Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Zu 2.) Im Backups Ordner wird dein geänderter Hintergrund von WA gesichert.
Zu 3.) Wie's TylonHH schon angedeutet hat: manche “manipulieren“ evtl. die Namen um eine älter Sicherung als aktuell zu deklarieren.

In den Einstellungen mal den Cache gelöscht bzw. WA (schon mal) deinstalliert?
Nur ne Frage, nicht deinstallieren wenn das Backup nich funktioniert!

P.S. Den 'Danke'-Button im Forum hast du auch schon gefunden?
 
Guten Abend Community,

ich möchte eine Sicherung meiner Chats machen, der Database-Ordner wird mir aber nicht angezeigt, einzig der Media-Ordner ist vorhanden. Wenn ich aber im Dateimanager nachschaue, sind die Sicherungen und alle anderen Ordner zu sehen. Ich habe CM11 mit Android 4.4.4 auf meinem Samsung Galaxy S2.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, danke im voraus für die Hilfe.

MfG
Marius
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab ein ägnliches Problem. Vor drei Wochen ging mir mein altes Handy (HTC Desire 500) kaputt. Als Übergangshandy hab ich dann ein Alcatel One Touch genommen. Auf dieses Handy hat die Wiederherstellung der Nachrichten auch super geklappt. Jetzt hab ich seit drei Tagen ein Huawei G7 und plötlich sind alle Dateien weg. Auf meiner externen SD-Karte, welche ich ins neue Handy übernommen habe, sind die Backup-Dateien der letzten 7 Tage drauf. Trotzdem erkennt WA, immer nur 276 Nachrichten, die übernommen werden können, als ich es heute nochmal versucht habe. Wie groß sind solche Backup-Dateien bei euch ? Bei mir sind sie ca. 10 MB groß, was doch aber bei über 30.000 gesendeten und 30.000 empfangenen Nachrichten nicht sein kann, oder ?? Bin für jede Hilfe dankbar
 
Hallo zusammen,

habe hier zwei Samsung Galaxy S2 und möchte von einem Gerät den WhatsApp Verlauf auf das andere übertragen. Dazu habe ich WhatsApp in den Optionen per BackUp gesichert und den WhatsApp Ordner auf eine SD Karte kopiert. Nachdem ich WhatsApp auf dem anderen Gerät installiert habe dann den Ordner zurück in in den Hauptspeicher kopiert. Nur WhatsApp erkennt einfach nicht das BackUp an, woran kann das liegen ?

Danke !
 
Also ich glaube ich muss erst etwas konkreter werden. Mein altes Hand ist schon länger defekt und erst jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden wie ich es trotz kaputtem Display mit der Maus bedienen kann.
Aber ich wollte die alten Chats aus diversen Gründen auf dem neuen Handy haben.
Ich wusste nur nicht wie das funktioniert. Dank der Hilfe einer netten Dame konnte ich nun die alten Chats auf das neue Handy bekommen.
ABER jetzt sind auf dem neuen Handy die alten Chats vom alten Handy aber die neuen Chats der vergangenen 3 Monate auf dem neuen Handy sind jetzt weg.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke
 
Hallo,

ich habe auf einem Samsung Galaxy S5 ein Backup erstellt, bevor ich es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Nun habe ich den Ordner mit dem Backup wieder auf den internen Speicher kopiert und WhatsApp neu installiert. Komischerweise will er meine Handynummer neu verifizieren und frägt danach, ob es das gefundene Backup wiederherstellen soll. Nach kurzer Zeit wird eine Meldung angezeigt, dass das Backup leider nicht wiederhergestellt werden konnte.

Wie löse ich das Problem? Die Chatverläufe sind mir sehr wichtig.
 
Gleiches Googlekonto (auf 100% Übereinstimmung achten) wie vorher?
 
Ja genau, das Googlekonto ist auch zu 100% identisch, es hat sich auch nicht die Telefonnummer oder so geändert.
 
Hallo Marius,

benutzt du einen externen Dateimanager ? Wenn ja - was siehst du wenn du ohne diesen standardmäßig nach Eigene Dateien/Alle Dateien/Gerätespeicher/WhatsApp gehst ? Siehst du dann den Databases-Ordner ? Wenn Nein - was siehst du, wenn du in dieser Ansicht unter Einstellungen "Ausgeblendete Dateien anzeigen" den Haken in die Checkbox setzt ?
Da du CM11 nutzt hast du ja wohl gerootet. Vielleicht wurde der Ordner ja versehntlich ausgeblendet ?
Normalerweise ist der Databases-Ordner sichtbar.

Gruß - s4ling
 
Konfiguration:

Galaxy Note 3, Android 5.0

Hallo, liebe Community,

aufgrund eines Displaydefekts meines alten Galaxy S3 bin ich auf ein neues Note 3 umgestiegen. Ich konnte eine Backup-Sicherung der alten Daten mit Kies per USB-Kabel erstellen.

Jetzt benötige ich die Chatprotokolle der auf dem defekten S3 gespeicherten WhatsApp-Nachrichten.

Wie kann ich die gesicherte Backup-Datei ( ist es diese hier: "com.whatsapp-2.apk" ??) in mein neues Note3 übertragen oder zumindest irgendwie anderweitig auslesen?

Vielen Dank für Eure Anleitungen.

LG, joshibiza
 
Du müsstest einen Ordner Whatsapp haben (da wo auch DCIM, Music, etc sind) Im unterordner Databases liegen die Backups, die von Whaptsapp einmal täglich angelegt werden. Wenn du den kompletten Ordner auf das neue System überträgst und Whatsapp installierst, dann sollte dir bei der Einrichtung vorgeschlagen werden die alten Nachrichten wiederherzustellen.

Alope
 
  • Danke
Reaktionen: joshibiza
Prima. Ich habe Ordner Databases gefunden unter Phone/Whatsapp/Databases und ihn erstmal kopiert und auf meinem PC zwischengespeichert.

Wohin soll ich ihn nun auf das neue System verschieben? So, wie ich es verstanden habe, müsste ich auf dem neuen System Whatsapp zunächst deinstallieren, um bei der Neuinstallation die Wiederherstellung der alten Nachrichten zu akzeptieren.

Oder soll ich den Ordner im bereits installierten Programmverzeichnis ersetzen und dann neu installieren? Bleibt dieser Ordner dann trotzdem erhalten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
 
Ich hatte es so gemacht:
Bevor ich Whatsapp heruntergeladen habe, hatte ich beim neuen Handy den Whatsapp Ordner an der gleichen Stelle erstellt wie beim alten, und die Sicherungen da hineinkopiert. Anschliessend Whatsapp heruntergeladen, eingerichtet und dann kam die Meldung, dass eine Sicherungsdatei gefunden wurde, dann auf Ja geklickt und somit hatte es mir alles wieder sauber eingespielt
 
  • Danke
Reaktionen: joshibiza
Super. Spitze. Weltklasse. Alles wieder da. Ich bin so erleichtert.

DANKEEEEE !!!
 
hallo boys & girls,

ich habe mir ein Z3C zugelegt bin soweit ganz zufrieden mit dem Gerät. Nur habe ich folgendes Problem beim syn. via SonyBridge von meinem alten iPhone 4s zu meinem neuen Z3C. Es überträgt zwar alle Kontakte nur stehen mir nicht alle Kontakte in whatsapp zur Verfügung (ja ich weiß nicht alle haben whatsapp, mir fehlen aber auch Kontake die definitv whatsapp haben). Habe schon etliche Sachen versucht wie z.B. Whatsapp Kontakte aktualisiern, Kontakte auf die SD zu speichern...leider alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eine Antworten.
 
Ich hadere auch derzeit mit dem Backup von Whatsapp aufs neue Handy. Die Software ist echt bescheuert, und dass es keinen direkten Punkt gibt, das Backup einzuspielen, ist mal richtig bescheuert. Fragt man sich, wie solche Stümper mit der Software soweit gekommen sind, aber im Endeffekt wars ja auch nur eine Raubkopie von bestehenden Messengern.
 
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt absolut gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin? *grübel Auf irgendeiner Webseite im Netz habe ich mal eine Möglichkeit gefunden, um meine kompletten Chat, Bilder und Fime, Sprachdateien von meinem damaligen S2 auf PC zu speichern.

Ich kann nur sagen, dass es 7 Dateien sind, die etwa so aussehen
Die Endung ist überall gleich.
"msgstore-2015-03-12.1.db.crypt8"
"msgstore-2015-03-13.1.db.crypt8"
"msgstore-2015-03-14.1.db.crypt8"
usw.
Nur eine einzige Datei sieht so aus "msgstore.db.crypt8"

Mir geht es darum, dass ich meine ganze Kontakte nicht wieder neu anlegen möchte.

Wie kriege ich die wieder rüber und vor allem, welche datei/en müssen in welchen Ordner?
 
Wie oben erwähnt:

Alle Files vom Whatsapp Ordner auf den PC speichern, dann die gleichen Files vom PC auf das neue Handy übertragen (an gleicher Stelle), WA am neuen Handy runterladen und der Rest passiert von alleine.
 
1Manfred1 schrieb:
Mir geht es darum, dass ich meine ganze Kontakte nicht wieder neu anlegen möchte.
Die Kontakte sind aber nicht dort gespeichert, sondern WhatsApp synchronisiert mit den Kontakten
im Telefon, Googlekonto etc. Und auch Bilder werden in den angegebenen Dateien nicht gespeichert, nur die Chats an sich.
 
habt ihr ihr das backup mit google drive schon eingerichtet? ich habe es jhetzt mehrmals versucht beim instalieren mich zu verbinden immer wenn ich mich verbinden will und auf berechtigung erteilen drücke kommt es wieder. verstehe es nicht! beim kollegen geht es ohne probleme! ich habe das gefühl das dass wieder ein problem von vielen ist mit Whatsapp beim Galaxy s6.
weil auf dem handy gehen so viele sachen nicht richtig!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
876
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.039
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten