WhatsApp Chats und Medien nach Deinstallation weg! Altes Backup wäre auf PC noch da!

A

Andal87

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt um Rat!

Folgendes Problem liegt vor:
Ich habe aus Versehen einen WhatsApp Chat gelöscht. Am Anfang dachte ich kein Problem, nutze ich halt ein Backup wie auch in der Vergangenheit. Also WhatsApp deinstalliert und übersehen, dass ich den Punkt mit Daten behalten anklicke. Danach waren dann alle lokalen Backups nicht mehr da zudem keine Fotos oder Medien. Bei Google war ein Backup vorhanden, dieses ist aber ebenfalls nicht mehr verfügbar.
Meine letzte Hoffnung: Ende 2022 habe ich ein Backup erstellt, davon habe den Ordner WhatsApp/Backups + Databases samt Inhalten noch auf meinem PC. Ich habe jetzt schon rumprobiert, bekomme aber keinen Zugriff auf das lokale Backup mehr (hin- und herkopiert etc.). Mein Problem ist, dass WhatsApp nicht auf die lokalen alten Backups zugreift. Vielleicht sind die Daten aber auch zu alt und nicht mehr brauchbar. Ich habe ein Samsung Galaxy S10.

Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu, ob es noch eine Chance gibt - würde mich freuen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo,

ist das Problem noch aktuell, oder ist das mittlerweile abgehakt?
Bevor ich jetzt hier nämlich einen Roman schreibe, wäre es gut zu wissen, ob hier überhaupt noch Hilfe benötigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
@Kreacher

Ich habe auch das Problem, dass ein altes Backup aus dem Juli 2022 nicht mehr wiederherstellt werden kann. Er erkennt das Backup mit einer Größe von 1,1 GB, fragt ob es wiederhergestellt werden soll und warnt auch, wenn es jetzt nicht wiederhergestellt wird, ist es nicht mehr möglich. "Wiederherstellen" bestätigt und die Wiederherstellung beginnt. Kurze Zeit später kommt eine Meldung: "Sorry, wir können keines deiner Chatverlauf-Backups wiederherstellen."

Wenn Du eine Lösung hast, würde ich mich sehr freuen.

M.f.G. Wolfgang
 
Kreacher schrieb:
wäre es gut zu wissen, ob hier überhaupt noch Hilfe benötigt wird
Letzte Aktivität 25.02.2024 😉
 
@heinzl

Ich hätte gerne Hilfe.

M.f.G. Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Wolfgang253

wie bist du denn vorgegangen? Ist das Juli 2022-Backup ein lokal-erzeugtes? Sprich, du hast in der App auf "Backup" geklickt und es hat dann im internen Handy-Speicher im WhatsApp-Ordner das Backup mit Medien, Databases, etc. angelegt und das hast du dir dann auf den PC gezogen (ohne key-file, nehme ich an, da dein Handy wohl wie bei 99% der Normalnutzer auch, nicht gerootet ist)? Oder stammt das Backup von Google Drive und sitzt noch in der Google Drive Cloud?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
@Kreacher

Es ist ein lokales Backup das automatisch nachts mit allen Medien und Chats erstellt wurde und das ich auf eine externe SD-Karte gesichert hatte. In der Sicherung kann ich auch noch alle Medien mir anzeigen lassen.

Vor der Installation von WhatsApp habe ich das komplette Verzeichnis von der SD-Karte in den internen Speicher /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp kopiert. Nach dem Start von WhatsApp, Freigabe aller Medien und Bestätigung meiner Telefonnummer (mit der das Backup erstellt wurde), wurde ich aufgefordert, ob ich ein vorhandenes Backup wiederherstellen möchte (siehe Thread #3).

Mein Smartphone ist nicht gerooted.

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot_20231028-125153.png
    Screenshot_20231028-125153.png
    104,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20231028-125428.png
    Screenshot_20231028-125428.png
    101,2 KB · Aufrufe: 48
Wolfgang253 schrieb:
ein altes Backup aus dem Juli 2022 nicht mehr wiederherstellt werden kann.
Im Screenshot ist es ein Backup vom 14. Oktober 2023?
 
@maik005

Das war der letzte Versuch das Backup wiederherzustellen.

M.f.G. Wolfgang
 
Also komisch ist, dass das Backup vom Juli 2023 ist und jetzt aber 14. Oktober angezeigt wird. Da sollte sich in der Zwischenzeit ja nichts verändert haben. Auch ein Wiederherstellungsversuch sollte da nichts dran ändern.

Ich hoffe, du hast für das Backup lediglich eine KOPIE auf das Smartphone gespielt und nicht das Originale genommen? Wenn das so ist, dann würde ich vorschlagen, das Backup und den gesamten WhatsApp Ordner auf dem Handy dort nochmal zu löschen und das originale Backup vom Juli 2023 nochmal frisch reinzukopieren (dann sollte dort auch Juli 2022 und nicht Oktober angezeigt werden).

Je nach Smartphone-Modell sind die Verzeichnisse unterschiedlich: neuere Handys haben ihren WhatsApp-Ordner mittlerweile unter Android --> Data ---> com.whatsapp.

Bisher war das immer so, dass der WhatsApp-Ordner aber direkt auf der ersten Ebene im internen Speicher lag, dort wo auch der DCIM, Download, Musik-Ordner etc ist. Da musst du mal genau schauen, was bei dir der Fall ist, weil ansonsten gehört das Backup nämlich dort hin, also erste Ebene "WhatsApp".

Dass das Backup nicht wiederhergestellt werden kann, spricht dafür, dass es ENTWEDER ein Fehler beim Backup gab, also die msgstore.crypt-Dateien jetzt fehlerhaft sind, ODER aber dass beim Rückkopieren auf das Handy Fehler passiert sind, ODER dass das Backup an sich einfach fehlerhaft ist. Im letzteren Fall könnte man nicht sehr viel tun.

Bei mir ist es immer so, dass Kopieren VOM oder ZUM Handy sehr oft abbricht oder aber der Kopiervorgang SCHEINBAR abgeschlossen ist, wenn ich dann aber die Ordnergrößen und -inhalte mit dem Original vergleiche (rechte Maustaste, Eigenschaften), dann fällt auf, dass oftmals nur die Hälfte oder ein Viertel der Dateien kopiert wurde.

Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Generell verhalten sich Handys per USB am PC irgendwie anders als herkömmliche externe Festplatten. Ob man da erst den USB-Debugging-Mode einschalten muss am Handy, oder spezielle Treiber braucht??

Jedenfalls könnte auch das bei dir passiert sein: das Backup wurde unvollständig zurück auf's Handy kopiert, ODER am Anfang bereits unvollständig vom WhatsApp-Ordner in dein Zielverzeichnis (SD-Karte, PC, sonst wo) kopiert.

In erster Linie würde ich das originale Backup von Juli 2023 nochmal nehmen (jetzt gehen wir einfach mal davon aus, dass DAS vollständig und fehlerfrei ist, sonst ist es eh mehr oder weniger hoffnungslos) und dann nochmal ganz frisch auf das Handy kopieren.
WhatsApp vorher entweder komplett deinstallieren, oder aber den Cache und Speicher mittels Handy-Einstellungen ---> Apps ---> WhatsApp leeren.
Auch darauf achten, dass weder in der ersten Handy-Ebene noch unter Android --> media bzw. daten ein WhatsApp-Ordner ist.

Nach dem Rüberkopieren des Backups aufs Handy jeden Ordner mit dem originalen Backup abgleichen (rechte Maustaste, Eigenschaften), ob alle Inhalte kopiert wurden und deckungsgleich sind. Auch mal schauen, was im Database-Ordner drin liegt. Da sollte die msgstore.crypt sowie eventuell einige weitere crypt14 oder crypt12 (je nach WhatsApp-Version) liegen.

Wenn der WA-Ordner an der richtigen Stelle und vollständig liegt, WhatsApp installieren, Handynummer eingeben und dann sollte er das lokale Backup finden und wiederherstellen. Wenn Google Drive für Backups benutzt wird (auch zwischenzeitlich), diese Verbindung vorher trennen, denn sonst sucht er gar nicht erst lokal nach Backups, sondern nimmt direkt das von Google Drive.

Wenn es nach all diesen Maßnahmen trotzdem abbricht, würde ich drauf tippen, dass irgendwas mit dem Backup nicht korrekt bzw. fehlerhaft ist. Ob es bereits zu alt ist (Juli 2022), um wiederhergestellt zu werden, bezweifle ich, könnte aber auch sein. Meine Backups von 2019 werden auf diese Art und Weise nicht mal mehr "gefunden", sprich er zeigt mir erst gar nix mehr an zum Wiederherstellen.

Eine ältere Version von WhatsApp zu installieren (z.B. eine aus Juli 2022) könnte vielleicht NOCH klappen. Bei mir hat das aber mit einer WA-Version von 2019 nicht mehr geklappt - da kommt dann nach dem Öffnen "Uhrzeit & Datum falsch".

Dafür gibt's aber Workarounds mittels Scripts, Softwares und bestimmten Informatiker-Apps - da lese ich mich selber gerade zu ein (siehe andere Threads von mir). Sobald ich da eine Lösung zu habe, kann ich berichten.

Wichtig ist, dass deine Handynummer immer noch dieselbe ist wie zum Zeitpunkt des Backups. Denn sonst hast du keinen Entschlüsselungs-Key mehr für deine Backups, du du den ja nie mitkopiert hast beim Backupen. Den Key kann man nur bei einem gerooteten Handy im Backup mitkopieren. Die einzige Möglichkeit, die Backups überhaupt wieder entschlüsseln zu können (sofern man sie überhaupt erstmal einspielen/wiederherstellen kann), ist also, dass die Handynummer noch dieselbe ist und WA sich damit anmeldet. Dann wird ein neuer Key generiert.

PS: beachte allerdings, dass durch das Einspielen des Juli-Backups damit auch deine Chats im Juli "enden". Alle zwischenzeitlich neuen Chats bis zum heutigen Tage sind dann weg.
In meinem anderen Thread gehe ich gerade der Angelegenheit nach, zwei verschiedene Backups wieder zu einem zu vereinen. Dass das möglich ist, beweisen einige User in anderen Foren. Du müsstest dafür das Juli Backup mit deinem jetzigen April Backup vereinen - das ist aber alles andere als schnell und automatisiert erledigt. Da muss man dann selbst Hand anlegen.

PPS: falls die oben genannten Schritte dennoch nicht funktionieren, und das Scheitern eventuell doch an einem "zu alten Backup" liegt, hätte ich hier auch noch ein Ass im Ärmel, das man versuchen könnte. Aber jetzt erstmal das oben genannte nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
@Kreacher

Vielen Dank für Deine ausführliche Information.

Kreacher schrieb:
Ich hoffe, du hast für das Backup lediglich eine KOPIE auf das Smartphone gespielt und nicht das Originale genommen?
Habe ich. :D

Kreacher schrieb:
Je nach Smartphone-Modell sind die Verzeichnisse unterschiedlich: neuere Handys haben ihren WhatsApp-Ordner mittlerweile unter Android --> Data ---> com.whatsapp.
Das habe ich berücksichtigt. Alt = Android 8.1, Neu = Android 13.

Kreacher schrieb:
Generell verhalten sich Handys per USB am PC irgendwie anders als herkömmliche externe Festplatten.

Ein PC war dabei nicht im Spiel. Das komplette Verzeichnis wurde immer vom internen Speicher mit einer Synchronisierungs-App (SmbSync2) auf die externe SD-Karte synchronisiert.

Kreacher schrieb:
Wichtig ist, dass deine Handynummer immer noch dieselbe ist wie zum Zeitpunkt des Backups.
Ist sie immer noch. :D

Kreacher schrieb:
Eine ältere Version von WhatsApp zu installieren (z.B. eine aus Juli 2022) könnte vielleicht NOCH klappen.
Habe ich auch schon probiert. Wiederherstellung wurde mit der gleichen Meldung abgebrochen. :1f615:

Kreacher schrieb:
PS: beachte allerdings, dass durch das Einspielen des Juli-Backups damit auch deine Chats im Juli "enden". Alle zwischenzeitlich neuen Chats bis zum heutigen Tage sind dann weg.
Ich benutze seit dem Handywechsel kein WhatsApp mehr. Es sind also keine neuen Daten angefallen.

Da auf dem alten Gerät noch die originalen Daten vorhanden sind, werde ich diese noch einmal mit SmbSync2 auf meine aktuelle SD-Karte syncronisieren und noch einmal einen Versuch starten. Leider habe ich zur Zeit sehr wenig Zeit und muss den Versuch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ich werde aber über Erfolg oder Misserfolg berichten.

M.f.G. Wolfgang
 
Wenn das gesamte Backup doch, wie ich es verstehe, sowieso auf dem alten Gerät samt WhatsApp dort noch vorhanden ist? Warum dann überhaupt das Backup auf einem neuen Gerät einspielen?

Einfach WhatsApp auf dem alten Gerät starten? Wenn du WA auf dem Neuen sowieso gar nicht mehr nutzst, gibt's ja auch keinen Konflikt mit einer zweiten benutzten Version.

Was spricht dann dagegen, einfach beim alten Gerät WA wieder zu öffnen, wenn dort die ganzen Daten sowieo noch exakt genau da liegen, wo sie bei der Verwendung der App auch immer waren?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Wolfgang253
@Kreacher

Da ist etwas falsch rübergekommen: Auf dem alten Gerät ist WhatsApp deinstalliert. Beim alten Android sind damals beim Deinstallieren die Daten nicht gelöscht worden. Deshalb sind sie noch da.
Kreacher schrieb:
Warum dann überhaupt das Backup auf einem neuen Gerät einspielen?
Weil ich WhatsApp auf dem neuen Gerät nutzen wollte.

Kreacher schrieb:
Was spricht dann dagegen, einfach beim alten Gerät WA wieder zu öffnen,
Weil ich WhatsApp auf dem alten Gerät deinstalliert hatte.

Wie schon geschrieben, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich die SIM in das alte Gerät zurück stecken und WhatsApp neu installieren. Mal sehen ob das Backup zur Wiederherstellung erkannt wird.

M.f.G. Wolfgang
 
Wolfgang253 schrieb:
Wie schon geschrieben, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich die SIM in das alte Gerät zurück stecken und WhatsApp neu installieren. Mal sehen ob das Backup zur Wiederherstellung erkannt wird.

Sofern du beim alten Gerät nichts am WA-Ordner/Backup verändert hast und dort alles noch genau so liegt wie bei der Benutzung, sollte dieses Vorhaben zu 99,9%iger Sicherheit genau so funktionieren. Da muss es dann vermutlich nicht mal ein Backup herstellen, da es die Daten einfach weiternutzt, die noch dort liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
@Kreacher

Kreacher schrieb:
Da muss es dann vermutlich nicht mal ein Backup herstellen, da es die Daten einfach weiternutzt, die noch dort liegen.

In der alten Version wurde das Backup bei der Deinstallation zwar nicht gelöscht aber dabei scheint er doch intern etwas zu löschen, da bisher immer nach einer Wiederherstellung gefragt wurde. Es ist ja nicht mein erstes Smartphone und bis zuletzt hat es immer per Datentransfer über die SD-Karte funktioniert.

M.f.G. Wolfgang
 
Kreacher schrieb:
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Generell verhalten sich Handys per USB am PC irgendwie anders als herkömmliche externe Festplatten.
Ja, weil Android da MTP nutzt.

Kreacher schrieb:
Ob man da erst den USB-Debugging-Mode einschalten muss am Handy, oder spezielle Treiber braucht??
Nein und nein.

Wolfgang253 schrieb:
Wie schon geschrieben, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich die SIM in das alte Gerät zurück stecken und WhatsApp neu installieren.
Du brauchst die SIM Karte nicht umzustecken.
Einfach den Code, der auf das neue Handy kommt, am alten eingeben.
So weiß man zumindest ob das Backup noch in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
97
Kreacher
Kreacher
MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
355
maik005
maik005
Kreacher
Antworten
18
Aufrufe
942
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten