WhatsApp-Chats verschwunden - Meldung "Es gab ein Problem mit deinem Chatverlauf" (Google BackUp)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jpuce94

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin sehr verzweifelt :(

Als ich mein Whatsapp geöffnet habe, kam die Fehlermeldung „Es gab ein Problem mit deinem Chatverlauf“, ich hatte die Option der Wiederherstellung oder Wiederherstellung überspringen, dann wären jedoch die Chats zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr herstellbar gewesen. Also wählte ich „Wiederherstellen“, danach war jedoch mein gesamter Chatverlauf verschwunden, lediglich die Gruppen, in denen ich Mitglied bin, werden mir angezeigt. Alle Chats sind leer.

Laut Whatsapp-Hilfebereich sollte die App deinstalliert und anschließend neu installiert werden. Dann bestünde die Option, die Chats aus dem Backup wiederherzustellen. Ich habe ein Backup auf dem Google-Konto vom 15.10.

Auf meinem Huawei Mate 20 lite geht jedoch WA nicht zu deinstallieren.

Was kann ich an dieser Stelle tun? Ich habe das Backup über Google, kann die Deinstallation nicht durchführen und möchte einfach wieder meine Chats haben. Ich habe auch große Angst, dass es mir ein neues Backup erstellt mit Sicherung heute o.ä., wo dann alles fort ist.

Weiß jemand, was zu tun ist oder woran es hakt?

Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar!

@Ghost danke! Bei mir scheitert es ja aber schon an der Deinstallation. So weit wie im verlinkten Beitrag bin ich ja noch nicht einmal und hatte gehofft, irgendwie einfach nur an das Backup vom Oktober ran zu kommen 🙄

@Jpuce94 warte, bis sich die Experten melden, zB @maik005
Ich selbst nutze kein WhatsApp und bin dir da keine Hilfe.

Das Backup mit 6.6 GB scheint ja noch da zu sein... Ich hab Angst, dass es aus irgendwelchen Gründen überschrieben werden könnte. Kann ich das iwie vermeiden, ohne noch mehr Schaden anzurichten? 😩
In anderen Beiträgen hier las ich auch, dass die Deinstallation von WhatsApp nur noch mehr Probleme bzw noch weniger Chancen auf ein Zurückholen der chats geführt hat. Das möchte ich halt auch gern vermeiden! Freue mich deshalb über jede Hilfe. Meine ganzen Studiumssachen und viele Erinnerungen hängen in den Chats 🥹

Anhänge

• Screenshot_20241202_161318.jpg
    Screenshot_20241202_161318.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 9
@Jpuce94 dann würde ich an deiner Stelle am Smartphone den Flugmodus aktivieren, bevor ein neues und somit fast leeres Backup erstellt wird. Oder es ganz ausschalten.

@Ghost ja habe ich gemacht, aber das ist ja nicht die Lösung, falls sich das noch länger zieht :(
Trotzdem danke schonmal für deine Mühe und Zeit.
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand dazu. Bin echt verunsichert & hab Angst, irgendwas falsches zu machen oder halt auch garnichts.

Jpuce94 schrieb:
Auf meinem Huawei Mate 20 lite geht jedoch WA nicht zu deinstallieren.

Warum geht das nicht? Ist das bei dir eine sog. System-App, sprich war nach dem Einrichten von Android schon vorinstalliert?
Auch in diesem Fall kann man es "deinstallieren". Zwar nicht komplett vom System, aber zumindest den Zustand, den es nach dem Einrichten hatte.

Zudem kannst du dir das Deinstallieren eigentlich ersparen. Die App-Daten zu löschen bewirkt im Grunde dasselbe. Also Einstellungen --> Apps --> WhatsApp --> Cache & Daten löschen.
Vorher natürlich unbedingt die Medien und den WA-Ordner sichern...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jpuce94 schrieb:
Das Backup mit 6.6 GB scheint ja noch da zu sein... Ich hab Angst, dass es aus irgendwelchen Gründen überschrieben werden könnte. Kann ich das iwie vermeiden, ohne noch mehr Schaden anzurichten? 😩

Ja, du könntest die Verknüpfung zu Google Drive vorübergehend löschen:

1733158208790.png

Wie sieht dein lokaler Backup-Ordner aus? ist da noch was Brauchbares drin von den letzten Tagen? Dann bräuchtest du nämlich gar nicht auf das Google-Backup zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Warum geht das nicht? Ist das bei dir eine sog. System-App, sprich war nach dem Einrichten von Android schon vorinstalliert?
Auch in diesem Fall kann man es "deinstallieren". Zwar nicht komplett vom System, aber zumindest den Zustand, den es nach dem Einrichten hatte.
Puh gute Frage. Kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn es aber auch über das Löschen der Daten funktioniert, könnte ich das ja alternativ probieren.
Kreacher schrieb:
Zudem kannst du dir das Deinstallieren eigentlich ersparen. Die App-Daten zu löschen bewirkt im Grunde dasselbe. Also Einstellungen --> Apps --> WhatsApp --> Cache & Daten löschen.
Vorher natürlich unbedingt die Medien und den WA-Ordner sichern...
Hab parallel bisschen hier drin gelesen.. Whatsapp Chats verschwunden - die Posterstellerin meinte, sie habe einfach den Whatsapp Ordner raus kopiert & übertragen. Das reicht soweit?
Kreacher schrieb:
Ja, du könntest die Verknüpfung zu Google Drive vorübergehend löschen:

Anhang anzeigen 1271847
Auch das las ich als Hinweis im o.g. Post.
Ich hatte nur Bedenken, wenn ich das mache und das Update vom 15.10. dann auch fort ist, dass ich garkeine Chance mehr habe :/

Kreacher schrieb:
Wie sieht dein lokaler Backup-Ordner aus? ist da noch was Brauchbares drin von den letzten Tagen? Dann bräuchtest du nämlich gar nicht auf das Google-Backup zurückgreifen.
Sieht mir alles eher nicht so aus, oder?

Ich bin echt Laie in dem ganzen Thema und entschuldige mich schonmal, falls manche Dinge selbsterklärend sind. Hoffe einfach nix falsch zu machen :/

Danke & LG Jenny

Anhänge

• Screenshot_20241202_182238_com.huawei.hidisk.jpg
    Screenshot_20241202_182238_com.huawei.hidisk.jpg
    163 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20241202_182232_com.huawei.hidisk.jpg
    Screenshot_20241202_182232_com.huawei.hidisk.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 9
Ne, die Dateien im Database-Ordner kann man vergessen. Komisch, dass da die letzten vom 20.10. sind. Eigentlich sollten dort nächtliche Backups gemacht werden.

Dann geht wohl nur noch der Weg über Google Drive. Hast du die Medien dort auch mitgesichert (insb. Videos)? Ansonsten den Medienordner mal vorsichtshalber auf den PC kopieren/backup-en.

Danach die App-Daten löschen, Handynummer neu eingeben und Google Drive Backup wiederherstellen.. Je nach dem, von wann das Backup in Drive ist, ist das dann eben dein neuster Chatstand. Wenn das Drive Backup also nicht von heute ist, dann werden mit Sicherheit einige Chats/Nachrichten verloren sein nach der Wiederherstellung.

Man könnte die heutigen Chats zwar mit dem Stand des Drive-Backups verschmelzen, aber das wäre momentan vermutlich nicht zielführend, vor allem nicht auf einem nicht-rootbaren Huawei. Machbar ist es, aber unverhältnismäßig viel Aufwand. Da müssten einem die Chats schon sehr viel wert sein.

@Kreacher normalerweise gab es die nächtlichen Backups auch. Nun gut, ist nun wohl nicht zu ändern.

Ich hab den kompletten Ordner auf den PC verschoben einschl. Medien. Sollte also alles erstmal soweit safe sein :)

Soll ich dennoch vorher die Verknüpfung zwischen Google Drive und Whatsapp kappen oder ist das nicht notwendig?
Das Backup im Drive ist von Mitte Oktober. Damit könnte ich absolut leben. Ist zwar auch seltsam, weil Whatsapp anzeigt, dass die Backups wöchentlich erstellt werden, aber gut. Wenn mir am Ende nur anderthalb Monate statt vieler Jahre fehlen, ist alles perfetto.

Aufpassen beim Kopieren des Medienordners vom Handy auf den PC. Dank des dummen MTP-Protokolls bei neueren Smartphones klappt das Kopieren nicht immer vollständig. Also unbedingt beide Ordner miteinander vergleichen (Gesamtgröße, Gesamtdateizahl; oder besser direkt Hash-Werte).

Ansonsten, die Verbindung zu Drive musst du jetzt nicht unbedingt lösen - du solltest jetzt halt auf keinen Fall auf "Chat Backup" klicken und ein Backup auslösen, sonst wird das bei Google Drive überschrieben... Selbst wenn du die Verbindung löst, müsstest du sie beim Neueinrichten wieder freigeben, damit WA nach Google Drive Backups suchen kann.

"Sorry, wir können keines deiner Chatverlauf Backups wiederherstellen"
@Kreacher was nun? 😩 Ich verzweifle noch..

Screenshot_20241202_224421.jpg
Was nun? Nochmal deinstallieren, das Fenster schließen? Auf weiter gehen würde ja bestimmt heißen, dass die Chance auf das Drive Backup weg ist oder?
Noch ist es in meinem Google Drive vom 15.10 gesichert, aber ich hab Angst dass sich das über Nacht ändern könnte oder falls ich jetzt irgendetwas unüberlegtes mache🙄

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf "Weiter" klickst, passiert dasselbe wie im Ausgangspost - die Datenbank wird zurückgesetzt und deine Chats, bis auf die Gruppen, sind weg, was sie ja eh schon sind.

Du kannst dasselbe erneut machen: App-Daten löschen, dann ist WA erstmal inaktiv und über Nacht lädt es dann auch keine Backups hoch. Zudem oben den Tipp befolgen und mal Google Drive trennen. Aber so wie es aussieht, scheint auch das Google Drive Backup aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren... Dann sieht's ehrlich gesagt eher schlecht aus...

@Kreacher Danke! Ist die Meldung so korrekt wie auf dem Screenshot und muss der Haken drin bleiben?

Ich vermute, dass es nicht am Backup von Google Drive lag, sondern an meinem Speicher. Bin schon am Löschen, aber Whatsapp sagte immer "Du musst 6,4 GB von deinem internen Speicher frei räumen" - dieselbe Meldung erschien auch noch, nachdem 2 / 3 / 4 GB bereits entfernt worden waren.
Würde also weiter Speicherplatz freiräumen und meine Hoffnungen in das Driver Backup stecken :/

Anhänge

• 1733177902632.png
    1733177902632.png
    111,7 KB · Aufrufe: 12
Jpuce94 schrieb:
Bin schon am Löschen, aber Whatsapp sagte immer "Du musst 6,4 GB von deinem internen Speicher frei räumen" - dieselbe Meldung erschien auch noch, nachdem 2 / 3 / 4 GB bereits entfernt worden waren.
wie viel internen Speicher hast du denn frei?

@maik005 3,5 GB😐

na dann ist das ja alles kein Wunder.
das hat dann wahrscheinlich dein WhatsApp zerstört, weil kein Speicher mehr frei war.

@maik005 ich bin über Jahre damit klar gekommen, weswegen ich mir keine Gedanken darüber gemacht hab... Besteht denn aber noch eine Chance bei Freiräumen des Speicher, dem o.g. Hinweis mit Trennung des Google Drive Kontos & erneuter Deinstallation? Also dass ich dann auf das Backup von Drive zurückgreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jpuce94 schrieb:
Besteht denn aber noch eine Chance bei Freiräumen des Speicher,
vielleicht.

Jpuce94 schrieb:
dem o.g. Hinweis mit Trennung des Google Drive Kontos
kannst du dir eigentlich sparen.
Einfach Daten und Cache der WhatsApp App löschen.
Dann ist die App inaktiv.