Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Pazuzu-13 schrieb:
1. Evtl. ne Windows-Komprimierung
2. Warum keine Sicherung auf ne MicroSD? Dann Karte raus, rooten, Karte rein, WA installieren (nicht anmelden), WA-Ordner verschieben (evtl.nur kopieren), dann bei/mit WA verifizieren.

Oder auch mal LESEN was die Anderen so vorschlagen!!!

P.S.: man darf bei (erfolgreichen) Tipps auch “Danke“ sagen.

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Wie mache ich denn eine Sicherung auf die interne Speicherkarte? Wenn ich es da verschiebe, wird der Ordner ja auch kleiner.

Liebe Grüße
 
Also ich hab grad mal meinen Ordner gesichert & wenn ich mir die Einstellungen angucke ist es die gleiche Menge/Größe.
Einfach den WA-Ordner kopieren & auf einen Orr deiner Wahl schieben.
Deswegen nicht unbedingt die interne, sondern eine externe MicroSD, die du ins S5 steckst.
 
Hiho,

laut Whatsapp Hilfe sollte meine Version Backup in Google Drive bieten, tuts aber nicht. An den Einstellungen kann eigentlich nicht liegen, die sollten stimmen. Was läuft da verkehrt?
 
Bitte auf die richtige Forenwahl achten. Ich hab's nun verschoben.
 
Whatsapp spinnt dabei noch etwas rum. Hatte das Problem auch schon mal nach einer neuen Installation. Gelöst habe ich es durch den Download einer apk außerhalb vom Playstore. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die von der WhatsApp HP kam oder von Chip
 
@jeibie: Wird dir die Option Backup auf Google Drive in WhatsApp angeboten?
Falls nein, WhatsApp schaltet das nach und nach für die Nutzer frei. Wenn es bei dir soweit wirst du darauf hingewiesen und musst es auch gezielt aktivieren.
Falls ja, dann ... hm... kann nur sagen, bei mir klappt das auch mit Marshmallow (hab die Funktion aber auch erst seit ca. 1 Woche).
 
@Thyrion: Backup in Google Drive wird nicht angeboten. Das Announcement dieses Features ist doch schon Wochen, wenn nicht gar Monate her. Ausserdem, in der Whatsapp Hilfe wird explizit auf Backup in Google Drive hingewiesen.
 
Mal die aktuelle apk von der Webseite probiert?
Mit der Play Store Version wird mir die Option auch nicht angezeigt..
 
  • Danke
Reaktionen: jeibie
@pleitegeier: Super, das ist die Lösung, Danke!
 
Mal ein neues Problem:

Letzte Woche, Whatsapp neueste Version, manuelles Backup gemacht (einfach davon ausgegangen, dass es geklappt hat), Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Whatsapp neu installiert, Nachrichten vom Backup wiederhergestellt - über 6 Monate fehlen. Schade, aber nicht zu ändern.

Ich wollte nun aber herausfinden, was da schiefgelaufen ist, und habe ein neues manuelles Backup erstellt, und siehe da: letztes Backup angeblich Juni *2016* (mein Handy kann zeitreisen!, aber die letzten Nachrichten, die wiederhergestellt wurden, waren von Januar 2015). Manuelles Backup *scheint* nur zu laufen, irgendwann schließt sich auch das entsprechende Fenster, aber es wird kein Backup gemacht. Automatisch soll es täglich um 3 Uhr laufen, tut es aber augenscheinlich auch nicht.

Gibt es da einen Trick 17?
 
Hi Leute,

ich habe ein Problem, das mich nun länger beschäftigt und leider konnte ich trotz google und tagelangem Probieren noch keine Lösung finden. Darum möchte ich meinen letzten Versuch hier im Forum starten, in der Hoffnung, dass mit jemand weiterhelfen kann.

Vor einem halben Jahr bin ich vom Xperia S auf das Xperia Z3 compact gewechselt (von Mirco nun auf Nano SIM, mit neuem Vertrag und gleicher Nummer). Damals habe ich über die WhatsApp-App ein Backup durchgeführt. Die Backup-Datei im .crpyt8 Format habe ich schon auf meinen PC kopiert. Nun möchte ich gern zumindest eines der folgenden Dinge fertig bekommen:

1) den alten WhatsApp Verlauf über die Backup-Datei in meinen aktuellen Chat-Verlauf auf dem neuen Handy integrieren,
2) oder die Backup-Datei entschlüsseln, sodass ich den alten Chat-Verlauf auf dem PC lesen und abspeichern kann.

Zu 1): ich befürchte, dass es gar nicht mehr möglich ist, diese Backup-Datei in den Chat-Verlauf meines neuen Handys zu integrieren. In einem Forum war zu lesen, dass die Übertragung des alten Chat-Verlaufs auf das neue Handy erfolgen muss, bevor man auf dem neuen Handy WhatsApp nutzt. Liege ich da richtig, oder ist es selbst jetzt noch irgendwie möglich, das Backup zu integrieren?

Zu 2): Ich habe mir die Software WhatsApp Xtract auf den PC geladen. Diese soll WhatsApp-Chat-Verläufe auf dem PC lesbar machen. Die Installation hat super geklappt. Nur stehe ich vor dem Problem, dass die Software meine verschlüsselte Backup-Datei (.crypt8) nicht lesen kann. Hierzu fand ich nur den WhatsApp Crpyt DB Converter, welcher für die Entschlüsselung zuständig ist. Allerdings half er mir nicht weiter: Hierfür müsste ich diese App ja auf meinem alten Handy installieren, mit diesem Handy komme ich aber leider nicht mehr ins Internet, da meine neue Nano-SIM Karte nicht kompatibel ist und die alte SIM nicht mehr aktiv ist. Außerdem muss das Handy gerootet sein, wovon ich leider keine Ahnung hab.

Sorry nun erst mal für so viel Text, ich wollte es so ausführlich wie möglich beschreiben.

Nun möchte ich euch fragen, besteht noch Hoffnung, dass ich an meinen alten WhatsApp-Verlauf über einen der beiden Wege herankomme? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

mfG stopfer123
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. kann ich leider nichts sagen, aber 1. ist nicht möglich.
Du kannst zwar Dein altes Backup einspielen, es integriert sich aber nicht sondern ersetzt Deinen Chatverlauf.

Daher muß Du leider auf Hilfe zu 2. hoffen
 
  • Danke
Reaktionen: stopfer123
Hallo.... ich habe ein Whatsapp Backup auf Google Drive ausgeführt. Wenn ich mich bei Google anmelde sehe ich unter Drive aber keine Backup Datei und auch keine Whatsapp Medien... Wie kann ich mir die Dateien am PC ansehen?
 
Garnicht!
 
Ist nicht möglich, Google verhindert das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ein altes Handy mit Android 4.0.3 und ein neueres mit 5.1.1
Dort werden die Bilder in WhatsApp nur in sehr schlechter Qualität dargestellt.
Wie kann ich die Bilder in voller Auflösung auf das neue Handy kopieren?
 
Kann es sein, dass das Backup über Google Drive vom Gerät abhängig ist?
Wir haben 2 Sony, eines mit Kitkat, eines mit Lollipop. Beide haben die selbe
Version 2.12.317. Bei dem Gerät mit Kitkat ist das Backup in den Einstellungen
möglich, bei dem mit Lollipop nicht. Wie kommt das?
 
Angeblich soll die Möglichkeit in Wellen ausgerollt werden (wie bei Software Updates)
 
  • Danke
Reaktionen: Lucky2012
Bei mir fehlen lediglich die Gruppenmedien (Bilder, Videos etc.) der letzten 2 Monate ca., obwohl sie über einen Dateimanager im Ordner WhatsApp zu finden sind, aber nicht in WhatsApp selbst. Texte wurden ganz normal wiederhergestellt und sind komplett.
Komisch ist auch wie gesagt, dass ältere Bilder richtig "verlinkt" wurden und ich ganz normal im Verlauf öffnen kann.

Was kann man da tun?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
876
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.040
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten