Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

  • 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hirnmatsch Bin gespannt, wie es funktioniert hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Rückblick:
Bei meinem letzten Versuch mit der umbenannten msgstore.db.crypt Datei hat er bei der Wiederherstellung aus Google Drive und Lokalem Backup wiederherstellen wollen. Drive Backup hatte ich ja gar nicht, trotzdem wollte er gerne Zugriff. Erstmal abgelehnt und am unteren Rand sah man einen Fortschrittsbalken bis ca. 6GB, was auch ungefähr passt. Dann wollte es aber wieder auf GDrive zugreifen. Ich hab zugestimmt und es hat gesagt, er kann nichts wieder herstellen.

Lösung

1. Nochmal ne andere, msgstore-crypt Datei umbenannt und wieder per USB stick in den Ordner in intern/WhatsApp/databases reinkopiert.
WhatsApp vorher gelöscht und wieder runtergeladen. Nachdem ich die crypt Datei eingefügt habe WA gestartet.

2. WA fragt mich, es habe ein lokales Backup gefunden. Wiederherstellen geklickt.

3. Fast alles da, wenige Bilder sind ausgewaschen oder tragen dieses Download-Pfeilchen in der Mitte. Ein Chat mit ausschließlich ausgewaschenen Bildern.

4. in interner Speicher nachgesehen. Dort schien alles in Ordnung. intern/WhatsApp enthält drei gefüllte Ordner media, databases, backups
5. nochmal im Pfad intern/Android/media/com.whatsapp/whatsapp/ nachgeschaut. Darin drei leere Ordner, media, databases und backups

Das war ca. 12.40 Uhr

13:10 nochmal bischen hin und hergeklickt und in Whatsapp gescrollt, plötzlich waren fast alle Bilder in den Chats sichtbar. Auch in dem Chat mit vorher ausschließlich ausgewaschenen Bildern. (WA hat wohl noch Zeit zum Suchen gebraucht)

6. Nochmal rumgeschaut. Jetzt sind auf einmal die drei Ordner in intern/WhatsApp leer. Im Verzeichnis intern/android/media/com.whatsapp/whatsapp sind nun drei gefüllte Ordner. Also genau umgekehrt.

7. Abends um 22:00 Uhr nachgeschaut. WhatsApp Ordner mit leeren Ordnern in intern nicht mehr verhanden. Nur noch das lange Verzeichnis intern/android/... alle Inhalte drin.

Allerdings habe ich die Dateianzahl, Gesamtgröße der Ordner, etc. verglichen und kann mir keinen Reim draus machen. Auf dem Pixel sind teils mehr Bilder drauf, als auf dem Wiko. Ich habe dann die SD aus dem Wiko in meinen Mac gesteckt und dort sind auch mehr drauf als das Wiko über seinen Dateimanager gezählt hat.
Auf dem Mac hab ich auch schon ein Bild gefunden, dass auf dem Pixel noch verwaschen im Chat angezeigt wird, aber nicht im Speicher des Pixel ist.


Memo für mich:
Keine Daten über das USB-Kabel zwischen Pixel (Android 11) und Wiko (Android 5.1) übertragen (auch nicht mit der App AndroidFileTransfer von einem Androiden auf den Mac, die hat auch schon die databases nicht kopiert und einige Bilder ausgelassen).

Nehme stattdessen einen USB-Stick (wie all die letzten Jahre) oder SD-Karte (im Falle des Pixel nicht möglich, aber gut, dass ich die vom Wiko am Mac auslesen konnte).

Übrigens hat das Pixel auch Probleme damit Dateien sauber auf den USB stick zu kopieren. Am besten immer Ordner für Ordner, und begrenzte Mengen an Bildern.
Die Files App von Google kommt mir etwas behäbig und buggy vor. Sie hatte schon per USB-Kabel Probleme, sogar mehr als mit dem Stick.


Ich bin etwas genervt. Ich habe zum Vergleich mal das, was ich per Kabel auf das Pixel kopiert hatte vom Pixel auf einen USB-stick kopiert. Habe ebenso den WA-Ordner von der Wiko SD auf den Mac kopiert. Überlege jetzt, ob ich am Mac den "Pixel-Ordner" mit dem Wiko-WA-Ordner vergleiche und die Dupletten aus dem "Wiko-Ordner" lösche. Dann müssten ja nur die übrig bleiben, die auf dem Pixel fehlen.

Dann weiß ich, welche WA Images fehlen und kann sie noch einfügen.

Was ein Krampf. 😫🤪😭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Habe mit meiner Mutter gesprochen, das Foto, was ich auf der SD gefunden habe, das auf dem Pixel fehlt und in WA nur verschwommen UND mit download-Pfeil angezeigt wird, das hatte sie auf dem alten Wiko gelöscht. Interessant, dass es auf der SD noch zu finden ist, wenn man die SD in einen Mac/PC steckt. Android scheint die quasi nur auszublenden. Ich mein mir ist klar, dass eine Datei noch da ist, wenn nicht darüber geschrieben wird. Aber dass diese so völlig ohne Anstrengung normal lesbar ist, indem ich quasi einfach nur ein anderes Betriebssystem nutze,...

Allerdings erklärt das noch nicht alle unterschiedlichen Dateimengen/anzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und holms
PPS:

Achja, seltsamerweise haben alle chats ihr aktuelles Profil Foto, auf Ordner-ebene finde ich in "WhatsApp Profile Photos" nur drei alte Profilfotos von drei der Chats.

Ich würde es ja am liebsten nochmal mit der Sicherung von der SD auf dem usb Stick neu installieren, aber nachher klappt es dann wieder nicht... Ich lass es lieber.
 
Profilfotos werden nicht mehr lokal gespeichert/gesichert.
Sie werden "dynamisch" vom Server ausgeliefert. Hier ist anzumerken: Können weder verändert (eigenes Bild des Kontaktes) noch mit einem lokalen Bild des Kontaktes angezeigt werden wenn der Nutzer die Sichtbarkeit des Kontaktbildes entsprechend einschränkt, oder keines verwendet.

Um ggf. sein Bild in den eigenen Kontakten mit dem jeweiligen verwendeten Profilbild zu ändern ist ein Screenshot des Profilbildes nötig.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Fulano schrieb:
Profilfotos werden nicht mehr lokal gespeichert/gesichert.
Den Verdacht hatte ich später selber, als ich noch weiter verglichen hab. Danke für die Bestätigung und weiteren Infos.

Ich meinte aber ursprünglich was anderes: die alten müssten ja noch alle da sein im Ordner wa profile photos. Nur neue werden ja seit einiger Zeit wohl nicht mehr gespeichert, wie du ja schriebst.
Bei meiner Mutter waren auf dem alten Smartphone aber ca. 10-20 Fotos im Ordner wa profile photos, auch verschiedene der gleichen Person (da diese die wohl öfter gewechselt hat). Der kopierte Ordner hat am Zielort auf dem neuen Handy nur 3 der alten Fotos enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Nachbeobachtung:

Interessantes gefunden.

Ich hatte ja den altbekannten WA Ordner ins Verzeichnis "intern" kopiert. WA hat ja nach der Wiederherstellung den Inhalt ins Verzeichnis intern/android/...WhatsApp.com/... Kopiert.
Danach war ja noch der leere WA Ordner in intern. Später ist dieser einfach verschwunden.

So jetzt aber folgendes!

Ich schaue gestern in die Google App Namens "Files", (bietet funktionen einer Galerie und eines Dateimanagers mit weiteren Funktionen), dort gibt es unten links einen Button "bereinigen".
Ich klicke drauf und es zeigt mir an, es habe Dubletten gefunden.
Ich schaue auf die Dateipfade. Was denkt ihr sehe ich?

Der alte WA Ordner und die darin enthaltenen Ordner Media, wa images, sent, etc. befindet sich immer noch im Verzeichnis intern. Außerdem werden den Dupletten die Bilder im neuen Verzeichnis Android/... Mit dem Label "Original" gegenüber gestellt. Was natürlich etwas lustig ist, wenn man bedenkt, dass diese Originale ja eigentlich die Kopien sind, aber hat natürlich dennoch seine Richtigkeit so, damit es in WA funktioniert.
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich große Probleme mit der WhatsApp-Backup Funktion. Aber erstmal der Reihe nach:

Vor 3 Wochen habe ich morgens WhatsApp geöffnet und bekam die Anzeige es gäbe ein Problem mit meinem Chatverlauf und er müsse wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung verlief nicht problemlos. Die Anzeige "Nachrichten werden vorbereitet" startete direkt mit 40 %, zählte dann bis 44 % hoch und sprang plötzlich auf 35 % zurück. Das ging dann eine ganze Weile so, bis es bei 0 % angelangt war und WhatsApp vermeldete es sei fertig mit der Wiederherstellung - Die Nachrichten waren auch bis auf den Vortag da.
Einen Tag später gab es wieder dasselbe Problem mit gleichem Ergebnis, Nachrichten waren, bis auf die letzten 2 Tage, wieder da.

Danach verliefen die nächsten Tage unauffälig.

Heute morgen vermeldete WhatsApp wieder Probleme mit dem Chatverlauf. Allerdings konnten heute gar keine Nachrichten wiederhergestellt werden. Habe jetzt verschiedene Punkte getestet:
- Wiederherstellung aus DriveBackup erfolgreich mit 0 Nachrichten (Backup-Größe 3,5 GB), danach hab ich die Verbindung Drive WhatsApp getrennt
- lokale Wiederherstellung (nach Anleitung von @holms )war erfolgreich mit 0 Nachrichten (Backup-Größe 7,8 GB); habe hier auch testweise einmal meinen lokalen \WhatsApp Backup-Ordner im Hauptverzeichnis und im nächsten Versuch im Android\com.whatsapp Ordner platziert.
- habe mittlerweile auch die Version 2.21.9.15 installiert, aber auch keinen Erfolg gehabt, weiterhin werden 0 Nachrichten wiederhergestellt.

Ich mit meiner Laien-Meinung habe jetzt vermutet, dass etwas an meinen aktuellen Backup-Dateien kaputt ist. Da vor 3 Wochen die Wiederherstellung ja bis zu einem bestimmten Tag funktioniert hatte und ich in diesem Zuge die msgstore.db.crypt14 Datei von diesem Tag gesichert hatte, habe ich diese crypt14 Datei auch als Grundlage für ein lokales Backup genutzt. Diese Wiederherstellung hat mit Abstand am längsten gedauert, das Backup war mit angezeigten 8,5 GB auch am größten. Gestartet ist die Wiederherstellung wieder bei 40 %, rauf auf 44%, runter auf 35 % und so weiter. Irgendwann war ich bei 0 %, dann sprang es auf 100 % und siehe da, 0 Nachrichten wurden wiederhergestellt. Allerdings wurden mir jetzt plötzlich die leeren Gruppenchats angezeigt - bei allen vorherigen Versuchen war das nicht der Fall, da war der Nachrichten Tab komplett leer.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand von euch einen Tipp was ich noch probieren könnte?
 
Seit iOS 15 ist die Migration von WhatsApp von Apple nach Android in der WhatsApp App integriert:


Der Typ aus dem Video hat bei der Migration fälschlicherweise auf ABBRECHEN gedrückt (Min. 21:57).
Lt. einem Bekannten wurden alle Chats incl. Fotos und Audionachrichten übertragen

Fehlt noch die Option in WhatsApp für Android. Hat hier jemand das Pixel 6 oder zumindest Android 12 und könnte mal in der App schauen?

1636727890745.png
WhatsApp Hilfebereich - WhatsApp Daten vom iPhone zu einem Samsung-Telefon migrieren
Wird auch Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1DROID - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Eigentlich soll doch eine Sicherung auf Google OneDrive jetzt auch verschlüsselbar sein - den entsprechenden Punkt gibt es bei mir im Einstellungsmenü unter Chats/Backup weiterhin nicht - auch nach Neuinstallation und löschen der alten (unverschlüsselten) Backup-Datei auf OneDrive...
Woran liegt das?
 
Die normale Sicherung läuft über Dein Google Drive. Dagegen ist One Drive eine Cloudlösung, die (glaube ich) auch genutzt werden kann, aber keinesfalls die Standard-Lösung ist. (Nur um das an dieser Stelle zu differenzieren.) Eine Option, mit der man die Verschlüsselung der Daten festlegen kann, habe ich in der App nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Du hast natürlich recht, ich meinte die Google Drive Sicherung, nicht OneDrive.
In der WA App sollte es schon längst den Schalter geben, das verschlüsselte Backup ein- und auszuschalten (Kennwort festlegen bzw. 64 stelligen Schlüssel verwenden). Das wird auch in den FAQs klar beschrieben. Nur gibt es diesen Schalter bei mir nicht...
 
Prinzipiell gibts den Schalter schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116-142706_WhatsApp.png
    Screenshot_20211116-142706_WhatsApp.png
    228,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider wird der Schalter wohl nur in Wellen ausgerollt. Ich kenne keinen aus meinem Umfeld, der den Schalter schon hat.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea
+1
Und grad mal auf einem (fremden) alten S7 geguckt: Fehlanzeige
Wobei mir (auf meinem ist die Beta) in den Update-Änderungsmitteilungen nichts dazu aufgefallen ist. Allerdings les ich die nur schlampig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Beta Programm und habe die Version 2.21.24.3. Wenn ich darauf klicke kann ich die End zu End Verschlüsselung aktivieren .
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116-220903.png
    Screenshot_20211116-220903.png
    256,3 KB · Aufrufe: 148
@hagex Genau darum geht es. Der Schalter fehlt bei mir.
 
Hi
WhatsApp hat ja leider seit Jahren das Problem, dass bei dem Export von Chats mit Medien der Chat selbst nur die letzten paar Tage anzeigt. Den vollständigen Chat kann man nur exportieren, wenn man keine Medien mit-exportiert.
Ich schätze mal, wenn dieser Fehler passiert ist, ist es nicht möglich, den vollständigen Chat irgendwoher zu bekommen, wenn er seitdem von beiden Personen gelöscht wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine dummen Fragen😄

Ich möchte ein Backup der WhatsApp machen. Allerdings kann ich über Google Drive nicht sichern, obwohl Telefonnummer und G-Mail-Account mit der des Altgerätes identisch sind. Das Sichern beim neuen Telefon lässt sich nicht durchführen (das neue möchte ich zurücksetzen und alle Apps von Hand aufspielen).

Was könnte ich tun, um die Sicherung durchzuführen?
Und: welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich die WhatsApp über den PlayStore neu runterlade, die bisherigen Chats in die Appzu importieren bzw. geht das überhaupt?

Dankesehr an alle WhatsApper dieses Forums und dieser Welt 😎
 
Seelentau schrieb:
...
WhatsApp hat ja leider seit Jahren das Problem, dass bei dem Export von Chats mit Medien der Chat selbst nur die letzten paar Tage anzeigt. Den vollständigen Chat kann man nur exportieren, wenn man keine Medien mit-exportiert.....
Das kann ich nicht bestätigen.
Alle meine Bilder und Gifs sind erst vor paar Wochen übertragen worden obwohl das extrem viele waren und von vielen Jahren stammten.

Man darf halt nicht vorzeitig abbrechen, den der Vorgang zieht sich bei großen Datenmengen wie bei mir auch mal über eine Stunde oder vielleicht auch 2h hin.

Robert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-Neuling1
Das erste Backup auf Google Drive musst du natürlich zuerst vom alten Gerät aus machen nicht von Neuen.
Und mit Geduld abwarten bis es fertig meldet.

Wenn du dann die Simkarte ins neue Gerät steckst deine Identität bestätigst und WhatsApp öffnest, frägt WhatsApp automatisch ob du ein Backup machen möchtest.

Nach der Bestätigung holt es alle Texte und Bilder auf das neue Handy.

So hab ich es in Erinnerung und musste mich auch erst bei G-Drive anmelden weil ich das bisher nicht nutzte.

............

Alle anderen Apps und Einstellungen überträgst du nicht mit Google Drive sondern mit Smart Switch.

Dazu startest (oder erst mal installierst) du auf beiden Geräten Smart Switch.

Legst die Geräte auf Berührung nebeneinander.

Wählst am Alten "Daten Senden"
Und am Neuen "Daten Empfangen"

Ich glaub dann muss man nochmal Bestätigen und dann gehts los.

Auch hier ist wichtig mit Geduld bis zum Ende zu warten.
Das dauert lange je nach Apps und Der Akku muss voll sein und muss so lange durchhalten.

Dabei wird alles 1:1 vom Alten aufs Neue übertragen ... ausser WhatApp.

Am besten fängst du mit Smart Switch an und machst erst danach die WhatsApp übertragung mit Googel Drive.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: robat1 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei und NiciN
Also bei mir hat es soeben geklappt mit dieser Vorgehensweise mit Stand 20220126.

Samsung Galaxy S4min I9195 mit Android 4.4.2 Whatsapp (WA) umziehen auf Huawei P8 lite mit Android 8.



1. Ich habe erst ein Backup auf dem S4 gemacht, dann den kompletten Ordner Whatsapp (darin auch u.a. Databases-Datei ) per USB auf den PC (die Festplatte) gezogen (Windows 10)

2. Anschließend HUAWEI P8 lite per USB an den PC angeschlossen und den Ordner Whatsapp vom PC in den Internen Speicher P8 abgelegt

3. Nun über WIFI das P8 lite verbinden, anschließend aus Play Store Whatsapp herunterladen und öffnen, Telefonnummer verifizieren

4. WA fragt tatsächlich nach einem Backup, das habe ich dann ausgeführt



Tada: es ist alles vorhanden, Bilder u. Chat. Schnauf.

Gemeint war dieser Beitrag:
Neuer Beitrag:
Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Die Wiederherstellung von lokalen Backups scheint immer noch nicht zu zu funktionieren, defekt oder so gewollt. Folgende Anleitung habe ich ähnlich bei stackoverflow gefunden, etwas abgewandelt:

1. Kopiere den kompletten Ordner "WhatsApp" samt Medien und allem in den internen Speicher (alter Pfad) des neuen Zielgeräts. Mindestens aber den Ordner "Databases" darin kopieren, da sind die Chats drin.

2. Installiere Whatsapp über den Google Play Store auf Ihrem neuen Smartphone.
Öffne Whatsapp und verifiziere dieselbe Telefonnummer wie zuvor.

3. Wenn du gefragt wirst, ob du Zugriff auf Ihre Dateien für Google Drive gewähren willst, ignoriere die Meldung und schließe stattdessen die App (Hometaste □ drücken und Whatsapp aus den aktuellen Apps wegwischen)

4. Aktiviere den Flugzeugmodus

5. Öffne Whatsapp erneut und warte, bis die Meldung kommt, dass der Scanvorgang länger dauert als üblich. Drücke "Überspringen" (kenne das englische Wort nicht, ich benutze Whatsapp auch auf Deutsch) und in der neuen Nachricht ebenfalls "Überspringen".

6. Du solltest nun das lokales Backup sehen, drücke "Backup wiederherstellen"

7. Deaktiviere den Flugzeugmodus und aktiviere WiFi.

8. Ignoriere die Meldung bezüglich Google Drive und wenn das Backup wiederhergestellt wurde (siehe Fortschrittsbalken unten im Hintergrund), schließe Sie die App

9. Öffne Whatsapp wieder, nun sollte alles da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
298
Kreacher
Kreacher
W
Antworten
0
Aufrufe
189
wein4tler
W
H
  • HansGBrunn
Antworten
8
Aufrufe
342
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten