WhatsApp-Chats verschwunden - Meldung "Es gab ein Problem mit deinem Chatverlauf" (Google BackUp)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
das hat dann wahrscheinlich dein WhatsApp zerstört, weil kein Speicher mehr frei war.
Hatten wir sowas nicht nicht genau schonmal vor kurzem?! Ich erinnere mich da an einen Thread wo WhatsApp aufgrund von mangelndem Speicher die Datenbank resettet hat und die Chats weg waren...

@Kreacher
ja, meine mich auch zu erinnern

denke das war der Post hier Whatsapp Chats verschwunden (WhatsApp Backup)
Ich versuche heute mal alles massiv zu entrümpeln & würde dann auch eine Rückmeldung geben.

Danke euch beiden auf jeden Fall vielmals @Kreacher und @maik005 für den Support gestern auch zu so später Stunde! :)

Wenn ich das nun lösche, sollte ich ja gut Speicher frei geräumt haben. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass mein noch bestehender WhatsApp Ordner dann völlig gelöscht wird vom Telefon oder?
Vorweg - ja, er ist auch dem rechner gesichert ;)
Kommen Bilder und Videos denn bei erfolgreichem Wiederherstellen durch das Backup jedoch wieder automatisch mit?
Screenshot_20241203_150209.jpg

Anhänge

• Screenshot_20241203_150149.jpg
    Screenshot_20241203_150149.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 5
Jpuce94 schrieb:
Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass mein noch bestehender WhatsApp Ordner dann völlig gelöscht wird vom Telefon oder?
Vorweg - ja, er ist auch dem rechner gesichert ;)
wenn du den gesichert hast, der auch auf dem PC diese Größe hat, dann weg damit.
Muss er ja sowieso.

Jpuce94 schrieb:
Kommen Bilder und Videos denn bei erfolgreichem Wiederherstellen durch das Backup jedoch wieder automatisch mit?
Bilder, ja.
Videos, da kommt es darauf an, ob du die Sicherung von Videos im Google Konto aktiviert hattest.

Ich bin happy! Habe es geschafft :1f60d:
Über das Google Backup und den hohen Speicherplatz nun ging alles recht reibungslos.

Noch eine letzte Frage, da man ja versucht immer zu lernen - was würdet ihr mir raten, wie man künftig besser die Chats sichern kann? Wieder öfter lokal / manuell anschieben, weiter über Google oder nichts davon? Es gab ja so einige unterschiedliche Perspektiven, wie gut oder schlecht die jeweilige Variante ist bzw. wie sicher.

In jedem Fall herzlichen Dank für den Support!

Jpuce94 schrieb:
was würdet ihr mir raten, wie man künftig besser die Chats sichern kann?
also zum einen weiter über Google Drive.
Dazu gern auch mal ab und zu ein lokales Backup.
Aber gerade für letzteres solltest du die Backup verschlüsselung umstellen.
Zumindest @Kreacher würde das sicherlich empfehlen.

Siehe 4.1 und 5 hier.
Anleitung - Wie WhatsApp's Backup-Management funktioniert und warum ihr dringend die Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselung (= crypt15) aktivieren solltet (WhatsApp Backup)

Jpuce94 schrieb:
Ich bin happy! Habe es geschafft :1f60d:
Über das Google Backup und den hohen Speicherplatz nun ging alles recht reibungslos.
:thumbup:
und in Zukunft darauf achten genug freien Speicher zu haben.
Ggf. auch demnächst ein Smartphone mit größerem internen Speicher zulegen?

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Ich persönlich halte nichts von Google Drive als Backup-Sicherung... Klar, ist bequem, da automatisch und alles. Macht aber oftmals nicht immer das, was es soll und im Ernstfall steht man mit nem halben Jahr zurückliegenden Backup da... Erlebt und liest man ja hier in zahlreichen Threads immer wieder.

Ich sichere manuell/lokal. In Kombination mit Crypt15 hat man da die beste Kontrolle.
Muss letztlich jeder selber wissen, wie viel Kontrolle er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jpuce94
Kreacher schrieb:
Klar, ist bequem, da automatisch und alles. Macht aber oftmals nicht immer das, was es soll und im Ernstfall steht man da mit nem halben Jahr zurückliegenden Backup da...
deswegen ja mein Hinweis, ab und zu auch mal lokal zu sichern und auf crypt15 umzustellen.

• Danke
Reaktionen: Jpuce94 und Kreacher