Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

  • 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand von Euch, was mit den Chats passiert, wenn man WhatsApp zunächst mit einem Android Smartphone nutzt, dann vorübergehend ein iPhone verwendet und danach wieder zu Android zurückkehrt (immer mit der selben Handynummer)?
Das der erste Chatverlauf von Android nicht auf dem iPhone sein wird ist -wenn sich nichts geändert hat- klar. Meine Frage zielt mehr darauf ab, ob der erste (unter Android erstellte) Chatverlauf nach der Rückkehr fortgesetzt wird und man nur die zwischenzeitlichen iOS Chats verliert, oder ob durch die zwischenzeitliche Nutzung mit der selben Nummer, auch das alte Android Backup nicht mehr wiederherstellbar ist, wenn man wieder Android nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_K nein, eben nicht.
Screenshot_20201202-214316_WhatsApp.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andi_K doch, entschuldige. hab zuwenig weit geklickt. tausend dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier rein. Ich kann leider meine Daten auch nicht wiederherstellen und versuche es jetzt mal über den Emulator. So ganz verstehe ich aber die Vorgehensweise noch nicht, habe jetzt MEmu drauf und die lokalen Daten meiner WhatsApp-Installation zur Hand. Hab leider kein root am Handy, muss mich da jetzt nochmal reinfuxen.
@Psy-Virus @0nlyM3 @BOotnoOB

Zwei Tipps kann ich schon einmal beitragen: wenn man das Google-Backup umgehen möchte und nur Zugriff auf das lokale, sollte man folgendes tun:

Tipp 1: Aus einem lokalen Backup wiederherstellen und nicht aus Google Drive
1) WhatsApp installieren, aber nicht öffnen
2) in den Einstellungen unter App für WhatsApp die Berechtigung für den Speicher aktivieren und zwar NUR die!
3) WhatsApp öffnen und die Einrichtung beginnen
4) die geöffneten Fenster aufmerksam lesen
5) jetzt kommt die Frage "Um dein Backup auf Google Drive wiederherzustellen, erlaube WhatsApp Zugriff auf deine Kontakte..." -> hier auf "NICHT JETZT" klicken; Hinweis: wenn dieses Fenster NICHT erscheint, habt ihr in Schritt 2 zu viele Berechtigungen vergeben
6) anschließend wird eine Wiederherstellung des lokalen Backups angeboten

Tipp 2: Warteschlange beim Verifizieren
Wenn man Whatsapp häufig deinstalliert und es neu versucht, wird die Wartezeit auf eine neue SMS-Verifizierung immer länger (ich war schon bei 49h). Allerdings funktioniert die telefonische Durchsage wirklich problemlos und die verursacht keine langen Wartezeiten. Es ruft eine Computerstimme aus UK an, gibt den code durch und legt nach erfolgreicher Eingabe sogar automatisch wieder auf
 
@shnks Du startest den Emulator und kopierst das lokale Backup in die emulierte Android-Umgebung. Danach installierst du WA und stellst das Backup wieder her. Dadurch werden dieselben Verzeichnisse unter /EMULATOR/data/data/com.whatsapp erzeugt, die du auch auf deinem Handy hast.
 
@BOotnoOB Danke!
Muss ich dann MEmu so einstellen wie mein Handy, also Handynr und IMEI, etc.?
Da ich kein Root auf meinem Handy (Galaxy Note 8 mit Android 9) habe, komme ich wahrscheinlich auch nicht an das log-file, oder? Oder nehme ich das dann auch aus MEmu?
 
BOotnoOB schrieb:
/EMULATOR/data/data/com.whatsapp
dort sind die wenigsten Daten von WhatsApp gespeichert, wie die Einstellungen und die Registrierung der App selbst.
Die Datenbank mit den Chats, sowie die Anhänge (Bilder, Video etc.) sind im internen Speicher im Ordner WhatsApp/
abgelegt, diesen kann man 1:1 auf das neue Android kopieren, dann die App installieren und aktivieren, dabei sollte (bei manchen geht das, warum auch immer, schief) WhatsApp diese Daten wieder finden und nutzen.
 
@shnks Am Handy kommst du nur in den WA Ordner im internen Speicher, der dich aber nicht weiterbringt (außer lokales Backup). Alles andere entnimmst du dem Emulator.

Du musst nur am Handy die Nummer verifizieren. Damit lässt sich WA überall installieren, ohne dass etwas angepasst werden muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711 Er bezieht sich darauf
Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@shnks Der grobe Ablauf noch mal kurz zusammengefasst: (alles findet im Emulator statt)

- WA installieren und Backup wiederherstellen
- einen Dateiexplorer mit Root installieren (z.B. Total Commander oder FX)
- Verzeichnis /data/data/com.whatsapp öffnen und benötigte Dateien kopieren (nicht ausschneiden!)
- Dateien editieren und zurück ins Verzeichnis
- WICHTIG: die Zugriffsrechte müssen angepasst werden (am besten noch mal melden, dann kann ich dir helfen)
- sollte alles laufen, Backup erstellen und aufs Handy kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shnks
BOotnoOB schrieb:
@shnks
- WA installieren und Backup wiederherstellen
- einen Dateiexplorer mit Root installieren (z.B. Total Commander oder FX)
- Verzeichnis /data/data/com.whatsapp öffnen und benötigte Dateien kopieren (nicht ausschneiden!)
- Dateien editieren und zurück ins Verzeichnis
- WICHTIG: die Zugriffsrechte müssen angepasst werden (am besten noch mal melden, dann kann ich dir helfen)
- sollte alles laufen, Backup erstellen und aufs Handy kopieren

Da bin ich gerade dran, Danke! Mein Drive-Backup ist vermutlich ohne Bilder und Videos erstellt worden, meine lokale Backup-Datei "msgstore.db.crypt12" hat ca. 115MB. Mein Media-Ordner hat geschlagene 10GB. Muss ich den zum Wiederherstellen in MEmu auch in den Emulator kopieren oder geht das ohne Medien? Ich habe nämlich im Emulator bisher nur ein paar Ordner als Austauschort zwischen Emulator und Windows gefunden. Dort kann ich die Daten zwar in Sekundenschnelle im Windows-Explorer reinziehen...um die dann aber im Emulator ins Zielverzeichnis zu bekommen, muss ich die mit dem dortigen Dateimanager verschieben, da arbeitet der sich grad nen Wolf.

Noch eine Frage zu Punkt 3: woher weiß ich denn, welche Dateien aus diesem Ordner benötigt werden? Ich dachte, hier finde ich nur das log-file? Muss ich die oben genannte "msgstore.db.crypt12" auslesen und doppelte Einträge löschen oder eine Datenbank-Datei aus /data/data/com.whatsapp ?
 
@shnks Mal eine Zwischenfrage: Bist du nur auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen oder bist du dir sicher, dass hiermit dein Problem gelöst wird?
 
@BOotnoOB sicher bin ich mir nicht, da ich die Ursache für mein Problem nicht kenne. Ich kann mein Backup nicht wiederherstellen und nach allem, was ich hier gelesen habe, könnte das durchaus der Grund sein, warum es bei mir nicht funktioniert. Dass ich z.B. mal eine andere Nummer hatte, kann ich als Ursache inzwischen ausschließen. Habe das mit meinem Geschäftshandy und einer Prepaidkarte simuliert, da kommt was ganz anderes bei raus.

Wie sicher kann ich mir denn im Vorfeld sein? Bevor ich die Datenbank nicht auf doppelte Einträge geprüft habe, kann ich natürlich nur anhand des Verhaltens und der Fehlermeldungen Rückschlüsse ziehen. Leider ist hier WhatsApp auch nicht sonderlich aussagekräftig. Meldungen wie "Sorry, wir konnten keines deiner Backups wiederherstellen" sagen eben Nullkommanichts über die mögliche Ursache aus...
 
@shnks Na gut. Dann guck dir das Log an, ob der besagte Fehler vorhanden ist.

Da ich es gerade nicht besser weiß, würde ich dir empfehlen, die 10GB auch rüber zu kopieren. Bevor die Medien nachher aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit den Chats verknüpft sind. Die Dateien an sich bleiben erhalten. Aber ob sie in den Chats unbrauchbar werden, kann ich dir so spontan nicht beantworten
 
BOotnoOB schrieb:
@shnks Na gut. Dann guck dir das Log an, ob der besagte Fehler vorhanden ist.


Psy-Virus schrieb:
Nun zum eingemachten:
Was Derjenige, der mein Problem oder eventuell ein ähnliches hat braucht:
Die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung im Log
  • UNIQUE constraint failed: messages.key_remote_jid, messages.key_from_me, messages.key_id (code 2067 SQLITE_CONSTRAINT_UNIQUE[2067])

so, habe es installiert bekommen und die Wiederherstellung durchgeführt. Wie bisher nur leere chats bei rausgekommen. Bin dann mit dem "Root Browser" in das Verzeichnis /data/data/com.whatsapp und hab mir das Logfile angesehen. Zuerst habe ich die o.g. Meldung nicht gefunden, aber auch bei mir kommt der Fehler:

"android.database.sqlite.SQLiteConstraintException: UNIQUE constraint failed: messages.key_remote_jid, messages.key_from_me, messages.key_id (code 2067)"

Dann werde ich mir mal die Datenbank ansehen und nach doppelten Einträgen suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@BOotnoOB
Danke, aber bei mir ist wohl trotzdem nicht die Ursache des Problems, denn bei der Suche über die Parameter von Psy findet der Browser bei mir keine doppelten Einträge. Wenn ich in die Tabelle schaue, dann finden sich dort auch lediglich 40 Zeilen, was Sinn macht, da WhatsApp bei mir auch nur leere Gruppenchats und neue Nachrichten seit der letzten Anmeldung anzeigt, der Rest ist ja weg. Keine Ahnung, warum bei mir dann trotzdem diese Meldung kommt.

Darüber hinaus ist mir im Logfile noch folgende Meldung aufgefallen: "android.database.sqlite.SQLiteException: Unable to open writable db"

Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Jemand noch ne Idee?
Verhalten: Wiederherstellung läuft, dann kommt die Meldung: Backup konnte nicht wiederhergestellt werden und Angebot, aus älterem herzustellen. Bei Bestätigung werden nur leere Gruppenchats wiederhergestellt, die ich mal begonnen habe und die neuen NAchrichten seit der letzten Anmeldung...alles andere ist weg.
 
@shnks Werde mir das bis morgen mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: shnks
Moin, bin leider nicht mehr weitergekommen...

Kann ich die msg-Dateien eigentlich irgendwie prüfen, ob die beschädigt sind? Könnte es ggfs. sein, dass es Probleme mit Zugriffsberechtigungen dieser Dateien gibt? Falls ja, wie kann man die denn überprüfen?

in meiner logfile steht direkt nach der Verifizierung:
LOGFILE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@shnks Berechtigungen könntest du ja nur im Emulator mithilfe des Root Explorers verändert haben. Das auch nur, wenn du irgendwie schreibend aktiv gewesen wärst, also eine Datei ersetzt hättest.

Wann wurde diese Fehlermeldung
"android.database.sqlite.SQLiteException: Unable to open writable db"
eigentlch genau geloggt? War das auf dem Handy oder dem Emulator? Denn ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie umfangreich die Wiederherstellung bei WA ist und ob die Logs auch wiederhergestellt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

shnks schrieb:
Kann ich die msg-Dateien eigentlich irgendwie prüfen, ob die beschädigt sind?
Da würde sich WA schon irgendwie bemerkbar machen. Außerdem wie willst du die beschädigt haben? Klar, kann es immer mal beim Kopiervorgang passieren. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@shnks Berechtigungen könntest du ja nur im Emulator mithilfe des Root Explorers verändert haben. Das auch nur, wenn du irgendwie schreibend aktiv gewesen wärst, also eine Datei ersetzt hättest.

Wann wurde diese Fehlermeldung
eigentlch genau geloggt? War das auf dem Handy oder dem Emulator? Denn ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie umfangreich die Wiederherstellung bei WA ist und ob die Logs auch wiederhergestellt werden.

@BOotnoOB da warst du mit deiner Antwort schneller als ich mit dem editieren des Beitrags. Ich hab mal einen screenshot der Passage aus dem Logfile in den vorherigen Post gehängt, die Meldung kommt direkt nach der Verifizierung. Ist die Logfile aus dem Emulator, auf das Handy kann ich nicht zugreifen, da nicht gerootet.

BOotnoOB schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Da würde sich WA schon irgendwie bemerkbar machen. Außerdem wie willst du die beschädigt haben? Klar, kann es immer mal beim Kopiervorgang passieren. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Da bin ich mir nicht so sicher, dass das aus der Fehlermeldung klar wird. Es kommt bei Wiederherstellung aus den lokalen Backups nur die nichtssagende Meldung "sorry, keines deiner Backups konnte wiederhergestellt werden". Das kann leider irgendwie alles heißen. Aber betroffen sein müsste ja dann die msgstore.db.crypt12 im Ordner WhatsApp/Databases, die internen werden ja erst erzeugt so wie ich das verstehe. Im Emulator und auf meinem ganz alten S6 bekomme ich die gleiche Meldung...

Im Endeffekt muss es ja bei PSY und den anderen ähnlich gewesen sein, dass eine der Dateien in den Ordnern WhatsApp/Databases oder WhatsApp/Backups beschädigt war und die doppelten Einträge verursacht hat.
Ich habe auch mal versucht, die msgstore.db.crypt12 mit dem Keyfile aus dem Emulator zu öffnen via "WhatsApp Viewer" aber das klappt nicht, da die Schlüssel scheinbar immer neu erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
shnks schrieb:
Im Endeffekt muss es ja bei PSY und den anderen ähnlich gewesen sein, dass eine der Dateien in den Ordnern WhatsApp/Databases oder WhatsApp/Backups beschädigt war und die doppelten Einträge verursacht hat.
Ich habe beschädigt jetzt so interpretiert, dass die ganze Datei nicht mehr geöffnet werden kann. Also beschädigt ist sie nicht, denn sie kann noch ausgelesen werden. Nur woher die doppelten Einträge kommen, weiß ich auch nicht. Jedenfalls führen sie logischerweise zu einem Konflikt, der den Restore beendet.

shnks schrieb:
Ich habe auch mal versucht, die msgstore.db.crypt12 mit dem Keyfile aus dem Emulator zu öffnen via "WhatsApp Viewer" aber das klappt nicht, da die Schlüssel scheinbar immer neu erzeugt werden.
Der Key bleibt immer gleich für jeden Account/Handynr., sonst wäre die Wiederherstellung nicht möglich. Du kannst die Datei unter whatcrypt.com entschlüsseln, das funktioniert.

Du brauchst ein Log vom Restore. Dort wird ja zu sehen sein, was der eigentliche Grund für den Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Ich habe beschädigt jetzt so interpretiert, dass die ganze Datei nicht mehr geöffnet werden kann. Also beschädigt ist sie nicht, denn sie kann noch ausgelesen werden. Nur woher die doppelten Einträge kommen, weiß ich auch nicht. Jedenfalls führen sie logischerweise zu einem Konflikt, der den Restore beendet.
Hm, das verhält sich bei mir glaub ich anders. Der Datenbankzugriff funktioniert wohl generell nicht. Langsam frage ich mich, ob es nicht tatsächlich irgendwas mit einem unsauberen Nummernwechsel in der Vergangenheit zu tun hat. Allerdings müsste das mindestens 1,5 Jahre zurückliegen und seitdem sind Nachrichten direkt an meine jetzige Nummer immer angekommen, bei anderen Kontakten (Frau, mein Geschäftshandy, usw.) wird meine jetzt verifizierte Nummer als meine WA-Nummer angegeben usw...aber: ich habe beim Elcomsoft eXplorer for WhatsApp (kann eine Sicherung aus Google Drive laden) folgende Meldung bekommen, man beachte die Meldung "0 Messages":
Google-Drive-0.jpg

BOotnoOB schrieb:
Der Key bleibt immer gleich für jeden Account/Handynr., sonst wäre die Wiederherstellung nicht möglich. Du kannst die Datei unter whatcrypt.com entschlüsseln, das funktioniert.

OK, das heißt, wenn ich im Emulator meine Handynr. in den Einstellungen hinterlege, damit WhatsApp verifiziere und dann in MEmu den Key auslese, müsste der eigtl. zu den alten Backups passen und ich müsste diese auslesen können? Wenn das stimmt, dann dürfte diese Meldung in whatcrypt.com nicht kommen:
whatcrypt.com.jpg

BOotnoOB schrieb:
Du brauchst ein Log vom Restore. Dort wird ja zu sehen sein, was der eigentliche Grund für den Fehler ist.

Danke, aber komm ich da ran ohne root? Bzw ist das nicht ein der Log aus meinem Restore, den ich in MEmu beim Wiederherstellungsversuch meines Backups erzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
296
Kreacher
Kreacher
W
Antworten
0
Aufrufe
188
wein4tler
W
H
  • HansGBrunn
Antworten
8
Aufrufe
342
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten