Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

In der eigentlichen Nachrichtendatenbank.
/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db

cu
 
Ja so ist es...
Ich hatte es im Post 603 schon mal erwähnt:

"Mein S2 hat unter /mnt/media_rw/sdcard0 oder sdcard1 die Berechtigungen 770.
Das S4 nur auf sdcard1 770 und sdcard0 700
Wie kann ich die Berechtigungen von /mnt/media_rw/sdcard0 des Galaxy S4 auch permanent auf 770 stellen???"
 
Großartig, wir kommen der Sache näher.
Hatte jetzt kürzlich auch das Problem, dass im laufenden System plötzlich Videos unscharf wurden und nicht mehr da waren.
Habe mich erinnert, dass ich einen neuen Facebook-Video-Downloader installiert hatte. Da mir der Speicherort der heruntergeladenen Videos nicht passte habe ich den im nachhinein geändert und die bereits heruntergeladenen Videos dort hin verschoben. Daraufhin wurden die Videos unscharf.
Aus der msgstore.db ging nun hervor, dass Whatsapp die Datei noch am alten ursprünglichen Ort sucht. Dateien zurückgeschoben, Whatsapp neugestartet, Videos sind wieder da.
Jetzt find ich das gut, dass es wieder funktioniert, frage mich aber, warum die versendeten Videos nicht in den Whatsapp-Ordner kopiert werden.
Muss ich jetzt vor jedem Backup alle Ordner mit kopieren, in denen ich eine Datei abgelegt habe, die ich später versendet habe?
Das scheint mir umständlich.

Noch etwas:

Habe jetzt mal die db auf dem neuen Handy angeschaut, Da fällt mir auf, dass eine Datei, die ich wohl versendet habe nicht mehr auf dem Dateisystem da ist. Der Grund liegt (bei mir) auf der Hand. Manchmal füge ich DCIM-Ordner zusammen um die Fotos von alten Geräten auf meinem Neuen Gerät zu haben. Dabei gibt es Namensprobleme. Diese löse ich mit einem Renamer, der die Dateien einfach in das EXIF-Datum umbenennt.
Das ist für das Dateisystem des Handys toll, da keine Duplikate mehr vorhanden sind und die Dateine bleiben nach Datum sortiert.
Leider findet Whatsapp die umbenannten Dateien unter dem ursprünglichen Namen nicht mehr.
Wieder ein Punkt, der nicht auftauchen würde, wenn WA die versendeten Dateien in den eigenen Ordner kopieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
In der eigentlichen Nachrichtendatenbank.
/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db
Braucht man dafür Root? Unter /storage/emulated/0/Android/data/ sehe ich etliche Ordner, aber kein WhatsApp. Oder sind die Dateien unter /storage/emulated/0/WhatsApp/Databases/ gemeint? Dort aber mit der Endung .crypt8
 
Ja, der Ordner ist nur mit einem Root-Explorer sichtbar. Root ist also notwendig.
Im es-Explorer kann man eine Option "Root-Explorer" schalten. Glaube zwar nicht, dass man dann den Ordner sieht, aber einen Versuch ist es wert, wenn man kein Root hat,...
 
Nur mit root. Und GENAU da wo gesagt und nicht irgendwo anders (storage, emulated oder so was) suchen ;-)

cu
 
Bei mir scheint das Problem jetzt gelöst.
Bei genauer Untersuchung der beiden DBs habe ich festgestellt, dass die auf jpg-Dateien verweisen.
In meinem Whatsapp-Ordner liegen aber JPEG-Dateien.
rausgeholt, umbenannt, reingeschoben, alle Bilder scharf....
*happy*
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
meikelmolto schrieb:
Im es-Explorer kann man eine Option "Root-Explorer" schalten. Glaube zwar nicht, dass man dann den Ordner sieht, aber einen Versuch ist es wert, wenn man kein Root hat,...
Kurze Rückmeldung: ohne Root bringt die Aktivierung dieser Option eine Fehlermeldung. Ist auch irgendwie logisch.

@rihntrha Danke!
 
Hallo Leute,

Ich hatte vorher ein S3 welches mir kaputt gegangen ist und wollte die Verläufe sichern. Habe dann von der Sd Karte die Datenbanken gesichert und auf den Pc gezogen.

Mittlerweile habe ich ein neues Handy, eine neue Nr und ein neues Google Konto. Wie kann ich jetzt noch meine alten Verläufe wieder sichtbar machen?

Habe schon versucht es auf dem Computer zu machen und das alte Backup zu nutzen und eventuell wieder aufs Handy zu bekommen und die alten Nachrichten so zu lesen aber hat nicht funktioniert.

Bei der Backup Wiederherstellung sagt mir Whatsapp dass es ein Backup gefunden hat und stellt sie wieder her, allerdings tauchen dann am ende keine Chats auf. Habe in diesem Thread auch schon einige Tipps ausprobiert aber nicht klappt.

Ich habe die crypt 7 Datei auch mal mit einem gerooteten Handy entcryptet und versucht diese auf dem Computer mit Whatsapp Xtract lesbar zu machen. Dieses Programm gibt mir dann aber am ende eine Fehlermeldung aus.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich habe echt keinen schimmer mehr...
Danke schonmal im voraus :)
 
Hi,
wurde hier bestimmt schon mal geschrieben. Will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber man muss wohl wahtsapp mit dem ursprünglichen Benutzer herunterladen und installieren, ebenso mit der ursprünglichen Nummer verifizieren (Nummerntransfer später möglich). Nur dann funktioniert die Wiederherstellung ordentlich. das Ursprüngliche nicht mehr benutzte Google Konto kann danach wieder gelöscht werden,... Versuch macht schlau,.... ;-)
 
Für alle, die Probleme hatten dass Whatsapp keine tägliche Sicherung mehr macht: Bei mir funktioniert dies wieder seit dem 5.1.1 Update.
 
Ist die tägliche Sicherung wirklich notwendig, wenn man den ganzen Whatsapp-Ordner sichert?
 
Gerade dann. Dort wird die Sicherung ja gespeichert, so dass du sie bei deiner eigenen Sicherung überhaupt drin hast.
 
Hallo, will mein s6 neu aufsetzen. Will auf keinen Fall meine Logs verlieren. Sollte nicht mit einer neuen whatsapp versioon die automatische Sicherung in Google Drive kommen??
 
Die Funktion wurde wieder rausgekonmen. Die gab es einige Zeit mal in den "nightly" builds aber nie in einer Version die über den playstore vetrieben wurde.
WhatsApp macht jeden Tag um 4 Uhr automatische Backups der logs. Das kannst du auch manuell triggern. Da bin ich allerdings vorsichtig weil ich nicht genau weiß ob die manuelle Sicherung identisch ist mit der automatischen.
 
Ich hätte da auch ne Frage. Mein LG P700 hat keine SD-Karte. Der WahtsApp-Ordner am internen Speicher hat gerade mal 2.5 MB (incl. aller Unterordner). Das ist doch viel zu klein. Kann es sein das wenn gar keine SD-Karte vorhanden ist der chat-verlauf im internen ROM-Speicher abgelegt wird? Der ist nur 512MB groß und laut Titanium sind nur mehr 12MB frei. Nur das Handy ist nicht gerootet also komme ich sowieso nicht an die Daten und beim Rooten würde ja alles gelöscht werden. Ich habe x-fach versucht Whatsapp-Chat zu sichern und auf das gerootete zweite P700 mit CW10.2 zu übertragen. Nach der Installation von Whatsapp wird zwar ein Backup gefunden aber wie gesagt diese Backups sind alle nur ca. 60kB groß. Da sind definitiv keine Daten drinnen.
So sehen die Daten bei mir aus (am alten nicht gerootetem P700 von dem ich sichern wollte)

upload_2015-7-18_12-41-9.png



Kann man nicht einfach den gesamten Ordner 1:1 vom alten auf das neue Handy kopieren ?
 
Wie schon so oft geschrieben: WhatsApp erstellt alles im internen Speicher!
Entweder du hast kaum/keine Medien versandt/erhalten, du hast WA erst frisch installiert & kaum benutzt oder es gibt ein Problem mit der Sicherung.
Lösch doch mal die Databases, mach ein eigenes Backup, guck dir die Größe an, laß WA um 4Uhr automatisch sichern & vergleiche die Datengröße.

Du kannst natürlich auch den ganzen WA-Ordner kopieren.
 
Danke.
Auch wenn ich mich mit den Fragen wiederhole noch ein paar.

1. Der oben abgebildete ordner ist die Database und die aktuele Datei ist die ohne Datum alles andere sind nur alte Sicherungen. Wozu die dienen ist mir unklar da Whatsapp doch immer nur die aktuellste wieder herstellt - oder sehe ich das falsch?
2. Wozu dient der der Ordner Backup - der ist bei mir defacto leer?
3. Warum manipulieren manche noch das Datum der Database die sie auf das neue Hany kopieren?

P.S. vielleicht kann mir hier einer eine andere Frage beantworten. Wenn ich ein anderes Rom installiere (z.B. CW 10.2) gibt es beim Anschluss per USB kein Auswahlmenü mehr und somit geht LG PC-Suite überhaupt nicht mehr - ist das normal
 
Zu 1. Die älteren Sicherungen ermöglichen dir das wiederherstellen gelöschter Nachrichten. Dafür hast du dann sieben Tage Zeit. Wobei aber alle anderen Nachrichten die nach dem Backup gesendet und empfangen wurden natürlich nicht wiederhergestellt werden können.
 
Danke,
ich habe soeben den chat gesichert und in den Einstellungen stand was von automatische Sicherung 04:00.
Aber ich finde auf dem ganzem Laufwerk (P700/interner Speicher) keine einzige Datei mit dem heutigem Zeitstempel ?
Hab daraufhin zwei Fotos gemacht. Diese landen komischerweise direkt in der Struktur LG-P700\Interner Speicher\DCIM und nicht unter LG-P700\Interner Speicher\0\DCIM\Camera

Der Ordner Downloads in den ich z.b. das ROM gelegt habe liegt aber unter der Struktur 0 ??
Es sieht aus als ob gar keine Sicherung gemacht wird - niemals - egal pb chat manuell sichern oder automatisch um 04:00 :-(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
876
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
525
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.039
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten