Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Man kann dir Chats übrigens von iOS in Android übernehmen. Nur so am Rande. ;)
 
Aja, geht auch. Auch schon gemacht.

Es geht so lange, bis das Smartphone eine Internetverbindung hat und merkt, dass die Nummer auf einem anderen Phone aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich kann echt nicht verstehen, wie einem so eine unwichtigkeit wie whatsapp-chats so wichtig sein kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Hudie
@Darkmenneken Ist halt unterschiedlich. Für die einen ist es belangloses Geplänkel, andere schreiben darüber "echte" tiefergehende Kommunikation, möchten das als ihre eigene Geschichte aufbewahren und später mal einsehen. Wie bei echten Briefen, die nun mal eben kaum einer mehr schreibt.

Wieviel einem die Chats in WhatsApp wert sind, kann man nicht diskutieren. Rein persönliche Geschichte. Sollte man keinesfalls abwerten, nur weil es einem persönlich nicht so wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: majawiho, PJF16, Nunein und eine weitere Person
Okay, aber ich finde das schon bedenklich, wenn für einige die Welt untergeht, weil das Handy krepiert, und dann 5 Jahre Whatsapp weg sind (und man nie ein Backup gemacht hat)

Ich z.b. lösche etwa jeden Monat alle Bilder, Sprachnachrichten & co, damit sich nicht zu viele Daten auf dem Speicher ansammeln.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und Hudie
Ich behalte nur ganz wichtige Sachen, eine Rufnummer die ich noch ein paar mal gebrauchen kann, aber nicht abspeichern möchte, eine website die ich später noch einmal durchlesen will, usw.
Aber nach zwei höchstens drei monaten plätte ich alles, dann kommt frischwind rein, sozusagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cad
Darkmenneken schrieb:
Ich z.b. lösche etwa jeden Monat alle Bilder, Sprachnachrichten & co, damit sich nicht zu viele Daten auf dem Speicher ansammeln.
Ok, damit löschst du Mediendateien. Die nehmen Platz weg, vor allem Videos. Da würde ich aber auch nicht jedes persönliche Foto löschen, teils schiebe ich mir bestimmte Fotos auch woandershin.

Ansonsten ist das manuelle Löschen gerade bei Chats deutlich aufwändiger als eine automatisierte Sicherung. Nach einmaligem Einrichten einer Sicherung egal welcher Art ist der Zeit- und Energieaufwand null.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Aber ging's hier nich mal ursprünglich darum ein Backup wieder ein zu spielen?
Wir haben über 60 Seiten mit gleichen/ähnlichen/anderen Problemen eben diese (gewünschten!) privaten/geschäftlichen 'Gespräche' am gleichen, alten oder neuen Smartphone wieder herzustellen!
Wollen wir wirklich hier über Sinn & Zweck eben diesen Backups diskutieren & andere User frustriert mehrere Posts lesen zu lassen, die damit nix zu tun haben?
Ich bin mir sicher es gibt schon mehrere Threads in denen darüber philosophiert wird, wie man seine WA-Ordner (wenn gewünscht) bereinigt, egal aus welchem Grund!
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007, majawiho und magicw
Hallo in die Runde,

Leider müsste ich dringend einen Whatsapp Chatverlauf wiederherstellen aus Dez.17.
Ich habe damals ein Backup auf der SD Karte gespeichert .
Dieser Ordner beinhaltete zwei Dateien:
Whatsapp.apk und whatsapp.db

Habe nun einmal whatsapp gelöscht und es neu installiert und diese Ordner in den whatsapp ordner reinkopiert.
Leider ohne Erfolg :—(.

Zwei Leute meinten bereits es sei nicht mehr möglich — ich kann es nicht glauben.

Bitte bitte um Hilfe
 
Konnte jetzt meine Problematik in diesem Thread finden.

Ich habe ein Huawei P8Lite und dort ein Backup von Whatsapp gemacht.

Mein Problem:

Sobald ich das Whatsapp Backup wieder eingespielt hatte kam die Meldung:

Das die Whatsapp Version nicht aktuell sei und man erst die Version updaten müsse .Nachdem ich das machte sind waren nur meine Gruppen wieder da (jedoch ohne Inhalte) . Die Chats konnten nicht wiederhergestellt werden...

hat jemand Erfahrung mit dem Einspielen eines älteren Whatsapp Backups beim Handymodell HUAWEI P8LITE?

Dankend H.
 
wie erwähnt brauchst die msgstore.db.crypt - hast die, und hast die genommen?
 
Hallo Spinatlasagne,

DANKE das du mir zurückschreibst :_)

bin kurz davor eine Datenforensische Firma damit zu beauftragen ...
Ich schreibe dir gleich mal meine ausführliche bisherige Analyse ...
[doublepost=1537374742,1537374553][/doublepost]so sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.31.17.png
    Bildschirmfoto 2018-09-19 um 18.31.17.png
    33,7 KB · Aufrufe: 353
evtl mal umbenennen in msgstore.db.crypt und dann nochmal probieren

hast schonmal die Gegenseite gefragt ob der chat noch vorhanden ist? dann evtl per mail oder screenshot schicken lassen ?!
 
nein dort leider auch nicht.
Diese integrierte Huawei P8 Datensicherungsapp hat mir nur WhatsApp.apk gesichert und Whatsapp.db (in dieser Datei vermute ich die Inhalte komprimiert da diese Datei nur 40 MB groß ist)

Öffnen kann ich diese Datei wohl auch mit dem Titanium Backup ... Diese geht jedoch nur mit einem geroteten Handy ...
 
Hi, ich hänge mich mal hier an:

Wann und wie wurde eigentlich das lokale automatische Backup bei WhatsApp verändert?

Was ich immer kannte:

WhatsApp hatte nachts automatisch ein lokales Backup der Chats (außer Mediendateien) im eigenen Ordner "WhatsApp" angelegt. Die Chats waren im Ordner "Databases", die aktuelle Datenbank hieß "msgstore.db.crypt12", dazu immer noch einige vorige Versionen aus den Tagen zuvor, mit Datum im Dateinamen.

Jetzt seit einer Weile jedoch:
- Weiterhin legt WhatsApp nachts das Backup an, jedoch gibt es keine Datei "msgstore.db.crypt12" mehr, nur noch die Dateien mit dem Datum aus den vorigen Tagen.
- Stattdessen finde ich im Ordner "Backup" zwei sehr kleine Dateien namens "chatsettingsbackup.db.crypt1" und "wallpaper.bkup", in denen offensichtlich die Einstellungen und der Hintergrund gespeichert werden. Wo sind die Chats selbst?
- Mache ich ein manuelles Backup in den Einstellungen von WhatsApp, habe ich plötzlich wieder eine "msgstore.db.crypt12". Jedoch wird diese Datei beim nächsten automatischen Backup wieder gelöscht.

Wo werden jetzt neuerdings also lokal die Chats gespeichert? (Info sicherheitshalber: Verbindung zu Google Drive besteht nicht, auch nicht aktiviert in den Einstellungen)
 
Bei mir gibt es im Verzeichnis Databases immer noch die msgstore.db.crypt12 und 5 Backups der Vortage
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Nunein So hätte ich es gern wieder.

Mir fällt gerade zusätzlich auf, dass im Dateinamen jeweils das Datum einen Tag weiter ist als das Datum der Speicherung. Wurde also am 22.9. um 2 Uhr früh die Datei angelegt, steht im Dateinamen "2018-09-23".
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
864
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
519
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.025
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten