Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Du kannst eine Recoverey Software auf die Speicherkarte loslassen (per Kartenleser auf dem PC). Gelöschte Dateien von FAT32 wiederherzustellen ist einfach wenn nach dem löschen nicht mehr großartig auf der Karte rumgeschrieben wurde.

Aber du sprichst immer von kopieren des Verlaufs? Was hast du denn da überhaupt kopiert?
Du musst das WhatsApp Verzeichnis inklusive allen Dateien und Unterverzeichnissen kopieren.

cu
 
rihntrha schrieb:
Du kannst eine Recoverey Software auf die Speicherkarte loslassen (per Kartenleser auf dem PC). Gelöschte Dateien von FAT32 wiederherzustellen ist einfach wenn nach dem löschen nicht mehr großartig auf der Karte rumgeschrieben wurde.

Aber du sprichst immer von kopieren des Verlaufs? Was hast du denn da überhaupt kopiert?
Du musst das WhatsApp Verzeichnis inklusive allen Dateien und Unterverzeichnissen kopieren.

cu
Ja also ich hab in dem Ordner WhatsAppDdatabases da waren Meine Chats drine (ich hatte sie kurz vor dem wipe gesichert gehabt weil ich andauert die Nachricht "Google PlayStore abgehalten bekomme) dann bin ich in das TWRP Recovery gegangen und dann auf File Manager, bin in den internen Speicher gegangen, WhatsApp/Databases und habe die Datein bzw die Chats auf die Externe Speicherkarte kopiert.
Dann bin ich mehrmals auf den Externen Speicher Gegangen, via Revoery File Manager und habe geprüft ob die Chats sprich der Ordner Databases drauf war. Und das war er.
Dann habe ich mir nichts weiter gedacht und einen Factory Reset durchgeführt und die selbe ROM neu geflasht. Danach habe ich mir die App "DateiManager" aus dem PlayStore heruntergeladen und WhatsApp. Dann wollte ich den WhatsApp Verlauf auf den internen Speicher verschieben und bis somit via den DateiManager auf die Externe Speicherkarte gewechselt und dann habe ich gemerkt das der Ordner Databases nicht drauf ist. Habe auch via Suche nichts gefunden und am PC auch nicht. Via dem Recovery File Manager habe ich die Chats nach dem flashen auch nicht mehr gefunden, obwohl sie 100% drauf waren!
 
Edit: ich habe nie das komplette WhatsApp Verzeichnis mit allem unterordnen auf meine Externe Speicherkarte kopiert.
Das sichern des Databases Ordner hat bis jetzt über 2 Jahre wunderbar geklappt!
 
Aber wenn du nur den Databases Ordner kopierst fehlen dir nachher alle Medien (Bilder, Videos usw.).

Was da jetzt schiefgelaufen ist... da habe ich auch keine Idee.

cu
 
37 Seiten gelesen und trotzdem nicht weiter gekommen, daher mal die Probleme hier für die Runde, vielleicht weiss jemand einen Rat. Habe 2 Zopo Android Geräte ( also kein Galaxy ), allerdings mit unterschiedlichen Android Versionen.
Es ist eines mit 5" und ein neueres mit 5,5" Bildschirm, zwischen denen ich die Karten wechsele da ich sie beide mal testen will. Nun habe ich auf dem alten 5" Gerät bei Whatsapp, da ich dies länger habe, einiges mehr an Chats und bei dem neuen nur mit 4 Teilnehmer, was ich also nicht brauche.
So nun habe ich es gemacht wie man es hundertfach über die Google Suche angezeigt bekommt, Backup bei Whatsapp gemacht ( auf dem alten Gerät mit dem umfangreicheren Chat ) und dann die Datei msgstore-2015-06-21.1.db.crypt8 unter Database gefunden, dachte das sei die Sicherung. Die Datei Database finde ich aber seltsamerweise im Gerät und auch auf der eingelegten Speicherkarte und beide Dateien sind gleich gross 301 KB.

Dann also die Datei auf meinen PC kopiert und nach dem Sim und Speicherkarten Wechsel ins neue Gerät dann mit dieser gesicherten Datei die ebenfalls im Gerät und auf der Speicherkarte vorhandenen Dateien überschrieben in der Annahme, dass dann die Sicherung aus dem alten Gerät nun auf dem neuen ist.

Nun kommt das seltsame, mache ich meine Geräte an, dann habe ich auf dem alten Gerät den umfangreichen Chat auf dem neuen ( obwohl ich die oben angegebene Datei überschrieben habe ) den Chat mit den 4 Teilnehmern. Nur es sind alle Dateien immer 301 KB gross, das kann ja nicht sein. Daher meine Vermutung, das alte Gerät bzw. Whatsapp auf diesem legt gar keine Sicherung an, sonst müsste ja die Datei größer sein oder sie ist woanders nicht unter Database und dem oben angegebenen Namen.

Habe das ganze schon mehrmals gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Habe auch Whatsapp auf dem neuen Gerät deinstalliert und neu drauf gespielt, aber danach ist gar kein Chat mehr da, obwohl ich die 301 KB Datei oben auch rein kopiere. Und super dann klappte mal das verifizieren nicht und ich musste 21 Stunden bis heute warten, also alles nicht so einfach wie man es liest und wie es aussieht.

Daher die Frage an die Fachleute, wo kann das Problem liegen und gibts außer Titanium Backup noch andere Apps welche Whatsapp auch mit Bildern sichern können, denke wäre wohl die einfachste Lösung wenn ich sehe, dass ich schon 3 Tage mit der Sache rum mache. Danke
 
Du musst das im neuen Gerät in den Telefonspeicher kopieren. Auf der SD Karte findet WhatsApp das nicht.
Beim alten Handy scheint die SD Karte als Telefonspeicher definiert zu sein, beim neuen wohl nicht.

Ferner musst du das komplette WhatsApp Verzeichnis kopieren und nicht nur die crypt. Die crypt enthält nur die Chats aber nicht die Medien.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyTyp
rihntrha erst einmal Danke für Deine Antwort. Also Du meinst die ganze Database Datei oder was noch alles ?
 
Das komplette Whatsapp Verzeichnis.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyTyp
Danke rihntrha Nur ja echt ein Drama und Mühsam, jetzt muss ich nach dem umstecken in das alte Gerät wieder 37 Stunden warten um es verifizieren zu können, ja auch irgendwo bescheuert von Whatsapp gemacht, dass das bei einem Geräte Wechsel so ein Akt von Tagen ist.
 
Du mußt dazu WA nicht wieder im Altgerät verifizieren. Es geht lediglich um den kompletten Whatsapp-Dateiordner auf deinem Altgerät.
Zieh dir diesen Ordner komplett samt allen Inhalten auf den PC und von dort schiebe ihn auf dein neues Gerät in den internen Telefonspeicher - vermutlich unter /storage/emulated/0/ oder /mnt/sdcard0/ jedenfalls nicht auf die externe SD-Karte.

Wenn du am neuen Gerät WA schon in Betrieb hattest, dann sollte dort bereits ein Whatsapp-Ordner vorhanden sein.
In dem Fall würde ich nur eine Ebene tiefer den Media-Ordner übertragen, wenn der Rest schon eingerichtet ist.
Damit sollten in den alten chats die Bilder dann nicht mehr verschwommen sein sondern wieder regulär angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyTyp
Hallo Leute
Ich bin ganz neu hier und weiss nicht wirklich wo ich mit meinem Problem hin soll darum hoffe ich hier Hilfe
Also..... Whatsapp macht ja täglich ein Backup und beschriftet diese direkt mt Datum. Kann mir hier jemand eine vernünftige Antwort darauf geben warum plötzlich einzelne Backups zwischendrin fehlen ???? Also z.B. 25.6.15 ist noch da....24.6.15 und 23.6.15 fehlen...und 22.6.15 ist dann wieder hier????? Kann mir jemand dieses Misterium erklären, oder eine wenigstens einen sinnvollen Grund für die fehlenden Backups geben? Wäre echt toll...und sorry wenn ich mich eifach so eingeloggt habe
 
Hallo Leute
Ich bin ganz neu und hoffe das mir hier jemand helfen kann :)
Also..... Whatsapp macht ja täglich ein Backup und beschriftet diese direkt mt Datum. Kann mir hier jemand eine vernünftige Antwort darauf geben warum plötzlich einzelne Backups zwischendrin fehlen ???? Also z.B. das Backup vom 26.6.15 ist noch da....25.6.15 fehlt...????? Kann mir jemand dieses Misterium erklären, oder eine wenigstens einen sinnvollen Grund für die fehlenden Backups geben? Wäre echt toll wenn mir jemand hier eine Antwort darauf geben könnet
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-29-11-56-44.png
    Screenshot_2015-06-29-11-56-44.png
    46,4 KB · Aufrufe: 287
Hast du denn am 25. Nachrichten gesendet/empfangen? Evtl. wird keine Sicherung gemacht, wenn es keine Änderungen gibt.
 
Hallo zusammen,

Bevor ich loslege, ja ich weiß das man bei google genug findet aber finde jetzt gerade nichts was 1:1 fùr mich interessant wäre, daher gliedere ich euch mal mein problem:

Habe mir ein A5 gekauft, und hatte vorher ein S3, da whatsapp immer um 4 uhr Automatisch ein back up macht, habe ich mir die Sim karte kleinmachen lassen, und das A5 gleich in betrieb genommen.
Whatsapp daten habe ich aus den "Eigene Dateien" Ordner alle auf die SD Card übertragen.
Soweit so gut,
nach einlegen der sim und sd card ins A5 (habe Whatsapp-Daten auch über pc nochmal direkt aufs Phone kopiert)

Hatte jedoch es anfangs ohne PC probiert, und nur übers phone verschoben und whatsapp aufm A5 immer wieder installiert / deinstalliert...

Nachdem ich dann Whatsapp Installiert hatte und drauflies nachdem ich daten per pc verschoben hatte , fragte Whatsapp nach herstellung ... gefragt, getan!
Hergestellt habe ich es, kam auch die Meldung "Glückwunsch, 18 Chats erfolgreich hergestellt"
Und da fängt es an: ich hatte mehr als 18 Chats, und die 18 "Hergestellten" werden erst garnkcht angezeigt,
habe nur die gruppenchats gehabt, aber selbst da nur mit der meldung: ..... (ich) ist beigetreten, und keine Geschriebenen nachrichten....

Sooo und nun frage ich euch, wo liegt der fehler? Warum werden die hergestellten nicht angezeigt?
Kann es darsn liegen das ich Whatsapp auf dem alten Phone erst löschen muss? Habe es nämlich auf dem S3 noch installiert...

Ich danke euch bereits im voraus für die Hilfe :)
 
Ich schließe Mich dem GalaxyTyp mal an und um keinen weiteren Thread aufzumachen, bügle ich mein Problem auch hier rein.
Guten Tag erst einmal. Ich versuche ebenfalls seit einiger Zeit mein Whatsapp umzuziehen, was genauso wenig klappt.
Und vermutlich bin ich zu dämlich.
Nachdem ich ebenfalls die unzähligen Ergebnisse der Google-Suche durchgewälzt habe und den Sicherungsvorgang ála kopieren, installieren, einfügen, starten, verifizieren versucht habe war ich ähnlich wie alle anderen hier immer nur teilweise erfolgreich.
Teilweise bedeutet, dass alle meine Chats, auch Gruppenchats vollständig da sind, nur die Medien verschwommen angezeigt werden und "auf der medienkarte nicht gefunden werden können". "Pah" höre ich alle hier schon rufen, die sich ebenfalls durch die 37 Seiten gequält haben, aber mitnichten...
Ich habe sehr wohl den kompletten Whatsapp-Ordner vom alten Handy kopiert und am gleichen Speicherort auf dem neuen Handy platziert (./emulated/0/.. interner Speicher, Hauptverzeichnis halt,...) alle Medien sind in den Unterordnern enthalten.
Nun habe ich sogar aufgrund mehrerer Benutzerkonten mal in der crypt-Datei nachgesehen und siehe da,.. gleiche E-Mail-Adresse, das also auch nicht.
Ich bin jetzt am Ende. Vielleicht habe ich tatsächlich etwas hier überlesen, dann bitte hängt mich auf,...
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der in der reale Name des Speicherplatzes der Bilder geändert hat, von z.B. von mnt1 auf sdcard1 oder so ähnlich.
Wenn ich das Backup nach wipe auf dem ursprünglichen Gerät wieder herstelle, klappt alles toppi, nur bei Gerätewechsel habe ich diesen Stress.
Hat jemand eine Idee?

vg und vielen Dank fürs Grübeln
Michael
 
Hm hab jetzt erst am WE von ner Freundin das WA umgesiedelt. Per Telefon.
Hab mehrmals nen Backup machen lassen dann den Ordner rüber aus SD.
Im neuen Handy WA installiert kurz geöffnet wieder geschlossen den daraufhin angelegten Ordner von WA geleert und den Inhalt von allen WA Ordner auf der SD Karte da rein kopiert. Hat super geklappt
 
Das ist eine nicht zu verachtende Idee. Hatte eben ein Gespräch mit einem Kollegen, der meinte es könnte tatsächlich an den Ordnerberechtigungen liegen.
Nichts desto trotz. Den von Whatsapp selber erstellten Ordner zu leeren und mit den Backup-Daten zu füllen brachte das gleiche Ergebnis :-(
Trotzdem vielen Dank. Ich wechsle übrigens von Sony nach Samsung.
 
Schade das das nicht ging
 
@meikelmolto:
Habe das gleiche Problem nachdem Whatsapp vom S2 mit CM11 auf ein S4 mit CM12 umgezogen ist, gleiche WA-App.
Wenn du im Systemordner in die Datei reinguckst siehst du das die Pfade zu den Bildern nicht passen und somit nur diese verschwommene Vorschau angezeigt wird.
Also den Mountpunkt gibts schon, aber er hat andere Berechtigungen als damals beim CM11.
Wie man das gelöst bekommt wollte mir hier im Thread auch niemand verraten :-(
 
  • Danke
Reaktionen: meikelmolto
Fraklin:
Das ist der Ansatz, den ich gesucht habe.
Ich war ebenfalls davon ausgegangen, dass in einer Einstellungsdatei Informationen über die Pfade nicht stimmen.
Hatte das Problem auch schon auf einem Blackberry,... :-(
Wo muss ich suchen, wo befinden Sich die Dateien, mit den fehlerhaften Pfaden? Da würde ich mal Zeit investieren.
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
874
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
524
Karen1234
K
N
Antworten
21
Aufrufe
1.039
NinaBrauchtHilfe
N
Zurück
Oben Unten