Whatsapp Chats verschwunden

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laura99 schrieb:
@maik005
Ah mein Fehler, habe die Diskrepanz zwischen Dateiname und Änderungsdatum nicht gesehen.

Bist du sicher, dass die Änderung im Änderungsdatum auch von WhatsApp selbst stammt und nicht etwa durch's (unsachgemäße) Kopieren auf den PC? Wenn man da keine speziellen Kopierprogramme nutzt (ich nutze "Copy Files With Dates"), verhunzt einem das standardmäßig die time stamps regelmäßig.. Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.

PS: nicht die Medien vergessen auf den PC zu kopieren, für den Fall, dass eine WA-Deinstallation den WA-Ordner löscht. Anscheinend ist dies ab Android 11 beim neuen WA-Speicherpfad wohl der Fall. Früher blieb der WA-Ordner und der Inhalt bestehen, unabhängig von einer Deinstallation.

Beim Kopieren der Medien sollte aber genau darauf geachtet werden, dass Quell- und Zielordner identisch sind was Dateianzahl und Größe angeht. Ein simples Drag & Drop zwischen Handy und PC geht selten gut... Dank dem verfluchten MTP-Protokoll, was irgendwann mal eingeführt wurde. Soll heißen: wer nicht genau kontrolliert, dass das Kopierte am Ende identisch ist mit der Quelle, riskiert, Medien zu verlieren.

Am besten Tools wie den "MyPhoneExplorer" nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
erhunzt einem das standardmäßig die time stamps regelmäßig.. Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.
aber dann das Erstellungsdatum, nicht das Änderungsdatum.

100% sicher bin ich aber natürlich nicht.
Nur gibt es eben nur diese beiden großen Datenbank Backups, das andere neuere ist ja viel zu klein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Dank dem verfluchten MTP-Protokoll, was irgendwann mal eingeführt wurde.
es ist unglaublich, dass Google daran unbeirrt festhält und nichts besseres entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
maik005 schrieb:
aber dann das Erstellungsdatum, nicht das Änderungsdatum.

Nein, kurioserweise schafft es Windows, bei genügend hin- und herkopieren irgendwann sogar das Änderungsdatum älteren Datums zu machen als das eigentliche Erstelldatum. Da hast du dann solche Fälle wie bei mir hier, Teile des WA-Medien-Ordners:

1730660071178.png

Dafür nutze ich dann, ebenfalls von derselben Firma wie "Copy Files With Dates" den "File Date Corrector", der dann automatisch in den jeweiligen Dateien nach Aufnahmedatum der jeweiligen Kamera (bei Bilder & Videos) oder anderen Metainformationen sucht und alles in einem Rutsch dann wieder richtig stampt... Manuell alles händisch umzuändern würde Jahre dauern bei meinen in über 20 Jahren mittlerweile angesammelten 6 TB an Eigenen Dateien...

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
kurioserweise schafft es Windows, bei genügend hin- und herkopieren irgendwann sogar das Änderungsdatum älteren Datums zu machen als das eigentliche Erstelldatum.
Das ist doch gar nicht der Fall.
Änderungsdatum bleibt erhalten.
Das Erstelldatum ist das, was sich ändert.

Siehe Dateinamen & Änderungsdatum in deinem Beispiel.

maik005 schrieb:
Das ist doch gar nicht der Fall.
Änderungsdatum bleibt erhalten.
Das Erstelldatum ist das, was sich ändert.

In diesem Beispiel, ja. Ich hatte aber auch schon Dateien, da war bis auf das Aufnahmedatum (in den Metainformationen), was standardmäßig von Windows gar nicht erst angezeigt wird, alles verkehrt... Vom Erstelldatum, über's Änderungsdatum bis hin zum "letzten Zugriff am"...

Zumal selbst in diesem Beispiel auch das Änderungsdatum in ein paar Fällen nicht mit dem eigentlichen Erstell- & Aufnahmedatum übereinstimmt. Wenn ich eine Bilddatei aufnehme mit einer Kamera und dann lediglich auf den PC überspiele und sonst keine Änderungen/Bearbeitungen dran vornehme, dann erwarte ich, dass das vermeintliche "Änderungsdatum", was de facto eigentlich gar nicht existieren darf, dasselbe ist wie das Aufnahme- bzw. Erstelldatum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erstelldatum sagt nur aus, wann es auf dem jeweiligen Datenträger erstellt wurde.

@heinzl

Und was sagt dann "Datum" aus, siehe 5te Spalte oben im Screenshot?

Hallo Leute, wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Ich habe jetzt die Anleitung befolgt:
  1. "msgstore-2024-11-02.1.db.crypt14" in "msgstore.db.crypt14" umbenannt
  2. Rest des Database Inhalts gelöscht
  3. WA deinstalliert
  4. WA reinstalliert
  5. Google Konto abgemeldet
  6. Backup vom 30.10 wird lokal gefunden und versucht Wiederhergestellt zu werden
  7. Die Prozente steigen weiter, hängt fest bei 99%
  8. Spuckt dann diese Fehlermeldung aus
    5280891586307287195.jpg

Soll ich den ganzen Prozess erneut probieren?
    Soll ich das Backup vom 27.10 probieren?

Kreacher schrieb:
Bist du sicher, dass die Änderung im Änderungsdatum auch von WhatsApp selbst stammt und nicht etwa durch's (unsachgemäße) Kopieren auf den PC? Wenn man da keine speziellen Kopierprogramme nutzt (ich nutze "Copy Files With Dates"), verhunzt einem das standardmäßig die time stamps regelmäßig.. Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.

PS: nicht die Medien vergessen auf den PC zu kopieren, für den Fall, dass eine WA-Deinstallation den WA-Ordner löscht. Anscheinend ist dies ab Android 11 beim neuen WA-Speicherpfad wohl der Fall. Früher blieb der WA-Ordner und der Inhalt bestehen, unabhängig von einer Deinstallation.

Beim Kopieren der Medien sollte aber genau darauf geachtet werden, dass Quell- und Zielordner identisch sind was Dateianzahl und Größe angeht. Ein simples Drag & Drop zwischen Handy und PC geht selten gut... Dank dem verfluchten MTP-Protokoll, was irgendwann mal eingeführt wurde. Soll heißen: wer nicht genau kontrolliert, dass das Kopierte am Ende identisch ist mit der Quelle, riskiert, Medien zu verlieren.

Am besten Tools wie den "MyPhoneExplorer" nutzen.
Sicherung4.JPG
Ich habe zusätzlich das Änderungsdatum eingeblendet, und das stimmt auch mit dem Zeitfenster überein, in dem ich die Dateien manuell runterkopiert habe.

Danke für den Hinweis mit den Median. Ich habe da versucht immer Datenmenge und -größe zu vergleichen, bevor ich weiter gegangen bin.

Dane für das Tool, habe das installiert und werde versuchen es in Zukunft anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Laura99
Laura99 schrieb:
Ich habe jetzt die Anleitung befolgt:
  1. "msgstore-2024-11-02.1.db" in "msgstore.db" umbenannt
Du musst die Dateiendung auch mit dabei schreiben denke ich doch.
Also: msgstore.db.crypt14
Laura99 schrieb:
Rest des Database Inhalts gelöscht
Evtl. den Rest mal nicht löschen.
Danach nochmal probieren.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
maik005 schrieb:
deswegen hast du die doch schon längst auf den PC kopiert und bewahrst sie dort sicher auf.
Wenn nicht, dann mache das - sofort.
Ja hatte ich bereits alles am Samstag Abend gesichert, danke.

@Cecoupeter
Ja, unklar ausgedrückt, hatte die Dateiendung mit .crypt14 gelassen.
Habe es zu Klarheit oben bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Laura99

Probier auf dem selben Wege mal die andere Datei aus. Wenn die auch nicht klappt, dann lass mal den gesamten Backup-Ordner bzw. die restlichen Dateien (bzw. die increment-Dateien) drin. Die bisherige msgstore.db.crypt14-Datei musst du aber auf jeden Fall entfernen, denn die ist ja nur 677KB groß und das wird wohl der Chatstand von jetzt sein, wo alle Chats gelöscht sind. Und eine von den beiden musst du dann wieder in msgstore.db.crypt14 umbenennen, damit die gelöschte Version wieder einen Ersatz hat.

Falls das alles nicht klappt, dann wird's schwierig mit der Wiederherstellung. Dann könnte man eventuell mal über Google Drive gehen und schauen, welcher Chatstand dort im Backup ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für mich eine Möglichkeit den Kopier-Prozess von PC zu Smartphone zu beschleunigen?
Das MyPhoneExplorer kann leider keine Verbindung aufbauen.

sicherung5.JPG

@Laura99
Probiere es mit MyPhoneExplorer über WLAN.

@Laura99
Das geht doch auch ohne My Phone Explorer wen das Handy vom PC erkannt wird.

maik005 schrieb:
Probiere es mit MyPhoneExplorer über WLAN.
Klappt auch nicht, obwohl die IP über den QR-Code erfolgreiche klappt.

Habe es per Bluetooth hinbekommen.

Cecoupeter schrieb:
Ja das stimmt, ich hatte mir nur erhofft, dass der Kopiervorgang oder das vergleichen der Ordnerinhalte etwas angenehmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten probiert:

2x 30.10. als Basis
2x 27.10. als Basis
1x alle Databases mit 30.10. als "msgstore.db.crypt14"
1x alle Databases mit 27.10. als "msgstore.db.crypt14"

Leider alle ohne Erfolg mit der leider bekannten Meldung: "Sorry, wir können keines deiner Chatverlauf-Backups wiederherstellen."

Gedanken die mir durch den Kopf schießen:

Kann es einen Einfluss haben auf den Wiederherstellungsverlauf, ob mein Handy während dessen an den PC angeschlossen ist?
Aus Erfahrung gabs es oft Probleme mit parallele Zugriffen auf den Speicherplatz - zb. zwei separate Kopiervorgänge.

Und eigentlich sollten die beiden alten doch funktionieren, schließlich ging das ja die vier Tage davor ohne meckern, hmpf.

Was würde passieren, wenn ich mich in der WA Web Version mit Hilfe der Telefonnummer anmelde?
Welche Database nimmt dieser als Basis?

Zuletzt bearbeitet:
Laura99 schrieb:
Klappt auch nicht, obwohl die IP über den QR-Code erfolgreiche klappt.

Habe es per Bluetooth hinbekommen.

Das ist aber eine mega langsame Prozedur... Komisch, bei mir klappt das mit dem Phone Explorer auf Anhieb. App auf dem Handy muss natürlich dafür offen sein, wenn du das Programm am PC startest und verbinden willst.

Cecoupeter schrieb:

Seit MTP-Einführung ist ein simples Drag & Drop-Kopieren von und zu Smartphone via PC kaum noch gescheit möglich. Entweder brechen Kopiervorgänge komplett ab, oder es kopiert unvollständig. Vor MTP verhielten sich Smartphones wie simple USB-Sticks oder externe Festplatten und das Kopieren war kein Problem.

Laura99 schrieb:
Kann es einen Einfluss haben auf den Wiederherstellungsverlauf, ob mein Handy während dessen an den PC angeschlossen ist?

Das weiß ich nicht, aber intuitiv lasse ich das Handy nie irgendwo verbunden oder angesteckt, wenn ich solche Prozeduren durchführe.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
@heinzl

Und was sagt dann "Datum" aus, siehe 5te Spalte oben im Screenshot?
Ich weiß nicht, aus welchem Tool unter welchem OS der Screenshot stammt.
Das Aufnahmedatum ist jedenfalls Bestandteil der EXIF-Daten, Erstell-und Änderungsdatum gehören zum Dateisystem.

Update 2:

Habe noch mal alle vier Varianten ohne Verbindung zum PC durchgeführt, leider erfolglos.

Ich stelle mir die Frage, wie die letzten lokalen Databases alle "corrupt" sein können?
Wenn der tägliche Upload zu Google Drive stattgefunden hätte, wären die selben defekten databases hochgeladen worden, richtig?

Laura99 schrieb:
Ich stelle mir die Frage, wie die letzten lokalen Databases alle "corrupt" sein können?
das sind ja auch nur Backups.
Nicht die genutzten.
Laura99 schrieb:
Wenn der tägliche Upload zu Google Drive stattgefunden hätte, wären die selben defekten databases hochgeladen worden, richtig?
richtig.
Erst lokales Backup und dann wird dieses hochgeladen.