WhatsApp Chat auf altem Handy wiederherstellen ohne neuen Chat zu verändern?

O

olli1it

Neues Mitglied
0
Hallo habe vor ca. einem Jahr von Android uf IPhone gewechselt, dabei wurde mein Whatsappchat nicht übertragen.
Nun würde ich aber einige Nachrichten / Chats vom alten Verlauf benötigen.
Gibt es eine Möglichkeit das alte Backup vom Android Handy dort nochmal zu aktivieren / wieder herzustellen ohne das "neue" WhatsApp auf dem IPhone zu verlieren oder verändern?
 
olli1it schrieb:
Hallo habe vor ca. einem Jahr von Android uf IPhone gewechselt, dabei wurde mein Whatsappchat nicht übertragen.

Das wäre möglich gewesen, allerdings (stand heute) nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware.

Gibt es eine Möglichkeit das alte Backup vom Android Handy dort nochmal zu aktivieren / wieder herzustellen ohne das "neue" WhatsApp auf dem IPhone zu verlieren oder verändern?

Android und iOS sind 2 völlig voneinander unabhängige und sich nicht berührende Systeme. Das heißt, wenn du auf Android deinen alten Chatstand / Backup wiederherstellst, dann interessiert das iOS nicht. Das einzige, was passiert, ist, dass es dich auf iOS von WhatsApp abmeldet, da deine Nr. ja dann wieder auf Android-WhatsApp aktiv wird. Deshalb vor dieser Aktion unbedingt auf iOS-WhatsApp ein Backup machen.

Das größere Problem, was ich hier sehe, ist, dass es gut sein kann, dass dein altes (1 Jahr altes Backup) nicht mehr wiederherstellbar ist. Das liegt u.a. an WhatsApp's-Key-Management, insb. wenn man crypt14-Backups nutzt und nicht seinen eigenen Key unter crypt15 verwaltet.

Mehr dazu in diesem ganz aktuellen Thread. Wenn du also Pech hast, hat WhatsApp mittlerweile die Keys für dein altes Backup gewechselt/rotiert und dein Backup ist nun für immer verloren...
Genau deshalb sollte man entweder den Key für seine Backups direkt gleich mitsichern (ist aber nicht ohne weiteres machbar, da man dafür Root braucht), oder man verwaltet direkt seinen eigenen Key, indem man Backup-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert und auf crypt15 wechselt.
 

Ähnliche Themen

MarkusK2011
Antworten
18
Aufrufe
355
maik005
maik005
pocof3nutzer
Antworten
21
Aufrufe
1.057
Dr-Dittsche
D
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
976
chabibi
C
Zurück
Oben Unten