Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Nun, ich dachte, wenn ich meine Nummer intern über den Nummernwechselservice von WhatsApp änder, wird sie entsprechend bei den Kontakten die mich mit der alten Nummer in der Liste haben auch geändert (natürlich nicht im Adressbuch, aber in den WhatsApp-Kontakten). Ich denke, die Gespräche auf den Geräten werden dadurch ja nicht ungültig, schließlich existiert der Account ja noch (nur mit anderer Nummer).
 
Ich meine, bei den Leuten bleibt der Chat mit deiner alten Nummer (unter deinem Namen gespeichert)

Sobald du mit der neuen Nummer was sendest, bekommen die Leute einen neuen Chat mit der neuen Nummer.

Ich meine, es so hier mehrfach gelesen zu haben.
 
OK, wenn das stimmt, wär es natürlich super...dann gibt es keine Probleme. Wenn das jetzt noch jemand bestätigen kann, änder ich beruhigt meine Nummer ;)
Allerdings stell ich mir trotzdem die Frage, wie es vor knapp zwei Monaten geklappt hat. Da hab ich ein bisschen rumprobiert, weil ich wusste, dass ich diesen Monat ne neue Nummer bekomme...
 
Rak schrieb:
Ich meine, bei den Leuten bleibt der Chat mit deiner alten Nummer (unter deinem Namen gespeichert)

Sobald du mit der neuen Nummer was sendest, bekommen die Leute einen neuen Chat mit der neuen Nummer.

Ich meine, es so hier mehrfach gelesen zu haben.
Das kann ich bestätigen.
War zumindest bis vor kurzem so und wäre auch Unsinn wenn sie es geändert hätten. Dafür müsste ja sogar beim Gegenüber ein neuer Telefonbuch Eintrag erstellt werden oder zumindest der bisherige geändert werden, da sich WhatsApp aus dem System Telefonbuch bedient...

Nur in den bisherigen Gruppen erscheint ne Meldung "XY hat seine/ihre Nummer gewechselt (Nummer)"! ;)
 
Alles klar, danke. Dann werd ich das mal so machen und schauen, was passiert...
Falls doch noch jemand eine Info zum Übertragen hat, bin ich daran weiterhin interessiert. reine Neugier ;)
 
Hallo Leute,

bin von Android 4.4.4 und dem Samsung Galaxy S2 auf 5.1.1 und das Samsung Galaxy S5 umgestiegen.
Habe ein Backup gemacht und den kompletten Whatsapp Ordner gesichert.

Whatsapp auf dem S5 installiert, den Ordner auf die interne SD kopiert und das Backup wieder hergestellt, funktionierte auch soweit alles, die Nachrichten sind wieder alle da, möchte ich mir nun Sprachnachrichten anhören oder Bilder sind diese aber nicht da, obwohl sie im Ordner liegen.

Das Problem ist mir auch bewusst.
Bei meinem S2 hieß die interne SD "storage/sdcard0", die externe "storage/sdcard1", jetzt auf dem S5 ist die interne SD "storage/emulated/0" und die externe nach wie vor "storage/sdcard1" (auf meinem Tablet mit Stock KK heißt die externe zb. "storage/extSdCard").

Auf meinem Tablet heißt die interne auch storage/emulated/0, allerdings gibt es hier einen "storage/sdcard0" Ordner, der jedoch nur eine Verknüpfung zu "storage/emulated/0" ist und diese Verknüpfung wurde lediglich in sdcard0 umbenannt. Wenn ich in diesen Ordner reingehe sehe ich auch alle Daten der internen SD.

Also habe ich auf meinem S5 auch so eine Verknüpfung angelegt und diese sdcard0 genannt und tatsächlich werden die Bilder aus dem Ordner wieder angezeigt und ich kann alle Sprachnachrichten anhören.
Es sieht also so aus als seien bei dem Backup auch irgendwelche Pfade von der KK ROM auf meinem S2 gespeichert worden mit dem das S5 nicht klarkommt.

Leider ist die Verknüpfung nach jedem Neustart wieder weg, so dass ich diese jedes Mal neu einrichten müsste, auf meinem Tablet ist diese dauerhaft vorhanden.
Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass diese Verknüpfung auch einen Neustart überlebt?

Danke & Grüße
 
Das ist sehr interessant. Habe das gleiche Problem (Verlauf da, Dateien aber nicht abrufbar). Kannst du mal HIER reinschauen/lesen?
 
Ravenhard1990 schrieb:
Hey Leute,

ich habe nach einem Smartphone-Wechsel ein großes Problem mit meinem WhatsApp. Ich hatte bis Ende Juli ein Huawei Ascend Mate Smarphone, welches ich verkauft habe, da es sich mit der Zeit immer mehr verabschiedet hat (sehr große + starke Gebrauchsspuren, Riss im Display) & ich noch sehr gutes Geld (120€) dafür bekommen habe. Im Gegenzug habe ich ein neues Smartphone, mein erstes China-Phone, ein Ulefone Be Touch 2 gekauft.

Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen mein WhatsApp ordnungsgemäß und vollkommen (komplett) wiederherzustellen. Was heißt das? Ich habe den gesamten WhatsApp-Ordner von meinem damaligen Huawei auf meine externe Festplatte kopiert, anschließend auf meinem Ulefone WhatsApp installiert, dann vor der Verifizierung den Ordner vom Huawei auf das Ulefone kopiert & WhatsApp gestartet. Ein Backup wurde gefunden & alle meine Verläufe wurden ordnungsgemäß wiederhergestellt, ABER: keins der Fotos ist aufrufbar.. wenn ich ein Foto anklicke, welches im Chat in der Miniaturansicht verschwommen sichtbar ist, bekomme ich lediglich die Meldung "Sorry, diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden." Dann sehe ich alle Medien, welche ich mit dem Kontakt ausgetauscht habe: KEINE.. obwohl ich ja den gesamten Ordner inklusive aller Dateien, also auch der Fotos usw. kopiert habe. WO liegt das Problem? Ich habe neben dem wichtigen Verlauf X-Tausende Fotos, welche ich gerne wieder ordnungsgemäß aufrufen möchte..

Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
smile.gif

meikelmolto schrieb:
@Ravenhard1990:
Prüfe in der Datenbank in /data/com.whatsapp/databases/msgstore.db suchen, wie der Pfad lautet, an dem die Dateien erwartet werden.
vg

meikelmolto schrieb:
Hierzu ist Root erforderlich, da der Ordner im Gegensatz zu dem Whatsapp-Medienordner ein Systemordner ist. Der Ordner ist dann nur mit einem rootfähigen Explorer am Gerät zu sehen (es-Datei-Explorer, oder "root-explorer").
Zum ansehen empfehle ich die Datei in den internen Speicher nach "Documents" zu kopieren. Diesen Ordner kann man problemlos vom PC aus zugreifen.

Höchst interessant, bin dem Thema etwas näher auf die Spur gegangen und es hat tatsächlich etwas mit den Pfaden zu tun, mein Problem habe ich hier beschrieben: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/whatsapp-backup-kk-auf-lp-verknuepfungsprobleme.714199/"]Whatsapp Backup KK auf LP - Verknüpfungsprobleme!?[/OFFURL]

Galanter als für die interne SD eine Verknüpfung zu erstellen, die ohnehin nach jedem Neustart wieder weg ist (zumindest bei mir), wäre es tatsächlich die Pfade in der msgstore.db Datei zu ändern. (der korrekte Pfad ist übrigens /data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db
Nun die Preisfrage: Welches Programm nehme ich hierzu? es handelt sich ja um keine Textdatei sondern eine Datenbank, ich weiß nicht ob man da so einfach mit dem Editor ran kann UND die viel wichtigere Frage wäre wo überall etwas geändert werden muss.
Was Einstellungen angeht müsste das nicht eigentlich eine xml Datei sein?
Bin gerne bereit das zu testen um hier dann meine Unterstützung anzubieten :)

Gruß
 
j1gga84 schrieb:
Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass diese Verknüpfung auch einen Neustart überlebt?
Hm, wo / wie erstellst du denn die Verknüpfung? Doch sicher irgendwie "im" Betriebssystem und nicht in der App? Damit wäre es dann aber eher eine Fragestellung für Lollipop oder gar deines Gerätes, würde ich meinen.
Oder halt man nen sauberen Schnitt machen... ;)
 
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Handy und Whatsapp. Ich habe jetzt ein Huawei P8 lite und mein altes Handy ist ein Motorola Pro XT610 mit sehr alter Android-Version (2.2.2), die sich auch nicht aktualisieren lässt - also ich krieg's zumindest nicht hin.
Trotzdem konnte ich auf dem alten Handy das neueste Whatsapp-Update (bin jetzt bei Version 2.12.266) installieren, das ja eigentlich ein Backup über Google-Drive ermöglichen sollte - jedoch habe ich in dem Backup-Fenster keine Möglichkeit, etwas mit Google-Drive auszuwählen, das Backup wird einfach auf der SD-Karte gespeichert. Das neue Handy möchte nun aber das Backup *nur* per Google Drive durchführen+bietet keine andere Option. Ich habe auch schon versucht, das Backup irgendwie manuell auf das neue Handy aufzuspielen, z.B. auch, indem ich am PC das Backup in mein Google-Drive-Konto gepackt hab, aber das hat das neue Handy nicht anerkannt.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar!

Gruß, Pixie

Nachtrag: Ich habe diese Frage übrigens auch schon an den Whatsapp-Support geschickt. Nach einer halben Minute (!) bekam ich eine Standartantwort mit Tipps, wie man sich Whatsapp aus dem Playstore herunterlädt ...
 
Hat niemand eine Idee? Bin kurz vor'm Durchdrehen, weil ich schon soviel versucht hab - mir ist das Backup echt wichtig... :-(
 
Moin!

Kannst du mir sagen wie und wo du diese Verknüpfung erstellst?! Dann kann ich zumindest überprüfen, ob es daran liegt und ob wir das gleiche Problem haben..

Für weitere Ratschläge wäre hier sicherlich jeder dankbar, scheint ja kein allzu ungewöhnliches/unbekanntes Problem bei Gerätewechsel zu sein, dass die Verknüpfungen verschwinden obwohl das Backup ordnungsgemäß eingespielt wurde.
 
@Ravenhard1990
Du öffnest einen Explorer (ich nehme den Root Explorer), navigierst zu storage/emulated, markierst den Ordner legacy, dann auf Optionen - Ordner verlinken, gehst zurück zu storage und drückst Link erstellen, dann siehst du dort wo emulated, sdcard0, sdcard1 usw. ist den verlinkten Ordner legacy, den benennst du in sdcard0 um. Falls du schon einen Ordner sdcard0 hast und dieser leer sein sollte (so wie bei mir) kannst du den löschen, sonst funktioniert das mit der Verknüpfung ja nicht und dann schaust du mal ob es funktioniert. Bei mir wird die Verknüpfung nach einem Neustart wie gesagt wieder gelöscht und der leere sdcard0 Ordner wieder erstellt. Würde das alles so bleiben würde es auch dauerhaft funktionieren, so leider nicht...

Gruß
 
Hallo,

da ich selbiges Problem habe (nach neuer Initialisierung von Whatsapp sind Bilder lustig durcheinander gewürfelt) würde mich interessieren, ob es denn eine Lösung des Problems gibt.

DANKE
 
Hi,
ich habe ein neues Handy mit neuer SIM bekommen und wollte nun die Daten übertragen. Jetz hoffe ich, dass mir jemand sagen kann ob der Weg den ich gehe richtig ist weil ich im Moment meine neue Nummer nicht mehr Verifizieren kann da ich Mist gebaut hab:
- Auf dem alten Handy mit alter Nummer bin ich auf Rufnummer ändern gegangen und habe dort die neue Nummer eingegeben.
- Dann Backup erstellt und runterkopiert
- Auf dem neuen Handy Whatsapp installiert und den alten Whatsapp-Ordner auf das neue Handy kopiert
- WA auf dem neuen Handy starten und neue Nummer Verifizieren

Und da ich das nun zu oft probiert habe (hatte verschiedene Möglichkeiten ausprobiert) muss ich nun 48 Stunden auf die Verifizierung auf dem neuen Handy warten. ABER...auf dem alten Handy empfange und sende ich nun WA-Nachrichten mit der NEUEN Nummer. Jetz hab ich schiss, dass das in 48 Stunden evtl. ein Problem gibt und ich WA gar nicht mehr auf dem neuen Handy verwenden kann. War der Weg soweit richtig? Was passiert eigentlich nach der Verifizierung auf dem neuen Handy? Ich kann doch nicht auf 2 Handys mit der neuen Nummer Nachrichten senden/empfangen...wird dann das alte WA deaktiviert?

Danke für eure Hilfe!
 
Der Weg ist das Ziel, du hättest nur bei einem Versuch, oder zwei, bleiben sollen...
Zu fast jeder deiner Fragen gibt's nen angepinnten Sammelthread! Falls nach der "Sperre" noch Fragen sind, schreib sie doch präzise dort rein.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Habe seit kurzem ein neues Samsung S5 Mini. Wollte nun meine Whatsappverläufe vom Samsung Galaxy Y mitnehmen. Also habe ich das Backup auf dem alten Handy gemacht, die SD-Karte ins neue Handy gesteckt und whatsapp geöffnet. Er fragt mich nach dem Backup, ich stelle es her und stelle fest: Es sind die Nachrichten der letzten Nacht, aber kein einziges Wort der alten Chatverläufe hat er übernommen. Es scheint, als würde er die Backup-Datei nicht erkennen. Und das verstehe ich nicht. Wenn ich im Ordner der SD-Karte die Backup-Datei anklicke, sagt er mir, dafür gäbe es keine passende Anwendung. Beide Apps sind auf beiden Handys auf dem neuesten Stand. Ich bin jetzt ein bisschen hilflos, zumal ich mich technisch auch nicht wirklich auskenne... Hat jemand eine Idee? Weil meine Verläufe sind mir wirklich sehr wichtig und ich habe die Datei ja auch. Sie ist für das S5 bloß nicht lesbar :(

Liebe Grüße
 
Ich habe es in letzter Zeit immer so gemacht das ich mehrmals WA manuell synchronisiert hab. Dann in den Flugmodus gegangen bin hab den WA Ordner komplett auf die SD geschoben.
Auf dem neuen hab ich dann WA installiert kurz geöffnet ohne irgendwas zu machen wieder raus und dann den Inhalt vom WA Ordner auf der SD in den neuen WA Ordner auf dem Gerät schubsen. Fertig
 
Hallo, ich brauch bitte eure Hilfe.

Habe vor kurzem auf meinem G4 eine Datensicherung bzw. Chatverlauf-Backup in Whatsapp durchgeführt. Dies erfolgte via GoogleDrive-Backup.

So, nachdem ich nun ein neues G4 besitze, wollte ich nun die gesamten Chatverläufe auch wieder via Google Drive wiederherstellen.
Allerdings: Fehlanzeige.
Es gibt am Gerät keine Möglichkeit mehr, an die Whatsapp-Datei ranzukommen.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen? Oder wurde überhaupt diese Funktion bei Whatsapp komplett gestrichten?

Bitte um Info.
 
Den kompletten Whatsapp Ordner kopieren/sichern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
879
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.042
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten