Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch unternommen ohne vorher das Backup in der Cloud zu löschen und habe WhatsApp auf dem Pixel8Pro installiert. Das Ganze ist jetzt fast 2h her und bisher sind in den Chats nur die Platzhalter statt Fotos.

Jetzt gibt's aber zwei merkwürdige Phänomene:

1. In WhatsApp Web werden die Fotos geladen
2. Auf dem Smartphone werden auch die Bilder in der Rubrik AKTUELLES nicht angezeigt.
3. Ein neu geschicktes Foto ist sofort angekommen und wird auch angezeigt.
4. Ich habe mir alte Fotos aus einem Gruppenchat noch einmal weiterleiten lassen und auch diese werden angezeigt. (Also liegt es nicht am Dateiformat).

Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Scheint fast als wäre das Pixel das Problem. Hat noch jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Eine Idee nicht, vielmehr eine Theorie. Die aber zu verifizieren bzw. zu bestätigen dürfte fast schon unverhältnismäßig sein, denn dazu bräuchtest du Root-Rechte (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dass du die als Otto-Normal-Nutzer nicht hast) und müsstest mal einen Blick in die WA-Systemdatenbank werfen. Dort kann man u.a. das "Platzhalter"-Problem lösen.
 
1000015658.pngDie Bilder haben allesamt aber nicht das Symbol, um es nochmal herunterzuladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt einfach mal auf einem alten Sony Xperia XZ1c WhatsApp mit meiner Nummer installiert gleiches Ergebnis. Die Bilder werden nur als Platzhalter dargestellt. WhatsApp Web zeigt auch in Verbindung mit dem Sony die Bilder aus dem Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID
wie hast du denn das Backup wiederhergestellt?
 
Backup über die Google Cloud und genau so wiederhergestellt.
 
1DROID schrieb:
1000015658.pngDie Bilder haben allesamt aber nicht das Symbol, um es nochmal herunterzuladen.

Dann ist das ein Beweis dafür, dass der Medienpfad in der Datenbank verloren gegangen ist - vorausgesetzt, die jeweiligen Medien / Bilder sind auch exakt im korrekten Medienverzeichnis, wo WhatsApp sie erwartet.
Auch hier wäre deshalb ein Blick in die Systemdatenbank von Vorteil, was aber leider nur mit Root-Rechten geht. Das obige Phänomen tritt nämlich (trotz korrekt abgelegter Medien im Medienordner) manchmal auf (insbesondere nach Backup-Wiederherstellungen), wenn aus (mir momentan noch nicht dahintergekommenen Gründen) die Verweispfade aus der Systemdatenbank gelöscht werden. Den Grund habe ich bisher noch nicht ergründen können, wohl aber die Lösung/Reparatur:

Jede Nachricht, die ein gesendetes oder empfangenes Medium enthält, referiert in der Datenbank (in der Tabelle "message_media") mittels konkretem Pfad auf den Speicherort des jeweiligen Mediums. Wenn es nun dazu kommt, dass Pfade zu bestimmten Medien rausgelöscht werden (Pfad enthält in der Datenbank dann "null"), dann wird im Chat trotz korrekt abgelegter Medien im Medienordner kein Medium mehr angezeigt:

Unbenannt.jpg

Lösbar ist es ganz einfach: man schreibt dort einfach wieder den Pfad zum jeweiligen Medium rein, natürlich für die entsprechende Nachricht.

Das Problem mit den nicht (mehr) heruntergeladenen Medien, was hier beschrieben ist und wo man selbst nach Drücken des "Download-Button" dann nur noch die Nachricht bekommt "Kann nicht heruntergeladen werden, bitte den Absender, es erneut zu senden" ist in derselben Tabelle oben daran erkennbar, dass die Spalte "transferred" für das jeweilige Medium dann den Eintrag "0" statt "1" enthält. Auch dies ist leicht zu reparieren, indem man dann einfach den jeweiligen Wert wieder auf "1" setzt und schon ist das Medium im Chat wieder da - sofern es sich tatsächlich im korrekten Pfad/Verzeichnis im Medienordner befindet.

Wie du an meinem Screenshot meiner eigenen Datenbank siehst, hat es auch mir aus mir noch nicht näher bekannten Gründen einige Pfade aus der Datenbank gehauen und deshalb erscheinen auch bei mir keine Medien mehr im Chat. Aber zu reparieren ist es leicht - sofern man Zugriff auf die Systemdatenbank hat und sich ein wenig mit SQL-Commands auskennt, etwa:

sqlite3 "$dir" "update message_media set file_path='Media/WhatsApp Images/Sent/IMG-20190711-WA0000.jpg' where file_path is null and message_row_id in (169979);"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist...
Dann ist wahrscheinlich bei der ersten Migration auf das neue Gerät etwas schiefgelaufen. Ich bin jetzt erstmal zurück auf das alte Gerät.

Wie kann es dann aber sein, dass WhatsApp Web die Bilder anzeigt?

Egal ob WhatsApp Web auf das Gerät oder die Cloud zugreift, verstehe ich nicht, dass die Bilder nicht auf dem neuen Gerät aber auf dem PC angezeigt werden.

Zudem ist es bei mir so, dass die Bilder in allen Chats verschwunden sind.

Verstehe ich es richtig, dass im Normalfall nicht das lokale Backup in die Cloud gespiegelt wird, sondern nur der neu hinzu gekommene Anteil?

Kann ich mit dem lokalen Backup etwas "reparieren"?

Soweit ich hier gelesen habe funktioniert ja meine bis vor 2-3 Jahren verwendete Variante den WhatsApp Ordner auf den PC zu kopieren und dann wieder auf das neue Gerät nicht mehr. Ich habe seinerzeit auch damit aufgehört, weil das immer ewig gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Ich bin jetzt erstmal zurück auf das alte Gerät.
Hab es nicht mehr im Kopf: Da ist noch alles korrekt?
In diesem Fall könntest du ein neues lokales Backup anlegen und sichern.
 
holms schrieb:
In diesem Fall könntest du ein neues lokales Backup anlegen und sichern.

@1DROID
Ich würde auch vorschlagen, dass du das Ganze mal NICHT über Google Drive machst, sondern ganz altmodisch manuell/händisch über ein lokales Backup und dieses dann (zusammen mit dem Medienordner) mal aufs neue Handy kopierst. Vielleicht ist das die erfolgsversprechende Variante. Vorher natürlich wieder auf dem neuen Handy alles löschen, was mit WA zu tun hat.

Du musst dafür dann aber die Verbindung zu Google Drive aufheben, denn sonst wird dein WhatsApp auf dem neuen Handy automatisch zuerst das Google Drive Backup versuchen herzustellen und ignoriert das lokale.

Bezüglich des Kopierens von Dateien vom Handy auf PC oder ein anderes Handy wurde weiter oben ja schon Wichtiges gesagt. Also NICHT über MTP machen und auf jeden Fall am Ende genau überprüfen, ob der kopierte Zielordner identisch ist von Größe und Anzahl der Dateien mit dem Quellordner.

Eine Vermutung von mir, warum WhatsApp manchmal die Pfade aus der Datenbank löscht, könnte sein, dass bei mir beim Kopieren des Medienordners (über MTP) viele Dateien nicht kopiert wurden, obwohl am Ende die Meldung "kopieren erfolgreich" kam. Und wer vergleicht dann schon beide Ordner auf Vollständigkeit...
Und wenn dann einige Medien fehlen und das Backup auf einem neuen Gerät wiederhergestellt wird, geht eventuell WA davon aus, dass diese Medienpfade der fehlenden Medien nicht mehr benötigt werden, da sie ja aufgrund der fehlenden Medien ins "nichts" führen und setzt sie dann evtl. auf "null".

Ob das so ist, weiß ich nicht, es ist eher eine Vermutung, die mir in meinen Fällen aber als zutreffend erscheinen könnte.

1DROID schrieb:
Wie kann es dann aber sein, dass WhatsApp Web die Bilder anzeigt?

Egal ob WhatsApp Web auf das Gerät oder die Cloud zugreift, verstehe ich nicht, dass die Bilder nicht auf dem neuen Gerät aber auf dem PC angezeigt werden.

Darauf habe ich aktuell leider auch keine Antwort. Das ist nämlich unlogisch und nicht nachvollziehbar. Sehr merkwürdig.

1DROID schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass im Normalfall nicht das lokale Backup in die Cloud gespiegelt wird, sondern nur der neu hinzu gekommene Anteil?
In Google Drive wurde irgendwann mal (nämlich als du das zum ersten Mal gemacht hast) das Backup komplett hochgeladen (je nach gesetzter Einstellung in den WhatsApp-Einstellungen auch inklusive aller Medien bzw. Videos).
Jedes Mal, wenn du danach ein neues Google Drive Backup machst, lädt Google Drive nur noch die jeweiligen Änderungen hoch, die neu dazugekommen sind im Vergleich zum bestehenden Backup.

Das ist der Grund, warum das allererste Backup meist lange braucht zum Hochladen, aber alle danachfolgenden Backups dann relativ schnell fertig sind.

Es kann natürlich sein, dass vielleicht schon beim allerersten Hochladen auf Google Drive irgendwas nicht richtig gepasst hat mit den Medien und du das bisher nur nie gemerkt hast, da du kein Backup auf deinem alten Gerät wiederhergestellt hast (oder hast du das mal zwischendurch?).

Deswegen nochmal der Rat - auch wenn's lange dauert, etc - aber mal komplett das Backup von Google Drive löschen, danach die Verknüpfung zu Google Drive aufheben und ein lokales Backup machen auf deinem alten Gerät.

Dieses, zusammen mit dem Medienordner, z.B. mit dem Programm "MyPhoneExplorer" (für PC & Handy) alles vom alten Handy auf den PC und von dort auf das neue Handy spielen.

Wenn alle Ordner identisch sind und du sicher bist, dass alles bis aufs letzte Byte kopiert wurde und identisch ist, dann mal auf dem neuen Handy das lokale Backup wiederherstellen lassen.

Wenn das dann alles passt, kannst du ja von mir aus auch wieder Google Drive Backups aktivieren und das Backup wieder dort neu hochladen...
Aber offenbar scheint mit dem derzeitgen Google Drive Backup irgendwas nicht zu stimmen. Oder es liegt irgendwie tatsächlich am Pixel, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Zur Not das Pixel mal auf Werkseinstellung setzen und neu einrichten (sofern da eh noch nicht viele Daten sind).

1DROID schrieb:
Soweit ich hier gelesen habe funktioniert ja meine bis vor 2-3 Jahren verwendete Variante den WhatsApp Ordner auf den PC zu kopieren und dann wieder auf das neue Gerät nicht mehr.

Wo hast du das gelesen bzw. was genau meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Wenn alle Ordner identisch sind und du sicher bist, dass alles bis aufs letzte Byte kopiert wurde und identisch ist, dann mal auf dem neuen Handy das lokale Backup wiederherstellen lassen.
SHA1-Checksum. Dann weißt du es mit Sicherheit.
 
holms schrieb:
Hab es nicht mehr im Kopf: Da ist noch alles korrekt?
In diesem Fall könntest du ein neues lokales Backup anlegen und sichern.
Ja, wenn ich zurück auf das Galaxy S9 gehe, dann passt wieder alles. Zumindest sehe ich keine Fehler.
 
1DROID schrieb:
Soweit ich hier gelesen habe funktioniert ja meine bis vor 2-3 Jahren verwendete Variante den WhatsApp Ordner auf den PC zu kopieren und dann wieder auf das neue Gerät nicht mehr.
Damit meinte ich:
  1. altes Gerät per USB an PC anschließen WhatsApp-Ordner auf PC kopieren
  2. neues Gerät per USB an PC anschließen und WhatsApp-Ordner auf neues Smartphone kopieren
  3. WhatsApp auf neuem Gerät installieren
  4. Bei der Aktivierung von WhatsApp auf dem neuen Gerät in den Flugmodus gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Dann würde ich dort
- manuell in den Einstellungen ein Backup anstoßen
- den kompletten Ordner extern sichern (nicht MTP 😄)
- Verbindung zu Google trennen
- Nicht auf dem S9 deinstallieren, lieber nur Flugmodus erstmal (nur zur Sicherheit)
Ich bin leider nicht mit MTP vertraut. Ist die in meinem vorangegangenen Post dargestellte Methode dann diejenige, die Deiner Meinung nach noch funktioniert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Es kann natürlich sein, dass vielleicht schon beim allerersten Hochladen auf Google Drive irgendwas nicht richtig gepasst hat mit den Medien und du das bisher nur nie gemerkt hast, da du kein Backup auf deinem alten Gerät wiederhergestellt hast (oder hast du das mal zwischendurch?).
Ich vermute, dass dies nicht zutrifft und der Fehler in den letzten Tagen beim ersten Migrationsversuch auf das neue Gerät passiert ist. Das letzte Mal, dass ich ein neues Gerät getestet habe ist 2-3 Monate her. Da hat alles reibungslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Damit meinte ich:
  1. altes Gerät per USB an PC anschließen WhatsApp-Ordner auf PC kopieren
  2. neues Gerät per USB an PC anschließen und WhatsApp-Ordner auf neues Smartphone kopieren
  3. WhatsApp auf neuem Gerät installieren
  4. Bei der Aktivierung von WhatsApp auf dem neuen Gerät in den Flugmodus gehen.
Also wenn du damit diese MTP-Geschichte meinst, die wir oben lang und breit diskutiert haben, dann ja: das würde ich so nicht machen - da kann gut sein, dass dabei nicht alle Dateien kopiert werden.

Deswegen z.B. MyPhoneExplorer nutzen. Damit brauchst du nicht mal ein USB-Kabel - reicht schon, wenn Handy und PC im selben WLAN sind und du kannst drahtlos von Handy auf PC und zurück kopieren...
 
1DROID schrieb:
Ich bin leider nicht mit MTP vertraut. Ist die in meinem vorangegangenen Post dargestellte Methode dann diejenige, die Deiner Meinung nach noch funktioniert
Möglichkeiten:
Über MyPhoneExplorer.

Oder mit irgendeinem einem guten Dateimanager (MiXplorer, Solid Explorer...) auf eine Cloud deiner Wahl kopieren. Und auf dem neuen Gerät genauso zurück kopieren
 
Kreacher schrieb:
Oder es liegt irgendwie tatsächlich am Pixel, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Zur Not das Pixel mal auf Werkseinstellung setzen und neu einrichten (sofern da eh noch nicht viele Daten sind).
Ich hatte es ja testweise mal probiert WhatsApp auf einem noch vorhandenen Sony Xperia XZ1C zu aktivieren. Hier hatte ich das selbe Ergebnis wie auf dem Pixel. WhatsApp zeigt die Bilder also nur auf dem Galaxy S9.

Kann es irgendwie möglich sein, dass das Samsung Galaxy S9 die Bilder verschlüsselt? Ich erinnere mich dunkel, dass es mal ein Problem mit Fotos auf der SD-Karte gab, die nur noch mit dem Samsung Smartphone angezeigt wurden, jedoch nicht auf einem PC, wenn man die SD-Karte dort in den Kartenleser gesteckt hat.
 
1DROID schrieb:
Kann es irgendwie möglich sein, dass das Samsung Galaxy S9 die Bilder verschlüsselt?
Nein.
Das was du meinst ist die Verschlüsselung der SD Karte.
WhatsApp Medien sind aber im internen Speicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja mal auf einem der Geräte schauen, ob die Medien um Speicher sind.
 
1DROID schrieb:
Bilder also nur auf dem Galaxy S9
Welche Android Version läuft dort?
WA musste mit neueren Versionen den Dateipfad zur Speicherung auf dem Android Gerät ändern.
Schau auf dem S9 mal direkt unter /WhatsApp/Images
Liegen dort (die vermissten) Bilddateien?

Den Ordner /Images/ dann in den neuen Ordnerpfad auf dem neuen Gerät kopieren.
So könnten die Platzhalter verschwinden.

Vllt. ist das ja ein Lösungsansatz.

;) und wenn der Ordner groß ist nicht mit MTP sondern ggf. mit MPE. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
850
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
509
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.014
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten