Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, doch hab ich eine sehr dringende Frage. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Mir würde ein Stein vom Herzen fallen.

Whatsapp hat plötzlich all meine Chats gelöscht. In aller Hektik hab ich schnell eine Nachricht an jemanden geschrieben und mir gedacht,mach schnell einen Backup! Den hab ich gemacht und mir sofort darauf gedacht, wie blöd war denn das jetzt? Jetzt hast du einen Backup mit einer einzigen Nachricht!
Wie mein Name auch sagt, ich bin nur ein Durchschnitts-Handynutzer...

Jetzt hab ich mir natürlich zuerst auf verschiedensten Seiten durchgelesen, wie man ältere Backups von Whatsapp wiederherstellen kann, sprich nicht das letzte. Die Seiten sagen ja alle das Selbe.
Eigentlich sollte ich da Backups der letzten sieben Tage finden. Doch ich finde welche von 3. bis 11. November. Heute ist der 18.. Wie geht das? Ich würde dann zumindest den letzten vom 11. wiederherstellen wollen. Es ist ja leider nur dieser möglich, oder? Oder findet man die richtigen wo anders?
Und wie schaff ich das, wenigstens diesen wiederherzustellen?

Ich wäre wirklich unendlich froh, wenn mir jemand helfen würde. Denn es gibt einen Chat, der mir sehr am Herzen liegt. Das kann bestimmt jeder nachvollziehen... Manche Worte will man einfach behalten.
Gibt es Rettung?

Ich bedanke mich bereits im Voraus, falls jemand so nett ist und mir bei meiner unglücklichen, überstürzten Tat helfen würde ... :(

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für's Verschieben ins richtige Forum!
Dann hoff ich hier auf Hilfe!
 
Am besten du Backupst erstmal die Chat Verläufe. Dann einfach aufm Handy alle löschen bis auf den vom 11. Und diesen wiederherstellen.
MfG einhuman197
 
Zuerst einmal danke.

Wenn ich dann Whatsapp wieder installiere, sagt es mir immer, da wäre ein Backup von heute 14.10 Uhr.
Doch das ist in diesem Ordner ja gar nicht. Ich weiß nicht, wo dieses gespeichert ist.
Die besagten Backups sind bei mir unter Interner Speicher -> Whatsapp -> Database. Aber eben nur bis zum 11..
So weiß ich nicht, wie ich das von heute Nachmittag wegbekomme.
Ganz komisch.
 
Der denkt es wäre von 14 Uhr (wegen den internen Daten zuletzt gemacht etc pp) aber er stellt dann das vom 14.11 her.
Am besten wie die letzte datei umbenennen!
MfG einhuman197
 
Hallo Android-Gemeinde,
ich habe hetzte ein neues Smartphone und möchte darauf meine WhatsApp-Chatverläufe wiederherstellen.
Ich habe den kompletten WhatsApp-Ordner meines alten Geräts auf eine microSD kopiert und diese in das neue reingetan, dann den Ordner auf den internen Speicher verschoben.
WhatsApp installiert, werde ich jedoch nur nach der Berechtigung zum Zugriff auf Google Drive als "Backup-Quelle" gefragt, eine Option zur Wiederherstellung vom lokalen Speicher gibt es irgendwie nicht.
Drive habe ich noch nie zum Erstellen von Backups genutzt.
Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Kannst du nicht einfach die Nachfrage wegen Drive abbrechen oder übergehen? Ich hoffe, dass danach dein Backup eingespielt wird bzw. einfach verwendet wird.
 
Ansonsten halt den Backup-Ordner von WhatsApp bei Google Drive hochladen.
 
Wenn ich das abbrechen, komme ich direkt zum Einstellen meines Namens und Profilbildes, es kommt keine andere Möglichkeit...
[doublepost=1447921595,1447918163][/doublepost]
stoeppy schrieb:
Ansonsten halt den Backup-Ordner von WhatsApp bei Google Drive hochladen.
Erkennt WhatsApp es, wenn ich ganz simpel einfach den Ordner "WhatsApp" (bei mir 2,8 GB) auf Drive lade oder wird das Backup in irgendeiner anderen Form auf Drive gespeichert?
 
Ich habe es selbst noch nie versucht, darum kann ich dir da jetzt weniger helfen.
Im Zweifelsfall mal Whatsapp installieren und ein Backup im Drive machen lassen, dann müsstest du ja sehen wie die Struktur dort ist.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen :)
Habe das Problem entdeckt... mein Handy hat gar nicht den internen Speicher als Ort für WhatsApp standardmäßig gewählt, sondern die SD-Karte. Ist eigentlich gut, wusste ich aber nicht :D
Und somit hat es auch nur Backups von da aus wiederhergestellt ^^
 
Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin in diesem Tread richtig ansonsten bitte verschieben.

Und zwar hat meine Mutter folgendes Problem:
Sie wollte heute von einem einzigen Chat 1 Bild löschen und aufeinmal sind aus allen Chats die Bilder nicht mehr auf der Speicherkarte...wie kann so etwas passieren und wie kann man das möglicher weise wieder Herstellen.

Da dieser Vorfall schon einmal war habe ich ihr letztens eine "Papierkorb-App" installiert da drin ist aber auch nichts zu finden.

Handy: Wiku Highway Signs
Android: 4.4 glaube ich
 
Werden Bilder und Videos und Memos bei manuellem Sichern mitgeischert oder sind die nach einem neuaufsetzen "nicht mehr vorhanden"
 
Eventuell kann mir jemand zu meinem Problem weiterhelfen.

Habe Backups jeweils auf dem internen Speicher sowie auf Google Drive. Hatte mein Handy (S6 Edge+) komplett neu aufgesetzt und nun meint WhatsApp bei der Wiederherstellung das das wiedereinspielen fehlgeschlagen ist. Habe beide Varianten probiert, von intern sowie aus Drive.
Verstehe nicht ganz wo das Problem ist, Handy und Telefonnummer sind ja gleich geblieben.

 
meine frage dazu kann an ein backup auch ohne sim wieder herstellen also wenn neues handy schon da aber noch nicht richtig im Betrieb ist
 
Ja kann man. WhatsApp ist in keiner Weise an die Sim-Karte gebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
Man muss aber dazu sagen, dass es früher oder später zu Problemen führt, wenn man beide Geräte mit der gleichen Nummer verifiziert.
Egal ob man eins nur mit WLAN verbindet & das andere Mobil.
Eigene Erfahrung bei Handywechsel (über TitaniumBackup).
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
danke schon mal aber ich will nur denke ich backup vorher einspielen falls ein fehler passiert
 
Hallo ;).

Meine erste Frage hier und gleich auch eine etwas schwieriger zu verstehende Frage glaube ich :/.

Vorab - habe leider wenig Ahnung von Technik und habe bereits hier nach Antworten gesucht, jedoch beziehen sich die bisherigen Fragen hier nicht explizit auf meine Fragestellung:

Undzwar ist mein eigentliches Smartphone auf dem ich Whatsapp benutzt habe, und auch viele Chatlogs habe, kaputt. Aber ich bekomme erst in einiger Zeit ein Ersatzteil dafür. Ich habe die Chatlogs meines Wissens nach nicht bewusst auf dem Handy gebackupped (habe gelesen Whatsapp macht es aber auch von alleine?) und kann leider vorerst auch nicht mit irgendeinem Programm die Daten herunterbekommen.

Kann ich mich ruhigem Gewissens jetzt mit meinem Whatsapp-Account auf einem Ersatzhandy einloggen oder werden dadurch eventuell die Chatlogs auf dem 1. Handy gefährdet? Sprich kann ich meinen Account ruhig auf einem anderen Gerät benutzen und trotzdem später meine Chatlogs auf meinem dann reparierten Handy sehen und evtl. dann runterladen/speichern/backuppen?

Zur Info: Es handelt sich bei beiden betreffenden Handys um Android-Smartphones. Die Handy-Nr. wäre natürlich dann bei den beiden Handys die gleiche; also auch gleicher Whatsapp-Account, wenn man so will.

Was ich befürchte:
- dass die Daten/Chatlogs auf meinem 1. (ursprünglichen) Handy [aus IRGENDEINEM GRUND den ich als Laie gerade nicht durchblicke (einfach gelöscht / oder vllt. auch Verifizierungsprobleme bezüglich Whatsapp)] später nicht mehr da sind bzw. nicht mehr kopierbar/backupbar sind, wegen der Benutzung des gleichen Whatsapp-Accounts auf einem 2. Handy.

Da sind echt viele wichtige Daten auch dabei.. Hoffe Ihr könnt mich verstehen, in dem einen sowie in dem anderen Sinne =).

Viele Grüße :)
 
Hallo @be6 willkommen auf android-hilfe.de
Naja du magst anders fragen, inhaltlich sind es aber die selben wiederkehrenden Fragen.
be6 schrieb:
Kann ich mich ruhigem Gewissens jetzt mit meinem Whatsapp-Account auf einem Ersatzhandy einloggen oder werden dadurch eventuell die Chatlogs auf dem 1. Handy gefährdet?
Was heißt "gefährdet"? Es gibt halt einen harten Schnitt und du fängst auf dem neuen Gerät bei "0" an, wenn du die WA-Daten nicht vom anderen Gerät überträgst. Aber es wird nix automatisch gelöscht auf dem alten Gerät

Aber wenn du nach X Tagen wieder auf dein repariertes Gerät wechselst, und dich wieder dort bei WA anmeldest, dann wird WA den Backup-Letztstand erkennen und dir anbieten, dieses Backup wieder herzustellen. Was aber fehlen wird, sind die Unterhaltungen während der X Tage, die du auf dem anderen Gerät geführt hast. Die kriegst du meines Wissens auch nicht überführt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
876
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.040
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten