Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hab die neueste wa Version seit ein paar Tagen. Aus dem Nichts kam heute endlich die Frage bezüglich dem Backup bei gdrive. Hab natürlich zugestimmt und auf täglich gestellt. Sehe aber jetzt nichts in den Einstellungen etc und kann es natürlich nicht kontrollieren! Ist das jetzt mit meinem Google Konto als auch mit meiner Handy Nr dauerhaft verknüpft?. Wie checke ich in es funktioniert hat..?
 
Hey Leute,

ich habe nach einem Smartphone-Wechsel ein großes Problem mit meinem WhatsApp. Ich hatte bis Ende Juli ein Huawei Ascend Mate Smarphone, welches ich verkauft habe, da es sich mit der Zeit immer mehr verabschiedet hat (sehr große + starke Gebrauchsspuren, Riss im Display) & ich noch sehr gutes Geld (120€) dafür bekommen habe. Im Gegenzug habe ich ein neues Smartphone, mein erstes China-Phone, ein Ulefone Be Touch 2 gekauft.

Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen mein WhatsApp ordnungsgemäß und vollkommen (komplett) wiederherzustellen. Was heißt das? Ich habe den gesamten WhatsApp-Ordner von meinem damaligen Huawei auf meine externe Festplatte kopiert, anschließend auf meinem Ulefone WhatsApp installiert, dann vor der Verifizierung den Ordner vom Huawei auf das Ulefone kopiert & WhatsApp gestartet. Ein Backup wurde gefunden & alle meine Verläufe wurden ordnungsgemäß wiederhergestellt, ABER: keins der Fotos ist aufrufbar.. wenn ich ein Foto anklicke, welches im Chat in der Miniaturansicht verschwommen sichtbar ist, bekomme ich lediglich die Meldung "Sorry, diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden." Dann sehe ich alle Medien, welche ich mit dem Kontakt ausgetauscht habe: KEINE.. obwohl ich ja den gesamten Ordner inklusive aller Dateien, also auch der Fotos usw. kopiert habe. WO liegt das Problem? Ich habe neben dem wichtigen Verlauf X-Tausende Fotos, welche ich gerne wieder ordnungsgemäß aufrufen möchte..

Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
smile.gif
 
Die Fotos werden doch glaube ich nicht in whatsapp gespeichert (nur dir Vorschau). Bei meinem Samsung Gerät werden die in den normalen Bilder Ordner abgelegt.
 
Falsch, deine Gallerie findet jedes bild. Einen 'bilder Ordner' gibt es in der Form nicht. WhatsApp speichert die Bilder im. Oder whatsapp - Media - images

@Ravenhard1990
Der Fall, dass nur die Vorschau angezeigt wird, ist mir auch bekannt. Bisher habe ich auch noch keine Lösung.
 
WhatsApp hat wie alope über mir bereits gesagt hat einen eigenen "Media/Images"-Ordner. Bei mir wird nicht einmal die Vorschau angezeigt bzw. lediglich nur verschwommen. Seit wann hast du das Problem? Auch Handywechsel/Backup? Hat sonst jemand noch das Problem? Kennt jemand eine Lösung? Wäre wirklich zu schön.. kann das etwas mit der Dateistruktur von meinem alten/neuen Handy zu tun haben? Das dort die Pfade "intern" irgendwie anders waren & somit die Fotos einen anderen "Link" hatten? Kann man die einsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Ordner mit den Bildern als letztes ersetzt.
 
Wie meinst du das? Weiß jemand wie es aussieht mit den internen Pfaden, die wahrscheinlich in den Verläufen von WhatsApp verankert sind? Vielleicht unterscheiden die sich ja zwischen meinem alten & dem neuen Gerät..
 
Hast du mal geguckt ob die Fotos usw alle in den Ordner sind ?
 
Ja klar.. wie gesagt. Die Dateien wurden 1:1 kopiert & auch 1:1 wieder eingefügt. Ich denke es wird etwas mit der internen Dateistruktur von WhatsApp zu tun haben..
 
Ich werde morgen mal das Herstellen über GDrive Backup machen. Das erleichtert die Prozedur hoffentlich um einiges.
 
Hallo Leute,
ist es bei sich auch so, dass sich bei euch bei einem WhatsApp Backup in die Google Cloud sich das ganze Handy aufhängt und keine Reaktion mehr zeigt??
Lg
 
Nö, läuft bei mir ganz normal im Hintergrund.
 
Auch wenn du kurz raus aus der APP gehst und dann den Display ausmachst und dann den Lockscreen entsperrst ? Bei mir ruckelt das dann wie Sau:/
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Konnte dann ca. 10 Sekunden nichts machen, auch nicht entsperren. Nach den 10 Sekunden ging es wieder problemlos. Der Upload war dann bei 30 %.
 
  • Danke
Reaktionen: homer982
@Ravenhard1990...warum machst du dir so einen Kopf wenn die Fotos alle da sind ?
 
@iceman2202
Die Fotos sind da, aber whatsapp findet diese nicht
In den einzelnen Chats werden nur die Vorschaubilder gezeigt.
 
@alope....das habe ich auch verstanden...dann kann er doch zufrieden sein das sie noch da sind...
 
Es ist trotzdem ärgerlich, dass man die Bilder nur in der Gallerie im "großen" whatsapp images Ordner sieht. Im Chatverlauf hingegen nur die unscharfe Version, als wären sie noch nicht heruntergeladen worden.
Wie gesagt, ich bekomm heute was neues und dann stelle ich das Backup über die GDrive-funktion wieder her. Vielleicht klappt es damit besser.
 
Berichte bitte mal wie das wiederherstellen via gdrive geklappt hat. Wenn das problemlos funktioniert würde ich mein Handy gerne mal platt machen :)
 
ist bei mir genauso
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
876
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.040
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten