Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

1DROID schrieb:
Ich Stelle mal direkt die Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Platzhalter nach mehr als 1 h noch zu Fotos werden?

Da du bisher noch nichts zu deiner Backupt/Restore-Methode gesagt hast, wie oben erwähnt, lässt sich das mangels hellseherischer Fähigkeiten nur schwer beurteilen.

Falls Google Drive Backup/Restore zum Einsatz kam, das alle Medien automatisch mitsichert, wie bereits gesagt, sind die Medien spätestens nach Ende der "Medienwiederherstellung" wieder da.

Es liest sich hier aber eher so, als hättest du das Backup manuell gemacht und nicht via Google Drive, daher die Frage: wie genau?!

Auch wichtig zu beachten: ein manuelles Kopieren (insb. des Medienordners) von Handy zu Handy oder auch mit Zwischenlager PC, funktioniert nur in den seltensten Fällen vollständig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein manuelles Kopieren des Medienordners eigentlich in so gut wie in allen Fällen am Ende nur unvollständig kopiert, insb. Sprachnachrichten fehlen nach einem schlichten Copy - Paste auf dem Zielgerät massenhaft.

Das liegt u.a. wohl daran, dass Smartphones seit einiger Zeit sich nicht mehr rein wie USB-Sticks verhalten, so wie das früher mal war, sondern nun dank dieses MTP-Protokolls sich am PC sehr eigen verhalten, sodass die Kopierfunktion gerne auch einfach mal abbricht mittendrin, oder eben massenhaft Dateien überspringt.

Da hilft dann nur Zusatzsoftware zum Kopieren, etwa "MyPhoneExplorer", das ich verwende. Und es führt kein Weg dran vorbei, am Ende haargenau jeden Ordner im Medienordner mit dem des Zielverzeichnisses zu vergleichen, ob auch alle Dateien da sind. --> Rechte Maustaste, Eigenschaften, dann die Gesamtzahl der Ordner & Dateien bzw. Gesamtgröße mit dem Originalordner abgleichen.

Bevor ich "MyPhoneExplorer" nutzte, habe ich mich immer gewundert, warum nach dem Kopieren des Medienordners am Ende massenhaft Medien auf dem neuen Gerät gefehlt haben bzw. ist mir das nicht immer sofort aufgefallen, insb. wenn sie etwas weiter zurück im Chat liegen. Da war dann der ursprüngliche Medienordner dann aber bereits gelöscht und die fehlenden Medien waren dann verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Auch wichtig zu beachten: ein manuelles Kopieren (insb. des Medienordners) von Handy zu Handy oder auch mit Zwischenlager PC, funktioniert nur in den seltensten Fällen vollständig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein manuelles Kopieren des Medienordners eigentlich in so gut wie in allen Fällen am Ende nur unvollständig kopiert, insb. Sprachnachrichten fehlen nach einem schlichten Copy - Paste auf dem Zielgerät massenhaft.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Tatsächlich ist die Methode des Kopierens entscheidend. MTP taugt da nicht, sollte seit Jahren nicht zur Datenübertragung verwendet werden.

Außerdem will man später gern noch die originalen Datumsangaben der Mediendateien behalten.

Es gibt viele Möglichkeiten, den WhatsApp-Ordner vollständig und zuverlässig zu sichern (FolderSync, MyPhoneExplorer, jeder vernünftige Dateimanager).
 
holms schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Tatsächlich ist die Methode des Kopierens entscheidend. MTP taugt da nicht, sollte seit Jahren nicht zur Datenübertragung verwendet werden.
Das könntest du u.U. bestätigen, wenn du, wie ich, bevor ich MyPhoneExplorer entdeckt habe, Medien einfach von einem Fenster ins andere per Drag n Drop bzw. Copy & Paste gezogen hättest. Spätestens dann hättest du festgestellt, dass ein Hin- und Her-Kopieren von oder zum Handy ohne jegliche weitere Hilfsmittel einfach nur noch die Hölle ist.
Deswegen hatte ich diesen Thread eröffnet und nach anderen Möglichkeiten gefragt und vielen Usern ging es offenbar wie mir und sie konnten die negativen Erfahrungen dort bestätigen... Die Ursache liegt, wie ich oben schon geschrieben habe, im MTP-Protokoll.

holms schrieb:
Es gibt viele Möglichkeiten, den WhatsApp-Ordner vollständig und zuverlässig zu sichern (FolderSync, MyPhoneExplorer, jeder vernünftige Dateimanager).

Und genau das wurde mir dann in jenem Thread irgendwann auch empfohlen und genau deswegen empfahl ich das hier weiter oben auch weiter. Mit MyPhoneExplorer klappt das Kopieren problemlos.

Nur wissen das halt die Wenigsten. Es kann in meinen Augen eigentlich auch nicht sein, dass man sich zuerst zig externe (Zusatz-)Hilfsmittel installieren muss, nur um mal vernünftig von oder zum Handy kopieren zu können. Da erwarte(te) ich eigentlich, dass das ohne großes Brimborium RuckZuck wie mit jedem angeschlossenen Massenspeicher geht per Drag & Drop.

Aber Dank MTP ist das eben nicht mehr ohne Hilfsmittel möglich, so wie das vor gut 10 Jahren oder so noch war, deswegen auch meine negativen Erfahrungen damit.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als Smartphones/Handys noch rein wie USB-Sticks bzw. Massenspeicher fungierten und ein simples Drag & Drop bzw. Copy / Paste ohne Abbrüche und Probleme möglich war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: funkenwerner
1DROID schrieb:
Diesmal hat WhatsApp nicht nach dem Wiederherstellen des Backups gefragt. Mir wird unter Einstellungen/Chats/Chat-Backup auf dem neuen Gerät auch angezeigt letztes Backup 10:23
Größe 3,3 GB
Das Backup habe ich vorher auf dem alten Gerät nochmal angestoßen insofern passen die Angaben, aber die Daten aus dem Backup werden nicht geladen.
Sorry, wenn ich es hier nicht explizit erwähnt habe. Ich dachte, dass die Beschreibung in meinem ersten Post klarstellt, dass ich es über die Google Clou gemacht habe.

Nach erneuter Migration zurück auf das alte Gerät, habe ich um 11:20 Uhr ein weiteres mal das Backup in die Google Cloud angestoßen. Danach habe ich die Migration auf das neue Gerät noch einmal gemacht (vorher App auf neuem Gerät gelöscht). Nach ca. 1,5 h. war kein Foto im Chat. Das erschien mir doch aus meinen vergangenen Erfahrungen zu lange. Ich bin jetzt wieder zurück auf dem alten Gerät.

Frage ist nur, wie bekomme ich die Migration vollständig hin. Früher habe ich das Lokale Backup per copy & paste auf dem PC übertragen. Seit etwa 2-3 Jahren habe ich immer die Google Cloud genutzt und nie solche Probleme gehabt.
 
1DROID schrieb:
Frage ist nur, wie bekomme ich die Migration vollständig hin. Früher habe ich das Lokale Backup per copy & paste auf dem PC übertragen. Seit etwa 2-3 Jahren habe ich immer die Google Cloud genutzt und nie solche Probleme gehabt.

Damit sollte es eigentlich auch ohne Probleme gehen.
Vielleicht mal Folgendes probieren:

Da du nun ja erstmal wieder auf dem alten Gerät bist, ist ja erstmal alles sicher und außer Gefahr.
Nun mal das auf Google Drive hinterlegte Backup komplett löschen und vom alten Gerät danach dann in Ruhe und vollständig ein neues Backup vollständig hochladen lassen. Dieses Backup sollte dann von Stand Heute alles enthalten, was auf deinem alten Gerät vorhanden ist. (In den Einstellungen darauf achten, dass Medien in das Google-Backup mit eingeschlossen sind!)

Damit dann auf dem neuen Gerät das neu-erstellte Backup wiederherstellen lassen. Vorher natürlich auf dem neuen Gerät alles entfernen, was mit WA zu tun hat, damit sich hier nix in die Quere kommt. Im Anschluss an die Chatwiederherstellung kommt dann oben in der Leiste noch eine Meldung bezüglich "Medienwiederherstellung". Dies auch vollständig durchlaufen lassen.

Danach sollte dann eigentlich alles vollständig sein.

Klar dauert ein komplett neues Hochladen auf Google Drive etwas, aber bei max. 3 GB, wie du sagst, ist das doch sehr überschaubar. Mein WA-Ordner hat mittlerweile glaub 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Das könntest du u.U. bestätigen, wenn du, wie ich, bevor ich MyPhoneExplorer entdeckt habe, Medien einfach von einem Fenster ins andere per Drag n Drop bzw. Copy & Paste gezogen hättest. Spätestens dann hättest du festgestellt, dass ein Hin- und Her-Kopieren von oder zum Handy ohne jegliche weitere Hilfsmittel einfach nur noch die Hölle ist.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Seit vielen Jahren taugt MTP nicht zu Übertragen von Dateien. Dazu gab es in den Jahren auch diverses im Forum.

1DROID schrieb:
Nach erneuter Migration zurück auf das alte Gerät, habe ich um 11:20 Uhr ein weiteres mal das Backup in die Google Cloud angestoßen.
In welche Cloud ist eigentlich egal. Ich würde aber empfehlen, keine Backup-Funktion eines Dienstes zu verwenden, die du nicht kontrollieren kannst. Da werden gern mal Dateien weggelassen, die für unwichtig bzw. potenziell schädlich angesehen werden. Dateien/Ordner mit Punkten etwa.

Deshalb hab ich oben andere Apps genannt. Wenn du gern Google als Speicherort möchtest, würde ich einen Dateimanager verwenden und einfach den Ordner damit kopieren und in Google Drive einfügen.
 
holms schrieb:
Seit vielen Jahren taugt MTP nicht zu Übertragen von Dateien

Kreacher schrieb:
Nur wissen das halt die Wenigsten

Deshalb machen sie es wahrscheinlich - wie ich auch - indem sie das Handy per USB an den PC stecken und damit versuchen, Dateien hin und herzuschieben über das im Arbeitsplatz erscheinende Handy-Laufwerk.

Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt von "MTP" noch nie gehört. Ich war es gewohnt, dass man Handys, wie Anfang der 2010er Jahre eben, einfach per USB-Kabel an jeden x-beliebigen PC anschließt, dann öffnet sich ein Laufwerk und damit konnte man dann per Drag n Drop Dateien hin und herschieben. Wie mit jedem USB-Stick eben auch.

Irgendwann merkte ich dann eben, dass dies auf einmal immer schwerfälliger wurde, die Verbindung zum Handy oftmals abbrach und Dateien nicht vollständig kopierten. Erst durch den oben verlinkten Thread ist mir dann bewusst geworden, dass es bei Smartphones offenbar irgendwann eine Änderung in der Software gab mit der Einführung dieses komischen (und von keiner Welt gebrauchten) MTP. Und erst dann habe ich mir schließlich MyPhoneExplorer zugelegt...

Und ich wette, so wird es sicherlich noch vielen ergangen sein bzw. ergehen, die sich nicht wöchentlich mit den Neuerungen in Smartphone-Protokollen up-to-date halten und einfach nur die Erwartung haben, alles funktioniert genauso wie es seit eh und je auch funktioniert hat.
Dass man das Transferien von Dateien von und zum Smartphone auf einmal so unnötig kompliziert machen musste und sich jetzt jeder noch zig Drittsoftware/Apps auf den Speicher knallen darf, nur damit eine vernünftige Übertragung gewährleistet ist, das verstehe, wer will.

Ich tu's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: funkenwerner und susisunny
Kreacher schrieb:
Kopieren (insb. des Medienordners) von Handy zu Handy oder auch mit Zwischenlager PC, funktioniert nur in den seltensten Fällen vollständig.
Dem widersprechen ich aus eigener Erfahrung. Bisher hat es bei mir IMMER mit einem manuellen lokalen Backup (also zeitnah vor dem Kopiervorgang) und dem externen sichern des gesamten WA Ordner und anschließendem kopieren auf das Zielgerät funktioniert.

Alle Chats, alle Medien vorhanden.

Bei mir läuft (ggf. etwas Overkill) Foldersyncc auf dem Androiden. Die App synct täglich etliche Dateiordner auf meine lokale NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Fulano schrieb:
Bei mir läuft (ggf. etwas Overkill) Foldersyncc auf dem Androiden. Die App synct täglich etliche Dateiordner auf meine lokale NAS.
Es geht doch um eine MTP-Verbindung, oder? Was du beschreibst, läuft über Wifi.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und Fulano
@Klaus986 als Zusatzfeature ;)

Bisher klappte das bei mir auch zuverlässig via USB auf den Win Rechner. Darum ging es IMHO im verlinkten Artikel. Dauert etwas - das ist nervig. Daher in der Tat auch da eher MPE.

Sorry wenn ich MTP verdrängt habe und mich eher auf allgemeine Probleme beim Kopieren und verwenden von lokalem Backups bezogen habe.
 
1DROID schrieb:
So richtig verstehe ich noch nicht, welche Hilfestellung Du mir mit Deinem Post geben wolltest.
Wenn wirklich wichtig ist, macht man ein Backup außerhalb von WhatsApp/Meta.
 
Danke für den belehrenden Hinweis, der wohl in Analogie zu Deiner Signatur erfolgt! Du hast vollkommen recht. Ich glaube es ist trotzdem legitim, wenn ich hier auch versuche Unterstützung/Erfahrungsaustausch zu erhalten, auch wenn der überwiegende Teil meiner WA-Chats und Fotos nicht in die Kategorie "überlebenswichtig und nach 3-2-1-Regel zu sichern" fallen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Kreacher schrieb:
Jup.
Hiermit nochmal klargestellt:
Hatte MTP überlesen und an Probleme mit lokalem Backup gedacht.
Das ist aber hier nicht das ursächliche Problem. Hattest du auch geschrieben...

Daher: sorry - und ich logge das als Fehler 40 von mir . ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Fulano schrieb:
Daher: sorry - und ich logge das als Fehler 40 von mir . ;)

Nichts zu entschuldigen.. So wild ist das hier ja alles nicht.

Halten wir einfach fest: MTP macht vielen Smartphone-Usern den Datentransfer (und das Leben) unnötig schwer...
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Kreacher
das Google da seit Jahren nichts besseres hat ist schon traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
@maik005 Liegt aber auch an WhatsApp die ganzen Probleme.

Im Vergleich:
Ein Backup bei Signal/Molly oder Threema beispielsweise ist deutlich einfacher zu erstellen. Und dann muss nur eine einzige Datei extern gesichert werden. Sollte sogar über MTP gehen. ;)
 
@holms
ja schon klar.
Bei Telegram brauchst du gar kein Backup, da alles in der Cloud bleibt.
WhatsApp ist aber nun mal leider viel weiter verbreitet und Meta sieht scheinbar keinen Grund da an Backups etwas zu verbessern.
Neues was kommt z.b. "Chats übertragen" führt dann wie man hier im Forum sieht zu neuen Problemen usw.

holms schrieb:
Und dann muss nur eine einzige Datei extern gesichert werden. Sollte sogar über MTP gehen. ;)
die Datei kann aber riesig werden, weil auch Medien enthalten sind?
 
maik005 schrieb:
WhatsApp ist aber nun mal leider viel weiter verbreitet und Meta sieht scheinbar keinen Grund da an Backups etwas zu verbessern.
Ja, unfassbar.
maik005 schrieb:
die Datei kann aber riesig werden, weil auch Medien enthalten sind?
Ja. Backups sind eigentlich überall nur wegen der Medien so riesig.

Bei Threema kann man ein Backup ohne große Medien machen, so natürlich extrem kleiner.
 
maik005 schrieb:
Bei Telegram brauchst du gar kein Backup, da alles in der Cloud bleibt.

Was dann eindrücklich beweist, dass Telegram in Sachen Sicherheit/Security einer der schlechtesten Messenger überhaupt ist.
Ein halbwegs guter/seriöser Messenger speichert seine Chats lokal auf den jeweiligen Endgeräten und speichert auf seinen eigenen Servern maximal noch den jeweiligen Schlüssel für die E2E-Verschlüsselung, sodass sich die lokalen Clienten den dort abholen können zur Entschlüsselung der lokalen Daten.

Ein Messenger, der hingegen sowohl Chats ALS AUCH die notwendigen Schlüssel zur Entschlüsselung auf deren Servern ablegt (wobei man bei Telegram ja nun beim besten Willen nicht von E2E-Verschlüsselung sprechen kann - allenfalls im sog. Secret-Mode und auch dort mehr schlecht als recht), zeigt nur, wie es ihm um den Schutz seiner Nutzer bestellt ist und dass der Messenger selber somit jederzeit dort Chats mitlesen könnte.

In anderen Worten: Telegram ist sicherheits- bzw. datenschutztechnisch eine Vollkatastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
850
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
509
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.014
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten