Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hallo zusammen,
ich führe gerade erstmalig ein Backup mit Google-Drive durch. Es sind insgesamt 76MB. Davon 8,9MB Videos
Es sind auch nur ein paar Chats oder so.
Sichert er da zufällig auch die Chats die ich irgendwann malgelöscht habe und ggf noch auf dem Telefon lagen?
Weil mir kommt das ganz schön viel vor.

Update: Okay, erledigt. Es sind die ganzen Bilder.
 
Guck mal unter deinem neuem Handy unter /storage/emulated0/ Whatsapp/database/crypt


dort sind die Bachups und dann musst du es einfach im neuen Handy wieder na die gleiceh stelle machen
 
Hallo liebe Community,

Folgende Frage:
Als ich heute morgen aufgewacht bin, hab ich festgestellt, dass mein Smartphone den Geist aufgegeben hat. Ich hätte jetzt die Möglichkeit die Sim in ein anderes Handy zu stecken. Jedoch ergibt sich mir da folgende Frage:
Was ist mit den Nachrichten, die ich erhalten habe, in der Zeit, seitdem das Handy defekt ist? Werde ich diese lesen können wenn ich die Sim in ein neues Handy stecke? Oder kann ich nur die Nachrichten seit dem letzten Google Drive Backup lesen?
Bitte um Antworten, MfG
 
@WukongZ kommt auf das letzte Backup an, meist fehlen ein paar Tage, je nachdem ob du auf Täglich, oder Wöchentlich hattest , das wurdest ja gefragt bei der Einrichtung von Whatsup oder?
 
Nachrichten werden innerhalb eines gewissen Zeitraums auf dem Server gespeichert. Wenn du deine Sim über WhatsApp also wieder anmeldest, kommen diese auch an
 
alope schrieb:
Nachrichten werden innerhalb eines gewissen Zeitraums auf dem Server gespeichert. Wenn du deine Sim über WhatsApp also wieder anmeldest, kommen diese auch an

habe ich was anderes gesagt?
 
Ja, hast du. Du gehts auf das Backup ein. Der Fragensteller wollte davon aber nichts wissen.

Edit: entschuldige die unglückliche Ausdrucksweise. Natürlich hast du nicht Unrecht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das Defekte Gerät ausgeschaltet ist. In dem Fall hat man natürlich alle Nachrichten des letzten Backups + alle die seit dem ausschalten empfangen werden sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich würde meinen WhatsApp-Ordner gerne etwas verkleinern. Plan: Bilder und Bideos, die älter als 1 Jahr sind einfach irgendwo sichern und aus dem WA-Order löschen. Das dürfte sich dann, wenn man denn will, ja wieder zurückkopieren lassen, so dass die Chats wieder komplett sind?
Was wird in den Chats angezeigt, wenn die Bilddatei in dem moment fehlt?
Reagiert das Google-Drive-Backup dadrauf, also löscht das auch die alten Bilder, die ich auf dem Handy entfernt habe, so dass bei einer Wiederherstellung auf neuem Gerät der Ordner kleiner ist?
 
@flyyy im Chat siehst du dann verschwomene Bilder ;) und sie werden nicht Wiederhergestellt! ich würde nach dem Löschen Sicherheitshalber in Whatsapp die Sicherung anstossen zwecks abgleich mit deinen gelöschten!

Problem beim Löschen wird sein das du nur mühsam die alten findest, oder einfach alles löscht...

TIpp: zieh dir das MyPhoneExplorer Client – Android-Apps auf Google Play
plus gleichnamige Software am PC FJ Software Development , dann kannst damit Explorereasy navigieren und löschen, event. siehst du damit in dem Media Ordner auch das Datum zur Datei ;)

zugleich kannst du falls benutzt auch die VocieNachrichten im WA aufspüren plus die pdf Dateien etx und auch löschen ;) beachte auch immer die jeweils zugehörigen SENDordner.

.
 
Hallo zusammen, ich habe mein Handy neu gemacht und ein Whatsapp Backup gestartet, dort zeigte er mir an das es 11000 Nachrichten gefunden hat, ich frage mich nur wie kann ich all diese Nachrichten sehen, denn in den Chats sind vielleicht 1000 Nachrichten drinne.

Habe ich eine Möglichkeit diese noch irgendwie auszulesen?
 
Nochmals hallo zusammen,
ich habe eine neue Nummer von meinen Zweittelefon bekommen lassen und auch eine neue gmail Adresse generiert.
Die Daten von meiner alten gmail Adresse habe ich auch noch, jedoch nicht die Telefonnummer gibt es eine Möglichkeit auch die alten Whatsapp Daten wieder zu öffnen ggf. am PC?

Danke im voraus
 
Guten Abend,
ich habe kürzlich vom S5 auf das S7 edge gewechselt. Heute war der Whatsapp Umzug an der Reihe. Habe alles nach der Anleitung aus der Whatsapp FAQ gemacht: Zuerst im alten Gerät die Nummer gewechselt, danach ein Backup gemacht. Sowohl lokal als auch über Google Drive. Dann das lokale Backup auf das neue Gerät übertragen und dort Drive aktiviert. Whatsapp installiert, neue Nummer verifiziert und siehe da: KEINE Wiederherstellung meiner Chats, etc.
Dann habe ich das ganze noch 3 Mal probiert. Auch die neue Nummer am alten Gerät verifiziert, neues Backup gemacht, gleiches Ergebnis. Was ist denn da los?
 
Ich habe nun meinem WA-Ordner verkleinert. Die Bilder bringen es bei mir nicht da habe einfach alles auf dem Telefon gelassen. Bei den Videos habe ich alles ältere - auch aus Videos/Sent - auf den Rechner geschoben.

Sichert ihr eure whatsapp-Fotos und Videos noch irgendwo separat online? Ich meine für dir Kamera-Fotos gibts ja Google Fotos, aber ich habe bisher sehr darauf achten gegeben, dass Fotos nicht den WA-Ordner mitsichert, weil ich einfach nicht möchte, dass die ganzen Schrott-Bilder mit in der Fotos-Chronologie sind. Aber einige Sachen sind ja doch erhaltenswert.
 
Ich möchte vom Galaxy S6 auf das Panasonic CM1 wechseln. Dieser Wechsel muss gleich klappen, da ich im CM1 eine neue Sim in Micro-Größe habe und die nicht noch in das S6 (Nano-Sim) rein soll (will nix mehr zuschneiden, um dann einen Adapter im CM1 zu verwenden), nachdem ich sie aktiviert habe. Wie gehe ich beim WhatsApp-Backup nun auf Nummer sicher? Lieber GoogleDrive nehmen als den lokalen Weg zu versuchen? Das Backup hat inkl. Medien (ohne Videos) jedoch ca. 6,67 GB. Das dauert ja 'ne Ewigkeit über Google Drive, oder? Lokales Backup ist wohl nicht sicher hinzubekommen, soweit ich weiß. Das hatte ich bei meinem Bruder versucht und nicht geschafft (wie ich es früher sonst gemacht habe). Nun überlege ich, ob ich die bereits auf dem PC gesicherten Medien vom S6 lösche und dann das BackUp mit GoogleDrive starte. Das ist dann wohl nicht sehr groß. Foto-Medien haben alleine 5,2 GB und Video-Medien alleine haben 0,9 GB, also fallen ca. 6,1 GB raus und das Drive-Backup dürfte dann wohl nur noch ca. 600 MB haben, was mit DSL 50000 wohl nicht mehr so eine Ewigkeit dauert.

Frage jetzt: Funktioniert es dann im neuen Handy wieder, wenn ich dort die Medien bei WhatsApp reinkopiere oder sind die Verbindungen aus den Threads kaputt?

Ich überlege auch, die Medien einfach auf der SD-Karte in einen Ordner getrennt von WhatsApp zu packen, damit der kleine, interne 16 GB-Speicher geschont wird :). Dies sollte sicher gehen oder macht WhatsApp dabei Zicken, wenn die Medien einfach fehlen?
j.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ja, ich denke auch, dass ich auf die Medien verzichte zugunsten des internen Speichers, der sonst eher Probleme macht. Thumbnails wären immerhin besser als gar nichts und die scheinen wohl im Textchat enthalten zu sein.

Also würdet ihr auf jeden Fall den Weg über GoogleDrive gehen, um sicher zu sein, dass es klappt? Lieber gar nicht mehr lokal versuchen? Soo gerne habe ich es eigentlich nicht, wenn meine Texte da in einer Cloud liegen. Wer weiß, ob da mal Hacker kommen, aber andererseits ist es eigentlich auch nur belangloses Gechatte, sind ja keine Regierungsgeheimnisse :D. Trotzdem, man überlässt sich etwas dem BigBrother Google, finde ich.

Zu deinem Link: Ich bin ein bisschen irritiert... Was ist denn der Unterschied, ob ich unter "Chat-Verlauf" alle Chats archiviere oder ob ich unter "Chat-Backup" auf "Sichern" tippe? Also "Alle Chats archivieren bringt ein lokales Backup und das Sichern unter Chat-Backup bringt ein Cloud-Backup? Bisher dachte ich, dass die Auswahl unter Chat-Backup" > "Auf Google Drive sichern" der Schalter ist, ob lokal oder auf GoogleDrive gesichert werden soll.
j.
 
teste dich einfach durch bevor du den Umzug machst ;)
 
Ich habe mal "Alle Chats archiviert" Das scheint nichts mit Backup zu tun zu haben, sondern faltet die Chats zusammen (kann man aber noch reingucken). Keine Ahnung, wozu das sein soll, aber ein Backup entsteht dadurch offenbar nicht. Also ist die Seite https://www.androidpit.de/whatsapp-chatverlauf-backup-uebertragen offenbar nicht richtig, um ein Backup zu erstellen, oder?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Werde gleich etwas ausführlicher schreiben.

Problem:
Habe gestern mein neues Handy in Betrieb genommen. Von Galaxy S4 (Micro SIM) zu S6 (Nano SIM). Nummer ist geblieben.
Auf dem alten Handy habe ich ein Backup gemacht (welches sich auch in den Dateien befindet).
Dann habe ich die neue Karte im neuen Handy hinzu gefügt und aktivieren lassen. (vielleicht zu kurz gewartet!?)
WhatsApp installiert, dann wollte ich es verifizieren lassen. Hab mich gewundert, dass keine Nachricht kommt. Und siehe da, da kam sie auf das alte Handy. Habe da aber nicht weiter drauf reagiert. (Handy war die ganze Zeit noch im WLAN drin).
Ich bei Vodafone angerufen und die neue Karte nochmal freischalten lassen und ne Weile gewartet.
Also ich auf dem neuen nochmal deinstalliert, installiert (insgesamt wohl vier mal :-/)
Dann in den neuen WA-Ordner die Backups vom alten Handy kopiert. Aber er erkennt diese Datei einfach nicht. Die Gruppenchats sind noch vorhanden, sonst aber nichts mehr.
Was kann ich tun??

Viele Grüße Jessica
 
Du musst den whatsapp Ordner von dem alten Handy auf den INTERNEN Speicher des neuen verschieben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
873
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
522
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.033
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten