, indem es alle Chats gelöscht hat. Kamen hier denn solche WhatsApp-Warnmeldungen?

Ich schätze, das einzige, was man aktuell probieren kann, ist, zu schauen, ob es ein lokales Backup im Backup-Ordner gibt und zu hoffen, dass da vielleicht noch eines VOR der Leer-Räum-Aktion da ist.

Ansonsten bliebe nur noch, das Backup von Google Drive vom Juli - in der Hoffnung, dass das noch nicht überschrieben wurde.

Daher: nun schnellstens mal die Verknüpfung zwischen WhatsApp & Google Drive aufheben, damit da nichts mehr automatisch und unwissentlich hochgeladen wird! Eventuell kann man so den Großteil noch retten - aber der Chatstand wäre dann eben vom Juli 2024, oder von wann auch immer das letzte Google Drive Backup war...

• Danke
Reaktionen: Liverpool
@maik005
Ich habe den simpel zugänglichen Inhalt von "HUAWEI Mate 20 lite/Interner Speicher/Whatsapp" komplett kopiert.sicherung1.JPG
Die Größe der Dateien scheint mir ja schon etwas ähnlich zu den lokal angezeigten Menge.
Auch sind dort gesendete Bilder/Videos/Sprachnachrichten zu finden.
Doch sieht mir dort (für mich als Laie) nichts direkt nach Text aus?

Außerdem zu dem Hinweis mit freiem Speicher.
Gibt es bestimmte "Vorgaben" oder einen Richtwert, wie man das handhaben sollte?
Ich hatte mir in der Vergangenheit nur sorgen gemacht, und zb. Bilder exportiert vom Handy, wenn man die Nachricht mit den weniger als 10% freiem Speicher aufkam.

@Kreacher
Ich hatte keinerlei Warnungen, weder von Whatsapp oder dem Smartphone selbst.

Die Verknüpfung von WA zu GDrive hatte ich bereits kurz nach dem Fehler aufgehoben, um ein überschreiben zu verhindern.
Außerdem war dieses unter "Häufigkeit" auf "Nur, wenn ich auf "Sichern" tippe".

Ich werde mich mal mit dem rooten auseinandersetzen und gucken, ob ich an die alte Datenbank -Datei rankomme.

Edit:
Laut Handy ist das USB-Debugging aktiviert (entspricht das dem root Zugriff? viel neue Terminologie für mich).
Habe diese Dateien gefunden, die klingen aber nicht nach nach .corrupt.sicherung3.JPG
sicherung2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Laura99 schrieb:
Ich werde mich mal mit dem rooten auseinandersetzen und gucken, ob ich an die alte Datenbank -Datei rankomme.

Das wird so nicht klappen... Ich bin zwar kein Experte beim Thema Rooting, aber meines Wissens nach erfordert das Rooten das Unlocken/Freischalten des Bootloaders. Dies widerum geht nur durch einen kompletten Werksreset bzw. ein Löschen aller vorhandener Daten. Zudem: falls du ein Huawei-Gerät nutzst, kannst du rooten eh vergessen. Die Chinesen sind da sehr speziell und Huawei-Geräte lassen sich meines Wissens nach nicht mal bootloader-mäßig entsperren, geschweige denn rooten.
Laura99 schrieb:
Doch sieht mir dort (für mich als Laie) nichts direkt nach Text aus?
Chatnachrichten sind nicht als plain-text wie die Medien (Bilder, Sprachnachrichten, Videos etc) abgelegt. Deine Chatnachrichten befinden sich als Teil der mit AES verschlüsselten db.crypt14-Dateien. Genauer gesagt, in der msgstore.db.crypt14-Datei.

Die zu entschlüsseln geht aber nur mit dem dazugehörigen Key/Schlüssel. Dieser befindet sich, genau wie die nicht-verschlüsselten Kopien dieser msgstore.db-Datenbank, im nur durch Root zugänglichen Systembereich von Android.

Hättest du statt crypt14 die Ende-zu-Ende-Backupverschlüsselung (crypt15) aktiviert, dann hättest du einen eigenen, 64-stelligen Master-Key. Damit könntest du dann die msgstore.db.crypt15-Dateien auf dem PC direkt entschlüsseln und hättest zumindest dort schon mal Zugang zu den ganzen Chats.

Deswegen hatte ich da auch extra mal ne Anleitung dazu geschrieben, wie WhatsApp's Backup Management funktioniert und warum crypt15 / E2E-Backup-Verschlüsselung so wichtig ist. Genau in so Chaos-Momenten wie diesem würde ein schneller Zugriff auf die Datenbanken mittels Entschlüsselung viel helfen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laura99 schrieb:
Edit:
Laut Handy ist das USB-Debugging aktiviert (entspricht das dem root Zugriff? viel neue Terminologie für mich).

USB-Debugging ist zumindest mal eine von vielen Grundvoraussetzungen für's Rooten. Aber wie gesagt, normalerweise kannst du nicht aus dem laufenden Betrieb heraus rooten, ohne dabei dein Handy komplett plattzumachen und alle Daten dabei zu verlieren...

Laura99 schrieb:
Habe diese Dateien gefunden, die klingen aber nicht nach nach .corrupt.

Die (möglicherweise) korrupte Datenbank sitzt auch nicht im frei zugänglichen User-Verzeichnis von WhatsApp wie deine Backups, die du hier gerade gescreenshottet hast, sondern eben im nur durch Root zugänglichen WhatsApp-Systemverzeichnis.

Mehr dazu auch in der oben verlinkten Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
USB-Debugging ist zumindest mal eine von vielen Grundvoraussetzungen für's Rooten.
eigentlich nicht.
Das ist i.d.R. (zumindest bei Samsung) zwar immer wieder in seltsamen Anleitungen empfohlen aber komplett sinnfrei.

@Laura99
vom 02.11. und 30.10. hast du zwei große Datenbank Backups.
Das sieht gut aus.

maik005 schrieb:
eigentlich nicht.
Das ist i.d.R. (zumindest bei Samsung) zwar immer wieder in seltsamen Anleitungen empfohlen aber komplett sinnfrei.

War zumindest für meine 2 Rootvorgänge vom Galaxy S6 & S7, die ich für die gegenwärtige WhatsApp-Mission missbraucht habe, so in der Anleitung fürs TWRP angegeben...

Aber wie gesagt, Rooting ist nicht meine Expertise. War froh, dass ich's irgendwie geschafft habe bei den 2 Dingern und muss mich da jetzt auch ein wenig mit den WA-Reparaturen beeilen. Habe so ein ungutes Gefühl, dass WhatsApp eventuell nicht mehr lange auf diesen Geräten laufen wird. Jedes WA-Update bringt mich zum Zittern...

@Laura99
in Ergänzung an @maik005 's Hinweise:

die genannten increment-Dateien mal umbenennen in msgstore.db.crypt14 (nicht beide auf einmal, entscheide dich, welche von beiden du als erstes probieren willst - vielleicht eher mal die ältere der beiden). Alle anderen Dateien rauslöschen aus dem Ordner. Natürlich nur auf dem handy, nicht der Inhalt am PC. Der dient erstmal als Sicherungskopie - an dem Inhalt nichts verändern.

Danach mal schauen, ob WA dieses umbenannte Backup dann zur Wiederherstellung freigibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Ja tatsächlich hatte ich deinen verlinkten Beitrag, ohne auf deinen User Namen zu achten, bereits am Freitag nach meiner Anmeldung gelesen und habe ihn sogar noch geöffnet, um die Lehren daraus für meine zukünftige Backup-Absichten anzuwenden.
Zuerst wollte ich aber noch schauen, ob bei dem Rest was zu retten ist - das mit Ansatz .corrupted oder Datenbanken, welche ein paar Tage in die Vergangenheit reichen, hatte ich zb. bei Chrome erfolgreich anwenden können.

Den Ansatz mit Boot-Loader, root-Zugriff etc habe ich jetzt auch gesehen, und ist ja sowieso kein Ansatz bei meinem Gerät, also werde ich den auch nicht mehr weiter verfolgen.

Danke für die ausführlichen Infos.

@maik005
Der Verlust war sagen wir am Freitag Abend um 19 Uhr, damit ist das Backup vom 02.11 ja "das neue Chatverzeichnis"?
Somit ungeeignet.

Die vom 30.10 sieht da schon besser aus, und wirkt auch wie ein kleiner Lichtblick. Da sollte noch alles "beim alten" sein?
Doch wie bringe ich mein WA jetzt dazu dieses als Basis zu nehmen?

@Laura99
schau mal wann die Dateien geändert wurden, dass Datum passt nicht zum Dateinamen.
Muss also ein Backup vom 27.10 und 30.10. sein

Laura99 schrieb:
Die vom 30.10 sieht da schon besser aus, und wirkt auch wie ein kleiner Lichtblick. Da sollte noch alles "beim alten" sein?
Doch wie bringe ich mein WA jetzt dazu dieses als Basis zu nehmen?

Wie oben schon geschrieben:
alles aus dem Handy "Database"-Ordner löschen, außer die increment.db-Datei vom 30.10.
Diese aber umbenennen in "msgstore.db.crypt14"

Danach WhatsApp deinstallieren (oder alternativ in den App-Einstellungen zu WhatsApp "alle Daten löschen"), damit fragt WA dann nach dem Öffnen nach der Handynummer, diese eingeben und dann hoffen, dass es nun das umbenannte "msgstore.db.crypt14" vom 30.10. als mögliches Backup erkennt und wiederherstellt.

Darauf achten, dass die Verknüpfung zu Google Drive aufgehoben ist, weil sonst sucht WA an erster Stelle nach Drive Backups und ignoriert die lokalen.

Da hast du Recht. Gemeint war auch nicht die increment-Datei, sondern eine der beiden oben drüber. Weiß nicht, wie ich da jetzt auf increment kam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich fange schon an zu schwitzen, weil ich so skeptisch bin.
Nicht in eure Anleitung, sondern in meine Fähigkeiten und mein Glück.

@maik005
Ah mein Fehler, habe die Diskrepanz zwischen Dateiname und Änderungsdatum nicht gesehen.

@Kreacher
Ah war schon verwirrt, wieso increment.

ich bennene dann "msgstore-2024-11-02.1.db.crypt14" - in -> "msgstore.db.crypt14" um?

Was mich mich auch verunsichert, ob er beim deinstallieren bzw alle WA-Daten löschen nicht auch die lokale Sicherung von 6,9Gb entfernt?

Laura99 schrieb:
die lokale Sicherung von 6,9Gb entfernt?
deswegen hast du die doch schon längst auf den PC kopiert und bewahrst sie dort sicher auf.
Wenn nicht, dann mache das - sofort.